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Studie zur Sicherheit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und PK von TIMP-GLIA bei Patienten mit Zöliakie

27. Juli 2020 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TIMP-GLIA bei Patienten mit gut kontrollierter Zöliakie, die sich einer oralen Glutenbelastung unterziehen

Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden nach 2 Dosen TIMP-GLIA oder Placebo und einer 14-tägigen oralen Glutenbelastung auf Immunantworten und histologische Veränderungen im Dünndarm untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und PK von TIMP-GLIA bei Patienten mit gut kontrollierter Zöliakie (CD) nach einer oralen Glutenprovokation. Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren mit dokumentierter Vorgeschichte einer durch Biopsie nachgewiesenen bestätigten Zöliakie und einer glutenfreien Diät (GFD) für mindestens 6 Monate werden gescreent. Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening randomisiert, um 2 intravenöse (IV) Infusionen von TIMP-GLIA, 8 mg/kg bis zu einem Maximum von 650 mg oder Placebo zu erhalten (normale Kochsalzlösung) im Verhältnis 1:1. Auf die Behandlung mit Medikamenten oder Placebo folgt eine 14-tägige Glutenprovokation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Jacksonville Center for Clinical Research
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Advanced Clinical Research
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Indianapolis Gastroenterology Research Foundation
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Isreal Deaconess Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism Clinical Research
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rapid Medical Research
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Advanced Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren beim Screening-Besuch.
  2. Durch Biopsie bestätigter CD (Darmhistologie mit Zottenatrophie).
  3. Positiv für humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-DQ2 oder HLA-DQ2/DQ8 – Ergebnisse werden beim Screening erzielt, wenn unbekannt oder keine Ergebnisse verfügbar sind.
  4. Selbst berichtet, dass er mindestens 6 Monate vor dem Screening auf einer GFD war und zustimmt, die GFD während der gesamten Studie fortzusetzen, mit Ausnahme der oralen Glutenbelastung.

Normale oder negative Zöliakie-Serologie beim Screening, definiert als:

  1. Messbares Gesamtserum-Immunglobulin A (IgA) UND
  2. Negativer oder schwach positiver Gewebetransglutaminase (tTG)-IgA-Titer ODER
  3. Bei IgA-Mangel, definiert durch einen Serum-IgA-Spiegel von < 3 mg/dL, negativer oder schwach positiver DGP-IgG-Titer.

    6. Vh:Cd ≥ 1,5 bei Screening-Biopsie.

    Wichtige Ausschlusskriterien:

