- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758079
Vergleich von Gabapentin mit Doxepin bei der Behandlung von urämischem Pruritus
Vergleich von Gabapentin mit Doxepin bei der Behandlung von urämischem Pruritus: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pruritus ist eine der frustrierenden Hautmanifestationen einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz. Viele Optionen wurden für die Behandlung von urämischem Pruritus (UP) verwendet, wie Pregabalin, Gabapentin, Doxepin und Desloratidin. Gabapentin, ein GABAerger Wirkstoff, hat sich bei der Behandlung von urämischem Pruritus als wirksam erwiesen. Doxepin, ein starkes Antihistaminikum, wird oral oder topisch bei vielen juckenden Zuständen wie UP, idiopathischem Pruritus, atopischer Dermatitis, neurogenem oder psychogenem Pruritus und bei der Behandlung des UP bei Hämodialysepatienten verwendet.
Bisher wurde keine vergleichende Kopf-an-Kopf-Studie zwischen Gabapentin und Doxepin durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war es, Gabapentin und Doxepin bei der Behandlung von urämischem Pruritus bei Hämodialysepatienten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Saint George Hospital University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weit verbreitete Patienten, die sich mindestens drei Monate lang einer HD mit UP unterziehen
- alle Medikamente mit juckreizstillender Wirkung müssen eine Woche vor der Studie abgesetzt werden
- Hämodialyse für 3–4 h dreimal wöchentlich über einen Low-Flux-Polysulfondialysator [1,3–1,6 m2 Oberfläche] unter Verwendung von Bicarbonat- und/oder Acetat-Dialyseflüssigkeit
- Gut kontrollierte Calcium-, Phosphor- und iPTH-Spiegel
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hohem Sturzrisiko (mit einer Punktzahl von mehr als 16/20 unter Verwendung von Teil 1 des Falls Risk Assessment Tool (FRAT)
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die mit Doxepin oder Gabapentin interagieren
- Patienten mit Leberversagen
- Patienten mit Hyperthyreose
- Patienten mit Engwinkelglaukom
- Patienten mit Herzblock oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck unter 90 mmHg) oder Myokardinfarkt in den letzten drei Monaten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Gabapentin oder Doxepin
- unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen
- schwangere Patienten
- Patienten mit Psoriasis, atopischer Dermatitis oder anderen Erkrankungen, die Juckreiz rechtfertigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Doxepin
10 mg Doxepin täglich für 4 Wochen
|
10 mg Doxepin für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gabapentin
Gabapentin 100 mg nach jeder Dialysesitzung
|
Dosis von 100 mg nach jeder Hämodialysesitzung (je nach Verträglichkeit erhöht) für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der visuellen Analogskala für schlimmsten Juckreiz (VAS) in Woche 4
Zeitfenster: 1, 2, 4 Wochen
|
eine 10 cm lange horizontale Linie, markiert von null (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmstmöglicher Juckreiz).
Der Juckreiz wird subjektiv beurteilt und wie folgt bewertet: kein Juckreiz (VAS-Score 0), leichter (VAS-Score 1–3) mit episodischem und lokalisiertem Juckreiz ohne Störung der normalen Arbeit und des Schlafs, mäßig (VAS-Score 4–7) mit generalisiertem Juckreiz und anhaltendem Juckreiz ohne Schlafstörungen und schwer (VAS-Score 8-10) mit generalisiertem, anhaltendem Juckreiz und Schlafstörungen.
|
1, 2, 4 Wochen
|
|
Änderung des 5-D-Itch-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 1, 2, 4 Wochen
|
Mehrdimensionaler Fragebogen.
Die fünf Dimensionen sind Grad, Dauer, Richtung, Behinderung und Verteilung.
Die Werte für jeden der fünf Bereiche werden separat ermittelt und dann zusammengezählt, um einen 5-D-Gesamtwert zu erhalten, der zwischen fünf (kein Juckreiz) und 25 (stärkster Juckreiz) liegt.
Für die Verteilungsdomäne wird die Anzahl der betroffenen Körperteile gezählt (Potentialsumme 0-16) und die Summe wird in fünf Bewertungsklassen sortiert: Summe von 0-21⁄4Score von 1, Summe von 3-51⁄4Score von 2, Summe von 6-101⁄4 Score von 3, Summe von 11-131⁄4 Score von 4 und Summe von 14-161⁄4 Score von 5
|
1, 2, 4 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 4
Zeitfenster: 1, 2, 4 Wochen
|
10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung: Einfluss des Hautzustands auf die HRQoL während der letzten Woche, Symptome und Gefühl, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen, Behandlung.
Ein Score-Bereich von 0 bis 30.
|
1, 2, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen jeder Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die während jeder Behandlung Nebenwirkungen melden
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roger N Haber, MD, University of Balamand/Saint George Hospital University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautmanifestationen
- Juckreiz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Antimanische Wirkstoffe
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Gabapentin
- Doxepin
Andere Studien-ID-Nummern
- 064-17/717
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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