- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757377
Moderato-System bei Patienten mit Bluthochdruck
Klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BackBeat Medical Moderato-Systems bei Patienten mit Bluthochdruck: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Der Zweck dieser randomisierten Doppelblindstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Moderato-Systems. Der implantierbare Pulsgenerator Moderato ist für Patienten indiziert, die an Bluthochdruck leiden und zur Senkung ihres Blutdrucks einen Zweikammerschrittmacher benötigen.
In diesem geänderten CS-03-Protokoll, Version 3.0, wird die Studie die Sicherheit und Wirksamkeit in einer randomisierten, doppelblinden Studie nach aktiver Behandlung im Vergleich zu einer Kontrollpatientenpopulation über einen Zeitraum von 3 Monaten auf Wirksamkeit und 12 Monate auf Sicherheit bewerten (In Vergleich zu 6 Monaten für Patienten unter Protokoll CS-03 Ver 1.1, NCT02837445).
Das Gerät wird im Hinblick auf seine blutdrucksenkende Funktion als klinisch wirksam angesehen, wenn in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Senkung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks auftritt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird 3 Monate nach der Randomisierung bewertet. Die primäre Sicherheitsanalyse vergleicht die Behandlung und die Kontrolle nach 12 Behandlungsmonaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokoll CS-03 Version 1.1 (NCT02837445) wurde auf Anraten des wissenschaftlichen Beirats zu Protokoll CS-03 Version 3.0 mit strengeren Einschlusskriterien für Bluthochdruck und unterschiedlichen Beobachtungsintervallen für Wirksamkeit und Sicherheit geändert.
In CS-03 Version 3.0 wurde der Zeitpunkt des primären Wirksamkeitsendpunkts von 6 Monaten auf 3 Monate nach der Randomisierung verkürzt, was als geeignetes Intervall für die chronische Wirkung angesehen wurde, während der Zeitraum für den Sicherheitsendpunkt auf 12 Monate nach der Randomisierung verlängert wurde potenzielle Risiken der Behandlung für die Herzfunktion besser überwachen (Verblindungszeit wurde von 6 Monaten auf 12 Monate verlängert). Daher wurden Protokolle aufgeteilt, um den Unterschied in der Zeit bis zu den primären Endpunkten für Wirksamkeit und Sicherheit zwischen den beiden CIP-Versionen besser verdeutlichen zu können und die Datenanalyse zu vereinfachen.
Protokoll Version 3.0 schreibt eine Datenanalyse aller unter Version 1.1 randomisierten Patienten vor, die durchzuführen ist, sobald sie die 6-monatige Nachbeobachtung gemäß Protokollversion 1.1 (NCT0283744) abgeschlossen haben. Es wird erwartet, dass etwa 40 Patienten gemäß Protokollversion 1.1 randomisiert werden, bevor Patienten gemäß Protokollversion 3.0 aufgenommen werden. Die Ergebnisse werden als Zwischenanalyse betrachtet.
Die Rekrutierung für die Protokollversion 1.1 ist nun abgeschlossen. Insgesamt 47 Patienten wurden gemäß Protokollversion 1.1 randomisiert und alle Patienten beendeten die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt.
Die Patienten werden derzeit für die Studie „Verlängerungszeitraum“ nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- UZ Brussel - Heart Rhythm Management Center
-
-
-
-
-
Vilnius, Litauen, 08661
- Vilnius University Hospital Santariskiu Klinikos
-
-
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Samodzielnym Publicznym Centralnym Szpitalem Klinicznym
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Silesian Center for Heart Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfordernis eines Zweikammer-Herzschrittmachers oder Upgrade von einem Einkammer- auf einen Zweikammer-Herzschrittmacher.
- Stabile (mindestens 6 Wochen) Bluthochdruckbehandlung mit mindestens 1 blutdrucksenkenden Medikament, die voraussichtlich unverändert beibehalten wird. Stabil ist definiert als sich in der gleichen Arzneimitteltherapie befindend und die Dosis jedes Arzneimittels in den letzten 6 Wochen um nicht mehr als 50 % verringert oder um 100 % erhöht wurde.
- Durchschnittlicher ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck ≥ 130 mmHg (mit direkt beobachteter medikamentöser Therapie, DOT) und Praxisblutdruck ≥ 140 mmHg.
- Der Proband ist in der Lage, Studienbesuche für mindestens 13 Monate einzuhalten (z. B. ist er in der Lage und bereit, für alle geplanten Studienbesuche zum / vom Zentrum zu reisen).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte sekundäre Ursache von HTN.
