Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Molke- und Sojaprotein-Supplementierung bei Fußballspielern

23. November 2020 aktualisiert von: Ioannis G. Fatouros, University of Thessaly

Vergleich der Wirkung von Whey- und Sojaprotein-Supplementierung auf Muskelschadensmarker und Leistung nach einem Geschwindigkeits-Ausdauer-Trainingsprotokoll bei Fußballspielern

In dem ständigen Bestreben, Wege zu finden, um sich zwischen anstrengenden Trainingseinheiten und Fußballspielen schneller zu erholen, untersucht diese Studie als erste die Vorteile einer Proteinergänzung und vergleicht zwei Arten von Proteinen, ein tierisches (Molke) und ein pflanzliches. abgeleitetes (Soja-)Protein, nach einer belastungsinduzierten Muskelverletzung, die durch ein Geschwindigkeitsausdauertrainingsprotokoll verursacht wurde. Sojaprotein könnte eine billigere und umweltfreundlichere Alternative für Sportler sein, die Hochgeschwindigkeits-Krafttraining betreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, doppelblindes Design mit drei Studien (Placebo vs. Wheyprotein-Isolat vs. Verzehr von Sojaproteinisolat).

  1. Baseline-Leistungstest: Zunächst nehmen die Freiwilligen an einem Leistungstestverfahren in den Einrichtungen der Universität teil. Diese Messungen umfassen:

    A) Messung der Deskriptorvariablen: a) Körperzusammensetzung (DXA), b) VO2max, c) Yo-Yo intermittierender Ausdauertest Stufe 2 (Yo-Yo IE2), d) Yo-Yo intermittierender Erholungstest Stufe 2 (Yo-Yo IR2 ), e) technisches Fertigkeitsniveau, f) Profil der täglichen Nahrungsaufnahme (über einen Zeitraum von 7 Tagen), g) Grad der körperlichen Aktivität (über einen Zeitraum von 7 Tagen) und h) Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR).

    B) Messung der abhängigen Variablen: a) isokinetische Kraft (konzentrisch, exzentrisch) und maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) der Kniestrecker und -beuger beider unteren Extremitäten, b) Gegenbewegungssprunghöhe (CMJ), c) wiederholte Sprintfähigkeit ( RSA), d) Geschwindigkeit (10 und 30 m), e) verzögerter Muskelkater (DOMS), f) Blutentnahme zur Messung der Laktatkonzentration, Kreatinkinase-Aktivität (CK) und Entzündungsmarker [z. B. Glutathion (GSH), gesamte antioxidative Kapazität (TAC) und Proteincarbonyle (PC)].

  2. Eine 1-wöchige Anpassungsphase: Basierend auf einer Ernährungsanalyse erhalten die Teilnehmer einen Ernährungsplan [unter Berücksichtigung des Ruheumsatzes (RMR) und des gesamten täglichen Energieverbrauchs im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität], der eine Standardproteinaufnahme von 0,8-1 vorsieht g Protein/kg/Tag über den 1-wöchigen Anpassungszeitraum. Diese Proteinaufnahme wird als durchschnittliche und für die Bevölkerung unbedenkliche Proteinaufnahme in Zeiten sehr geringer körperlicher Aktivität und/oder körperlicher Betätigung akzeptiert. RMR, tägliche Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität werden vor der Anpassungsphase gemessen. In dieser Phase erfolgt die Einarbeitung in das Trainingsprotokoll.
  3. Die Teilnehmer nehmen nach dem Zufallsprinzip an drei Studien teil, darunter: Ergänzung mit Molkenprotein (WP), Sojaprotein (SP) und Placebo (PL):