    1. Positiv nur für HLA-DQ8.
    2. Vorgeschichte einer klinisch bestätigten Immunglobulin E (IgE)-vermittelten Reaktion und/oder Anaphylaxie auf Weizen (d. h. „Weizenallergie“), Gerste oder Roggen.
    3. Unkontrollierte Zöliakie und/oder aktive Anzeichen/Symptome von Zöliakie nach Meinung des Prüfarztes.
    4. Unbehandelte oder aktive Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Ösophagitis (Los-Angeles-Klassifikation ≥ Grad C), Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen oder mikroskopische Kolitis.
    5. Immungeschwächte Personen, einschließlich derjenigen, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten (mehr als 20 mg Prednison täglich oder an alternativen Tagen für 2 Wochen oder länger innerhalb von 6 Monaten vor Dosis 1, eine beliebige Dosis von Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 oder eine hohe Dosis inhaliert). Kortikosteroide [> 960 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent]) oder andere Immunsuppressiva.
    6. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Zöliakie-assoziierten Schilddrüsenerkrankung oder Typ-1-Diabetes, unabhängig von der aktuellen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TIMP-GLIA
8 mg/kg bis zu einem Maximum von 650 mg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8.
8 mg/kg bis zu einem Maximum von 650 mg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8.
Andere Namen:
  • TAK-101
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8.
An den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Interferon-Gamma-Spot-bildenden Einheiten (IFN-Gamma-SFUs) in einem Gliadin-spezifischen Enzyme-linked Immunospot (ELISpot) am 20. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Die durch Interferon-Gamma-sekretierenden T-Zellen gebildeten Spots wurden mit einem automatisierten ELISPOT-Analysegerät gezählt. Die durchschnittlichen fleckbildenden Einheiten (SFU) pro Antigen wurden berechnet. Eine Reaktion wurde als positiv angesehen, wenn die durchschnittliche SFU in Vertiefungen mit einem bestimmten Peptid mindestens doppelt so hoch war wie die durchschnittliche SFU in den Kontrollvertiefungen ohne Peptid. Die Basislinie (Tag 15/Tag 1) wurde als Tag 15 definiert (oder Tag 1, wenn an Tag 15 nicht genügend Blut verfügbar war). Periphere mononukleäre Blutzellen sind PBMC.
Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gliadin-spezifischen T-Zell-Proliferation gegenüber dem Ausgangswert durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) an Tag 20
Zeitfenster: Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Die Gliadin-spezifische T-Zell-Proliferation wurde durch einen ELISA-Test bestimmt. Die Basislinie (Tag 15/Tag 1) wurde als Tag 15 definiert (oder Tag 1, wenn an Tag 15 nicht genügend Blut verfügbar war).
Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Änderung der Gliadin-spezifischen T-Zell-Zytokin-Sekretion gegenüber dem Ausgangswert durch ELISA an Tag 20
Zeitfenster: Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Gliadin-spezifische T-Zell-Zytokinsekretion wurde durch ELISA-Test bestimmt. Gliadin-spezifisches Zytokin umfasste Interferon gamma (IFN-γ), Interleukin (IL) 1-beta (1-β), IL-10, IL-12, IL-13, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α). Die Basislinie (Tag 15/Tag 1) wurde als Tag 15 definiert (oder Tag 1, wenn an Tag 15 nicht genügend Blut verfügbar war). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde gemeldet, wenn die beobachtete Probenreaktion geringer war als die beobachtete Hintergrundreaktion.
Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Änderung der CD4-, CD8- und Gamma-Delta-T-Zellen im Gut-Homing gegenüber dem Ausgangswert durch Massenzytometrie (CyTOF) an Tag 20
Zeitfenster: Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für Gut-Homing-Zellen wie CD4, CD8 und Gamma-Delta-T-Zellen wurden gemeldet. Die Basislinie (Tag 15/Tag 1) wurde als Tag 15 definiert (oder Tag 1, wenn an Tag 15 nicht genügend Blut verfügbar war). Der Phänotyp (einzigartige Zellpopulation) für CD8-Zellen ist EM CD8 > aE+b7hi > aE+b7hiCD38+, für CD4 ist EM Th > a4+b7hi > a4+b7hiCD38+ und für Gamma-Delta-T-Zellen sind TCRgd-T-Zellen > aE+b7hi > aE+b7hiCD38+ in dieser Ergebnismessung.
Baseline (Tag 15/Tag 1), Tag 20
Änderung des Verhältnisses von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (Vh:Cd) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tag 29
