- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711786
Die Regionale Partnerschaft Afrikas südlich der Sahara für den Aufbau von Kapazitäten für psychische Gesundheit (SHARP)
30. Januar 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Die Regionale Partnerschaft Subsahara-Afrika (SHARP) für den Aufbau von Kapazitäten für psychische Gesundheit
Dies ist eine Cluster-randomisierte wissenschaftliche Implementierungsstudie mit 10 Standorten, die zwei Implementierungsstrategien auf Klinikebene vergleicht, um die laufenden Bemühungen des Gesundheitsministeriums zu erleichtern, die Behandlung von Depressionen in Kliniken für nicht übertragbare Krankheiten in Malawi auszuweiten.
Primäre Endpunkte sind klinische Versorgungsindikatoren, die auf der Ebene des Besuchs gemessen werden (gescreenter Patient ja/nein; Depressionsbehandlung eingeleitet, falls angezeigt ja/nein; Depressionsbehandlungsalgorithmus bei der Nachsorge verfolgt ja/nein).
Sekundäre Endpunkte sind die Gesundheitsergebnisse des Patienten, die auf Teilnehmerebene gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Cluster-randomisierte wissenschaftliche Implementierungsstudie mit 10 Standorten vergleicht den Erfolg von zwei Strategien auf Klinikebene bei der Erreichung einer qualitativ hochwertigen Integration der Depressionsbehandlung in 10 Kliniken für nicht übertragbare Krankheiten (NCD) in Malawi.
Die Kliniken werden 1:1 randomisiert einer von zwei Implementierungsstrategien auf Klinikebene zugeteilt: einer grundlegenden Strategie mit einem internen Koordinator und einer erweiterten Strategie, bei der der interne Koordinator mit einem externen Überwachungs- und Supervisionsteam für die Qualitätssicherung kombiniert wird.
Während einer Einlaufphase vor der Randomisierung (Monate 1-5) erhalten alle Kliniken die Basisstrategie.
Während einer Interventionsphase nach der Randomisierung (Monate 6–38) erhält die Hälfte der Kliniken weiterhin die Basisstrategie und die andere Hälfte die erweiterte Strategie.
Daten auf Besuchsebene (für primäre Ergebnisse) und Teilnehmerregistrierung und Follow-up (für sekundäre Ergebnisse) werden von allen 10 Kliniken während der Anlauf- und Interventionsphasen gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
946
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Karonga, Malawi
- Karonga District Hospital
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Karonga, Malawi
- MEIRU
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Kasungu, Malawi
- Kasungu District Hospital
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Lilongwe, Malawi
- Bwaila Hospital
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Lilongwe, Malawi
- UNC Project Malawi
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Machinga, Malawi
- Machinga District Hospital
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Mchinji, Malawi
- Mchinji District Hospital
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Mulanje, Malawi
- Mulanje District Hospital
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Phalombe, Malawi
- Phalombe Rural Health Center
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Salima, Malawi
- Salima District Hospital
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Zomba, Malawi
- Zomba Central Hospital
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Karonga
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Chilumba, Karonga, Malawi
- Chilumba Rural Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Zulassungskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen:
- Alter 18-65 Jahre (Überlegungen zur Behandlung mit Antidepressiva unterscheiden sich für Personen unter 18 oder > 65 Jahren, und diese Altersgruppen werden in den Zielkliniken voraussichtlich sehr selten sein),
- Aktueller oder neuer Patient, der entweder wegen Bluthochdruck oder Diabetes von einer teilnehmenden NCD-Klinik behandelt wird
- Erhöhte depressive Symptome (PHQ-9-Score ≥5)
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn dies der Fall ist
- eine Vorgeschichte einer bipolaren oder psychotischen Störung oder eine aufkommende Bedrohung durch Selbstverletzung zeigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Grundlegendes Implementierungspaket
Zehn Kliniken für nicht übertragbare Krankheiten in Malawi werden 1:1 randomisiert einer von zwei Implementierungsstrategien zugeteilt, die zwei Jahre lang angewendet werden, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
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Das grundlegende Implementierungspaket beinhaltet die Identifizierung eines internen Koordinators, der einer der Vollzeit-Vor-Ort-Anbieter in der Klinik ist.
Der interne Koordinator bietet Kollegen Mentoring und unterstützt die Führung bei der Umsetzung des Behandlungsprogramms und der Ausrichtung an den Prioritäten der Klinik.
