Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit eines Programms zur emotionalen Intelligenz bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (INTEDI) (INTEDI)

6. November 2018 aktualisiert von: Desiree Ruiz Aranda, Universidad Loyola Andalucia

Intervention in emotionale Intelligenz bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 1 ist eines der größten Gesundheitsprobleme der pädiatrischen Bevölkerung weltweit und eine der häufigsten chronischen endokrinologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Es ist eine chronisch degenerative Krankheit, die eine Änderung der Lebensgewohnheiten erfordert, was die psychische Funktion der Betroffenen stark beeinflusst. Emotionale Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Diabetes. Insbesondere wird die emotionale Aktivierung als Reaktion auf verschiedene Emotionen wie Stress als einer der Hauptfaktoren angesehen, die an der Destabilisierung der Stoffwechselkontrolle bei Diabetes beteiligt sind. Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Einführung eines Programms zur Entwicklung emotionaler Fähigkeiten zu einer Steigerung des emotionalen Managements von Patienten führt, und zu untersuchen, ob diese Fähigkeiten mit einer besseren Stoffwechselkontrolle, gemessen an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c), verbunden sind, besser gesund Lebensgewohnheiten und größeres emotionales Wohlbefinden bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Dies ist eine Interventionsstudie mit zwei Armen: 1) einer Kontrollgruppe und 2) einer Interventionsgruppe. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, ein neues Interventionsinstrument anzubieten, das sich auf die Verarbeitung emotionaler Informationen konzentriert, um die mit dieser Krankheit verbundenen unangenehmen Emotionen zu bearbeiten. Das Programm wird nach dem Modell der emotionalen Intelligenz der Autoren Mayer und Salovey konzipiert und konzentriert sich auf die Entwicklung emotionaler Fähigkeiten und Kenntnisse, die Jugendlichen helfen, gesunde Gewohnheiten zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Das Hauptziel des Programms ist es, zur Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Wahrnehmung, Assimilation, des Verständnisses und der intra- und interpersonellen Emotionsregulation beizutragen. Die erwarteten Ergebnisse der Forschung beziehen sich auf Verbesserungen in der klinischen Praxis. Die Steigerung der emotionalen Fähigkeiten von Patienten mit Diabetes kann zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und ihres Wohlbefindens beitragen. Die erwarteten Ergebnisse dieser Forschung werden Fachleuten Werkzeuge an die Hand geben, die größere Garantien für die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten ermöglichen. Diese Ergebnisse könnten zu einem Gebrauchsmuster führen, das ein Assistenzmodell einführt, das sich von der üblichen Praxis unterscheidet und die Intervention in emotionale Fähigkeiten bei der Behandlung von pädiatrischen Diabetikern einführt. Darüber hinaus könnte sich dieser Eingriff nicht nur auf die psychischen Komponenten des Patienten, sondern auch auf Stoffwechselveränderungen und Lebensgewohnheiten auswirken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass emotionale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Diabetes spielen. Laut bisheriger Literatur tragen die Belastung durch Diabetes und seine Behandlung zur emotionalen Belastung bei. Tatsächlich kann das mit Diabetes verbundene emotionale Unbehagen die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, da es mit der Abnahme des Selbstpflegeverhaltens und der Einhaltung von Protokollen und Pflegeroutinen zusammenhängt. Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass ein hohes Maß an Angstzuständen und Depressionen die Einhaltung der Behandlung von Diabetes beeinträchtigt, da die Menschen, die davon betroffen sind, die Empfehlungen der Gesundheitsfürsorge aufgrund der Schwierigkeit, die die Einhaltung der Einschränkungen ihres üblichen Lebensstils mit sich bringt, weniger wahrscheinlich befolgen .

Die am weitesten verbreitete Definition von emotionaler Intelligenz beschreibt sie als „die Fähigkeit, Emotionen genau wahrzunehmen, einzuschätzen und auszudrücken; die Fähigkeit, auf Gefühle zuzugreifen und/oder diese zu erzeugen, die das Denken erleichtern; die Fähigkeit, Emotionen und emotionales Wissen zu verstehen; und die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren Förderung des emotionalen und intellektuellen Wachstums. Die Forschung zeigt, dass die Fähigkeit von Menschen, emotionale Informationen angemessen zu verarbeiten, mit einem effektiven sozialen Funktionieren, der Widerstandsfähigkeit gegenüber emotionalem und sozialem Druck und einer geringeren emotionalen Belastung bei bestimmten Gesundheitsproblemen zusammenhängt.

