- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03730545
Wirkung der enteralen Immunernährung auf das Immunsystem, Entzündungsmarker und den Ernährungsstatus bei Patienten, die sich einer Gastrektomie wegen Magenkrebs unterziehen
Wirkung der enteralen Immunernährung auf das Immunsystem, Entzündungsmarker und den Ernährungsstatus bei Patienten, die sich einer Gastrektomie wegen Magenkrebs unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Der enteralen Immunernährung (EIN) wird zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Daten zu ihrer immunologischen und entzündungshemmenden Funktion bei Patienten, die sich einer Gastrektomie wegen Magenkrebs unterziehen, sind nur unzureichend untersucht. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von EIN auf die Immunfunktion, die Entzündungsreaktion und den Ernährungsstatus im Vergleich zur enteralen Standardernährung (SEN) zu bewerten.
Die Forscher glauben, dass der Anteil von Differenzierungscluster 4 T-Zellen (CD4+T-Zellen), Differenzierungscluster 3 T-Zellen (CD3+T-Zellen) und die Anzahl von CD4+ / Differenzierungscluster 8 T-Zellen (CD8+), Immunglobulin G(IgG), Immunglobulin M(IgM) und Immunglobulin A (IgA) waren in der EIN-Gruppe größer, während die Werte von WBC, CRP und TNF-α niedriger waren und der Ernährungszustand ähnlich war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- mit histologisch diagnostiziertem Magenkrebs
- Kandidaten für elektive subtotale oder totale Gastrektomie
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau,
- Diagnosen von Geisteskrankheiten
- unter schweren Begleiterkrankungen leiden (chronische Herz-Lungen-Erkrankungen, chronische Niereninsuffizienz etc.)
- bekannte Allergien gegen Nahrungsformeln oder -bestandteile
- Medikamentenunverträglichkeit
- bekannte Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN-Gruppe
Die enterale Formel enthält nicht nur grundlegende Energiekomponenten, sondern auch Immunkomponenten wie Omega-3-Fettsäuren, Glutamin (Gln), Arginin (Arg) und Nukleotide.
|
Die enterale Ernährung wurde innerhalb von 12 Stunden mit einer Infusionsrate von 20 ml pro Stunde für die SEN-Gruppe und 16 ml pro Stunde für die EIN-Gruppe in den ersten 24 Stunden begonnen.
Die Flussraten stiegen allmählich mit 50 ml/h in SEN gegenüber 40 ml/h in EIN an Tag 2, 70 ml/h gegenüber 56 ml/h an Tag 3 und 100 ml/h gegenüber 80 ml/h bis zum 7. Tag, abhängig von der Fütterungstoleranz .
|
Aktiver Komparator: SEN-Gruppe
Enterale Formel, die nur grundlegende Energiekomponenten enthält.
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Die enterale Ernährung wurde innerhalb von 12 Stunden mit einer Infusionsrate von 20 ml pro Stunde für die SEN-Gruppe und 16 ml pro Stunde für die EIN-Gruppe in den ersten 24 Stunden begonnen.
Die Flussraten stiegen allmählich mit 50 ml/h in SEN gegenüber 40 ml/h in EIN an Tag 2, 70 ml/h gegenüber 56 ml/h an Tag 3 und 100 ml/h gegenüber 80 ml/h bis zum 7. Tag, abhängig von der Fütterungstoleranz .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Ausgangsserumspiegels der Immunzytokine bis zum 5. postoperativen Tag
Zeitfenster: Baseline und postoperativer Tag 5
|
Spiegel von IgA, IgG und IgM in g/L,
|
Baseline und postoperativer Tag 5
|
Veränderung des Ausgangsserumspiegels der Immunmarker bis zum postoperativen Tag 5
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 5 (POD 5)
|
Zählung von CD4+/CD8+
|
Baseline, postoperativer Tag 5 (POD 5)
|
Veränderung der Ausgangsserumkonzentration von Immunmarkern bis zum postoperativen Tag 5
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 5 (POD 5)
|
Prozentsatz von CD3+ T-Zellen im Serum
|
Baseline, postoperativer Tag 5 (POD 5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen zwischen Baseline, postoperativem Tag 1, 3 und 5 Serumkonzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 1, 3 und 5
|
Konzentration von weißen Blutkörperchen (WBC), C-reaktivem Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6) in g/L und Spiegel von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) in ng/L
|
Baseline, postoperativer Tag 1, 3 und 5
|
Veränderung zwischen Baseline, postoperativem Tag 3 und 5 Serum-Ernährungsmarkern
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 3 und 5
|
Konzentration von Albumin, Präalbumin und Transferrin in g/L
|
Baseline, postoperativer Tag 3 und 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 396312366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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