- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758001
Erste Studie am Menschen von IBI101 bei chinesischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-Ia/Ib-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von IBI101 als Monotherapie oder in Kombination mit Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IBI101 und Sintilimab werden an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht. Der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage, beginnend mit der ersten am Tag 1 eingenommenen Dosis. In der Phase-Ia-Studie werden acht Dosierungen von IBI101 (0,01, 0,1, 0,3, 1, 3, 6, 10 und 15 mg/kg) getestet. In der Phase-Ib-Studie werden vier Dosierungen von IBI101 (1, 3, 6 und 10 mg/kg) in Kombination mit 200 mg Sintilimab getestet. Nach Abschluss der Dosiseskalationsphase werden zwei Kombinationsdosiskohorten (IBI101 3 mg/kg und 6 mg/kg, in Kombination mit Sintilimab 200 mg) auf jeweils 10 Patienten erweitert.
IBI101 ist ein rekombinanter, vollständig humanisierter monoklonaler IgG1-Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie-Mitglied-4 (OX40)-Antikörper.
Sintilimab ist ein rekombinanter, vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Tod 1 (PD1).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist
- 18 bis 75 Jahre alt
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Mindestens 1 messbare Läsion
- ECOG-PS-Score 0 oder 1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Anti-OX40-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Antikörpern oder anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat in den 4 Wochen vor der 1. Dosis des Prüfpräparats
- Exposition gegenüber Antitumormitteln in den 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Exposition gegenüber Immunsuppressiva in den 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Größere Operation in den 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- 30-Gy-Bestrahlung der Brust in den 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Symptomatische ZNS-Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IBI101
IBI101 wird intravenös verabreicht.
Es wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, wobei acht Dosisstufen getestet werden.
|
0,01 mg/kg; 0,1 mg/kg; 0,3 mg/kg; 1 mg/kg; 3 mg/kg; 6 mg/kg; 10 mg/kg; 15 mg/kg iv Infusion Tag 1 alle 21 Tage
1 mg/kg; 3 mg/kg; 6 mg/kg; 10 mg/kg iv Infusion Tag 1 von alle 21 Tage
|
Experimental: IBI101 in Kombination mit Sintilimab
IBI101 und Sintilimab werden intravenös verabreicht. Es wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet, wobei 4 Dosisstufen von IBI101 getestet werden. Zwei Dosisstufen von IBI101 in Kombination mit Sintilimab werden auf jeweils 10 Patienten ausgeweitet. |
0,01 mg/kg; 0,1 mg/kg; 0,3 mg/kg; 1 mg/kg; 3 mg/kg; 6 mg/kg; 10 mg/kg; 15 mg/kg iv Infusion Tag 1 alle 21 Tage
1 mg/kg; 3 mg/kg; 6 mg/kg; 10 mg/kg iv Infusion Tag 1 von alle 21 Tage
200 mg iv Infusion Tag 1 alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), immunbedingten UE (irAE), UE von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), Abbruch der Studienmedikation aufgrund von UE, dosislimitierende Toxizität ( DLT) bewertet durch CTCAE v5.0.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Fläche unter der Kurve (AUC)letzte und AUC0-inf
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Ganzkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Zeitpunkt des Auftretens der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mittlere Restzeit (MRT)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
OX40-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
T-Zell-Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Positivrate für neutralisierende Antikörper (Nab).
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI101A101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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