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Experimental: Erweitertes Implementierungspaket
Zehn Kliniken für nicht übertragbare Krankheiten in Malawi werden 1:1 randomisiert einer von zwei Implementierungsstrategien zugeteilt, die zwei Jahre lang angewendet werden, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
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Das erweiterte Implementierungspaket wird den internen Koordinator mit einem externen Qualitätssicherungsausschuss kombinieren.
Dieses Komitee wird vierteljährliche Audits in der Einrichtung durchführen, um die Einhaltung des Depressionsbehandlungsprotokolls zu bewerten und durch klinisches Fachwissen und begrenzte Präsenz vor Ort hochrangige Unterstützung bei der Umsetzung des Behandlungsprogramms zu leisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Treue beim Depressions-Screening: Anzahl der Screening-berechtigten Besuche, bei denen das Depressions-Screening abgeschlossen ist
Zeitfenster: Gemessen basierend auf Daten von Klinikbesuchen an jedem Kliniktag während des gesamten Studienzeitraums
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Dieses primäre Ergebnis wird auf der Ebene des Arzt-Patienten-Besuchs von allen Klinikbesuchen während des Interventionszeitraums gemessen, einschließlich der Besuche bei Patienten mit und ohne Einwilligung.
Das Ergebnis basiert auf aggregierten klinischen Prozessdaten, einschließlich der Anzahl der Besuche, bei denen der Patient nicht bereits an einer Depressionsbehandlung beteiligt ist (Nenner), und der Anzahl der Besuche, bei denen der Patient an jedem Kliniktag in jeder Einrichtung auf Depressionen untersucht wird (Zähler).
Der Abschluss des Depressions-Screenings (erfolgreiches Ergebnis) ist definiert als das Ausfüllen des Patienten-Gesundheitsfragebogens 2 (PHQ-2) durch den Kliniker und, wenn der PHQ-2-Score > 0 ist, auch das Ausfüllen des PHQ-9 mit dem Patienten.
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Gemessen basierend auf Daten von Klinikbesuchen an jedem Kliniktag während des gesamten Studienzeitraums
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Treue bei der Einleitung einer Depressionsbehandlung: Anzahl der für eine Behandlung in Frage kommenden Besuche, bei denen die Depressionsbehandlung tatsächlich innerhalb von 30 Tagen nach der Identifizierung beginnt
Zeitfenster: Gemessen basierend auf Daten von Klinikbesuchen an jedem Kliniktag während des gesamten Studienzeitraums
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Dieses primäre Ergebnis wird auf der Ebene des Arzt-Patienten-Besuchs von allen behandlungsfähigen Besuchen während des Interventionszeitraums gemessen, einschließlich der Besuche bei Patienten mit Einwilligung und ohne Einwilligung.
Das Ergebnis basiert auf aggregierten klinischen Prozessdaten, einschließlich der Anzahl der Besuche, für die der Patient für eine Depressionsbehandlung in Frage kommt (Nenner), und der Anzahl der Besuche, für die der Patient eine Depressionsbehandlung einleitet (Zähler) an jedem Kliniktag in jeder Einrichtung.
Für eine Depressionsbehandlung geeignet ist definiert als ein PHQ-9-Gesamtwert von 5 oder höher.
Der Beginn einer Depressionsbehandlung ist definiert als die Verschreibung von Antidepressiva oder die Überweisung an psychosoziale Berater von Friendship Bench innerhalb von 30 Tagen nach positivem Screening.
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Gemessen basierend auf Daten von Klinikbesuchen an jedem Kliniktag während des gesamten Studienzeitraums
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Zuverlässigkeit bei der Befolgung des Depressionsbehandlungsalgorithmus: Anzahl der Behandlungsfolgetermine in den ersten drei Monaten der Depressionsbehandlung, für die die klinische Behandlungsentscheidung den Depressionsbehandlungsrichtlinien folgt
Zeitfenster: Innerhalb der ersten drei Monate der Nachsorge nach Beginn der Depressionsbehandlung
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Dieses primäre Ergebnis wird auf der Ebene des Arzt-Patienten-Besuchs von allen berechtigten Besuchen während des Interventionszeitraums gemessen.
Berechtigte Besuche sind klinische Besuche durch eingewilligte Teilnehmer innerhalb der ersten 90 Tage nach Beginn der Depressionsbehandlung.
