- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757143
Chlorhexidin-Alkohol im Vergleich zu Povidon-Iod-Alkohol, kombiniert oder nicht mit der Verwendung eines Bündels neuer Geräte, zur Vorbeugung einer intravaskulären Katheterbesiedelung und eines Katheterversagens (CLEAN3)
Hautantiseptik mit Chlorhexidin-Alkohol im Vergleich zu Povidon-Iod-Alkohol, kombiniert oder nicht mit der Verwendung eines Bündels neuer Geräte, zur Prävention der intravaskulären Katheterkolonisation und des Katheterversagens: Ein Open Label, Single Center, Randomized Controlled, Two-by-Two Fakultätsversuch
Kurze periphere intravenöse Katheter (PVC) sind die am häufigsten verwendeten invasiven medizinischen Geräte in Krankenhäusern. Leider versagen PVCs oft vor dem Ende der Behandlung aufgrund des Auftretens von Komplikationen, die mechanischer, vaskulärer oder infektiöser Natur sein können. Komplikationen führen zum Versagen der Infusion und zum Austausch des Geräts, was zu einer Unterbrechung der Therapie, Schmerzen im Zusammenhang mit der erneuten Behandlung und erhöhten Gesundheitskosten für Ressourcen und Personalzeit führt. Katheterbedingte Blutstrominfektionen (CR-BSIs) verlängern den Krankenhausaufenthalt und erhöhen die Behandlungskosten und die Sterblichkeit.
Die Prävention dieser Komplikationen basiert auf der Einhaltung von Hygienevorschriften und der Verwendung von biokompatiblen Kathetern. Die Wahl der antiseptischen Lösung zur Hautdesinfektion ist entscheidend. In ähnlicher Weise ist die Verwendung neuer Technologien wie Katheter zur Minimierung der Blutexposition, nadellose Konnektoren ohne Rückfluss, Desinfektionskappen und das Spülen von PVCs vor und nach jeder Medikamentenverabreichung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit von theoretischem Interesse, aber nur wenige wissenschaftliche Daten stützen dies in der Routine verwenden.
Die Hauptziele dieser Studie sind erstens der Nachweis, dass eine Hautpräparation mit 2 % Chlorhexidin (CHG) – 70 % Isopropanol das Risiko einer PVC-Kolonisierung im Vergleich zu einer Hautpräparation mit 5 % Povidon-Jod (PVI) – 69 % Ethanol verringert. Zweitens, um zu demonstrieren, dass die Verwendung eines Bündels von Technologien, darunter ein neues PVC, nadelfreie Konnektoren ohne Rückfluss, Desinfektionskappen und vorgefüllte Spülspritzen für den Einmalgebrauch, die Zeit zwischen dem Einführen des Katheters und dem Versagen des Katheters verlängert.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich zwischen den vier Studiengruppen Inzidenz von Phlebitis, versehentlicher Katheterentfernung, Infiltration, Katheterokklusion, CR-BSI, lokaler Infektion, Blutbahninfektionen jeglicher Ursache, Katheterbesiedelung, Verweildauer des Katheters ohne Komplikationen, Länge Krankenhausaufenthalt, Sicherheit und Patientenzufriedenheit.
Die CLEAN 3-Studie ist eine unverblindete, monozentrische, Prüfer-initiierte, randomisierte, zwei-mal-zwei-faktorielle Studie mit vier Parallelgruppen. Patienten, die für voraussichtlich 48 h eine PVC benötigen, werden nach dem Verfahren der Hautdesinfektion und der Art der verwendeten Geräte in eine von vier Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt über ein sicheres webbasiertes Randomisierungssystem. Die Einschlüsse werden voraussichtlich im Januar 2019 beginnen und bis Juli 2019 andauern, sobald die Anzahl der erforderlichen Katheter erreicht ist.
