- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734367
Bewertung der Wirksamkeit eines Programms zur emotionalen Intelligenz bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (INTEDI) (INTEDI)
Intervention in emotionale Intelligenz bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass emotionale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Diabetes spielen. Laut bisheriger Literatur tragen die Belastung durch Diabetes und seine Behandlung zur emotionalen Belastung bei. Tatsächlich kann das mit Diabetes verbundene emotionale Unbehagen die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, da es mit der Abnahme des Selbstpflegeverhaltens und der Einhaltung von Protokollen und Pflegeroutinen zusammenhängt. Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass ein hohes Maß an Angstzuständen und Depressionen die Einhaltung der Behandlung von Diabetes beeinträchtigt, da die Menschen, die davon betroffen sind, die Empfehlungen der Gesundheitsfürsorge aufgrund der Schwierigkeit, die die Einhaltung der Einschränkungen ihres üblichen Lebensstils mit sich bringt, weniger wahrscheinlich befolgen .
Die am weitesten verbreitete Definition von emotionaler Intelligenz beschreibt sie als „die Fähigkeit, Emotionen genau wahrzunehmen, einzuschätzen und auszudrücken; die Fähigkeit, auf Gefühle zuzugreifen und/oder diese zu erzeugen, die das Denken erleichtern; die Fähigkeit, Emotionen und emotionales Wissen zu verstehen; und die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren Förderung des emotionalen und intellektuellen Wachstums. Die Forschung zeigt, dass die Fähigkeit von Menschen, emotionale Informationen angemessen zu verarbeiten, mit einem effektiven sozialen Funktionieren, der Widerstandsfähigkeit gegenüber emotionalem und sozialem Druck und einer geringeren emotionalen Belastung bei bestimmten Gesundheitsproblemen zusammenhängt.
Die ersten vorläufigen Ergebnisse einer Pilotstudie zeigten, dass Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 (DM1) mit hohen emotionalen Fähigkeiten eine bessere glykämische Kontrolle, bewertet anhand des HbA1c, und ein geringeres emotionales Unbehagen im Zusammenhang mit Diabetes aufweisen. Diese ersten Daten lassen die Hypothese zu, dass das Training der emotionalen Intelligenz die Steigerung dieser Fähigkeiten erleichtern wird, was zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle (bewertet durch HbA1c), gesunder Lebensgewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens beitragen wird.
Ziele Das erste allgemeine Ziel (GO1) unserer Studie ist die Entwicklung eines Programms zur emotionalen Intelligenz zur Intervention bei Jugendlichen mit DM1, das darauf abzielt, die Therapietreue, gesunde Lebensgewohnheiten und das Wohlbefinden zu verbessern. Das zweite allgemeine Ziel (GO2) ist die Analyse der Wirksamkeit dieses Programms zur Verbesserung der emotionalen Fähigkeiten nach Abschluss des Programms, 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Präinterventionsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind:
- (SO1) Entwicklung der Interventionssitzungen und Vorbereitung von theoretischem Material und praktischer Dynamik.
- (SO2) Bewertung der Angemessenheit des Inhalts und der Methodik des Programms durch eine Fokusgruppe und individualisierte Interviews mit der Zielgruppe.
(OG2) Analysieren Sie die Wirksamkeit dieses Programms zur Verbesserung der emotionalen Fähigkeiten nach Programmende, 6 und 12 Monate nach der Intervention.
Interventionsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind:
- (SO3) Bewerten Sie die psychologischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 vor der Intervention der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe, um die Basislinie festzulegen.
- (SO4) Umsetzung des Interventionsprogramms in der Interventionsgruppe während 5 Sitzungen à 2,5 Stunden.
- (SO5) Bewerten Sie die psychischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 in der Kontrollgruppe und in der Interventionsgruppe nach Programmende.
Nachbereitungsphase: Die spezifischen Ziele (SO) sind
-(SO6) Um die psychologischen und metabolischen Variablen von Jugendlichen mit DM1 in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe 6 und 12 Monate nach dem Programm zu bewerten, um die Aufrechterhaltung der Ergebnisse zu analysieren.
