- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763903
Vergleich der Wirksamkeit des 2D- und 3D-Trainings für grundlegende laparoskopische Fähigkeiten
Vergleich des 3D- und 2D-Trainings grundlegender laparoskopischer Fähigkeiten im Hinblick auf die Trainingseffektivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Operationen werden minimalinvasiv durchgeführt. Beispielsweise werden Appendektomie, Cholezystektomie, bariatrische Eingriffe, kolorektale Resektionen sowie Hysterektomie und viele andere gynäkologische Eingriffe routinemäßig laparoskopisch durchgeführt.
Die Laparoskopie erfordert psychomotorische Fähigkeiten, die möglicherweise schwer zu erlernen sind und zu längeren Lernkurven führen können. Um sich mit der 2-dimensionalen Visualisierung vertraut zu machen und laparoskopische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern, ist eine Schulung erforderlich. Da das herkömmliche Training im Operationssaal teuer ist und ein erhöhtes Operationsrisiko für den Patienten mit sich bringt, wurden verschiedene Trainingsalternativen außerhalb des Operationssaals entwickelt und haben sich als wirksam bei der Übertragung der dadurch erworbenen Fähigkeiten auf den Operationssaal erwiesen. Neben dem Training an lebenden Tieren oder Kadavern gibt es Virtual-Reality-Simulatoren, Augmented-Reality-Simulatoren und verschiedene Boxtrainer. Jedes dieser Trainingsgeräte hat spezifische Vorteile und Einschränkungen. Einige Typen könnten jedoch hinsichtlich der Trainingseffektivität anderen überlegen sein. Beispielsweise stellt sich bei der Implementierung einer 3D-Visualisierung bei laparoskopischen Eingriffen, die die räumliche Wahrnehmung erleichtert, die Frage, ob das Training grundlegender laparoskopischer Fertigkeiten mithilfe der konventionellen 2D-Visualisierung mindestens genauso effektiv ist wie das Training mit 3D-Visualisierung.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Training grundlegender laparoskopischer Fertigkeiten (FLS-Aufgaben) auf einem Standard-Beckentrainer unter Verwendung konventioneller 2D-Visualisierung im Hinblick auf die Verbesserung der Fertigkeiten mindestens genauso effektiv ist wie das Üben mit 3D-Visualisierung. Darüber hinaus wird der Fortschritt bei der Verbesserung der grundlegenden laparoskopischen Fähigkeiten für jede Visualisierungsmodalität analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich
- Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten mit begrenzter Erfahrung in der laparoskopischen Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- jede laparoskopische Operation, die als primärer Chirurg durchgeführt wird
- Regelmäßiges Training (z. B. einmal im Monat) an einem Boxtrainer in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 3D-Training
Training grundlegender laparoskopischer Fähigkeiten (FLS-Aufgaben) mithilfe der 3D-Visualisierung
|
Fertigkeitentraining (FLS-Aufgaben) mithilfe der 3D-Visualisierung
|
Sonstiges: 2D-Training
Training grundlegender laparoskopischer Fähigkeiten (FLS-Aufgaben) mithilfe der 2D-Visualisierung
|
Fertigkeitentraining (FLS-Aufgaben) mithilfe der 2D-Visualisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Gesamtpunktzahl der manuellen Fertigkeiten „Grundlagen der laparoskopischen Chirurgie“ (FLS) durch 2D- vs. 3D-Training grundlegender laparoskopischer Fertigkeiten (unter Verwendung von vier verschiedenen FLS-Aufgaben)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die Leistung von vier verschiedenen Aufgaben im Bereich „Grundlagen der laparoskopischen Chirurgie“ (FLS) wird anhand der für die Erledigung der Aufgabe benötigten Zeit sowie der Genauigkeit der Aufgabenausführung anhand des zuvor beschriebenen FLS-Bewertungssystems bewertet [Derossis AM, Fried GM, Abrahamowicz M, et al.
Entwicklung eines Modells zur Schulung und Bewertung laparoskopischer Fähigkeiten.
Am J Surg 1998;175:482-7.].
Die Leistungsverbesserung für die Gesamtpunktzahl sowie für jede FLS-Aufgabe wird berechnet, indem die Basistestergebnisse von den Posttraining-Testergebnissen abgezogen werden.
Das primäre Ergebnismaß wird die Verbesserung der Gesamttestergebnisse sein.
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschritte bei der Verbesserung grundlegender laparoskopischer Fertigkeiten entsprechend der Zeit, die für die Erledigung der verschiedenen FLS-Aufgaben während des Trainingszeitraums in der 3D- und der 2D-Visualisierungsgruppe benötigt wird
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Analyse des Fortschritts bei der Verbesserung grundlegender laparoskopischer Fertigkeiten entsprechend der Zeit, die für die Erledigung der FLS-Aufgabe während des Schulungszeitraums für jede der beiden Visualisierungsmodalitäten erforderlich ist
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinrich Husslein, MD, PLL.M., Department of Obstetrics and Gynecology, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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