- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759847
Entwicklung einer Flüssigkeitsaufnahme-App zum Management der Flüssigkeitsaufnahme während der Hämodialyse
5. Januar 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Flüssigkeitsaufnahme-App zur Verwaltung der Volumenaufnahme bei Patienten, die eine chronische Hämodialysetherapie erhalten
Es werden Methoden benötigt, um die interdialytische Gewichtszunahme bei Hämodialysepatienten zu verringern.
Eine mögliche Methode, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Entwicklung einer App für Smartphones, mit der Patienten ihre Flüssigkeitsaufnahme im Laufe des Tages verfolgen können.
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser App zu testen, gefolgt von der Verwendung der App bei Patienten mit großen flüssigen Gewichtszunahmen zwischen den Huntington-Sitzungen.
In der Vanguard-Phase verwenden Patienten ohne große interdialytische Flüssigkeitszunahme (weniger als 4 %) die App, um den Zusammenhang zwischen der interdialytischen Gewichtszunahme und dem Flüssigkeitsverbrauch zu bestimmen, wie er durch die Verwendung der App für jede interdialytische Periode aufgezeichnet wurde.
Die App wird bei Bedarf vor Beginn der groß angelegten Testversion modifiziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Vanguard-Testphase wird eine Umfrage verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit der App zu bewerten und Empfehlungen für Änderungen an der App selbst zu sammeln (Anhang 1).
Für diese Vanguard-Phasenstudie wird die Befragung der Teilnehmer so gestaltet, dass die Benutzerfreundlichkeit der App bewertet wird (Benutzerfreundlichkeit im Allgemeinen, einfache Erfassung von Daten zur Flüssigkeitsaufnahme, einschließlich der Auswahl vorgewählter Volumina für Flüssigkeitsbehälter, Gründe für die Nichtnutzung der App häufiger, die Nützlichkeit der App-Benachrichtigungen, die einfache Übermittlung von Daten an den Studienkoordinator zur Überprüfung).
Die Umfrage für den Studienkoordinator soll die Einfachheit der Überprüfung der Daten der Teilnehmer und die wahrgenommene Schwierigkeit der Patientennutzung der App bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat nach Unterrichtung über den Inhalt der vorliegenden Studie sein Ziel vollständig verstanden und ihm zugestimmt und eine schriftliche (datierte und unterzeichnete) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben.
- Erwachsene Patienten mit chronischer Hämodialyse, die mindestens 18 Jahre alt sind
- Durchschnittliche interdialytische Flüssigkeitszunahme von weniger als 4 % des Körpergewichts an Wochentagen und Wochenenden über einen Zeitraum von 30 Tagen
- Zugriff auf ein Smartphone zur Nutzung der App und Komfort bei der regelmäßigen Nutzung von Apps
- Zugriff auf ein Smartphone mit den Betriebssystemen iOS oder Android
- Ausreichende Kenntnisse und Verständnis der englischen Sprache, um die Anwendung zu verwenden, die nur in englischer (US) Sprache verfügbar ist
- Geistige Fähigkeit, die Flüssigkeitsmanagement-App zu verwenden und zu verstehen
- Bereitschaft, die gesammelten Aufnahmedaten mit dem Forschungsteam zu teilen
Ausschlusskriterien:
- Geplant für eine lebensbezogene Nierentransplantation in den nächsten vier Monaten
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
- Notwendigkeit einer chronischen Sauerstofftherapie aufgrund einer Lungenerkrankung
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie
- Aktuelle Teilnahme an einer randomisierten klinischen Studie oder im Ausschlusszeitraum einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorhut
Die Teilnehmer an diesem Arm werden die Flüssigkeitsaufnahme-App verwenden und an einer Umfrage teilnehmen, um die Flüssigkeitsaufnahme-Überwachungs-App sowohl auf Sicherheits- als auch auf Designprobleme zu testen.
|
Verwendung der Flüssigkeits-App zur Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme
Eine Umfrage wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit der App zu bewerten (Benutzerfreundlichkeit im Allgemeinen, einfache Erfassung von Flüssigkeitsaufnahmedaten, einschließlich der Auswahl vorgewählter Volumina für Flüssigkeitsbehälter, Gründe für eine nicht häufigere Verwendung der App, die Nützlichkeit von die App-Benachrichtigungen, das einfache Senden von Daten an den Studienkoordinator zur Überprüfung) sowie um Empfehlungen für Änderungen an der App selbst zu sammeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der interdialytischen Gewichtszunahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Menge der Gewichtszunahme, die durch die Verwendung der App für jede interdialytische Periode aufgezeichnet wurde.
Der Zusammenhang zwischen der interdialytischen Gewichtszunahme und der verbrauchten Flüssigkeit wird durch eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix bewertet.
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1 Monat
|
Menge der verbrauchten Flüssigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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Die verbrauchte Flüssigkeit, wie sie durch die Verwendung der App für jede interdialytische Periode aufgezeichnet wurde.
