- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763266
Diät mit geringen Rückständen während 3 Tagen vs. 1 Tag vor der Koloskopie
Low Residue Diet 3 Tage versus 1 Tag als Vorbereitung auf die Koloskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Beurteilung der kolorektalen Schleimhaut. Qualitätsindikatoren der Koloskopie sind die Adenomdetektionsrate, die Zökumintubationsrate und die Darmvorbereitung.
Die Rolle der Ernährung bei der Vorbereitung auf die Koloskopie ist nicht vollständig geklärt. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise für die Wahl zwischen 3 Tagen rückstandsarmer Diät und 1 Tag.
Die Forschungshypothese lautet, dass die Low Residue Diät eine nicht minderwertige Darmvorbereitung und eine verbesserte Verträglichkeit bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer am Darmkrebs-Früherkennungsprogramm, die ihr Einverständnis geben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Koloskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1 Tag rückstandsarme Diät
Die Patienten werden angewiesen, ausschließlich einen Tag vor der Darmspiegelung eine rückstandsarme Diät zu absolvieren.
|
Die Patienten werden vor der Darmspiegelung von einer Krankenschwester befragt und eingewiesen.
Sie erhalten mündliche und schriftliche Ernährungsinformationen.
Bei Morbidität aufgrund schlechter Vorbereitung erhalten sie in der Nacht vor der Darmspiegelung Bisacodyl.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3 Tage rückstandsarme Diät
Die Patienten werden angewiesen, drei Tage vor der Koloskopie eine rückstandsarme Diät zu absolvieren.
|
Die Patienten werden vor der Darmspiegelung von einer Krankenschwester befragt und eingewiesen.
Sie erhalten mündliche und schriftliche Ernährungsinformationen.
Bei Morbidität aufgrund schlechter Vorbereitung erhalten sie in der Nacht vor der Darmspiegelung Bisacodyl.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmvorbereitung
Zeitfenster: Während der Darmspiegelung
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Gemessen mit der Boston Bowel Preparation Scale von 0 bis 9. 9 steht für eine hervorragende Vorbereitung.
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Während der Darmspiegelung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diättoleranz
Zeitfenster: Es wird vor dem Betreten des Endoskopieraums gemeldet. In Bezug auf die 3 oder 1 Tage ballaststoffarme Ernährung, je nachdem, welche Studiengruppe der Teilnehmer ist.
|
Verwendung der Likert-Skala.
Von 1 bis 5 ist niedriger eine bessere Verträglichkeit.
|
Es wird vor dem Betreten des Endoskopieraums gemeldet. In Bezug auf die 3 oder 1 Tage ballaststoffarme Ernährung, je nachdem, welche Studiengruppe der Teilnehmer ist.
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Vorbereitungstoleranz
Zeitfenster: Es wird vor dem Betreten des Endoskopieraums gemeldet. In Bezug auf den 3- oder 1-Tag zur Darmvorbereitung, je nachdem, welche Studiengruppe der Teilnehmer ist.
|
Verwendung der Likert-Skala.
Von 1 bis 5 ist niedriger eine bessere Verträglichkeit.
|
Es wird vor dem Betreten des Endoskopieraums gemeldet. In Bezug auf den 3- oder 1-Tag zur Darmvorbereitung, je nachdem, welche Studiengruppe der Teilnehmer ist.
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Koloskopie, je nach Auslastung der Pathologieabteilung.
|
Anteil der Koloskopien mit Nachweis eines kolorektalen Karzinoms oder Adenoms ohne distale Hyperplastik
|
bis zu 2 Wochen nach der Koloskopie, je nach Auslastung der Pathologieabteilung.
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Endoskopische Diagnose
Zeitfenster: Es wird während der Koloskopie beurteilt und noch am selben Tag gemeldet.
|
Abschließende endoskopische Diagnose.
Zum Beispiel; normal, Divertikulose, Polypen, Darmkrebs usw.
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Es wird während der Koloskopie beurteilt und noch am selben Tag gemeldet.
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Caecum-Intubationsrate
Zeitfenster: Sie wird bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, für den gesamten Studienzeitraum berechnet, wobei alle Teilnehmer die Koloskopie durchführen lassen
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Die Blinddarmintubation wird während jeder Koloskopie beurteilt, wenn das Endoskop den Blinddarm erreicht.
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Sie wird bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, für den gesamten Studienzeitraum berechnet, wobei alle Teilnehmer die Koloskopie durchführen lassen
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Intubationszeit
Zeitfenster: es wird vom Beginn der Darmspiegelung bis zum Erreichen des Blinddarms (1 Tag) beurteilt
|
Zeitablauf vom Beginn der Exploration bis zum Erreichen des Blinddarms.
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es wird vom Beginn der Darmspiegelung bis zum Erreichen des Blinddarms (1 Tag) beurteilt
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Auszahlungszeit
Zeitfenster: sie wird vom Beginn des Entfernens des Koloskops bis zum Ende der Koloskopie gemessen. (Verfahren)
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Zeitablauf zwischen Zökumentnahme und Ende der Exploration.
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sie wird vom Beginn des Entfernens des Koloskops bis zum Ende der Koloskopie gemessen. (Verfahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eva Martínez, PhD, Corporacio Sanitaria Parc Tauli
- Hauptermittler: Salvador Machlab, MD, Corporacio Sanitaria Parc Tauli
- Studienleiter: Rafel Campo, PhD, Corporacio Sanitaria Parc Tauli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Adenom
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017308
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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