- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754127
Eine randomisierte kontrollierte HD-tDCS-Studie: Auswirkungen auf den Schweregrad und die Kognition von Tinnitus
5. Juli 2022 aktualisiert von: ethisch.comite@uza.be, University Hospital, Antwerp
Eine vergleichende, randomisierte Studie zu HD-tDCS und einer Scheinkontrollgruppe: Auswirkungen auf den Tinnitus-Schweregrad und die Kognition, einschließlich objektiver Maßnahmen.
In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie werden die Wirkungen von HD-tDCS (einer nicht-invasiven Neuromodulationstechnik) mit einer Scheinstimulation verglichen.
In der Sham-Situation werden die Patienten einer identischen Behandlung unterzogen, aber es wird keine Stimulation angewendet, was es ermöglicht, Placebo-Effekte zu kontrollieren.
Diese Studie wird die Auswirkungen der HD-tDCS auf chronischen, nicht-pulsatilen Tinnitus auf zuverlässige Weise bewerten, da Störfaktoren wie Angst, Depression, Schwerhörigkeit, Tinnitus-Gradation, Alter und Geschlecht kontrolliert werden.
Letztendlich wird diese Studie zu endgültigen Empfehlungen für ein standardisiertes Protokoll für die Verwendung von HD-tDCS bei Tinnituspatienten führen.
Wenn dem Patienten eine genaue, individualisierte und wirksame Therapie zur Verfügung steht, werden die Gesamtkosten (sowohl wirtschaftlich als auch persönlich) erheblich sinken.
Die Untersuchungsergebnisse sind für alle Pflegepersonen relevant, die mit Tinnituspatienten zu tun haben (Psychologen, Psychiater, Manualtherapeuten, Hausärzte, HNO-Ärzte, Audiologen usw.).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Edegem
-
Antwerp, Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer des Tinnitus: > 6 Monate
- 24 < TFI-Wert < 90
- HADS-Depressions-Subskala < 12
- HADS-Angst-Subskala < 12
- Hyperakusis-Fragebogen < 40
- Holländisch oder Flämisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Somatischer Tinnitus
- Schwangerschaft
- Aktive Pathologie des Mittelohrs
- Hörimplantate
- Bekannte Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten bereits eine andere Tinnitusbehandlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Gruppe
tDCS
|
Transkranielle Gleichstromstimulation
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Schein-tDCS
|
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tinnitus-Funktionsindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Tinnitus Functional Index (TFI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der aus 25 Fragen besteht und die Auswirkungen von Tinnitus auf das tägliche Leben von Patienten bewertet.
Der Patient beantwortet jede Frage auf einer Likert-Skala von 0 bis 10. Die Fragen 1 und 3 werden in Prozent ausgedrückt, und die Likert-Skala reicht von 0 % bis 100 % (sie werden in eine 0-10-Skala umgewandelt).
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich dann als Mittelwert aller Fragen multipliziert mit 10, um dies als Zahl zwischen 0 und 100 auszudrücken.
Neben der Gesamtpunktzahl kann die Punktzahl von acht Subskalen ermittelt werden.
Die Subskalen sind die folgenden: Aufdringlichkeit, vermindertes Kontrollgefühl, kognitive Beeinträchtigung, Schlafstörung, auf Tinnitus zurückzuführende Hörschwierigkeiten, Beeinträchtigung der Entspannung, verminderte Lebensqualität und emotionale Belastung.
Eine Abnahme um 13 Punkte auf der Skala gilt als klinisch relevanter Unterschied.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tinnitus-Fragebogen (TQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die niederländische validierte Version des TQ wird verwendet, um zwischen emotionalem und kognitivem Stress, Hörschwierigkeiten und selbsterlebter Aufdringlichkeit, die durch den Tinnitus verursacht werden, zu unterscheiden.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 84 liegen, wodurch ein Proband einer Belastungskategorie zugeordnet wird: leicht (Punktzahl = 0 - 30, Grad 1), mäßig (Punktzahl = 31 - 46, Grad 2), schwer (Punktzahl = 47 - 59, Grad 2). Grad 3) und sehr schwer (Score = 60 - 84, Grad 4).
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3 Monate
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Sprache, Räumlichkeit und Hörqualitäten Skala-12 (SSQ-12)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der SSQ12 ist eine Kurzform der Speech, Spatial and Qualities of Hearing-Skala.
Es wurde für den Einsatz in klinischen Forschungs- und Rehabilitationsumgebungen entwickelt, um eine Reihe von Hörbehinderungen in mehreren Bereichen zu messen, z. B. Sprache im Lärm, Sprache in Ruhe, Lokalisierung, Entfernung und Bewegung, Trennung und Höranstrengung.
Die Befragten bewerten ihre Fähigkeit, die in jeder Frage beschriebene Situation zu tun oder zu erleben, indem sie eine Skala von 1 bis 10 markieren (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen).
Die Punktzahlen aller 12 Fragen werden gemittelt, um eine globale SSQ-12-Punktzahl zu erhalten.
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3 Monate
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen wird die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet.
Dieser Selbsteinschätzungsfragebogen besteht aus sieben Items der Subskala „Depression“ und sieben Items der Subskala „Angst“ und unterscheidet klar zwischen beiden emotionalen Störungen.
Der HADS dient als Screening-Tool für Depressionen und Angstzustände.
Werte von 7 oder weniger auf jeder Subskala weisen auf Nicht-Fälle hin.
Werte von 8–10 sind grenzwertig auffällig (Grenzfall), während Werte von 11–21 auffällig sind (Fall).
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3 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Patient bewertet die mittlere und maximale Lautstärke seines Tinnitus auf einer Skala von 0 (kein Tinnitus) bis 10 (so laut wie möglich, darf nicht lauter sein).
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3 Monate
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Hyperakusis-Fragebogen (HQ)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der HQ ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der die Überempfindlichkeit eines Patienten gegenüber Geräuschen untersucht.
Die 14 Fragen bewerten drei Dimensionen (aufmerksam, sozial und emotional).
Die Antwortkategorien sind: „nein“ (0 Punkte), „ja, wenig“ (1 Punkt), „ja, ziemlich“ (2 Punkte) und „ja, viel“ (3 Punkte).
Eine Gesamtpunktzahl von 28 oder mehr weist auf eine klinisch signifikante Hyperakusis hin.
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3 Monate
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Health Utility Index (HUI23)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Health Utilities Index (HUI) ist eine Familie generischer Gesundheitsprofile und präferenzbasierter Systeme zur Messung des Gesundheitszustands, zur Berichterstattung über die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL) und zur Erstellung von Nutzenwerten.
Der HUI umfasst einen 15-Punkte-Fragebogen.
Der resultierende gesundheitsbezogene QOL-Gesamtscore reicht von 0,00 (tot) bis 1,00 (vollkommene Gesundheit).
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3 Monate
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Big-Five-Inventar-2 (BFI2)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der BFI2 umfasst 60 Aussagen, denen die Probanden eine Punktzahl von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme stark zu“) zuordnen können.
Jede Frage gehört zu einem der folgenden „Big Five“-Persönlichkeitsbereiche: Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, negative Emotionalität und Aufgeschlossenheit.
Für jede Domäne können die Punktzahlen zwischen 12 und 60 variieren.
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3 Monate
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Speech-in-quiet (SPIQ) und Speech-in-noise (SPIN) verstehen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Reproduzierbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status, angepasst an den Test von Hörgeschädigten (RBANS-H)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Kortikale auditiv evozierte Potenziale (CAEP)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 18/33/365
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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