    • Eine 7-tägige Pre-Loading-Phase: Vor jeder Studie wird eine 7-tägige Pre-Loading-Phase durchgeführt, in der Probanden das entsprechende Supplement (Placebo, Molkeprotein oder Sojaprotein) erhalten. In WP- und SP-Studien nehmen die Teilnehmer täglich die entsprechende Proteinmenge zu sich, um eine Gesamtproteinaufnahme von 1,5 g Protein/kg Körpergewicht (BW) zu erreichen.
    • Am 7. Tag (Ende der Pre-Loading-Phase) wiederholen die Teilnehmer den Leistungstest (Beurteilung aller abhängigen Variablen gemäß Baseline-Test) und die Blutentnahme.
    • Am 8. Tag führen die Teilnehmer das Geschwindigkeits-Ausdauer-Produktionstraining (SEPT) Sitzung 1 (1. Versuch) durch. Während des Trainings werden die interne (Herzfrequenz) und externe Belastung (Gesamtstrecke, Geschwindigkeitszonen, Beschleunigung und Verzögerung, Stöße) der Teilnehmer kontinuierlich mit Herzfrequenzmonitoren und GPS-Instrumenten (Global Positioning System) überwacht.
    • Unmittelbar nach dem Trainingsprotokoll: Bestimmung der Blutlaktatkonzentration (3-4 Minuten nach dem Training) und Bestimmung des MVIC (1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Training).
    • 1 Tag nach dem Training (9. Tag; 24 Stunden nach dem Training): Blutentnahme (zur Bestimmung von CK, GSH, TAC und PC) und Messung abhängiger Variablen (d. h. isokinetische Stärke, MVIC, Geschwindigkeit, RSA, CMJ und DOMS).
    • 2 Tage nach dem Training (10. Tag; 48 Stunden nach dem Training): Blutentnahme (zur Bestimmung von CK, GSH, TAC und PC) und Beurteilung von DOMS. Danach findet die SEPT-Sitzung 2 statt, in der die interne und externe Belastung der Teilnehmer kontinuierlich überwacht wird (wie in SEPT-Sitzung 1 beschrieben).
  4. Auswaschphase: 2 Wochen ohne Aktivität oder Nahrungsergänzung.
  5. 2. Versuch: Wiederholung der Stufen 3 und 4.
  6. 3. Versuch: Wiederholung von Stufe 3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tríkala, Griechenland, 42100
        • Exercise Biochemistry Laboratory, School of Physical Education & Sports Sciences, University of Thessaly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 3 Jahre auf Wettkampfniveau (Top-3-Divisionen) zu spielen
  • Frei von in der Vergangenheit aufgetretenen Krankheiten, Problemen des Bewegungsapparates und Stoffwechselerkrankungen
  • Keine Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten (für ≤6 Monate vor der Studie)
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Eine bekannte Milchunverträglichkeit oder -allergie
  • Eine kürzlich aufgetretene fieberhafte Erkrankung
  • Geschichte der Muskelläsion
  • Trauma der unteren Gliedmaßen
  • Stoffwechselerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Molkenprotein
Whey Protein Isolat Supplementation (7 Tage Vorladephase und 3 Tage Trainingsphase). Die Proteindosis wird individuell angepasst, um eine Gesamtproteinzufuhr von 1,5 g Protein/kg Körpermasse/Tag zu erreichen.
Wheyprotein-Isolat-Ergänzung, individuell angepasst, um eine Gesamtproteinaufnahme von 1,5 g/kg Körpergewicht/Tag für 10 Tage zu erreichen (7 Tage vor dem Laden und 3 Tage während der Versuche 1 und 2)
EXPERIMENTAL: Sojaprotein
Sojaproteinisolat-Supplementierung (7 Tage Vorladephase und 3 Tage Trainingsphase). Die Proteindosis wird individuell angepasst, um eine Gesamtproteinzufuhr von 1,5 g Protein/kg Körpermasse/Tag zu erreichen.
Sojaproteinisolat-Ergänzung, individuell angepasst, um eine Gesamtproteinaufnahme von 1,5 g/kg Körpergewicht/Tag für 10 Tage zu erreichen (7 Tage vor dem Laden und 3 Tage während der Versuche 1 und 2)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Maltodextrin)
Isoenergetisch, Maltodextrin (7 Tage Vorladephase und 3 Tage Trainingsphase)
Isoenergetisches Placebo (Maltodextrin) für 10 Tage (7 Tage vor Belastung und 3 Tage während der Versuche 1 und 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel der Feldtätigkeit während des Schnell-Ausdauer-Produktionstrainings (SEPT)
Zeitfenster: Während der SEPT-Sitzungen in allen Studien
Die Feldaktivitäten werden während beider SEPT-Sitzungen kontinuierlich mithilfe der GPS-Technologie (Global Positioning System) aufgezeichnet
Während der SEPT-Sitzungen in allen Studien
Veränderung der Herzfrequenz während des Geschwindigkeits-Ausdauer-Produktionstrainings (SEPT)
Zeitfenster: Während der SEPT-Sitzungen in allen Studien
Die Herzfrequenz wird während beider SEPT-Sitzungen kontinuierlich mit Herzfrequenzmonitoren aufgezeichnet.
Während der SEPT-Sitzungen in allen Studien
Veränderung der Kreatinkinase im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Die Konzentration von Kreatinkinase wird im Plasma gemessen