Die Abschwächung der Wirkungen einer Glutenexposition wurde bewertet, indem die Änderung des Verhältnisses von Zottenhöhe (Vh) zu Kryptentiefe (Cd) von der Grundlinie nach 29 Tagen Glutenprovokation gemessen wurde. Villi waren die kleinen fingerähnlichen Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme fördern und bei Teilnehmern mit Zöliakie oft verkürzt sind. Krypten sind Rillen zwischen den Zotten, die bei Patienten mit CD oft verlängert sind. Ein verringertes Vh:Cd-Verhältnis weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin. Baseline war definiert als die letzte Probe, die vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Screening-Zeitraum) an Tag 1 entnommen wurde.
Baseline (Screening), Tag 29
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Vh:Cd-Abnahme von mehr als oder gleich (>=) 0,4 an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
Villi waren die kleinen fingerähnlichen Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme fördern und bei Teilnehmern mit Zöliakie oft verkürzt sind. Krypten sind Rillen zwischen den Zotten, die bei Patienten mit CD oft verlängert sind. Ein verringertes Vh:Cd-Verhältnis weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin.
Tag 29
Veränderung der Anzahl der intraepithelialen Darmlymphozyten (IELs) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tag 29
IELs waren weiße Blutkörperchen, die zwischen Epithelzellen des Dünn- und Dickdarms eingestreut sind, wo sie die Funktion haben, die Integrität der Schleimhautbarriere zu bewahren, indem sie das Epithel vor Krankheitserregern oder immuninduzierten Pathologien schützen. Erhöhte intraepitheliale Lymphozyten wurden mit Zöliakie in Verbindung gebracht. Baseline war definiert als die letzte Probe, die vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Screening-Zeitraum) an Tag 1 entnommen wurde.
Baseline (Screening), Tag 29
Anzahl der Teilnehmer basierend auf den Ergebnissen des CSI-M-Fragebogens (Cöliac Symptom Index Modified) nach Behandlung
Zeitfenster: Tage 15, 20, 29 und 35
Die CSI waren klinisch orientierte, einfach zu handhabende Fragebögen mit 16 Items. Der modifizierte CSI (6 Punkte) wurde aus einer Teilmenge von Fragen aus dem CSI-Fragebogen abgeleitet, einschließlich der Domänen Durchfall, Übelkeit, Magenknurren, aufgeblähtes Gefühl im Magen, Durchfall und Bauchschmerzen mit niedrigem Energieniveau (insgesamt 6 Fragen). die jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wurden – nie, manchmal, manchmal, meistens und immer. Höhere CSI-Scores korrelieren mit schwereren MC-Symptomen. Es dient zur Beurteilung der Symptome vor, während und nach der oralen Glutenprovokation. Hier bezieht sich D auf Tag.
Tage 15, 20, 29 und 35
Plasmakonzentrationen von TIMP-GLIA
Zeitfenster: Tag 8: 0 Stunden (vor der Infusion), Ende der Infusion und 2 Stunden nach der Infusion
Tag 8: 0 Stunden (vor der Infusion), Ende der Infusion und 2 Stunden nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der Hämatologie- oder Serumchemie-Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 35
Veränderung der deamidierten Gliadin-Peptid-Immunglobulin-G (DGP-IgG)-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 8, 15, 20, 29 und 35
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tage 8, 15, 20, 29 und 35
Baseline war definiert als die letzte Probe, die vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Screening-Zeitraum) an Tag 1 entnommen wurde.
Baseline (Screening), Tage 8, 15, 20, 29 und 35
Veränderung der Serumkomplementspiegel von C3a und SC5B-9 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 2, 8, 9 und 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15
Der Ausgangswert wurde als Wert vor der Dosis am Tag 1 definiert.
Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15
Veränderung der Serumkomplementspiegel von C5a gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 2, 8, 9 und 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15
Der Ausgangswert wurde als Wert vor der Dosis am Tag 1 definiert.
Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15
Veränderung der Serumkomplementspiegel der C1q-Bindung an den Tagen 15, 20, 29 und 35 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 20, 29 und 35
Der Ausgangswert wurde als Wert vor der Dosis am Tag 1 definiert.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 20, 29 und 35
Veränderung der Serumzytokine (IFN-γ, IL 1-β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70 und TNF-Alpha) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 2, 8 , 9 und 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15
Der Ausgangswert wurde als Tag 1 vor der Dosis definiert. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde gemeldet, wenn die beobachtete Probenreaktion geringer war als die beobachtete Hintergrundreaktion.
Baseline (Tag 1), Tage 2, 8, 9 und 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und die Entwicklung des Abschlussberichts zugelassen wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TIMP-GLIA

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