- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03718754
En-bloc vs. konventionelle Resektion eines primären Blasentumors (eBLOC)
En-bloc vs. konventionelle Resektion des primären Blasentumors: Prospektive randomisierte Multicenter-Studie
Basierend auf der aktuellen Evidenz gehen wir davon aus, dass eTURB eine Verbesserung des chirurgischen Managements von NMIBC darstellt. Die Resektion ist im Vergleich zu cTURB präziser und vollständiger. Darüber hinaus ermöglicht die Qualität einer En-bloc-Probe, einschließlich des Tumors mit seinen angrenzenden Blasenwandschichten, eine genaue pathologische Überprüfung, die zu einer korrekten Risikozuordnung und Therapie führt.
Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine RCT entworfen, die eTURB mit cTURB vergleicht. Das primäre Ergebnis unserer Studie wird die Genauigkeit der Beurteilung des pathologischen Stagings sein, gemessen am Vorhandensein des Detrusor-Muskels in der Probe als Ersatzparameter für die Qualität und Vollständigkeit der Resektion.
Sekundärer Endpunkt ist die Vollständigkeit der Tumorentfernung, die sich in der Persistenz des Krebses innerhalb von 3 Monaten nach der Resektion widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Diagnose durch Zystoskopie des primären papillären, nicht muskelinvasiven Blasen-Urothelkarzinoms (cTa, cT1)
- Bildgebende Untersuchungen zeigen, dass der Blasenmuskel nicht betroffen ist, keine Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen;
- Durchmesser des Tumors zwischen 1 cm und 3 cm
- Anzahl der Läsionen ≤3 (Die Position kleiner Läsionen ist relativ an einer Stelle konzentriert)
- Patienten, die einer eTURB- oder cTURB-Operation zustimmen und nach der Operation auf die postoperative Nachbehandlung wie eine herkömmliche Infusion umgestellt werden
Ausschlusskriterien
- Reines Karzinom in situ
- Kontraindikationen für eine Operation (z. Blasenfibrose)
- Durchmesser des Tumors > 3 cm
- Anzahl Läsionen >3
- Schlechter Leistungsstatus, der einen chirurgischen Eingriff zu riskant macht
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Der Patient verweigerte die Teilnahme
- Schwangerschaft
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung der oberen Harnwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: En-bloc TURB
|
Die En-bloc-Resektion wird in jedem Zentrum basierend auf der lokalen klinischen Praxis und den verfügbaren Instrumenten durchgeführt.
Laserresektion, Hydrodissektion mit HybridKnife® oder elektrische Resektion sind erlaubt.
Alle Verfahren, einschließlich cTURB, müssen mit einer bildgebenden Technik (PDD/NBI nach Ermessen des Chirurgen) durchgeführt werden.
Nach der Resektion wird eine einzelne intravesikale Instillation von 40 mg Mitomycin-C durchgeführt, wenn dies klinisch möglich ist.
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche TURB
|
Die En-bloc-Resektion wird in jedem Zentrum basierend auf der lokalen klinischen Praxis und den verfügbaren Instrumenten durchgeführt.
Nach der Resektion wird eine einzelne intravesikale Instillation von 40 mg Mitomycin-C durchgeführt, wenn dies klinisch möglich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Beurteilung des pathologischen Stagings für eTURB im Vergleich zu cTURB
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eBLOC im Vergleich zu cTURB mit einer höheren Detrusormuskelrate in der pathologischen Probe assoziiert ist
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Resterkrankung innerhalb von 3 Monaten nach initialer TURB
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Auftreten des Obturatorreflexes
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blasenperforation
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Upstaging der Erkrankung nach transurethraler Resektion nach zweitem Blick
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Obturatorreflex
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Anzahl der Tumoren mit auswertbarem lateralem und tiefem Resektionsrand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Anzahl der Tumoren mit positivem seitlichem und tiefem Resektionsrand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Teilnehmerzahl mit Umstellung auf andere Resektionstechnik
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit persistierender Erkrankung bei 2nd look TURB
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shahrokh Shariat, M.D., Shahrokh.shariat@meduniwien.ac.at
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1636/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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