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Änderung der wiederholten Sprintfähigkeit (RSA)
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Es werden 5 x 30 m Sprints mit 25 Sekunden Pause dazwischen gefahren
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Änderung des Gegenbewegungssprungs (Sprunghöhe in Zentimetern)
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Der Gegenbewegungssprung wird auf einer Kontaktplattform bewertet
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Veränderung der isokinetischen Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Die isokinetische Kraft wird auf einem isokinetischen Dynamometer sowohl für die Kniestrecker als auch für die Kniebeuger bei 60 Grad bewertet.
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 1, 2 und 3 Stunden nach SEPT Sitzung 1; 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
MVIC wird auf einem isokinetischen Dynamometer für Kniestrecker bei 90 Grad und Kniebeuger bei 30 Grad bewertet
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 1, 2 und 3 Stunden nach SEPT Sitzung 1; 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Änderung des verzögerten Auftretens von Muskelkater
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Muskelkater wird während der Palpation des Muskelbauchs und der distalen Region des entspannten Vastus medialis, Vastus lateralis und Rectus femoris nach drei Wiederholungen einer vollständigen Kniebeuge beurteilt. Die Probanden bewerten ihre DOMS auf einer visuellen Analogskala (0-10). Eine Punktzahl von 0 zeigt keine Anzeichen oder Symptome von DOMS an, eine Punktzahl von 10 zeigt schwere Anzeichen und Symptome von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS) an. Diese Anzeichen und Symptome umfassen dumpfen, diffusen Schmerz und Empfindlichkeit; Steifheit; Schwellung; und verminderte Kraft des trainierten Muskels.
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Die gesamte antioxidative Kapazität wird im Plasma gemessen
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Veränderung der Proteincarbonylspiegel im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Die Proteincarbonylspiegel werden im Plasma gemessen
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Veränderung des GSH-Spiegels im Erythrozytenlysat
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
GSH wird im Erythrozytenlysat gemessen
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) und 48 Stunden (Tag 10) nach SEPT-Sitzung 1.
Änderung der Sprintzeit
Zeitfenster: Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1
Die Sprintzeit wird über eine 10-m- und 30-m-Distanz mit Lichtzellen bewertet.
Grundlinie; Nachladen (Tag 7); 24 Stunden (Tag 9) nach SEPT-Sitzung 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-tägigen Diätrückrufen bewertet.
Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
Konzentration von Blutlaktat
Zeitfenster: Pre- und Post-SEPT-Sitzung 1 (Tag 8), Pre- und Post-SEPT-Sitzung 2 (Tag 10)
Blutlaktat wird mit einem automatischen Analysegerät gemessen
Pre- und Post-SEPT-Sitzung 1 (Tag 8), Pre- und Post-SEPT-Sitzung 2 (Tag 10)
Änderung der gewohnten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn
Die körperliche Aktivität wird mit 3-Achsen-Beschleunigungsmessern gemessen
Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn
Veränderung des Ruheumsatzes (RMR)
Zeitfenster: An der Grundlinie.
Der RMR wird mit einem indirekten Kalorimeter mit offenem Kreislauf und einem belüfteten Haubensystem nach Fasten über Nacht gemessen.
An der Grundlinie.
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: An der Grundlinie.
Die Körperzusammensetzung wird mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt.
An der Grundlinie.
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: An der Grundlinie.
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wird während eines abgestuften Belastungstests auf einem Laufband gemessen, indem Open-Circuit-Spirometrie mit einem automatisierten Online-Lungengasaustauschsystem über Atemzug-für-Atemzug-Analyse verwendet wird.
An der Grundlinie.
Veränderung der fußballspezifischen Konditionierung.
Zeitfenster: An der Grundlinie.
Die fußballspezifische Konditionierung wird mit dem intermittierenden Yo-Yo-Ausdauertest Level 2 (Yo-Yo IE2) und dem intermittierenden Yo-Yo-Erholungstest Level 2 (Yo-Yo IR2) bewertet.
An der Grundlinie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Savvas Kritikos, MScc, UNIVERSITY OF THESSALY, SCHOOL OF PHYSICAL EDUCATION & SPORTS SCIENCES

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WHEY vs SOY PROTEIN - UTH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Molkenprotein

3
Abonnieren