Die ersten vorläufigen Ergebnisse einer Pilotstudie zeigten, dass Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 (DM1) mit hohen emotionalen Fähigkeiten eine bessere glykämische Kontrolle, bewertet anhand des HbA1c, und ein geringeres emotionales Unbehagen im Zusammenhang mit Diabetes aufweisen. Diese ersten Daten lassen die Hypothese zu, dass das Training der emotionalen Intelligenz die Steigerung dieser Fähigkeiten erleichtern wird, was zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle (bewertet durch HbA1c), gesunder Lebensgewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens beitragen wird.

Ziele Das erste allgemeine Ziel (GO1) unserer Studie ist die Entwicklung eines Programms zur emotionalen Intelligenz zur Intervention bei Jugendlichen mit DM1, das darauf abzielt, die Therapietreue, gesunde Lebensgewohnheiten und das Wohlbefinden zu verbessern. Das zweite allgemeine Ziel (GO2) ist die Analyse der Wirksamkeit dieses Programms zur Verbesserung der emotionalen Fähigkeiten nach Abschluss des Programms, 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Präinterventionsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind:

  • (SO1) Entwicklung der Interventionssitzungen und Vorbereitung von theoretischem Material und praktischer Dynamik.
  • (SO2) Bewertung der Angemessenheit des Inhalts und der Methodik des Programms durch eine Fokusgruppe und individualisierte Interviews mit der Zielgruppe.

(OG2) Analysieren Sie die Wirksamkeit dieses Programms zur Verbesserung der emotionalen Fähigkeiten nach Programmende, 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Interventionsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind:

  • (SO3) Bewerten Sie die psychologischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 vor der Intervention der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe, um die Basislinie festzulegen.
  • (SO4) Umsetzung des Interventionsprogramms in der Interventionsgruppe während 5 Sitzungen à 2,5 Stunden.
  • (SO5) Bewerten Sie die psychischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 in der Kontrollgruppe und in der Interventionsgruppe nach Programmende.

Nachbereitungsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind

-(SO6) Um die psychologischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe 6 und 12 Monate nach dem Programm zu bewerten, um die Aufrechterhaltung der Ergebnisse zu analysieren.

Methoden Teilnehmer Die Teilnehmer werden von einem Universitätskrankenhaus Virgen Macarena rekrutiert. Die Schätzung des Stichprobenumfangs basiert auf dem durchschnittlichen HbA1c-Wert von 8,84 % (± 1,39) (73,1 ± 15,3 mmol/mol) bei Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren (n = 133) mit einer Diagnose von weniger als einem Jahr dass 31 Teilnehmer pro Gruppe benötigt werden, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % einen Unterschied von 1 % (11 mmol/mol) in den HbA1c-Mittelwerten zwischen den beiden Gruppen mit einer Signifikanz von 5 % zu erkennen. Es wird betont, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist. Die Teilnehmer können jederzeit davon zurücktreten.

Verfahren

Entsprechend der gesetzten Zielsetzung gliedert sich das Forschungsvorhaben in verschiedene Phasen:

A) PRÄ-INTERVENTIONS-PHASE:

  1. Entwicklung der Interventionssitzungen und Vorbereitung theoretischer und dynamischer Materialpraktiken. Die Angemessenheit des Inhalts und der Methodik des Programms wird durch eine Fokusgruppe und individualisierte Interviews mit der Zielgruppe evaluiert.
  2. Die Rekrutierung der Jugendlichen erfolgt über Fachärzte im Bereich des Universitätsklinikums Virgen Macarena. Die Teilnehmer und ihre Eltern / Erziehungsberechtigten werden vom Studienleiter über die Art der Studie, ihren Nutzen, die Art der Durchführung und die beteiligten Personen informiert.
  3. Einwilligung und Einwilligungserklärung werden vom Prüfleiter zusammen mit einem Merkblatt zu den Zielen und dem Ablauf der Untersuchung sowie den Daten des Projektansprechpartners verwaltet.
  4. Die Zuteilung der Teilnehmer zu den einzelnen Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Dazu wird eine einfache Zufallszuordnung nach dem in der 'Epidat-Software' Version 3.1 verfügbaren Verfahren "Zuordnung von Probanden zu Behandlungen" vorgenommen.
  5. Folgende Daten werden erhoben: Soziodemografische Variablen, klinische Variablen, metabolische Kontrollvariablen, psychologische Variablen