Methoden Teilnehmer Die Teilnehmer werden von einem Universitätskrankenhaus Virgen Macarena rekrutiert. Die Schätzung des Stichprobenumfangs basiert auf dem durchschnittlichen HbA1c-Wert von 8,84 % (± 1,39) (73,1 ± 15,3 mmol/mol) bei Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren (n = 133) mit einer Diagnose von weniger als einem Jahr dass 31 Teilnehmer pro Gruppe benötigt werden, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % einen Unterschied von 1 % (11 mmol/mol) in den HbA1c-Mittelwerten zwischen den beiden Gruppen mit einer Signifikanz von 5 % zu erkennen. Es wird betont, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist. Die Teilnehmer können jederzeit davon zurücktreten.
Verfahren
Entsprechend der gesetzten Zielsetzung gliedert sich das Forschungsvorhaben in verschiedene Phasen:
A) PRÄ-INTERVENTIONS-PHASE:
- Entwicklung der Interventionssitzungen und Vorbereitung theoretischer und dynamischer Materialpraktiken. Die Angemessenheit des Inhalts und der Methodik des Programms wird durch eine Fokusgruppe und individualisierte Interviews mit der Zielgruppe evaluiert.
- Die Rekrutierung der Jugendlichen erfolgt über Fachärzte im Bereich des Universitätsklinikums Virgen Macarena. Die Teilnehmer und ihre Eltern / Erziehungsberechtigten werden vom Studienleiter über die Art der Studie, ihren Nutzen, die Art der Durchführung und die beteiligten Personen informiert.
- Einwilligung und Einwilligungserklärung werden vom Prüfleiter zusammen mit einem Merkblatt zu den Zielen und dem Ablauf der Untersuchung sowie den Daten des Projektansprechpartners verwaltet.
- Die Zuteilung der Teilnehmer zu den einzelnen Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Dazu wird eine einfache Zufallszuordnung nach dem in der 'Epidat-Software' Version 3.1 verfügbaren Verfahren "Zuordnung von Probanden zu Behandlungen" vorgenommen.
Folgende Daten werden erhoben: Soziodemografische Variablen, klinische Variablen, metabolische Kontrollvariablen, psychologische Variablen
B) INTERVENTIONSPHASE
- Ein Interventionsprogramm für emotionale Fähigkeiten wird durchgeführt. Die Arbeitsmethodik wird eminent praktisch sein, Arbeiten in Gruppen einschließlich der Analyse von realen Fällen und interaktiver Simulation.
- Nach dem Eingriff führt das psychologische Team die Bewertung der Variablen sowie die Erhebung der klinischen, biochemischen, metabolischen Kontrolle, gesunden Lebensgewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens durch.
Eltern von Jugendlichen erhalten zwei je zweistündige emotionale Kompetenztrainings mit dem Ziel, den Jugendlichen zu helfen, die im Rahmen des Interventionsprogramms erworbenen Inhalte und Fähigkeiten zu festigen.
C) FOLGEPHASE
- Im dritten Jahr des Projekts werden 2 Sitzungen abgehalten, um herauszufinden, ob die Teilnehmer Probleme mit dem hatten, was sie in der Intervention gelernt haben, und sich an die Prinzipien und wichtigsten Techniken für ihre Umsetzung zu erinnern.
- In den Monaten 6 und 12 nach dem Eingriff erfolgt eine erneute Bewertung der psychologischen und metabolischen Kontrollvariablen, um die Aufrechterhaltung der Ergebnisse zu analysieren.
- Wenn die Intervention die vorgeschlagenen Ziele erreicht, wird den Jugendlichen der Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie angeboten, am Interventionsprogramm teilzunehmen.
Design Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit eines Programms emotionaler Fähigkeiten auf Stoffwechselkontrolle, gesunde Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden mit zwei Gruppen (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) mit Maßnahmen vor und nach der Behandlung und Nachsorge bewertet.