Die Patienten werden in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Poitiers aufgenommen, bevor sie in einer der fünf Stationen (Neurologie, Neurologie, Pneumologie, Innere Medizin und nachgelagerte Notaufnahme) stationär aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Poitiers, Frankreich, 86021
- University Hospital of Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten,
- Klinische Indikation für die Platzierung eines einzelnen PVC für mindestens 48 Stunden (kein Mindestportzugang während der Studiendauer),
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen CHG, PVI, Isopropanol oder Ethanol,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Reduzierung von PVC-Komplikationen,
- Verdacht auf Blutbahninfektion beim Einführen des Katheters,
- Hautverletzung an einer Kathetereinführungsstelle, die das Risiko einer Katheterinfektion erhöht,
- PVC extrem dringend eingefügt, was es unmöglich macht, das Protokoll einzuhalten,
- intravaskulärer Katheter innerhalb der letzten 2 Tage oder innerhalb der letzten 2 Wochen und mit lokalen Anzeichen einer Katheterkomplikation,
- Verdacht auf schwierige Kathetereinführung (Fettleibigkeit, bekannter IV-Drogenkonsument, nicht sichtbares Venennetz nach Platzierung einer Blutsperre...),
- Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen wurden,
- Terminaler oder sterbender Patient, der voraussichtlich nicht länger als eine Woche leben wird,
- Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem oder nicht von einem Dritten profitieren,
- Personen, die einen verstärkten Schutz genießen, nämlich Minderjährige, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene, die unter Rechtsschutz stehen.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im Alter zur Fortpflanzung und ohne wirksame Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: PVI und Insyte
Gruppe A: (1) 5 % (w/v) PVI-69 % (v/v) Ethanol (Bétadine alcoolique™, MEDA Pharma SAS); (2) InsyteTM AutoguardTM BC Winged, BD
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Zur Desinfektion der Haut wird Povidon-Jod-Alkohol verwendet
Pose von Insyte Autoguard BC Winged
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EXPERIMENTAL: CHG et Insyte
Gruppe B: (1) 2 % (w/v) CHG-70 % (v/v) Isopropanol (ChloraPrep™, CareFusion); (2) InsyteTM AutoguardTM BC Winged, BD
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Pose von Insyte Autoguard BC Winged
Zur Desinfektion der Haut wird Chlorhexidin-Alkohol verwendet
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EXPERIMENTAL: PVI und Nexiva
Gruppe C: (1) 5 % (w/v) PVI-69 % (v/v) Ethanol (Bétadine alcoolique™, MEDA Pharma SAS); (2) NexivaTM-Einzelportkatheter, nadelloser MaxZeroTM-Konnektor, PureHub™-Desinfektionskappen, PosiflushTM-Fertigspritzen mit Kochsalzlösung, alle von BD
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Zur Desinfektion der Haut wird Povidon-Jod-Alkohol verwendet
Pose des Nexiva Single-Port-Katheters
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EXPERIMENTAL: CHG und Nexiva
Gruppe D: (1) 2 % (w/v) CHG-70 % (v/v) Isopropanol (ChloraPrep™, CareFusion); (2) NexivaTM Single-Port-Katheter, MaxZeroTM nadelloser Konnektor, PureHub™ Desinfektionskappen, PosiflushTM vorgefüllte Spritzen mit Kochsalzlösung, alle von BD
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Zur Desinfektion der Haut wird Chlorhexidin-Alkohol verwendet
Pose des Nexiva Single-Port-Katheters
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von katheterbedingten infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: 8 Tage
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Inzidenz katheterbezogener infektiöser Komplikationen, einschließlich Katheterbesiedelung, lokaler Infektion und CR-BSI
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8 Tage
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Zeit zwischen Kathetereinführung und Katheterversagen
Zeitfenster: 8 Tage
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Zeit zwischen Kathetereinführung und Katheterversagen: definiert als jede vorzeitige Entfernung von PVC vor Behandlungsende, außer für den routinemäßigen Ersatz, und umfasst Phlebitis, Infiltration, Okklusion, versehentliche Katheterentfernung, lokale Infektion und CR-BSI, je nachdem, was zuerst auftrat
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8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Phlebitis
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Venenentzündungen, definiert als zwei oder mehr der folgenden Symptome gleichzeitig: (1) vom Patienten berichtete Schmerzen oder Empfindlichkeit (bei Befragung, dann Palpation durch die Forschungskrankenschwester) mit einem Schweregrad von zwei oder mehr auf einer Zehn-Punkte-Skala; (2) Erythem, das sich mindestens 1 cm von der Insertionsstelle erstreckt; (3) Schwellung, die sich mindestens 1 cm von der Insertionsstelle erstreckt; (4) eitriger Ausfluss; oder (5) tastbarer Venenstrang hinter der Spitze des intravenösen Katheters
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8 Tage
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Anzahl versehentlich entfernter Katheter
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
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Anzahl der Infiltration
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Infiltrationen, definiert als die Infusion eines nicht blasenbildenden Medikaments, das durch den normalen Gefäßkanal austritt und zu einer Schwellung des peripheren Gewebes an der Punktionsstelle führt
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8 Tage
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Anzahl der Katheterverschlüsse
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Katheterverschlüsse, definiert als die Unfähigkeit des Katheters zu spülen (nicht in der Lage, 1 ml physiologischer Kochsalzlösung innerhalb von 30 s intravenös zu injizieren)
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8 Tage
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Anzahl der CR-BSI
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der CR-BSI, definiert als (1) mindestens eine positive Blutkultur aus einer peripheren Vene und (2) klinische Anzeichen einer Infektion (d. h. Fieber [Körpertemperatur > 38 °5], Hypothermie [Körpertemperatur < 36 °5 ], Schüttelfrost oder Hypotonie [systolischer Blutdruck < 90 mm Hg]) und (3) keine andere offensichtliche Quelle für die Blutbahninfektion außer dem PVC (in situ innerhalb von 48 h nach der Blutbahninfektion); und (4) eine kolonisierte intravenöse Katheterspitzenkultur mit dem gleichen Organismus (derselben Art), wie er im Blut identifiziert wurde.
Für kommensale Mikroorganismen (Koagulase-negative Staphylokokken, Corynebacterium spp.