    B) INTERVENTIONSPHASE

  6. Ein Interventionsprogramm für emotionale Fähigkeiten wird durchgeführt. Die Arbeitsmethodik wird eminent praktisch sein, Arbeiten in Gruppen einschließlich der Analyse von realen Fällen und interaktiver Simulation.
  7. Nach dem Eingriff führt das psychologische Team die Bewertung der Variablen sowie die Erhebung der klinischen, biochemischen, metabolischen Kontrolle, gesunden Lebensgewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens durch.
  8. Eltern von Jugendlichen erhalten zwei je zweistündige emotionale Kompetenztrainings mit dem Ziel, den Jugendlichen zu helfen, die im Rahmen des Interventionsprogramms erworbenen Inhalte und Fähigkeiten zu festigen.

    C) FOLGEPHASE

  9. Im dritten Jahr des Projekts werden 2 Sitzungen abgehalten, um herauszufinden, ob die Teilnehmer Probleme mit dem hatten, was sie in der Intervention gelernt haben, und sich an die Prinzipien und wichtigsten Techniken für ihre Umsetzung zu erinnern.
  10. In den Monaten 6 und 12 nach dem Eingriff erfolgt eine erneute Bewertung der psychologischen und metabolischen Kontrollvariablen, um die Aufrechterhaltung der Ergebnisse zu analysieren.
  11. Wenn die Intervention die vorgeschlagenen Ziele erreicht, wird den Jugendlichen der Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie angeboten, am Interventionsprogramm teilzunehmen.

Design Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit eines Programms emotionaler Fähigkeiten auf Stoffwechselkontrolle, gesunde Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden mit zwei Gruppen (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) mit Maßnahmen vor und nach der Behandlung und Nachsorge bewertet.

Materialien

  • Wahrgenommene emotionale Intelligenz (TMMS-24)
  • Skala positiver und negativer Affekte (PANAS)
  • Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
  • Diabetesbezogene Distress-Skala (DDS-17)
  • Bereich Ernährung und Bewegung des (eVITAL Toolkit)
  • Gesundheitsfragebogen (SF-36)

Analyse der Daten Die Ergebnisse werden gemäß den im Projekt vorgeschlagenen Zielen analysiert. Die Wirksamkeit der Intervention bei der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten und der Verbesserung der Stoffwechselkontrolle, der gesunden Gewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens wird abgeschätzt, indem die Vor- und Nachbewertungen der Gruppenintervention durch verschiedene Mittelwertvergleichsstatistiken verglichen werden, wie z nichtparametrische Wilcoxon-Statistik und die Prä-Post-Follow-up-Messungen mit der nichtparametrischen Statistik für wiederholte Friedman-Messungen. Die ANCOVA-Kovarianzanalyse wird verwendet, um die Auswirkung der Intervention von der Auswirkung der Unterschiede in der Auswahl der Teilnehmer zu trennen. Um die Wirksamkeit der Intervention zu überprüfen, wird für beide Gruppen (Intervention und Kontrolle) eine Analyse der Kovarianz im Posttest durchgeführt, wobei als Kovariate die Ergebnisse im Pretest enthalten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
        • Kontakt:
          • María Asunción Martínez Brocca, Physician

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens 12 Monaten eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben.
  • Art der Behandlung, Internationale Einheit Insulin/kg

