- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765112
Makulabeteiligung bei diabetischer Retinopathie, bewertet mit Swept-Source-OCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) nimmt weltweit zu. Die diabetische Retinopathie ist die am weitesten verbreitete Komplikation von DM und eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen aufgrund des Verschlusses von Kapillaren. Hochauflösende Bildgebungsverfahren der Netzhaut und ihrer versorgenden Gefäßnetzwerke können neue Einblicke in subtile Veränderungen ermöglichen, die bei einer Standard-Fundusuntersuchung nicht erkannt werden können. In dieser Studie werden Kapillarveränderungen von Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der diabetischen Retinopathie mit nicht-invasiver Bildgebungstechnologie untersucht, um den Prozess des Krankheitsverlaufs besser zu verstehen.
Die Bildgebung erfolgt mit optischer Kohärenztomographie (OCT)-Angiographie sowie Spektraldomänen-OCT und Ultra-Weitfeld-Bildgebung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eduardo Navajas, MD
- Telefonnummer: 604 875 5475
- E-Mail: edunavajas@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Theresa Wiens
- Telefonnummer: 62544 604-875-4111
- E-Mail: twiens@eyecarecentre.org
Studienorte
-
-
-
Vancouver, Kanada, V5Z 3N9
- Rekrutierung
- Eye Care Center
-
Kontakt:
- Eduardo Navajas, MD
- Telefonnummer: 604 875 5475
- E-Mail: edunavajas@gmail.com
-
Kontakt:
- Theresa Wiens, MSc
- Telefonnummer: 62544 604-875-4111
- E-Mail: twiens@eyecarecentre.org
-
Unterermittler:
- Sonja Karst, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Teilnehmer können 1 oder 2 Studienaugen haben
Patientengruppe:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Studienauge mit beliebigem DR-Schweregrad: keine DR, leichte NPDR, mod. NPDR, schwere NPDR, PDR
Ausschlusskriterien:
Erhebliche Medientrübungen, die eine erfolgreiche Bildgebung verhindern würden
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad oder höher) in einem der Augen wie infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis sowie idiopathische oder autoimmunassoziierte Uveitis in beiden Augen
- Strukturelle Schädigung des Zentrums der Makula im Studienauge
- Anamnese einer früheren panretinalen Photokoagulation
- Vorgeschichte der Behandlung mit intravitrealen Mitteln in den letzten 6 Monaten
- Makulaödem, das das zentrale Teilfeld betrifft
- Vorgeschichte der Vitrektomie
- Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinale Fibrose, Lasernarbe innerhalb der fovealen avaskulären Zone (FAZ) oder organisierte harte Exsudatplaques
- Erhebliche nicht-diabetische intraokulare Pathologie im Studienauge, einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch, choroidale Neovaskularisation, Makuladystrophien
- Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation, YAG-Laser-Kapsulotomie) im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0 oder Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation im Studienauge
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) oder Vorgeschichte einer Glaukom-Filtrationsoperation
- Unfähigkeit, Fundusbilder von ausreichender Qualität zu erhalten, um analysiert und bewertet zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCTA
Patienten mit Diabetes und gesunde Kontrollpersonen werden mit optischer Kohärenztomographie (OCT)-Angiographie, Spectral-Domain-OCT und Ultra-Weitfeld-Bildgebung abgebildet.
|
Mehrere Scans der Netzhaut werden aufgezeichnet, um mikrovaskuläre Veränderungen zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfusionsdichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) gemessene Dichte der perfundierten Kapillaren (metrische Variable) wird zwischen den verschiedenen Schweregraden der diabetischen Retinopathie sowie dem Kontrollarm verglichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereiche unterschiedlicher Perfusionsdichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Perfusionsdichte des Kapillarnetzwerks wird an sieben verschiedenen Stellen gemessen und innerhalb desselben Patienten verglichen
|
6 Monate
|
|
Foveale avaskuläre Zone (FAZ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Größe (Fläche) der FAZ wird zwischen den verschiedenen Schweregraden der diabetischen Retinopathie sowie mit dem Kontrollarm verglichen.
|
6 Monate
|
|
Foveale avaskuläre Zone (FAZ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zirkularität von FAZ wird zwischen den verschiedenen Schweregraden der diabetischen Retinopathie sowie mit dem Kontrollarm verglichen.
|
6 Monate
|
|
Vorhandensein überwiegend peripherer Läsionen (PPL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Vorhandensein von PPL (kategorische Variable ja/nein) wird mit der mit OCTA gemessenen Perfusionsdichte korreliert
|
6 Monate
|
|
Dicke der Netzhautschicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die mit optischer Kohärenztomographie (OCT) gemessene Netzhautschichtdicke wird mit der mit OCTA gemessenen Perfusionsdichte korreliert
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Perfusionsdichte bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (DR) oder proliferativer DR mit geringem Risiko über die Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
Zeitfenster: 18 Monate
|
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (DR) oder proliferativer DR mit geringem Risiko werden über ein Jahr nachbeobachtet.
Die Perfusionsdichte wird zu jedem Zeitpunkt gemessen und über das Jahr verfolgt,
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-02095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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