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Chlorhexidin-Alkohol im Vergleich zu Povidon-Iod-Alkohol, kombiniert oder nicht mit der Verwendung eines Bündels neuer Geräte, zur Vorbeugung einer intravaskulären Katheterbesiedelung und eines Katheterversagens (CLEAN3)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Hautantiseptik mit Chlorhexidin-Alkohol im Vergleich zu Povidon-Iod-Alkohol, kombiniert oder nicht mit der Verwendung eines Bündels neuer Geräte, zur Prävention der intravaskulären Katheterkolonisation und des Katheterversagens: Ein Open Label, Single Center, Randomized Controlled, Two-by-Two Fakultätsversuch

Kurze periphere intravenöse Katheter (PVC) sind die am häufigsten verwendeten invasiven medizinischen Geräte in Krankenhäusern. Leider versagen PVCs oft vor dem Ende der Behandlung aufgrund des Auftretens von Komplikationen, die mechanischer, vaskulärer oder infektiöser Natur sein können. Komplikationen führen zum Versagen der Infusion und zum Austausch des Geräts, was zu einer Unterbrechung der Therapie, Schmerzen im Zusammenhang mit der erneuten Behandlung und erhöhten Gesundheitskosten für Ressourcen und Personalzeit führt. Katheterbedingte Blutstrominfektionen (CR-BSIs) verlängern den Krankenhausaufenthalt und erhöhen die Behandlungskosten und die Sterblichkeit.

Die Prävention dieser Komplikationen basiert auf der Einhaltung von Hygienevorschriften und der Verwendung von biokompatiblen Kathetern. Die Wahl der antiseptischen Lösung zur Hautdesinfektion ist entscheidend. In ähnlicher Weise ist die Verwendung neuer Technologien wie Katheter zur Minimierung der Blutexposition, nadellose Konnektoren ohne Rückfluss, Desinfektionskappen und das Spülen von PVCs vor und nach jeder Medikamentenverabreichung zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit von theoretischem Interesse, aber nur wenige wissenschaftliche Daten stützen dies in der Routine verwenden.

Die Hauptziele dieser Studie sind erstens der Nachweis, dass eine Hautpräparation mit 2 % Chlorhexidin (CHG) – 70 % Isopropanol das Risiko einer PVC-Kolonisierung im Vergleich zu einer Hautpräparation mit 5 % Povidon-Jod (PVI) – 69 % Ethanol verringert. Zweitens, um zu demonstrieren, dass die Verwendung eines Bündels von Technologien, darunter ein neues PVC, nadelfreie Konnektoren ohne Rückfluss, Desinfektionskappen und vorgefüllte Spülspritzen für den Einmalgebrauch, die Zeit zwischen dem Einführen des Katheters und dem Versagen des Katheters verlängert.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich zwischen den vier Studiengruppen Inzidenz von Phlebitis, versehentlicher Katheterentfernung, Infiltration, Katheterokklusion, CR-BSI, lokaler Infektion, Blutbahninfektionen jeglicher Ursache, Katheterbesiedelung, Verweildauer des Katheters ohne Komplikationen, Länge Krankenhausaufenthalt, Sicherheit und Patientenzufriedenheit.

Die CLEAN 3-Studie ist eine unverblindete, monozentrische, Prüfer-initiierte, randomisierte, zwei-mal-zwei-faktorielle Studie mit vier Parallelgruppen. Patienten, die für voraussichtlich 48 h eine PVC benötigen, werden nach dem Verfahren der Hautdesinfektion und der Art der verwendeten Geräte in eine von vier Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt über ein sicheres webbasiertes Randomisierungssystem. Die Einschlüsse werden voraussichtlich im Januar 2019 beginnen und bis Juli 2019 andauern, sobald die Anzahl der erforderlichen Katheter erreicht ist.

