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Wirkung der manuellen Therapie auf die Kieferbewegung und -funktion bei Patienten mit Bruxismus

22. November 2018 aktualisiert von: HAhmed, Cairo University

Hypothese

  1. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf das Schmerzniveau geben.
  2. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der Tiefenmassage auf den Bewegungsbereich geben.
  3. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf den Schlafqualitätsindex geben.
  4. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keine signifikante statistische Wirkung der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf das Propriozeptionsbewusstsein geben.
  5. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf Stress geben.
  6. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf die Angst geben.
  7. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der Deep-Strong-Massage auf die Funktion des Kiefergelenks (TMJ) geben.
  8. Bei Patienten mit Bruxismus wird es keinen signifikanten statistischen Effekt der Triggerpunkt-Druckentlastung und der tiefenwirksamen Massage auf das Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit geben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Probanden wurde Bruxismus anhand der Kriterien der American Academy of Sleep Medicine diagnostiziert
  2. Positiver Selbstbericht über Wachbruxismus.
  3. Selbstbericht über Muskelermüdung oder -empfindlichkeit beim Erwachen.
  4. Schlafende Partner berichten in den letzten 6 Monaten von nächtlichen Knirschgeräuschen oder Pressen im Wachzustand.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere psychische Störung und/oder Einnahme antipsychotischer Psychopharmaka (mit Ausnahme von Angstzuständen und Depressionen).
  2. Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf oder das motorische Verhalten beeinflussen.
  3. Direktes Trauma oder frühere Operation im orofazialen Bereich.
  4. Auf physikalische, sprachliche, zahnärztliche oder psychologische Therapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  5. Derzeit in Physiotherapie für CMD.
  6. Störungen des Nervensystems oder des zentralen Nervensystems und/oder des peripheren Nervensystems oder Vorgeschichte einer neuromuskulären Erkrankung.
  7. Das Vorhandensein einer Prothese oder umfangreicher prothetischer Restaurationen und das Vorhandensein einer groben Malokklusion.
  8. Mehr als zwei fehlende Zähne, außer dritte Molaren;
  9. Systemische und/oder degenerative Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: gruppe tiefe friktionsmassage
Eingereicht in drei Sitzungen werden wöchentlich 30-minütige Therapiesitzungen durch die Verabreichung von Gleit- und Knetmanövern der Masseter- und Schläfenmuskeln, bilateral, lateralem Pterygoid und Digastricus über vier aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt: 12 Sitzungen) durchgeführt. Das Gleiten bestand aus einer unidirektionalen Bewegung Dabei wird ein Teil der Hand des Therapeuten (hauptsächlich die Fingerspitzen) verwendet, wobei er sich mit konstantem, progressivem Druck, der mit dem Zustand jedes Gewebes kompatibel ist, vom proximalen zum distalen Teil des Gesichts bewegt. Die Stärke des Drucks variierte je nach Schmerzniveau, Sensibilität und Anspannung bei jedem Einzelnen. Das Kneten bestand aus einem Greifmanöver einer Muskelgruppe oder eines Teils eines Muskels. Anschließend folgte eine passive Dehnung des Muskels. Dies wird drei- bis fünfmal für drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen wiederholt.
EXPERIMENTAL: Druckentlastungsgruppe
Zuerst wird ein Zangengriff verwendet, der durch die Fasern der Pterygoid-, Masseter-, Digastricus- und Schläfenmuskeln bewegt wird, um den Muskel zu palpieren, um einen Triggerpunkt zu lokalisieren . Ein gemeinsamer Ort wird laut Simon und Travell Book erkannt. Sobald Sie sich am Triggerpunkt befinden, wenden Sie einen IC an, indem Sie mit Ihrem Daumen allmählich Druck auf den Triggerpunkt ausüben. Bleiben Sie mit dem Patienten in Kontakt und überprüfen Sie, ob er innerhalb der Grenzen seiner Schmerztoleranz bleibt. Halten Sie diese Technik etwa 20 Sekunden bis 1 Minute lang, der Patient sagt Ihnen, dass der Schmerz nachgelassen hat, oder bis Sie das Gefühl haben, dass sich die Muskelfasern unter Ihrem Druck zu entspannen beginnen. Sobald Sie diese Entlastung spüren, lassen Sie den Druck allmählich los. Alle identifizierten Triggerpunkte wurden behandelt. Dann folgen Sie mit einer passiven Dehnung des Muskels. Dies wird drei- bis fünfmal für drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Ischämischer Druck und ischämische Kompression (IC)
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Dehnung und transkutane elektrische Nervenstimulation
Andere Namen:
