- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03730701
Make my Day – Primäre Schlaganfallprävention
„Make my Day“ – Einbeziehung gesunder Aktivitätsmuster: Ein personenzentriertes, digitales Präventionsprogramm zur Unterstützung der Gesundheit von Personen mit Schlaganfallrisiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die die Machbarkeit eines digital unterstützten personenzentrierten Schlaganfallpräventionsprogramms mit Fokus auf Primärprävention untersucht. Das Programm zielt darauf ab, eine Änderung des Lebensstils zu ermöglichen und gesunde Aktivitätsmuster zu fördern, um Risikofaktoren für Schlaganfälle zu verringern und auf diese Weise zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Mit Aktivitätsmustern (individuelle Handlungen und Verhaltensweisen) im Alltag meinen wir einen allgemeinen Lebensstil einer Person, der zur Gesundheit beitragen kann oder auch nicht.
Das Präventionsprogramm ist eine theoretisch fundierte, komplexe Intervention, die an einer Kontrollgruppe getestet wurde, die die übliche Versorgung erhält. Das Präventionsprogramm basiert auf Aktivitäten im täglichen Leben der Menschen und integriert Gesundheit und Wohlbefinden mit dem, was Menschen tun, sowie mit dem, was sie tun wollen oder müssen, um zu gedeihen und gut zu leben. Lebensstiländerung bezeichnet eine bewusste Änderung des Verhaltens und der alltäglichen Aktivitäten zur Förderung der Gesundheit. Der Prozess der Verhaltensänderung resultiert aus einer Interaktion zwischen der Person (z. B. Selbstwirksamkeit), der Umwelt (Unterstützung und Material) und der Handlung. In dem Projekt besteht die Schlüsseltechnik zur Verhaltensänderung darin, engagierte Alltagsaktivitäten (EAAs) einzubeziehen, die zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Dies könnte die Änderung der Form bestehender EEAs oder die Suche nach neuen gesundheitsfördernden EEAs umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholms Län
-
Huddinge, Stockholms Län, Schweden, 14183
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit erhöhtem Schlaganfallrisiko gemäß Schlaganfall-Risiko-Scorekarte
- Personen, die motiviert sind, an einer intensiven digitalen Lifestyle-Prävention teilzunehmen (einschließlich der Nutzung eines Mobiltelefons mit der Funktion, Apps herunterzuladen und zu nutzen),
Ausschlusskriterien:
- Personen, die einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten haben
- Personen mit einer Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe zur Vorbeugung
Präventionsprogramm mit 10-wöchiger gemischter Intervention unter Verwendung einer digitalen Gesundheits-App, Gruppensitzungen mit Kollegen und einem interprofessionellen Team von Gesundheitsfachkräften, die 5 + 1-Themengruppensitzungen leiten, um die Lebensgewohnheiten in ein Aktivitätsmuster (Verhaltensweisen) zu ändern und Handlungen) im Alltag, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern und das Schlaganfallrisiko senken können.
Lebensstilanalyse und Schlaganfall-Risikoscreening vor, bei der Nachsorge und 12 Monate nach dem Präventionsprogramm.
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Das Präventionsprogramm umfasst Einzel- und Gruppeninterventionssitzungen, die von einer digitalen Plattform unterstützt werden.
Das Programm wird persönlich zugeschnitten in Bezug auf die Bedürfnisse der Person, was zu ändern ist und auf die Bereitschaft der Person zur Veränderung.
Die digitale Plattform unterstützt die Person während und zwischen den Sitzungen, indem sie Ziele und Zielerfüllung auffordert, Aktivitäten protokolliert, Schrittzahlen protokolliert und ein Forum zum Teilen und Nachdenken bietet.
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Kein Eingriff: Standardbehandlungsgruppe
Übliche Versorgung in der schwedischen primären Gesundheitsversorgung.
Zusätzlich eine Lebensstilanalyse und ein Schlaganfall-Risikoscreening vor, bei der Nachsorge und 12 Monate nach dem Präventionsprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Risiko-Scorekarte
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Durch die Schlaganfall-Risiko-Scorekarte schätzen Sie das Risiko für einen Schlaganfall ein und wie hoch dieses Risiko ist. Drei Spalten mit unterschiedlichen Farben. Rot, gelb und grün. Rot steht für hohes Risiko, Gelb für Vorsicht und Grün für geringes Risiko. Insgesamt gibt es 8 Punkte pro Spalte. Hohes Risiko: >3 rote Punkte: Sofort nach Schlaganfallprävention fragen. Achtung: 4-6: Ein guter Start. Arbeite daran, das Risiko zu reduzieren. Geringes Risiko: 6-8: Sie sind sehr gut darin, das Schlaganfallrisiko zu kontrollieren. |
Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Gesunde Aktivitätsmuster (PPR-Profil)
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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PPRP (Daily Experiences of Pleasure, Productivity, and Restoration Profile) ist ein Aktivitätstagebuch, in dem die Veränderung von Aktivitätsmustern im Alltag gemessen werden soll.
