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Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason versus Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (KRd vs. VRd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (COBRA) ((COBRA))

26. April 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (KRd vs. VRd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (COBRA)

Dies ist eine randomisierte multizentrische Studie, die zwei Behandlungsschemata (Kyprolis, Revlimid, Dexamethason -KRD vs. Velcade, Revlimid, Dexamethason -VRD) für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rekrutierung
        • University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Andrzej Jakubowiak, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes, zuvor unbehandeltes Myelom, das gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group eine systemische Chemotherapie erfordert:

    • Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie für diese Krankheit erhalten haben; Patienten dürfen keine vorherige Bestrahlung eines großen Bereichs des Beckens (mehr als die Hälfte des Beckens) erhalten haben; eine vorherige Behandlung mit Steroiden ist zulässig, sofern die Behandlung nicht länger als 2 Wochen andauerte und weniger als oder gleich 160 mg Dexamethason betrug; Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit Bortezomib oder Lenalidomid erhalten haben

  2. Sowohl Transplantations- als auch Nicht-Transplantationskandidaten sind geeignet. Transplantationskandidaten müssen zum Zeitpunkt der Zustimmung zustimmen, die Transplantation aufzuschieben.
  3. Diagnose des symptomatischen multiplen Myeloms gemäß den aktuellen einheitlichen Kriterien der International Myeloma Working Group vor der Erstbehandlung
  4. Monoklonale Plasmazellen im BM 10 % oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms
  5. Messbare Erkrankung vor der Erstbehandlung, wie durch eine oder mehrere der folgenden Angaben angezeigt:

    • Serum-M-Protein größer oder gleich 1 g/dL
    • M-Protein im Urin größer oder gleich 200 mg/24 Stunden
    • Wenn die Serumproteinelektrophorese für die routinemäßige M-Protein-Messung als unzuverlässig erachtet wird, sind quantitative Immunglobulinspiegel akzeptabel
  6. Bei Studieneintritt wird eine Knochenmarkprobe benötigt; Verfügbare DNA-Proben aus Vorinduktions-BM werden für den Kalibrierungsschritt für die Bewertung der minimalen Resterkrankung durch Gensequenzierung verwendet.
  7. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  9. Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN und Aspirataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 3 x ULN
  10. ANC größer oder gleich 1,0 x 109/l, Hämoglobin größer oder gleich 8 g/dl, Thrombozytenzahl größer oder gleich 75 x 109/l.
  11. Berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockroft-Gault) größer oder gleich 50 ml/min oder Serum-Kreatinin unter 2 g/dl
  12. FCBP muss vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid 2 negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIE/ml) aufweisen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden, bevor Lenalidomid für Zyklus 1 verschrieben wird (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden).
  13. FCBP muss zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn von Lenalidomid; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Studie.
  14. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 90 Tage nach Beendigung der Studie beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  15. Alle Studienteilnehmer in den USA müssen dem obligatorischen Revlimid REMS®-Programm zugestimmt und sich dafür registriert haben und willens und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
  16. Die Probanden müssen die Schwangerschaftsverhütung und -beratung einhalten
  17. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.

  1. Gebrechliche Nicht-Transplantatkandidaten, definiert wie in Palumbo et al., Blood 2015
  2. Nicht-sekretorisches oder hyposekretorisches multiples Myelom, vor der Erstbehandlung definiert als weniger als 1,0 g/dl M-Protein im Serum, weniger als 200 mg/24 h M-Protein im Urin
  3. POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
  4. Amyloidose
  5. Plasmazell-Leukämie
  6. Makroglobulinämie Waldenström oder IgM-Myelom
  7. Strahlentherapie an mehreren Stellen oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung (lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mindestens 1 Woche vor Beginn ist zulässig)
  8. Teilnahme an einer therapeutischen Prüfstudie innerhalb von 3 Wochen oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten (t1/2) vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt länger ist
  9. Potenzielle Probanden mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den IMWG-Kriterien
  10. Patienten, die Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid oder Dexamethason nicht vertragen
  11. Periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2 beim Screening
  12. Durchfall größer als Grad 1 in Abwesenheit von Antidiarrhoika
  13. ZNS-Beteiligung
  14. Patienten, die sich einer Thromboseprophylaxe nicht unterziehen können oder wollen
  15. Unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmie, Hypertonie, CHF, EF weniger als 40 % innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
  16. Schwangere oder stillende Frauen
  17. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis.
  18. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  19. Vorherige oder gleichzeitige Lungenembolie
  20. Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma oder bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  21. Frequenzkorrigiertes QT-Intervall des Elektrokardiographen (QTc) größer als 470 ms bei einem 12-Kanal-EKG während des Screenings
  22. Unkontrollierter Diabetes
  23. Akute Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  24. Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
  25. Nicht-hämatologische Malignität oder hämatologische Nicht-Myelom-Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer a) angemessen behandelter Basalzellen-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs weniger als Gleason-Grad 6 mit stabiler prostataspezifischer Erkrankung Antigenspiegel oder Krebs, der allein durch chirurgische Resektion als geheilt gilt
  26. Jede klinisch signifikante medizinische Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KRD-Arm
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason in Zyklen von 28 Tagen. Die Dosen variieren

Carfilzomib wird intravenös an den Tagen 1, 2, 15 und 16 jedes Zyklus in den Zyklen 1-8 verabreicht.

Carfilzomib wird intravenös an den Tagen 1, 2, 15 und 16 jedes Zyklus in den Zyklen 9–24 verabreicht.

Andere Namen:
  • Kyprolis

Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus in den Zyklen 1-8 einmal täglich oral eingenommen.

Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus für die Zyklen 9-24 einmal täglich oral eingenommen.

Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid

Dexamethason wird während der Zyklen 1-8 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus oral eingenommen.

Dexamethason wird während der Zyklen 9–24 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus oral eingenommen.

Experimental: VRD-Arm
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason in 21-tägigen Zyklen. Die Dosen variieren

Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus in den Zyklen 1-8 einmal täglich oral eingenommen.

Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus für die Zyklen 9-24 einmal täglich oral eingenommen.

Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid

Dexamethason wird während der Zyklen 1-8 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus oral eingenommen.

Dexamethason wird während der Zyklen 9–24 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus oral eingenommen.

Bortezomib wird intravenös an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes Zyklus während der Zyklen 1-8 verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade
  • PS-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben in der Gruppe, die KRd im Vergleich zu VRd nach Randomisierung einnahm
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die MRD-negative Rate (minimale Resterkrankung) zu den angegebenen Studienzeitpunkten nach der Randomisierung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Kombination von Arzneimitteln (KRd vs. VRd) mit dem besten Ansprechen unter Verwendung einer Analyse der minimalen Resterkrankung über die gesamte Behandlung bei Hochrisiko- und Niedrigrisikopatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Kombination von Arzneimittelsicherheit (KRd vs. VRd) und Verträglichkeit basiert auf dem Ansprechen des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Lenalidomid und Carfilzomib wird anhand von Berichten über arzneimittelbezogene Nebenwirkungen bewertet.
5 Jahre
Bewerten Sie die Korrelation zwischen dem Behandlungsergebnis unter Verwendung von KRd oder VRd und der Vorbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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