Die Patienten werden in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Poitiers aufgenommen, bevor sie in einer der fünf Stationen (Neurologie, Neurologie, Pneumologie, Innere Medizin und nachgelagerte Notaufnahme) stationär aufgenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • University Hospital of Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten,
  • Klinische Indikation für die Platzierung eines einzelnen PVC für mindestens 48 Stunden (kein Mindestportzugang während der Studiendauer),
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergien gegen CHG, PVI, Isopropanol oder Ethanol,
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Reduzierung von PVC-Komplikationen,
  • Verdacht auf Blutbahninfektion beim Einführen des Katheters,
  • Hautverletzung an einer Kathetereinführungsstelle, die das Risiko einer Katheterinfektion erhöht,
  • PVC extrem dringend eingefügt, was es unmöglich macht, das Protokoll einzuhalten,
  • intravaskulärer Katheter innerhalb der letzten 2 Tage oder innerhalb der letzten 2 Wochen und mit lokalen Anzeichen einer Katheterkomplikation,
  • Verdacht auf schwierige Kathetereinführung (Fettleibigkeit, bekannter IV-Drogenkonsument, nicht sichtbares Venennetz nach Platzierung einer Blutsperre...),
  • Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen wurden,
  • Terminaler oder sterbender Patient, der voraussichtlich nicht länger als eine Woche leben wird,
  • Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem oder nicht von einem Dritten profitieren,
  • Personen, die einen verstärkten Schutz genießen, nämlich Minderjährige, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene, die unter Rechtsschutz stehen.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im Alter zur Fortpflanzung und ohne wirksame Verhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PVI und Insyte
Gruppe A: (1) 5 % (w/v) PVI-69 % (v/v) Ethanol (Bétadine alcoolique™, MEDA Pharma SAS); (2) InsyteTM AutoguardTM BC Winged, BD
Zur Desinfektion der Haut wird Povidon-Jod-Alkohol verwendet
Pose von Insyte Autoguard BC Winged
EXPERIMENTAL: CHG et Insyte
Gruppe B: (1) 2 % (w/v) CHG-70 % (v/v) Isopropanol (ChloraPrep™, CareFusion); (2) InsyteTM AutoguardTM BC Winged, BD
Pose von Insyte Autoguard BC Winged
Zur Desinfektion der Haut wird Chlorhexidin-Alkohol verwendet
EXPERIMENTAL: PVI und Nexiva
Gruppe C: (1) 5 % (w/v) PVI-69 % (v/v) Ethanol (Bétadine alcoolique™, MEDA Pharma SAS); (2) NexivaTM-Einzelportkatheter, nadelloser MaxZeroTM-Konnektor, PureHub™-Desinfektionskappen, PosiflushTM-Fertigspritzen mit Kochsalzlösung, alle von BD
Zur Desinfektion der Haut wird Povidon-Jod-Alkohol verwendet
Pose des Nexiva Single-Port-Katheters
EXPERIMENTAL: CHG und Nexiva
Gruppe D: (1) 2 % (w/v) CHG-70 % (v/v) Isopropanol (ChloraPrep™, CareFusion); (2) NexivaTM Single-Port-Katheter, MaxZeroTM nadelloser Konnektor, PureHub™ Desinfektionskappen, PosiflushTM vorgefüllte Spritzen mit Kochsalzlösung, alle von BD
Zur Desinfektion der Haut wird Chlorhexidin-Alkohol verwendet
Pose des Nexiva Single-Port-Katheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von katheterbedingten infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: 8 Tage
Inzidenz katheterbezogener infektiöser Komplikationen, einschließlich Katheterbesiedelung, lokaler Infektion und CR-BSI
8 Tage
Zeit zwischen Kathetereinführung und Katheterversagen
Zeitfenster: 8 Tage
Zeit zwischen Kathetereinführung und Katheterversagen: definiert als jede vorzeitige Entfernung von PVC vor Behandlungsende, außer für den routinemäßigen Ersatz, und umfasst Phlebitis, Infiltration, Okklusion, versehentliche Katheterentfernung, lokale Infektion und CR-BSI, je nachdem, was zuerst auftrat
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Phlebitis
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der Venenentzündungen, definiert als zwei oder mehr der folgenden Symptome gleichzeitig: (1) vom Patienten berichtete Schmerzen oder Empfindlichkeit (bei Befragung, dann Palpation durch die Forschungskrankenschwester) mit einem Schweregrad von zwei oder mehr auf einer Zehn-Punkte-Skala; (2) Erythem, das sich mindestens 1 cm von der Insertionsstelle erstreckt; (3) Schwellung, die sich mindestens 1 cm von der Insertionsstelle erstreckt; (4) eitriger Ausfluss; oder (5) tastbarer Venenstrang hinter der Spitze des intravenösen Katheters