Der Zusammenhang zwischen der interdialytischen Gewichtszunahme und der verbrauchten Flüssigkeit wird durch eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen mit einer unstrukturierten Kovarianzmatrix bewertet.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen die Flüssigkeitsaufnahme während der App-Nutzung um 50 % gestiegen ist
Zeitfenster: 1 Monat
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Dies wird eine Sicherheitsbewertung sein, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme bei keinem Teilnehmer während der Verwendung der App um mehr als 50 % zugenommen hat.
Es wird mit deskriptiver Statistik beschrieben.
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1 Monat
|
Anzahl der Tage, an denen die App verwendet wurde
Zeitfenster: 1 Monat
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Dies wird die Bestimmung der Anzahl der Tage sein, an denen die App verwendet wurde.
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1 Monat
|
Anzahl der Tage, an denen die App verwendet wurde, nach Wochentag
Zeitfenster: 1 Monat
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Unterschiede in der App-Nutzung an bestimmten Wochentagen.
Dies ist eine Unteranalyse mit Wochentagen.
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1 Monat
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Anzahl der Tage, an denen die App von Dialyse- oder Nicht-Dialyse-Tagen verwendet wurde
Zeitfenster: 1 Monat
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Unterschiede in der App-Nutzung an bestimmten Wochentagen, einschließlich Dialyse- und Nicht-Dialyse-Tagen.
Dies ist eine Teilanalyse, bei der Dialysetage im Vergleich zu Nicht-Dialysetagen verwendet werden.
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1 Monat
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Gewichtsverhältnis der Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Übereinstimmung zwischen Flüssigkeitsaufnahme und Gewichtszunahme wird anhand der deskriptiven Statistik durch das Verhältnis von Gewicht der Flüssigkeitsaufnahme zwischen zwei Besuchen zur interdialytischen Gewichtszunahme beschrieben
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Rocco, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Kidney Foundation. KDOQI Clinical Practice Guideline for Hemodialysis Adequacy: 2015 update. Am J Kidney Dis. 2015 Nov;66(5):884-930. doi: 10.1053/j.ajkd.2015.07.015. Erratum In: Am J Kidney Dis. 2016 Mar;67(3):534.
- United States Renal Data System. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda, MD
- Eknoyan G, Beck GJ, Cheung AK, Daugirdas JT, Greene T, Kusek JW, Allon M, Bailey J, Delmez JA, Depner TA, Dwyer JT, Levey AS, Levin NW, Milford E, Ornt DB, Rocco MV, Schulman G, Schwab SJ, Teehan BP, Toto R; Hemodialysis (HEMO) Study Group. Effect of dialysis dose and membrane flux in maintenance hemodialysis. N Engl J Med. 2002 Dec 19;347(25):2010-9. doi: 10.1056/NEJMoa021583.
- Chan CT, Greene T, Chertow GM, Kliger AS, Stokes JB, Beck GJ, Daugirdas JT, Kotanko P, Larive B, Levin NW, Mehta RL, Rocco M, Sanz J, Schiller BM, Yang PC, Rajagopalan S; Frequent Hemodialysis Network (FHN) Trial Group. Determinants of left ventricular mass in patients on hemodialysis: Frequent Hemodialysis Network (FHN) Trials. Circ Cardiovasc Imaging. 2012 Mar;5(2):251-61. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.111.969923. Epub 2012 Feb 23.
- Chan CT, Greene T, Chertow GM, Kliger AS, Stokes JB, Beck GJ, Daugirdas JT, Kotanko P, Larive B, Levin NW, Mehta RL, Rocco M, Sanz J, Yang PC, Rajagopalan S; Frequent Hemodialysis Network Trial Group. Effects of frequent hemodialysis on ventricular volumes and left ventricular remodeling. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Dec;8(12):2106-16. doi: 10.2215/CJN.03280313. Epub 2013 Aug 22.
- Assimon MM, Wenger JB, Wang L, Flythe JE. Ultrafiltration Rate and Mortality in Maintenance Hemodialysis Patients. Am J Kidney Dis. 2016 Dec;68(6):911-922. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.06.020. Epub 2016 Aug 26.
- FHN Trial Group; Chertow GM, Levin NW, Beck GJ, Depner TA, Eggers PW, Gassman JJ, Gorodetskaya I, Greene T, James S, Larive B, Lindsay RM, Mehta RL, Miller B, Ornt DB, Rajagopalan S, Rastogi A, Rocco MV, Schiller B, Sergeyeva O, Schulman G, Ting GO, Unruh ML, Star RA, Kliger AS. In-center hemodialysis six times per week versus three times per week. N Engl J Med. 2010 Dec 9;363(24):2287-300. doi: 10.1056/NEJMoa1001593. Epub 2010 Nov 20. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Jan 6;364(1):93.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00048561
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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