- Durchschnittlicher systolischer Blutdruck ambulant oder in der Praxis > 195 mmHg.
- Permanentes Vorhofflimmern.
- Vorgeschichte mit signifikantem paroxysmalem Vorhofflimmern/Flattern (definiert als >25 % der Schläge).
- Herzauswurffraktion
- Symptome einer Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse II oder höher.
- Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie oder interventrikuläre Septumdicke ≥ 15 mm.
- Das Subjekt ist auf Dialyse.
- Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m²
- Frühere neurologische Ereignisse (Schlaganfall oder TIA) innerhalb des letzten Jahres oder Ereignisse zu einem früheren Zeitpunkt, die zu einem verbleibenden neurologischen Defizit geführt haben.
- Erkrankung der Halsschlagader.
- Bekannte autonome Dysfunktion.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unbehandelten ventrikulären Tachyarrhythmie oder eines Herzstillstands.
- Frühere aktive gerätebasierte Behandlung für HTN.
- Vorhandenes Implantat, außer einem Herzschrittmacher, der ersetzt werden muss.
- Das Subjekt ist oder hat die Möglichkeit, schwanger zu werden, und ist während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung bereit.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder kann keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: BackBeat Moderato-System (PHC EIN)
Geeignete Patienten, die nach der Optimierungsphase für 12 Monate auf PHC ON (PHC-Algorithmus aktiv) randomisiert wurden.
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort.
|
Geeignete Patienten, die nach der Optimierungsphase für 12 Monate auf PHC ON randomisiert wurden.
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort
|
|
Placebo-Komparator: BackBeat Moderato-System (PHC AUS)
In Frage kommende Patienten wurden nach der Optimierungsphase randomisiert und erhielten für 12 Monate nur einen Schrittmacher (PHC AUS oder PHC-Algorithmus nicht aktiv).
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort.
|
Geeignete Patienten, die nach der Optimierungsphase für 12 Monate auf PHC OFF randomisiert wurden.
Die Patienten setzen nach Ermessen des Prüfarztes das standardmäßige oder modifizierte medizinische Regime zur Behandlung von Bluthochdruck fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der zusammengesetzten schweren kardialen Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
einschließlich Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien, z. B. anhaltendes oder verstärktes Vorhofflimmern, schwere ventrikuläre Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und/oder damit verbundene Sicherheitsereignisse, die zum Tod führen
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Veränderung des durchschnittlichen systolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 3 vor der Randomisierung und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Woche 3 vor der Randomisierung und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, Prof. MD, Asklepios Klinik St. Georg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-03 Ver 3.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atrioventrikulärer Block
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungInterskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler BlockÄgypten
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetRegionaler Block zur Schmerzkontrolle | Supraklavikulärer Block | Ultraschallgeführter Block | BlockadditivVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenSpinalanästhesie | Längerer sensorischer Block | Längerer motorischer BlockKanada
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Helwan UniversityAbgeschlossenBauchstraffung | Spinalanästhesie | Transversus Abdominis Plane Block (TAP-Block)Ägypten
-
Cairo UniversityRekrutierungMwSt | Postoperative Analgesie | Retrolaminarer Block | Erector Spinae Plan BlockÄgypten
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Erector Spinae Flugzeugblock | Quadratus Lumborum-Block | Paravertebraler BlockÄgypten
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekannt
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur BackBeat Moderato-System
-
BackBeat Medical IncRekrutierungBluthochdruck, Wesentlich | Systolischer BluthochdruckPolen, Tschechien, Ungarn
-
BackBeat Medical IncAktiv, nicht rekrutierendHypertonieTschechien
-
BackBeat Medical IncMassachusetts General Hospital; MLM Medical Labs GmbH; nabios GmbHAbgeschlossenBradykardie | Atrioventrikulärer Block | Konventionell therapieresistenter BluthochdruckUngarn, Österreich, Chile, Lettland, Tschechien, Litauen, Niederlande
-
BackBeat Medical IncCD LeycomRekrutierungBradykardie | Bluthochdruck, systolischTschechien
-
BackBeat Medical IncAbgeschlossen
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich
-
Orchestra BioMed, IncMedtronicRekrutierungHypertonie | Bluthochdruck, systolisch | Bluthochdruck, wesentlichVereinigte Staaten, Deutschland, Belgien, Australien, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Schweiz, Polen, Neuseeland