Materialien
- Wahrgenommene emotionale Intelligenz (TMMS-24)
- Skala positiver und negativer Affekte (PANAS)
- Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
- Diabetesbezogene Distress-Skala (DDS-17)
- Bereich Ernährung und Bewegung des (eVITAL Toolkit)
- Gesundheitsfragebogen (SF-36)
Analyse der Daten Die Ergebnisse werden gemäß den im Projekt vorgeschlagenen Zielen analysiert. Die Wirksamkeit der Intervention bei der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten und der Verbesserung der Stoffwechselkontrolle, der gesunden Gewohnheiten und des emotionalen Wohlbefindens wird abgeschätzt, indem die Vor- und Nachbewertungen der Gruppenintervention durch verschiedene Mittelwertvergleichsstatistiken verglichen werden, wie z nichtparametrische Wilcoxon-Statistik und die Prä-Post-Follow-up-Messungen mit der nichtparametrischen Statistik für wiederholte Friedman-Messungen. Die ANCOVA-Kovarianzanalyse wird verwendet, um die Auswirkung der Intervention von der Auswirkung der Unterschiede in der Auswahl der Teilnehmer zu trennen. Um die Wirksamkeit der Intervention zu überprüfen, wird für beide Gruppen (Intervention und Kontrolle) eine Analyse der Kovarianz im Posttest durchgeführt, wobei als Kovariate die Ergebnisse im Pretest enthalten sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- María Asunción Martínez Brocca, Physician
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 12 Monaten eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben.
- Art der Behandlung, Internationale Einheit Insulin/kg
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren Sie eine behindernde psychiatrische Störung oder eine andere chronische Krankheit.
- Keine informierte Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Trainingsprogramm für emotionale Fähigkeiten
Interventionsprogramm zu emotionalen Fähigkeiten, das 10 Stunden lang, verteilt über 5 Wochen, in zweieinhalbstündigen Sitzungen durchgeführt wird.
Die Arbeitsmethodik wird eminent praktisch sein und in Gruppen arbeiten, einschließlich realer Fallanalyse und interaktiver Simulation
|
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit eines Programms emotionaler Fähigkeiten auf die Stoffwechselkontrolle bewertet, die anhand des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c), gesunder Lebensgewohnheiten und des Wohlbefindens bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes Mellitus bewertet wird
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, die nicht das Trainingsprogramm zu emotionalen Fähigkeiten, sondern die übliche Betreuung erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer stärkeren emotionalen Regulation
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen -Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS) Dies ist ein 28-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der klinisch relevante Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation misst. In der spanischen Adaption sind die Items in fünf Subskalen gruppiert: Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Mangel an emotionalem Bewusstsein und Mangel an emotionaler Klarheit. Die Subskalen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht. Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala angemessene psychometrische Eigenschaften hat. |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit weniger Stress
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen -Die Diabetes-Distress-Skala (DDS-17). Es bewertet die mit Diabetes verbundene emotionale Belastung und umfasst vier Dimensionen: emotionale Belastung, arztbezogene Belastung, behandlungsbezogene Belastung und diabetesbezogene zwischenmenschliche Belastung. Höhere Werte weisen auf einen größeren krankheitsbedingten Stress hin. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala eine angemessene interne Konsistenz und Validität aufweist. Cronbachs Alpha reichte von 0,88 bis 0,93 |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einem größeren positiven Affekt
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen - Positiver und negativer Affektplan (PANAS). Es handelt sich um eine selbstberichtete Adjektiv-Checkliste, die zwei Subskalen mit 20 Punkten enthält, die für die Bewertung positiver und negativer Affekte entwickelt wurden. Die Befragten verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala, um das Ausmaß zu bewerten, in dem sie normalerweise jedes der 20 emotionalen Wörter fühlen. Die von Watson und Kollegen berichtete Zuverlässigkeit und Gültigkeit war mäßig gut. Cronbachs Alpha reichte von 0,87 bis 0,90. |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer Zunahme gesunder Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen -eVITAL-Toolkit8. Anpassung