Das Ergebnis basiert auf Klinikprozessdaten, einschließlich der Anzahl der Klinikbesuche, bei denen der Teilnehmer bereits an einer Depressionsbehandlung beteiligt ist (Nenner), und der Anzahl der Besuche, bei denen die Behandlungsentscheidung dem Behandlungsalgorithmus folgt (Zähler) an jedem Kliniktag in jeder Einrichtung.
Das Befolgen des Algorithmus (positives Ergebnis) ist definiert als: (1) wenn der Teilnehmer 6 Beratungssitzungen abgeschlossen hat, ist jede Aktion akzeptabel; (2) andernfalls, wenn der Teilnehmer mit der Beratung begonnen hat, entweder die Beratung fortzusetzen oder mit der Medikation zu beginnen; (3) wenn der Teilnehmer mit der Medikation begonnen hat und der PHQ-9-Score < 10 ist, Fortsetzung der Medikation; (4) wenn der Teilnehmer mit der Medikation begonnen hat und der PHQ-9-Score >= 10 ist, die Medikation fortgesetzt und die Dosis erhöht wird.
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Innerhalb der ersten drei Monate der Nachsorge nach Beginn der Depressionsbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten eine Depressionsremission erreichten
Zeitfenster: Drei Monate nach Immatrikulation
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Dieses sekundäre Ergebnis wird auf der Ebene des eingewilligten Teilnehmers gemessen.
Der Schweregrad der Depression wird anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9; Bereich 0-27) bestimmt.
Der PHQ-9 ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung depressiver Symptome. Dies ist eine Messung mit neun Items mit einem Antwortwert für jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
Somit reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 27, wobei 0–4 keine depressiven Symptome, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mittelschwere Depression und 20–27 schwere Depression anzeigen.
Eine Depressionsremission ist definiert als ein Score <5.
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Drei Monate nach Immatrikulation
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Anzahl der Teilnehmer mit gut kontrollierter NCD nach 3 Monaten
Zeitfenster: Drei Monate nach Immatrikulation
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Dieses sekundäre Ergebnis wird auf der Ebene des eingewilligten Teilnehmers gemessen.
Bluthochdruck wird von Forschungsassistenten bei jedem Studienbesuch gemessen, während Nüchternblutzucker im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung gemessen und abstrahiert wird.
Eine gut kontrollierte nichtübertragbare Krankheit (NCD) wird für Bluthochdruckpatienten als systolischer Blutdruck (BP) < 140 mmHg UND diastolischer Blutdruck < 90 mmHg und für Diabetespatienten als Nüchternblutzucker < 130 mg/dl definiert Malawi Clinical Guidelines for the Management of NCDs.
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Drei Monate nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimba CC, Akiba CF, Matewere M, Thom A, Udedi M, Masiye JK, Kulisewa K, Go VF, Hosseinipour MC, Gaynes BN, Pence BW. Facilitators, barriers and potential solutions to the integration of depression and non-communicable diseases (NCDs) care in Malawi: a qualitative study with service providers. Int J Ment Health Syst. 2021 Jun 11;15(1):59. doi: 10.1186/s13033-021-00480-0.
- Gaynes BN, Akiba CF, Hosseinipour MC, Kulisewa K, Amberbir A, Udedi M, Zimba CC, Masiye JK, Crampin M, Amarreh I, Pence BW. The Sub-Saharan Africa Regional Partnership (SHARP) for Mental Health Capacity-Building Scale-Up Trial: Study Design and Protocol. Psychiatr Serv. 2021 Jul 1;72(7):812-821. doi: 10.1176/appi.ps.202000003. Epub 2020 Dec 9.
- Akiba CF, Zimba CC, Thom A, Matewere M, Go V, Pence B, Gaynes BN, Masiye J. The role of patient-provider communication: a qualitative study of patient attitudes regarding co-occurring depression and chronic diseases in Malawi. BMC Psychiatry. 2020 May 19;20(1):243. doi: 10.1186/s12888-020-02657-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2211
- 1U19MH113202-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden über das National Institute of Mental Health Data Archive geteilt.
Dazu gehören anonymisierte Daten auf individueller Ebene.
Andere Forscher können beim National Institute of Mental Health Data Archive beantragen, auf diese Daten zuzugreifen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden alle 6 Monate hochgeladen.
Der erste erwartete Upload ist am 15. Juli 2019.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf das Datenarchiv des National Institute of Mental Health wird vom National Institute of Mental Health geregelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Grundlegendes Implementierungspaket
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Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
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Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
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