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Interventionen zur Erleichterung des Arbeitens bei Depressionen und Angstzuständen

19. November 2018 aktualisiert von: Göteborg University

Verbesserung der Arbeitsfähigkeit bei häufigen psychischen Störungen: Vergleich zweier Interventionen in der Rehabilitation in der Grundversorgung

Die Studie vergleicht die Auswirkungen zweier zusätzlicher Interventionen in der Rehabilitation in der Primärversorgung auf die Arbeitsfähigkeit und die psychische Gesundheit bei Arbeitnehmern mit häufigen psychischen Störungen. Eine Intervention besteht aus einem personenzentrierten Plan mit arbeitsorientierten Behandlungsmodulen der Ergotherapie und Physiotherapie über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die andere Intervention besteht aus unterstützter körperlicher Aktivität während 8 Wochen. Das primäre Ergebnis ist die Arbeitsfähigkeit, gemessen anhand des Arbeitsfähigkeitsindex und der Krankheitstage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Häufige psychische Störungen (CMD), darunter leichte bis mittelschwere Depressionen, Angststörungen und Erschöpfungsstörungen, sind eine der Hauptursachen für Krankheitsausfälle und Arbeitsunfähigkeit. Im Vergleich zu anderen Erkrankungen sind arbeitsbedingte Probleme im Zusammenhang mit CMD nur spärlich erforscht. Während empfohlene Behandlungen wie Antidepressiva oder kognitive Verhaltenstherapie Auswirkungen auf psychiatrische Symptome haben, ist die Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit unklar, was darauf hindeutet, dass alternative Interventionen erforderlich sind.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer zusätzlichen arbeitsorientierten Intervention in der Rehabilitation in der Primärversorgung im Vergleich zu einer Kontrolle der körperlichen Aktivität bei Personen mit CMD zu bewerten.

Ziel der experimentellen Bedingung ist es, die Arbeitsfähigkeit des Teilnehmers zu verbessern, indem ein individuell zugeschnittener Plan für das Selbstmanagement erstellt wird, der durch ergotherapeutische und physiotherapeutische Techniken wie die Strukturierung von Alltagsaktivitäten, Stressbewältigung oder Körperbewusstseinstechniken unterstützt wird. Die Stärkung des Selbstmanagements ist der Kern dieser Intervention und gleichzeitig ein neuer Ansatz im Vergleich zu früheren Bemühungen zur Förderung der Arbeitsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Rekrutierung
        • Närhälsan Gibraltar Rehabmottagning
        • Kontakt:
          • Louise Danielsson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unipolare Depression oder Angststörung gemäß dem Mini Neuropsychiatric Interview (DSM-5-Kriterien).
  • Derzeit einigermaßen berufstätig, Teilzeit-Krankheitsurlaub wird akzeptiert.

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch laut Mini-Interview
  • Laut Mini-Interview hohes Suizidrisiko
  • Psychotische Symptome laut Mini-Interview

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arbeitsorientierte Rehabilitation
Arbeitsorientierter, personenzentrierter Plan mit Modulen der Ergotherapie und Physiotherapie
Jeder Teilnehmer beginnt mit einem gemeinsamen Treffen mit einem Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten, wobei der Schwerpunkt auf den Ressourcen und Hindernissen des Teilnehmers für ein gutes Funktionieren bei der Arbeit liegt. Über einen Zeitraum von 8 Wochen wird ein Plan entworfen und durchgeführt, der 1–4 verschiedene Behandlungsmodule aus Ergo- und Physiotherapie umfasst, um die Leistungsfähigkeit der Person bei der Arbeit zu unterstützen
Aktiver Komparator: Physische Aktivität
Körperliche Aktivität gemäß den nationalen Gesundheitsempfehlungen
In einem Gespräch mit einem Physiotherapeuten erhält jeder Teilnehmer Ratschläge zu körperlicher Aktivität zur Unterstützung der psychischen Gesundheit gemäß den nationalen Empfehlungen. Dem Teilnehmer wird angeboten, 8 Wochen lang in einem örtlichen Fitnessstudio zu trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Arbeitsfähigkeitsindex
Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Beck-Angstindex
Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
WHO-5-Index für psychisches Wohlbefinden
Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunnel Hensing, Professor, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VGFOUREG-588531

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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