Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Urin-Biomarker für die AKI-Diagnose bei Patienten mit SARS-CoV-2 (COVID-19) (COVID-AKI)

28. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Urinbiomarker (TIMP-2 und IGFBP7) zur frühzeitigen diagnostischen Beurteilung akuter Nierenverletzungen bei Patienten mit SARS-CoV-2 (COVID-19)

Von den Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie haben etwa 20 % eine akute Nierenschädigung (AKI) und 5 % benötigen eine Nierenersatztherapie. Das Auftreten von AKI bei Patienten mit COVID-19 ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Durch die frühzeitige Erkennung von Patienten mit AKI-Risiko könnte das Auftreten oder die Verschlechterung eines AKI verhindert werden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Urinbiomarker für Nierentubulusschäden wie TIMP-2 und IGFBP7 Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie, bei denen das Risiko einer AKI-Entwicklung besteht, frühzeitig identifizieren könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UHMontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-19-Patienten wurden mit mindestens einer entnommenen Urinprobe in das Universitätsklinikum Montpellier eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • COVID-19 durch positive SARS-CoV-2-PCR bestätigt
  • mindestens eine Urinprobe

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter Schutz
  • Teilnahmeabsagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19-Patienten mit Urinproben
[TIMP-2]*[IGFBP-7] Messung in Urinprobenrelikten von COVID-19-Patienten, die im Universitätsklinikum Montpellier aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität und Spezifität des Urins
Zeitfenster: Auftreten von AKI 7 Tage nach der Messung der Urinbiomarker
Sensitivität und Spezifität des Urins [TIMP-2]*[IGFBP-7] > 0,3 zur Vorhersage von AKI (KDIGO-Stadium ≥ 1) bei SARS-CoV-2-Patienten am Tag 7 nach der Messung
Auftreten von AKI 7 Tage nach der Messung der Urinbiomarker

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität und Spezifität des Urins
Zeitfenster: Auftreten einer Verschlechterung des AKI, der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder eines anhaltenden AKI, 7 Tage nach der Messung der Urin-Biomarker
Sensitivität und Spezifität des Urins [TIMP-2]*[IGFBP-7] > 0,3 zur Vorhersage einer AKI-Verschlechterung, der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder eines anhaltenden AKI
Auftreten einer Verschlechterung des AKI, der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder eines anhaltenden AKI, 7 Tage nach der Messung der Urin-Biomarker

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur [TIMP-2]*[IGFBP-7]

Abonnieren