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Netz und Netzfixierung in der laparoskopischen Leistenhernienchirurgie

30. November 2022 aktualisiert von: Bengt Novik

Netz und Netzfixierung in der laparoskopischen Leistenhernienchirurgie: Eine schwedische Hernienregisterstudie

Die Studie versucht, die relativen Rezidivrisiken in Abhängigkeit von komplexen Kombinationen plausibler Risikofaktoren, insbesondere Netz, Netzfixierung, Herniengröße und Hernientyp, zu quantifizieren.

Zu diesem Zweck werden die Ermittler Daten des schwedischen Hernienregisters (SHR) analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein offenes Kohortenstudiendesign, bei dem die Forscher vorhandene Daten analysieren werden, die prospektiv im schwedischen Hernienregister (SHR) gesammelt wurden, das > 95 % aller Leistenhernienoperationen in Schweden abdeckt. Die sehr große Kohorte von mehr als 38.000 TEP (total extraperitoneal) und TAPP (transabdominal präperitoneal) Reparaturen ermöglicht die Bewertung des relativen Rezidivrisikos in Abhängigkeit von komplexen Kombinationen plausibler Risikofaktoren, insbesondere Netz, Netzfixierung, Herniengröße und Hernientyp, mit erfüllender statistischer Aussagekraft.

Jeder Teilnehmer wurde zum Datum der Operation eingetragen, als demografische und intraoperative Daten registriert wurden. Reoperationen wurden im SHR auf die gleiche Weise wie Indexreparaturen registriert und als Endpunkte verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38450

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus allen laparoskopischen TEP- und TAPP-Reparaturen, die vom 1. September 2005 bis zum 31. Dezember 2017 im SHR registriert wurden.

Die Datenbank ist die SHR, die 1992 ins Leben gerufen wurde und prospektiv Leistenbruchoperationen (lateral, medial und femoral) aufzeichnet, einschließlich sowohl öffentlicher als auch privater Krankenhäuser.

Die Ausgangspopulation sind alle Einwohner Schwedens ab einem Alter von 15 Jahren mit einer staatlich zugewiesenen Personenidentifikationsnummer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle laparoskopischen (hauptsächlich TEP und TAPP) Reparaturen, die vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2018 im SHR registriert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Offene Reparaturen.
  • Hernioplastiken, die von der laparoskopischen auf die offene Operation umgestellt wurden.
  • Alter < 15 Jahre.
  • Patienten ohne 10-stellige staatlich zugewiesene Patientenidentifikationsnummer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
StdPPM

Standardgewebe aus reinem Polypropylen.

„Standard“ wird in SHR durch Gewicht ≥ 50 g/Quadratmeter definiert.

Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
LWM

Leichtes Netz: Entweder ein reines Polypropylennetz oder ein Verbundnetz auf Polypropylenbasis.

Die Studie verwendet die SHR-Klassifizierung „leicht“ = <50 g/Quadratmeter.

Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
Reißnägel, Metall
Metallklammern oder Reißnägel. Die Materialspezifikation von Heftklammern/Zapfen wurde in SHR 2012 eingeführt.
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
Tacks, resorbierbar
Resorbierbare synthetische Klammern oder Stifte. Die Materialspezifikation für Heftklammern/Zapfen wurde in SHR 2012 eingeführt.
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
Reißnägel, nicht kategorisiert

Klammern oder Heftzwecken wurden im SHR 2005-2011 nicht weiter kategorisiert.

Diese Kategorie umfasst auch Heftklammern/Zapfen, die ab 2012 registriert wurden und weder als Metall noch als resorbierbar spezifiziert sind.

Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
Fibrinkleber
Biologisches Klebe-/Dichtungsmittel, hergestellt aus menschlichem Spenderblut
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
Nicht-Fixierung
Mesh wird ohne Fixierung eingesetzt
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur
3D-Netz
Mesh kategorisiert nach anatomischer Form und nicht nach Material oder Gewicht. Daher wird diese Kategorie in der ursprünglichen Studie ausgeschlossen. Abhängig von der Menge der gefundenen Fälle kann die Kategorie 3D-Mesh eventuell in einer anderen Studie separat analysiert werden.
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische total extraperitoneale Netzreparatur
Durch einen laparoskopischen (Schlüsselloch-)Ansatz wird die Hernie mit einem Kunststoffnetz repariert, das der Chirurg mit einer Art Fixierungsvorrichtung verankern kann oder nicht
Andere Namen:
  • Laparoskopische transabdominale präperitoneale Netzreparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reoperation wegen Rezidiv
Zeitfenster: Bewertung zum 31.12.2018
Das Datum der wiederkehrenden Operation
Bewertung zum 31.12.2018
Tod
Zeitfenster: Bewertung zum 31.12.2018
Das Todesdatum
Bewertung zum 31.12.2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bengt Novik, Dept of Clinical Sciences, Karolinska Institutet, Danderyd Hospital, Stockholm

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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