- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736005
Skelettmuskelschwund und Nierenfunktionsstörung nach schwerem Krankheitstrauma – Ergebnisstudie (KRATOS)
Skelettmuskelschwund und Nierenfunktionsstörung bei Patienten nach schwerer Krankheit und schwerem Trauma – Ergebnisstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr Menschen als je zuvor überleben lebensbedrohliche Krankheiten wie schwere Traumata. Bisher haben sich Ärzte und Forscher jedoch mehr auf die Verbesserung des kurzfristigen Überlebens konzentriert als auf die schwerwiegenden, langfristigen Komplikationen, die Überlebende einer kritischen Erkrankung erleiden. Als Reaktion darauf haben das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) und Patienten-Klinik-Partnerschaften wie die James Lind Alliance nun der Forschung zur Diagnose, Nachsorge und Behandlung von Überlebenden der Intensivpflege Priorität eingeräumt.
Die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung und anhaltende Muskelschwäche sind zwei häufig auftretende Komplikationen, die die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden nach einer kritischen Erkrankung erheblich beeinträchtigen. Eine Verschlechterung der Nierenfunktion prädisponiert stark für die Entwicklung einer Herzerkrankung, einen vorzeitigen Tod oder die Notwendigkeit einer langfristigen Dialyse. Ebenso kann der Muskelschwund, den fast alle Überlebenden einer kritischen Erkrankung erleben, zu anhaltenden, lebensverändernden Einschränkungen des täglichen Lebens, Arbeitsunfähigkeit und verminderter Lebensqualität führen. Wichtig ist, dass die menschlichen und wirtschaftlichen Folgen einer kritischen Erkrankung bei schweren Traumaopfern, die oft jung und zuvor gesund sind, besonders schwerwiegend sein können. In diesem Projekt wollen die Forscher gleichzeitig Veränderungen der Nierenfunktion und der Muskelmasse nach einer kritischen Erkrankung messen, um zu verstehen, wie diese Prozesse bei der Auswirkung auf längerfristige Patientenergebnisse interagieren.
Die Ermittler werden 62 Patienten rekrutieren, 31 nach einem schweren Trauma auf die Intensivstation und 31 aus anderen Gründen. Komplementäre Methoden werden eingesetzt, um Muskelmasse und Nierenfunktion genau zu überwachen. Sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden neben der Messung von Muskelmasse, Kraft und Nierenfunktion auch die Fähigkeit des Patienten zur Bewältigung seiner täglichen Aktivitäten und seine Lebensqualität beurteilt. Die Studie wird am Royal London Hospital durchgeführt, einem international renommierten Zentrum für Intensivpflege und Traumaforschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E11BB
- Royal London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte schwerer Traumata: Patienten ≥ 18 Jahre, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und voraussichtlich ≥ 48 Stunden lang mechanisch beatmet werden, mit der primären Aufnahmediagnose eines schweren Traumas.
- Kohorte ohne Trauma: Patienten ≥ 18 Jahre, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und voraussichtlich ≥ 48 Stunden lang mechanisch beatmet werden, ohne dass bei der Erstaufnahme die Diagnose eines schweren Traumas gestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt hält den Tod oder die Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation für sehr wahrscheinlich.
- Eine der folgenden Erkrankungen: schwere traumatische Hirnverletzung (Kopfverletzungsscore der Abkürzungs-Injury-Skala ≥ 5), Rückenmarksverletzung mit Lähmung, Amputation der unteren Gliedmaßen, Nierenerkrankung im Endstadium oder disseminierter Krebs, mangelnde Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens oder nicht- ambulanter Status vor der Aufnahme. (Begründung – Ausschluss von Faktoren, bei denen die Art der Verletzung oder komorbiden Erkrankung die funktionellen oder renalen Ergebnisse in überwältigendem Maße bestimmt.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Allgemeine Aufnahme auf die Intensivstation
Aufnahme auf die Intensivstation ohne schweres Trauma. Exposition gegenüber einer längeren Phase einer kritischen Erkrankung
|
Belichtung.
Beobachtungsstudie mit allen Patienten, die zur Untersuchung von Nieren-, Muskel- und Funktionsbeurteilungen in die Nachsorgeklinik eingeladen wurden.
|
Einweisungen wegen schwerer Traumata
Exposition gegenüber einem schweren Trauma. Exposition gegenüber einer längeren Phase einer kritischen Erkrankung
|
Belichtung.
Beobachtungsstudie mit allen Patienten, die zur Untersuchung von Nieren-, Muskel- und Funktionsbeurteilungen in die Nachsorgeklinik eingeladen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zwischen Kreatinin- und Cystatin-C-basierten Schätzungen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelschwund des Rectus femoris
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation. Zeitraum bis einschließlich 18 Monate ab Einstellung.
|
Veränderung der Querschnittsfläche des Rectus femoris, beurteilt mittels Ultraschall
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation. Zeitraum bis einschließlich 18 Monate ab Einstellung.
|
Diagnose einer negativen Stickstoffbilanz
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Serum- und Harnstoffmessungen, zusammengefasst als Netto-Stickstoffbilanz.
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Schwund der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung der Querschnittsfläche des Interkostalmuskels, Veränderung der Zwerchfelldicke
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Verlust der Muskelqualität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung der Echogenität des Musculus rectus femoris
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Verlust der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Änderung des Maßes der funktionalen Unabhängigkeit
|
7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose von Depressionsangst
Zeitfenster: 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression
|
7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose von Sarkopenie
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Bewertet mittels bioelektrischer Impedanzanalyse, Veränderung der Querschnittsfläche der Bauchskelettmuskulatur,
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Bewertet anhand der MRC-Summenbewertung
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Bewertet anhand der Handgriffstärke.
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1 bis 10) und 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Aufnahme, dann 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung in Euroqol 5d 5L (Europäische Lebensqualitätsgruppe, Lebensqualitätsinstrument Version 5D5L)
|
Ausgangswert vor der Aufnahme, dann 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: 7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Veränderung im Sechs-Minuten-Gehtest
|
7 Tage und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Diagnose mittels Kreatinin-Clearance, Iohexol und Serum-Kreatinin-abgeleitetem eGFR
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Diagnose einer fehlenden Erholung der eGFR auf den Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 3 bis 10) und 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Diagnose mittels Kreatinin-Clearance, Iohexol und Serum-Kreatinin-abgeleitetem eGFR
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 3 bis 10) und 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Krankheitsattribute
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- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Wunden und Verletzungen
- Niereninsuffizienz
- Muskelatrophie
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- KRATOSProtocolv1.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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