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie eine behindernde psychiatrische Störung oder eine andere chronische Krankheit.
  • Keine informierte Zustimmung geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsprogramm für emotionale Fähigkeiten
Interventionsprogramm zu emotionalen Fähigkeiten, das 10 Stunden lang, verteilt über 5 Wochen, in zweieinhalbstündigen Sitzungen durchgeführt wird. Die Arbeitsmethodik wird eminent praktisch sein und in Gruppen arbeiten, einschließlich realer Fallanalyse und interaktiver Simulation
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit eines Programms emotionaler Fähigkeiten auf die Stoffwechselkontrolle bewertet, die anhand des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c), gesunder Lebensgewohnheiten und des Wohlbefindens bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes Mellitus bewertet wird
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, die nicht das Trainingsprogramm zu emotionalen Fähigkeiten, sondern die übliche Betreuung erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer stärkeren emotionalen Regulation
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen

-Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS) Dies ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der klinisch relevante Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation misst. In der spanischen Adaption sind die Items in fünf Subskalen gruppiert: Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Mangel an emotionalem Bewusstsein und Mangel an emotionaler Klarheit. Die Subskalen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht. Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala angemessene psychometrische Eigenschaften hat.

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit weniger Stress
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen

-Die Diabetes-Distress-Skala (DDS-17). Es bewertet die mit Diabetes verbundene emotionale Belastung und umfasst vier Dimensionen: emotionale Belastung, arztbezogene Belastung, behandlungsbezogene Belastung und diabetesbezogene zwischenmenschliche Belastung. Höhere Werte weisen auf einen größeren krankheitsbedingten Stress hin. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala eine angemessene interne Konsistenz und Validität aufweist. Cronbachs Alpha reichte von 0,88 bis 0,93

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einem größeren positiven Affekt
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen

- Positiver und negativer Affektplan (PANAS). Es handelt sich um eine selbstberichtete Adjektiv-Checkliste, die zwei Subskalen mit 20 Punkten enthält, die für die Bewertung positiver und negativer Affekte entwickelt wurden. Die Befragten verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala, um das Ausmaß zu bewerten, in dem sie normalerweise jedes der 20 emotionalen Wörter fühlen. Die von Watson und Kollegen berichtete Zuverlässigkeit und Gültigkeit war mäßig gut. Cronbachs Alpha reichte von 0,87 bis 0,90.

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer Zunahme gesunder Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen

-eVITAL-Toolkit8. Anpassung der Makrodomäne Diät und Bewegung 4.1 Domäne Diät und Ernährung und 4.2. Bereich Übung eVITAL-Toolkit zur Messung gesunder Gewohnheiten bei Diabetes.

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer höheren Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen

-Die PedsQL 4.0 Generic Core Scales. Die PedsQL 4.0 Generic Core Scales mit 23 Items umfassen vier Multi-Item-Skalen, die Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität untersuchen: 1) körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), 2) emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), 3) soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und 4) Funktionieren der Schule (5 Items). Die Befragten verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, die mit einem glykosylierten Index zwischen Normalwerten in Beziehung stehen
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Metabolische Variablen werden mit einem Gerät zur Flash-Glukoseüberwachung (FGM) bewertet.

Glykämische Kontrolle. Die Teilnehmer geben ihren HbA1c-Wert von ihrem letzten Bluttest an. Die American Diabetes Association empfiehlt für Kinder und Jugendliche einen HbA1c-Zielwert von 7,5 %. Darüber hinaus mittlerer Glukosewert, Standardabweichung, prozentualer Glukosegehalt in Normoglykämie (Zeit im Bereich, gemäß individualisiertem Ziel), prozentualer Anteil an Zeit in Hypoglykämie (unter 70) und prozentualer Anteil an Zeit in Hyperglykämie (gemäß einem individualisierten Zielwert) und Anzahl von hypoglykämische Episoden werden erfasst. Variablen werden aus den letzten 15 Tagen vor der Auswertung analysiert. Metabolische Variablen werden mit einem Gerät zur Flash-Glukoseüberwachung (FMG) (Free Style Libre) erfasst, da es sich zum Standard-Glukoseüberwachungssystem im andalusischen öffentlichen Gesundheitssystem für die pädiatrische Bevölkerung entwickelt hat. Für Nicht-FMG-Benutzer werden metabolische Variablen von Glukometern über ihre spezifische Software erhalten.

Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Desireé Ruiz, Psychologist, Universidad Loyola Andalucia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur Trainingsprogramm für emotionale Fähigkeiten

Abonnieren