der Makrodomäne Diät und Bewegung 4.1 Domäne Diät und Ernährung und 4.2. Bereich Übung eVITAL-Toolkit zur Messung gesunder Gewohnheiten bei Diabetes. |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Zusammenhang mit einer höheren Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe psychologischer Fragebögen auszufüllen -Die PedsQL 4.0 Generic Core Scales. Die PedsQL 4.0 Generic Core Scales mit 23 Items umfassen vier Multi-Item-Skalen, die Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität untersuchen: 1) körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), 2) emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), 3) soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und 4) Funktionieren der Schule (5 Items). Die Befragten verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
|
Veränderung der emotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, die mit einem glykosylierten Index zwischen Normalwerten in Beziehung stehen
Zeitfenster: Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Metabolische Variablen werden mit einem Gerät zur Flash-Glukoseüberwachung (FGM) bewertet. Glykämische Kontrolle. Die Teilnehmer geben ihren HbA1c-Wert von ihrem letzten Bluttest an. Die American Diabetes Association empfiehlt für Kinder und Jugendliche einen HbA1c-Zielwert von 7,5 %. Darüber hinaus mittlerer Glukosewert, Standardabweichung, prozentualer Glukosegehalt in Normoglykämie (Zeit im Bereich, gemäß individualisiertem Ziel), prozentualer Anteil an Zeit in Hypoglykämie (unter 70) und prozentualer Anteil an Zeit in Hyperglykämie (gemäß einem individualisierten Zielwert) und Anzahl von hypoglykämische Episoden werden erfasst. Variablen werden aus den letzten 15 Tagen vor der Auswertung analysiert. Metabolische Variablen werden mit einem Gerät zur Flash-Glukoseüberwachung (FMG) (Free Style Libre) erfasst, da es sich zum Standard-Glukoseüberwachungssystem im andalusischen öffentlichen Gesundheitssystem für die pädiatrische Bevölkerung entwickelt hat. Für Nicht-FMG-Benutzer werden metabolische Variablen von Glukometern über ihre spezifische Software erhalten. |
Pre-Test (vor Intervention), Post-Test (nach Intervention; Monat 6 und Monat 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Desireé Ruiz, Psychologist, Universidad Loyola Andalucia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruiz-Aranda D, Extremera N, Pineda-Galan C. Emotional intelligence, life satisfaction and subjective happiness in female student health professionals: the mediating effect of perceived stress. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2014 Mar;21(2):106-13. doi: 10.1111/jpm.12052. Epub 2013 Apr 12.
- Ruiz-Aranda D, Salguero JM, Fernandez-Berrocal P. Emotional intelligence and acute pain: the mediating effect of negative affect. J Pain. 2011 Nov;12(11):1190-6. doi: 10.1016/j.jpain.2011.06.008. Epub 2011 Aug 23.
- Ruiz-Aranda D, Zysberg L, Garcia-Linares E, Castellano-Guerrero AM, Martinez-Brocca MA, Gutierrez-Colosia MR. Emotional abilities and HbA1c levels in patients with type 1 diabetes. Psychoneuroendocrinology. 2018 Jul;93:118-123. doi: 10.1016/j.psyneuen.2018.04.015. Epub 2018 Apr 20.
- Ruiz-Aranda D, Resurreccion DM, Gutierrez-Colosia MR, Martinez-Brocca MA. Intervention in emotional abilities for adolescents with type 1 diabetes mellitus in a hospital setting: a study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2019 Aug 27;9(8):e027913. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027913.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULoyolaAndalucia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1
-
State University of New York at BuffaloMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
Medtronic MiniMed, Inc.RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Insulet CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trainingsprogramm für emotionale Fähigkeiten
-
Universitat Jaume IRekrutierungAngst vor öffentlichem RedenSpanien
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenÄgypten
-
Bandırma Onyedi Eylül UniversityAbgeschlossenÜbung | Ganzkörper-VibrationTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenFettleibigkeitÄgypten
-
Northeast Normal UniversityAbgeschlossenSensorische IntegrationsstörungChina
-
Çankırı Karatekin UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Verschiebung der Bandscheibe | RadikulopathieTruthahn
-
Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenSchizophrenie; Psychose | Remission | Nichteinhaltung, MedikamenteThailand
-
Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungPatientenzufriedenheit | KommunikationsfähigkeitÄgypten
-
University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten