- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758170
Hochdosiertes Steroid für die Knieendoprothetik
Hochdosiertes Steroid für die totale Knieendoprothetik – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht eine neue High-Dose-Dosierung von Steroiden bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen nach Knieendoprothetik in einem Fast-Track-Setting.
Die Forscher vergleichen die bereits verwendete Dosis (mittlere Dosis) mit einem neuen hochdosierten (HD) Steroid, das als intravenöser Bolus verabreicht wird, nachdem die Spinalanästhesie verabreicht wurde, aber bevor die Operation beginnt.
Die Hypothese ist, dass die Forscher durch die Abschwächung der Entzündungsreaktion auf die Operation selbst durch das Steroid Dexamethason eine Verringerung der postoperativen Schmerzen beim Gehen 24 Stunden nach der einseitigen Knieendoprothetik erwarten.
Patienten, die wegen Knie-Osteoarthritis am Hvidovre-Krankenhaus, Hauptstadtregion Dänemarks oder am Vejle-Krankenhaus, Süddänemark, an eine einseitige totale Kniearthroplastik überwiesen werden, werden untersucht und ihnen wird die Aufnahme in die Studie angeboten.
Die beiden Gruppen werden randomisiert und doppelt verblindet. Eine Gruppe wird gemäß der aktuellen Richtlinie im orthopädischen Fast-Track-Arthroplasty-Zentrum des Prüfarztes mit der mittleren Steroiddosis (0,3 mg Dexamethason/kg Körpergewicht) behandelt.
Die andere Gruppe wird mit einer hohen Steroiddosis (1,0 mg Dexamethason/kg Körpergewicht) behandelt.
Die Patienten werden in den ersten 7 Tagen nach der Operation, während der Aufnahme ins Krankenhaus und durch ein Schmerztagebuch im eigenen Zuhause des Patienten überwacht.
Präoperativ und postoperativ werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Wirkung des hochdosierten Steroids auf die Entzündungsreaktion zu bestimmen. Auch eine Reihe von Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Glukosestoffwechsels nach der Steroideinnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital, Capital Region of Denmark.
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 90.
- Gebucht für einseitige Knieendoprothetik.
- Kann an der Untersuchung teilnehmen (selbstberichtete Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen)
- Versteht Dänisch oder Englisch oder hat einen Übersetzer zur Verfügung.
- Unterschriebene schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Laufende Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden oder immunsuppressiver Behandlung (außer inhalativen Glukokortikoiden).
- Schwangerschaft/Stillen
- Allergien für das Prüfpräparat.
- Tägliche Einnahme von Opioiden.
- Ein PCS-Wert (Pain Catastrophizing Scale) von > 20.
- Eine Geschichte von Schizophrenie oder bipolaren Erkrankungen oder Patienten mit dauerhafter Einnahme von Antipsychotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes Dexamethason
Präoperativ vor der Operation eine intravenöse Bolusdosis von Dexamethason 1 mg/kg Körpergewicht.
|
Eine intravenöse Bolusdosis von Dexamethason, die vor der Operation verabreicht wird.
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Dexamethason in mittlerer Dosis
Eine intravenöse Bolusdosis von Dexamethason 0,3 mg/kg Körpergewicht wird präoperativ vor der Operation verabreicht.
|
Eine intravenöse Bolusdosis von Dexamethason, die vor der Operation verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz nach 24 Stunden: VAS
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten mit mäßigen postoperativen Schmerzen in einem 5-Meter-Gehtest 24 Stunden postoperativ nach Knie-Totalendoprothetik. Der Schmerz wird durch die visuelle Analogskala (VAS) 0-100 mm überwacht, wobei 0 kein Schmerz und 100 mm der schlimmste Schmerz ist. Mäßiger Schmerz wird als VAS > 30 mm angesehen. |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Menge an Notfall-Opioiden, die in der postoperativen Phase und bis 7 Tage nach der Operation verabreicht wird.
|
7 Tage
|
|
Postoperative Anwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Menge an Notfall-Antiemetika, die in der postoperativen Phase und bis 7 Tage nach der Operation verabreicht wird.
|
7 Tage
|
|
Die Entzündungsreaktion, ausgedrückt durch C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Entzündungsreaktion wird durch das c-reaktive Protein (CRP) aus der Blutprobe überwacht und analysiert, um die mögliche Abschwächung der Reaktion aufgrund von Dexamethason zu erkennen.
|
2 Tage
|
|
Postoperative Schmerzen in den ersten 7 Tagen summiert
Zeitfenster: 7 Tage
|
Schmerzen, zusammengefasst über die ersten 7 Tage nach der Operation, bewertet durch eine Summierung der Visual Analog Scale (VAS)-Scores in den ersten 7 Tagen, wie im von den Teilnehmern eingereichten Schmerztagebuch notiert.
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Warum noch im Krankenhaus, eine Prüfung der Gründe, warum der Patient noch nicht von der Station entlassen wurde.
Zeitfenster: 7 Tage.
|
Eine Untersuchung der Gründe, warum unsere Patienten in den Tagen nach der totalen Knieendoprothetik in unserem Fast-Track-Zentrum im Krankenhaus bleiben. Dies wird durch einen Fragebogen untersucht, der zuvor in einer ähnlichen Untersuchung in unserem Zentrum verwendet wurde. Der Fragebogen wird von unserer Projektkrankenschwester ausgefüllt. Der Fragebogen ist ein ankreuzbarer Zeitplan mit vorgegebenen Gründen für einen Krankenhausaufenthalt wie niedriger Blutdruck, Sedierung, Schwindel, fehlende Physiotherapie und medizinische und chirurgische Komplikationen. Die Ergebnisbewertung wird deskriptiv sein. |
7 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nicolai Bang Foss, Dr.med., Dept. of Anaesthesia, Hvidovre Hospital, Capital Region of Denmark.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Brechreiz
- Erbrechen
- Arthrose, Knie
- Postoperative Komplikationen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- NBF_HK_01_2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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