  • Dehnung und transkutane elektrische Nervenstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Triggerpunkt-Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Vergleich der Druckschmerzschwellenwerte (PPT) für ausgewählte Muskeln (Temporalis, Masseter, Digastricus und lateraler Pterygoideus) bei Patienten mit Bruxismus vor und nach der Behandlung mit einem Druckalgometer.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Veränderungen des Bewegungsbereichs des Unterkiefers im Monat der Behandlung
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Messschieber zum Messen von Öffnung, seitlichen Bewegungen, Protraktion und Retraktion.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Propriozeptionsbewusstseins
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Messen Sie die Fähigkeit des Patienten vor und nach der Behandlung, den Unterkiefer in einen bestimmten Winkel zu bewegen (gemessen mit einem Messschieber), der vor dem Test identifiziert wurde
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Betonen
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Verwenden der wahrgenommenen Stressskala zur Messung von Stress, die aus 10 Elementen besteht. Die 10 Items der Skala fragen nach Gefühlen und Gedanken ab, die das Ausmaß erfassen, in dem die Befragten ihre aktuelle Lebenssituation als unvorhersehbar, unkontrollierbar und belastend empfinden. Die Befragten geben auf einer 5-stufigen Likert-Skala an, wie oft sie im vergangenen Monat auf eine bestimmte Weise gefühlt oder gedacht haben (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft). Je höher die Punktzahl, desto höher ist die wahrgenommene Belastung. Die Skala korreliert mit verschiedenen psychosozialen Merkmalen, insbesondere Depressionen, Angstzuständen und der Wahrnehmung schlechter Gesundheit sowie mit einer verminderten Zufriedenheit mit sich selbst, der Arbeit und dem Leben im Allgemeinen.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Angst
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Gemessen mit dem State-Triat Anxiety Inventory. Es besteht aus zwei unabhängigen Skalen mit jeweils 20 Fragen, die Angst als Eigenschaft (im Allgemeinen) und als Zustand (im Moment) messen. Jede Frage wird bewertet (von 1 bis 4), und die Bewertungen für die Skalen reichen von 20 bis 80 wie folgt: leichte Angst (20 bis 34); mäßige Angst (35 bis 49); hohe Angst (50 bis 64); und sehr hohe Angst (65 bis 80).
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Veränderungen der Schlafqualität im Behandlungsmonat
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index besteht er aus 19 Fragen, die in sieben Bereiche eingeteilt sind: subjektive Schlafqualität; Schlaf Latenz; Schlafdauer; übliche Schlafeffizienz; Schlafstörungen; Einnahme von Medikamenten; und Tagesstörungen. Jeder Bereich wird bewertet (0 bis 3) und eine Gesamtbewertung (0 bis 21) wird wie folgt berechnet: Bewertungen im Bereich von 0 bis 4 weisen auf eine gute Schlafqualität hin; Werte von 5 bis 10 weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin; Werte über 10 deuten auf Schlafstörungen hin. Fünf weitere Fragen werden von den Ehepartnern oder Partnern der Teilnehmer beantwortet und charakterisieren die Schlafqualität weiter.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Temporomandibuläre (TMJ) Funktion
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Unter Verwendung des Fragebogens zum Index der Behinderung des Kiefergelenks (TMD) besteht der TMD-Behinderungsindex aus zehn Fragen zu Behinderungen im Zusammenhang mit TMD, und jede Frage wird mit 0-4 bewertet. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Behinderung.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
Änderungen im Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit.
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).
unter Verwendung des Mundgesundheits-Auswirkungsprofils (OHIP), Der OHIP-14 ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Messung selbstberichteter funktioneller Einschränkungen, der sich auf sieben Dimensionen der Auswirkung konzentriert (funktionelle Einschränkung, Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderung), wobei die Teilnehmer darum gebeten werden reagieren nach Häufigkeit des Aufpralls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, kodiert nie (Punktzahl 0), kaum jemals (Punktzahl 1), gelegentlich (Punktzahl 2), ziemlich oft (Punktzahl 3) und sehr oft (Punktzahl 4) mit einer Zwölf-Punkte-Skala Monate Widerrufsfrist.
Vor- und Nachbehandlung (zwölf Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats, drei Sitzungen pro Woche).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/001936

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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