- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753672
Änderungen des zentralvenösen Drucks (ZVD) sagen keine Vorlast-Nichtreagibilität voraus
Passives Beinheben (PLR) wird routinemäßig verwendet, um das Ansprechen auf Vorlast bei kritisch kranken Patienten vorherzusagen. Es sind jedoch Echtzeitmessungen des Herzzeitvolumens erforderlich, um seine Auswirkungen zu beurteilen. Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass bei Flüssigkeits-Non-Respondern der zentralvenöse Druck (CVP) deutlich ansteigt. In Analogie zu den von Weill et al. vorgeschlagenen ZVD-Regeln zur Beurteilung einer Flüssigkeitsprovokation wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein Anstieg des ZVD um ≥ 5 mmHg während der PLR ein Nichtansprechen auf Vorlast vorhersagen kann.
Ziel Untersuchung, ob ein Anstieg des ZVD ≥ 5 mmHg während der PLR eine Vorlastunempfindlichkeit vorhersagt, die durch das Fehlen eines Anstiegs des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) des Flusses im linksventrikulären Ausflusstrakt um mehr als 10 % diagnostiziert wird (4).
Methoden Kritisch kranke Patienten mit platziertem zentralen Venenkatheter, bei denen der Arzt entschied, die Vorlastreaktivität mittels PLR zu testen, wurden prospektiv eingeschlossen. Eine transthorakale Echokardiographie wurde durchgeführt, um VTI zu erhalten. CVP und VTI wurden vor und während der PLR gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Rekrutierung
- Hamzaoui Olfa
-
Kontakt:
- OLFA HAMZAOUI, MD
- Telefonnummer: 0033145374957
- E-Mail: olfa.hamzaoui@abc.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ERWACHSENE
- Patienten mit Schock oder anderen Anzeichen von Kreislaufversagen (Tachykardie, Oligurie)
- Notwendigkeit für den Arzt, die Ansprechbarkeit auf die Vorbelastung zu testen
- Patienten, die bereits mit einem zentralen Venenkatheter für die Messung des CVP ausgestattet sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten
- Schwangerschaft
- Instabilität, die einen raschen Anstieg der Kathekolaminmenge rechtfertigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Responsive vorladen
definiert als ein Anstieg des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals des subaortalen Flusses von größer oder gleich 10 %
|
Wir untersuchten, ob ein Anstieg des ZVD ≥ 5 mmHg während der PLR eine Vorlast-Unempfindlichkeit vorhersagt, die durch das Fehlen eines Anstiegs des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) des Flusses im linksventrikulären Ausflusstrakt um mehr als 10 % diagnostiziert wird.
|
Vorladen reagiert nicht
definiert als Anstieg des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals des subaortalen Flusses um weniger als 10 %
|
Wir untersuchten, ob ein Anstieg des ZVD ≥ 5 mmHg während der PLR eine Vorlast-Unempfindlichkeit vorhersagt, die durch das Fehlen eines Anstiegs des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) des Flusses im linksventrikulären Ausflusstrakt um mehr als 10 % diagnostiziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der prädiktive Wert von Änderungen des ZVD zur Bestimmung der Vorlast-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: EIN-MINUTE-TEST
|
Systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck werden vor und nach dem PLR-Test bestimmt
|
EIN-MINUTE-TEST
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A03578-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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