8 Tage
Anzahl versehentlich entfernter Katheter
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage
Anzahl der Infiltration
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der Infiltrationen, definiert als die Infusion eines nicht blasenbildenden Medikaments, das durch den normalen Gefäßkanal austritt und zu einer Schwellung des peripheren Gewebes an der Punktionsstelle führt
8 Tage
Anzahl der Katheterverschlüsse
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der Katheterverschlüsse, definiert als die Unfähigkeit des Katheters zu spülen (nicht in der Lage, 1 ml physiologischer Kochsalzlösung innerhalb von 30 s intravenös zu injizieren)
8 Tage
Anzahl der CR-BSI
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der CR-BSI, definiert als (1) mindestens eine positive Blutkultur aus einer peripheren Vene und (2) klinische Anzeichen einer Infektion (d. h. Fieber [Körpertemperatur > 38 °5], Hypothermie [Körpertemperatur < 36 °5 ], Schüttelfrost oder Hypotonie [systolischer Blutdruck < 90 mm Hg]) und (3) keine andere offensichtliche Quelle für die Blutbahninfektion außer dem PVC (in situ innerhalb von 48 h nach der Blutbahninfektion); und (4) eine kolonisierte intravenöse Katheterspitzenkultur mit dem gleichen Organismus (derselben Art), wie er im Blut identifiziert wurde. Für kommensale Mikroorganismen (Koagulase-negative Staphylokokken, Corynebacterium spp. [außer C. jeikeium], Lactobacillus spp., Bacillus spp. und Propionibacterium spp. oder Streptococcus-Isolate der Viridans-Gruppe und C. perfringens) sind mindestens zwei positive Blutkulturen erforderlich.
8 Tage
Anzahl lokaler Infektionen
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der lokalen Infektionen, definiert als Organismen, die aus eitrigem Ausfluss gewachsen sind, ohne Anzeichen einer damit verbundenen Blutbahninfektion
8 Tage
Anzahl der Blutstrominfektionen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der Blutstrominfektionen jeglicher Ursache, definiert als jede positive Blutkultur, die aus einer peripheren Vene entnommen wurde, während ein intravenöser Katheter in situ oder für 48 Stunden nach der Entfernung entnommen wurde. Für kommensale Mikroorganismen (Koagulase-negative Staphylokokken, Corynebacterium spp. [außer C. jeikeium], Lactobacillus spp., Bacillus spp. und Propionibacterium spp. oder Streptococcus-Isolate der Viridans-Gruppe und C. perfringens) sind mindestens zwei positive Blutkulturen erforderlich
8 Tage
Anzahl der Katheterkolonisation
Zeitfenster: 8 Tage
Anzahl der Katheterkolonisierung, definiert als die Kultur der intravaskulären Katheterspitze, die mindestens 1000 koloniebildende Einheiten pro ml (cfu/ml) aufweist.
8 Tage
Anzahl der Erreger, die an der Katheterbesiedelung, lokalen Infektionen, CR-BSI und Blutstrominfektionen jeglicher Ursache beteiligt sind
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage
Anzahl der Tage, die der Katheter ohne Komplikationen an Ort und Stelle bleibt
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts zensiert am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Auftreten von lokalen und systemischen Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Anwendung von Antiseptika zusammenhängen
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage
Patientenbeurteilung der Schmerzen beim Einführen des Katheters mittels visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Tage
Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das bessere Ergebnis (kein Schmerz) und 10 das schlechtere Ergebnis ist
8 Tage
Patientenzufriedenheit bei der Katheterentfernung anhand visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Tage
Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das schlechtere Ergebnis (keine Zufriedenheit) und 10 das bessere Ergebnis ist
8 Tage
Bewertung des Einflusses des venösen Zugangs auf die Mobilität des Patienten bei der Katheterentfernung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 8 Tage
Die visuelle Analogskala wird von 0 auf 10 erhöht, wobei 0 das bessere Ergebnis (kein Einfluss auf die Mobilität des Patienten) und 10 das schlechtere Ergebnis ist
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Povidon-Jod-Alkohol

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