- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03730402
Laparoskopisch unterstützter planer Block (LAPB)-Studie
Laparoscopic Assisted Plane Block (LAPB)-Studie: Bupivacain versus liposomales Bupivacain versus Standard-Lokalanästhesie zur postoperativen Analgesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden entweder vor ihrem präoperativen Termin auf Eignung vorgescreent, oder das Screening findet am Tag der Operation statt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von einem Mitglied des Forschungsteams von zugänglichen, in Frage kommenden Patienten vor ihrer Operation eingeholt. Eine Studiennummer wird zugewiesen und der Patient wird randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt. Die Patienten wissen nicht, in welche Behandlungsgruppe sie randomisiert wurden.
Nachdem die Zustimmung eingeholt und die Randomisierung abgeschlossen wurde, berechnet die Krankenschwester im Operationssaal die maximal zulässige Bupivacain-Dosis pro Patient basierend auf dem Körpergewicht. Die Anästhesie wird allen Patienten ohne Kontraindikation für das Medikament den intravenösen Lidocain-Bolus zur Induktion bereitstellen. Die Platzierung des Ports erfolgt mit einer Nadel zum Anheben der Haut/präperitonealen Quaddel*. Bis zu 20 ml 1 %iges Lidocain/Epinephrin werden auf alle Ports und Stichinzisionen verteilt. Am Ende des Falls wird kein weiteres haut- oder portspezifisches präperitoneales Anästhetikum injiziert, es sei denn, es wurde ein Hautschnitt verlängert.
Für Patienten, die für eine Port-Site-Injektion randomisiert wurden (Kontrolle): 60 ml sterile, konservierungsmittelfreie, injizierbare Kochsalzlösung werden als Placebo gemäß dem Protokoll in Punkt 6 verabreicht.
Für Patienten, die randomisiert Bupivacain pur LAPB erhalten (Behandlungsarm 1): Die maximale gewichtsbasierte Dosis von reinem Bupivacain wird mit steriler, injizierbarer, konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung auf insgesamt 60 ml mit maximal 250 mg Bupivacain (unabhängig vom Gewicht) verdünnt. und in eine 30-ml-Spritze mit einer 22-g-Spinalnadel geladen (eine 30-ml-Spritze wird für jede Seite verwendet).
Für Patienten, die für liposomales Bupivacain LAPB randomisiert wurden (Behandlungsarm 2): Die Höchstdosis für erwachsene Patienten beträgt 266 mg (20 ml) liposomales Bupivacain. Dies wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit 40 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung zur Injektion verdünnt. Die Lösung wird dann in eine 30-ml-Spritze mit einer 22-g-Spinalnadel gefüllt und auf die gleiche Weise wie Bupivacain-LAPB injiziert.
Die Datenerhebung umfasst die Gesamtdosen von Infusionen und Haut- und Blockanästhetika, die verwendet wurden, das Patientengewicht, die Anzahl und Größe der Ports, wenn ein Faszienverschluss der Portstelle durchgeführt wurde, und die postoperative Betäubungsmittel, die bis zu 48 Stunden verwendet wurden, mit Markierung von Zeitpunkt und Dosis, und Verwendung von Schmerzzusätzen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs], Paracetamol, Gabapentin, trizyklische Antidepressiva [TCA], Pregabalin, Clonidin usw.), obwohl die Dosen dieser Medikamente nicht aufgezeichnet werden müssen.
Die Verschreibung von Betäubungsmitteln für zu Hause basiert auf einem standardisierten Protokoll, das von Dartmouth entwickelt wurde. Basierend auf der Verwendung von Schmerzmitteln in den letzten 24 Stunden erhalten die Patienten entweder 15 oder 30 Tabletten Hydrocodon/Acetaminophen 5/325 mg (oder ein flüssiges Äquivalent für bariatrische Patienten). Die Verwendung von Betäubungsmitteln zu Hause wird 1 Woche nach dem Eingriff von einem Mitglied des Forschungsteams durch eine telefonische Umfrage bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Cottage Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80 Jahren
- Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen laparoskopischen Operation mit geplanter oder fortgesetzter Aufnahme für mindestens 1 Nacht unterziehen
- Patienten, die vollständig laparoskopische Eingriffe erhalten, einschließlich Ports bis zu 15 mm und jede stumpfe Dilatation der Portfaszie oder scharfe Verlängerung von Hautschnitten zur Probenentnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 oder über 80 Jahren
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die nicht selbst einwilligen können
- Patienten, die sich einer Appendektomie wegen akuter Blinddarmentzündung unterziehen
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Patienten, die auf ein offenes Verfahren umgestellt werden
- Patienten, die gleichzeitig eine neuroaxiale Anästhesie erhalten (spinale, epidurale oder Dauerschmerzpumpen)
- Patienten, die gleichzeitig während der Operation geplante oder unmittelbar nach der Operation verabreichte Tropfinfusionen zur Lokalanästhesie erhalten
- Patienten mit einer Kontraindikation für Lokalanästhetika (z. nachgewiesene Allergie, schwere Leberfunktionsstörung)
- Patienten, die chronische Narkotika verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Block
laparoskopisch unterstützter planer Block einer standardisierten Dosis von Bupivacain einfach
|
Verwendung von Lokalanästhesie zur Durchführung einer regionalen Blockade unter laparoskopischer Führung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Liposomaler Bupivacain-Block (Exparel 266 Milligramm pro 20 ml)
laparoskopisch unterstützter planer Block einer standardisierten Dosis von Bupivacain einfach
|
Verwendung von Lokalanästhesie zur Durchführung einer regionalen Blockade unter laparoskopischer Führung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Salzblock
Laparoskopisch assistierter Flugzeugblock mit Placebo-Kochsalzinjektion
|
Placebo-Injektion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betäubungsmittelgebrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperativer Narkoseverbrauch, ausgedrückt in Morphinäquivalenten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betäubungsmittelgebrauch
Zeitfenster: 7 Tage
|
postoperativer Narkoseverbrauch, ausgedrückt in Morphinäquivalenten
|
7 Tage
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Visueller Analogwert für Schmerzen (1-10)
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die postoperative Übelkeit wird durch Diagrammprüfung quantifiziert, indem die Menge der antiemetischen Medikation aufgezeichnet wird, die in den 24 Stunden verabreicht wird, in denen der Patient postoperativ aufgenommen wird.
Dies ermöglicht eine objektive Quantifizierung der Übelkeit in der unmittelbaren postoperativen Phase zur Analyse.
|
24 Stunden
|
Postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erbrechen wird als Teil der standardmäßigen medizinischen Aufnahme-/Ausgabeaufzeichnung aufgezeichnet, und die Anzahl der Erbrechensepisoden wird anhand der Überprüfung der Aufzeichnungen quantifiziert.
Dies wird zwischen den Gruppen analysiert, um festzustellen, ob die Intervention einen Einfluss auf die Anzahl der postoperativen Erbrechensepisoden hat.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Zerey, MD, Cottage Hospital, Sansum Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-66mr
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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