Erfahrungen werden in vier Bereichen (Vergnügen, Produktivität, Erholung und Gesundheitsförderung) mit 1-7 bewertet.
Beispielsweise wird der Bereich Gesundheitsförderung mit 1 (sehr ungesund) bis 7 (sehr gesund) in Bezug auf unterschiedliche Engagements im Alltag bewertet.
Je höher der Wert, desto besser.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Fragen der Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Messung der Veränderung von Lebensgewohnheiten mit einem selbst wahrgenommenen Fragebogen mit offenen Fragen und Einschätzungen zu unterschiedlichen Lebensgewohnheiten im Alltag bzgl. Ernährung, Rauchen, Alkohol, Bewegungsgewohnheiten. Die Teilnehmer wählen zu jeder Frage eine Option aus oder schreiben eine geschätzte Zahl oder Antwort darauf, was und wie sie normalerweise in Bezug auf jede Lebensgewohnheit tun. Zum Beispiel, ob sie rauchen oder geraucht haben und wie viel. Beispiel für Antwortmöglichkeiten:
Und auf den Alkoholkonsum. Frage: Wie viele Standardgläser trinken Sie in einer normalen Woche? Antwort mit selbst wahrgenommener Nummer, keine festen Antwortmöglichkeiten. |
Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Kanadische Berufsleistungsmessung (COPM)
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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COPM ist ein klientenzentriertes, halbstrukturiertes Interview-Assessment, das es der Person ermöglicht, Verbesserungsbereiche im Alltag zu identifizieren und zu priorisieren.
Um die Zielsetzung zu unterstützen, werden definierte Bereiche zwischen 0-10 bewertet, wobei die Priorisierung von Bereichen, die in Bezug auf Leistung und Zufriedenheit bewertet werden, ebenfalls zwischen 0-10 bewertet wird.
Wobei ein höherer Wert eine bessere Erfahrung von Leistung und Zufriedenheit mit Berufen bedeutet.
Die mittlere Änderung wird gemessen.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Messen Sie in Kilogramm mit einer Waage.
Maßnahme umfasst die Beobachtung von Veränderungen.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Messen Sie den systolischen und diastolischen Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät.
Maßnahme umfasst die Beobachtung von Veränderungen.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Berufliche Bilanz (OBQ4)
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
|
Selbsterlebter Fragebogen zur Balance in und zwischen Berufen im Alltag.
13 Fragen.
Antworten zwischen 1 und 4, wobei 1 „Stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „Stimme sehr zu“ bedeutet.
Maßnahme umfasst die Beobachtung von Veränderungen.
Wo ein höherer Wert besser ist.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Motivation für Lebensstiländerungen
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Messen Sie die Motivation für Änderungen des Lebensstils mit einem Fragebogen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 „überhaupt nicht passt“ und 5 „sehr gut“ bedeutet. Punkte: 20 - 25 Punkte: Hohe Veränderungsmotivation. 15 - 20 Punkte: Mäßige Veränderungsmotivation. 10 - 15 Punkte: Geringe Veränderungsmotivation. Unter 10 Punkten: Sehr geringe Veränderungsmotivation. Je höher der Wert, desto besser. Maßnahme umfasst die Beobachtung von Veränderungen. |
Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Lisat-11
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Fragebogen zur Lebenszufriedenheit mit 11 Fragen auf einer Skala von 1-6. 1 bedeutet unzufrieden und 6 bedeutet sehr zufrieden.
Wo ein höherer Wert besser ist.
Maßnahme umfasst die Beobachtung von Veränderungen.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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EQ5D
Zeitfenster: Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Fragebogen zur Lebensqualität mit zwei verschiedenen Teilen.
Teil eins umfasst 5 Bereiche, die von 1 bis 3 bewertet werden, wobei ein höherer Wert schlechter ist.
Zum Beispiel „Sorge/Depression“ 1.
Ich bin nicht beunruhigt/deprimiert) 2. Ich bin bis zu einem gewissen Grad besorgt oder deprimiert.
3. Ich bin sehr besorgt und/oder depressiv.
Der zweite Teil ist eine VAS-Skala von 1 bis 100, wobei ein höherer Wert einem besseren Gesundheitszustand entspricht.
Maßnahmen umfassen die Beobachtung von Änderungen.
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Baseline, innerhalb eines Monats nach der Intervention, 1 Jahr Follow-up nach Baseline.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Helen Patomella, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MMDPrev1
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