- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753243
Neoadjuvante Pembrolizumab plus Androgenachsenblockade vor Prostatektomie bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Phase-II-Studie zu neoadjuvantem Pembrolizumab plus intensiver Androgenachsenblockade vor Prostatektomie bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte schlagen vor, die Wirkungen von Pembrolizumab in Kombination mit intensivem Androgenrezeptor(AR)-Targeting vor einer Prostatektomie mit erweiterter Beckenlymphknotendissektion bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (HRLPC) zu untersuchen.
Studiendesign – einarmige, einstufige, offene Phase II der neoadjuvanten immunhormonellen Therapie bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
Ziele Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit intensivem AR-Targeting vor der Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (HRLPC).
Primärer Endpunkt Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR), definiert als Fehlen nachweisbarer maligner Zellen in der Prostatektomieprobe, die mit histologischen Standardtechniken bewertet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wesley Stoller, MA
- Telefonnummer: 54931 5032208262
- E-Mail: stoller@ohsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Garzotto, MD
- Telefonnummer: 51982 5032208262
- E-Mail: mark.garzotto@va.gov
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- VA Portland Healthcare System
-
Kontakt:
- Wesley Stoller, MA
- Telefonnummer: 54931 503-220-8262
- E-Mail: stoller@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Mark Garzotto, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Fähigkeit, das Protokoll und die unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und einzuhalten.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Histologisch bestätigtes, nicht metastasiertes Adenokarzinom der Prostata
- Prostatektomie mit erweiterter Lymphknotendissektion als Primärtherapie geplant
- 10 Jahre oder länger Lebenserwartung basierend auf anderen Komorbiditäten
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
Eines der folgenden drei Hochrisikomerkmale:
- Gleason-Grad > 8-10
- PSA > 20 ng/ml
- Klinisches Stadium T3a (resezierbar)
- Kein Hinweis auf Metastasen.
- Keine andere Diagnose einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder einer bösartigen Erkrankung, die vor ≥ 5 Jahren diagnostiziert wurde).
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Zeitpunkt der Operation. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Behandlung wird für insgesamt 14 bis 16 Wochen geplant.
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen per IV-Infusion mit einer Dosis von 200 mg pro Infusion verabreicht.
Enzalutamid wird oral verabreicht und am Tag der ersten Infusion an den Patienten abgegeben.
Die Dosierung von Enzalutamid beträgt 160 mg, einmal täglich für ca.
16 Wochen.
Die Therapie mit GNRH-Agonisten wird als Behandlungsstandard verabreicht und folgt einer Standarddosierung, um die Kastrationsspiegel aufrechtzuerhalten.
|
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten tägliche orale Dosen des Studienmedikaments (Enzalutamid 160 mg/Tag), die in Form von vier Kapseln/Tag verabreicht werden, die jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bei der pathologischen Untersuchung der Prostatektomieprobe wurde kein Krebs festgestellt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate + 30 Tage
|
Unerwünschtes Ereignis (AE) Grad 3 oder höher, das möglicherweise mit einem der drei Behandlungsmedikamente (Pembrolizumab, Enzalutamid, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GNRH)-Agonist) gemäß CTCAE v4.03 zusammenhängt oder damit in Zusammenhang steht, ausgewertet bis 30 Tage nach Prostatektomie
|
4 Monate + 30 Tage
|
Immunbezogene Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate + 30 Tage
|
Immunvermittelte UE Grad 2 oder höher, möglicherweise in Zusammenhang mit oder in Zusammenhang mit einem der drei Behandlungsmedikamente (Pembrolizumab, Enzalutamid, GNRH-Agonist) gemäß CTCAE v4.03, ausgewertet bis 30 Tage nach Prostatektomie
|
4 Monate + 30 Tage
|
Biochemische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 0,1 ng/ml vor Prostatektomie
|
4 Monate
|
Auftreten von chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen im Vergleich zu historischen Abteilungsinzidenzraten.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Garzotto, MD, Portland VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15235
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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