[außer C. jeikeium], Lactobacillus spp., Bacillus spp.
und Propionibacterium spp. oder Streptococcus-Isolate der Viridans-Gruppe und C. perfringens) sind mindestens zwei positive Blutkulturen erforderlich.
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8 Tage
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Anzahl lokaler Infektionen
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der lokalen Infektionen, definiert als Organismen, die aus eitrigem Ausfluss gewachsen sind, ohne Anzeichen einer damit verbundenen Blutbahninfektion
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8 Tage
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Anzahl der Blutstrominfektionen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Blutstrominfektionen jeglicher Ursache, definiert als jede positive Blutkultur, die aus einer peripheren Vene entnommen wurde, während ein intravenöser Katheter in situ oder für 48 Stunden nach der Entfernung entnommen wurde.
Für kommensale Mikroorganismen (Koagulase-negative Staphylokokken, Corynebacterium spp.
[außer C. jeikeium], Lactobacillus spp., Bacillus spp.
und Propionibacterium spp. oder Streptococcus-Isolate der Viridans-Gruppe und C. perfringens) sind mindestens zwei positive Blutkulturen erforderlich
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8 Tage
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Anzahl der Katheterkolonisation
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Katheterkolonisierung, definiert als die Kultur der intravaskulären Katheterspitze, die mindestens 1000 koloniebildende Einheiten pro ml (cfu/ml) aufweist.
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8 Tage
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Anzahl der Erreger, die an der Katheterbesiedelung, lokalen Infektionen, CR-BSI und Blutstrominfektionen jeglicher Ursache beteiligt sind
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
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Anzahl der Tage, die der Katheter ohne Komplikationen an Ort und Stelle bleibt
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts zensiert am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Auftreten von lokalen und systemischen Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Anwendung von Antiseptika zusammenhängen
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
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Patientenbeurteilung der Schmerzen beim Einführen des Katheters mittels visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Tage
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Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das bessere Ergebnis (kein Schmerz) und 10 das schlechtere Ergebnis ist
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8 Tage
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Patientenzufriedenheit bei der Katheterentfernung anhand visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Tage
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Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das schlechtere Ergebnis (keine Zufriedenheit) und 10 das bessere Ergebnis ist
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8 Tage
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Bewertung des Einflusses des venösen Zugangs auf die Mobilität des Patienten bei der Katheterentfernung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 8 Tage
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Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das bessere Ergebnis (kein Einfluss auf die Mobilität des Patienten) und 10 das schlechtere Ergebnis ist
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8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maunoury F, Drugeon B, Boisson M, Marjanovic N, Couvreur R, Mimoz O, Guenezan J; CLEAN-3 Study. Cost-effectiveness analysis of bundled innovative devices versus standard approach in the prevention of unscheduled peripheral venous catheters removal due to complications in France. PLoS One. 2022 Jun 14;17(6):e0269750. doi: 10.1371/journal.pone.0269750. eCollection 2022.
- Guenezan J, Marjanovic N, Drugeon B, Neill RO, Liuu E, Roblot F, Palazzo P, Bironneau V, Prevost F, Paul J, Pichon M, Boisson M, Frasca D, Mimoz O; CLEAN-3 trial investigators. Chlorhexidine plus alcohol versus povidone iodine plus alcohol, combined or not with innovative devices, for prevention of short-term peripheral venous catheter infection and failure (CLEAN 3 study): an investigator-initiated, open-label, single centre, randomised-controlled, two-by-two factorial trial. Lancet Infect Dis. 2021 Jul;21(7):1038-1048. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30738-6. Epub 2021 Feb 1. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2021 Apr 6;:
- Guenezan J, Drugeon B, O'Neill R, Caillaud D, Senamaud C, Pouzet C, Seguin S, Frasca D, Mimoz O. Skin antisepsis with chlorhexidine-alcohol versus povidone iodine-alcohol, combined or not with use of a bundle of new devices, for prevention of short-term peripheral venous catheter-related infectious complications and catheter failure: an open-label, single-centre, randomised, four-parallel group, two-by-two factorial trial: CLEAN 3 protocol study. BMJ Open. 2019 Apr 2;9(4):e028549. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028549.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLEAN3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Povidon-Jod-Alkohol
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DR. MALA KHANDhaka Medical CollegeAbgeschlossen
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Farabi Eye HospitalUnbekanntAdenovirale Keratokonjunktivitis
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Ikechukwu Bartholomew UlasiAbgeschlossen
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Hasan Kalyoncu UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Ain Shams UniversityRekrutierungChirurgische Wundinfektion | Infektion der OperationsstelleÄgypten
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William Beaumont HospitalsBeendetBetadin-Blasenspülungen im Vergleich zum Behandlungsstandard vor der Entfernung des VerweilkathetersHarnwegsinfektion | Katheterinfektion | Katheterbedingte Infektionen | Katheter; Infektion (Verweilkatheter) | Katheter BakteriämieVereinigte Staaten
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Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntInfektion; KaiserschnittÄgypten
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Rennes University HospitalBeendetVentilator-assoziierte PneumonieFrankreich
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NovartisAbgeschlossen
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University of MiamiRekrutierungAugeninfektionen, bakteriellVereinigte Staaten