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Eine klinische Studie an gesunden Erwachsenen, die manchmal Drogen zum Vergnügen nehmen, um zu bewerten, ob GRT0151Y wahrscheinlich missbraucht wird

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo- und aktiv kontrollierte Cross-Over-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von drei Dosen von GRT0151Y bei erwachsenen, nicht abhängigen Freizeit-Opiatkonsumenten

Der Zweck dieser klinischen Studie war es zu bewerten, ob gesunde Erwachsene, die manchmal Drogen zum Vergnügen nehmen, wahrscheinlich GRT0151Y missbrauchen. Dieses Missbrauchspotential wird bei drei verschiedenen Dosen von GRT0151Y bewertet.

Während einer Qualifizierungsphase wurden eine Einzeldosis Hydromorphon IR 8 mg und eine Einzeldosis Placebo separat oral über 4 Tage randomisiert und doppelblind verabreicht.

Während der Behandlungsphase wurden Einzeldosen der freien Base GRT0151Y (100 mg, 200 mg und 400 mg), Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) (4 mg, 8 mg und 16 mg) und Placebo über 7 Behandlungszeiträume oral verabreicht .

Die Teilnehmer erhielten die Behandlungen gemäß einem ausgewogenen Design mit 7 Sequenzen und 7 Perioden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • DecisionLine Clinical Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  • Akzeptabler Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [Kilogramm]/Größe (Quadratmeter) im Bereich von 19 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter, einschließlich).
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit Opiatkonsum in der Vorgeschichte (definiert als nichttherapeutischer Konsum mindestens 10 Mal im letzten Jahr und mindestens einmal in den letzten 12 Wochen vor der Einschreibung), aber nicht abhängig von Opiaten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-4th edition ( DSM-IV-Kriterien).
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums, einschließlich Auswaschphasen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen bestätigen, dass sie beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder nicht mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind) ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum 4 Wochen nach der letzten Dosis und dass der jeweilige Partner eine zusätzliche Verhütungsmethode anwendet. Männer können aufgenommen werden, wenn sie chirurgisch steril sind. Nur für Frauen im gebärfähigen Alter: Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als jede Form von hormoneller Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar, die für einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten vor der Einschreibung vorhanden sein muss. Für die Dauer der Studie, definiert als die Zeit vom Immatrikulationsbesuch bis zur Abschlussprüfung, und danach für mindestens einen vollen Monat muss eine zusätzliche Barriereverhütung angewendet werden. Eine einzige Barrieremethode allein oder Abstinenz allein ist nicht akzeptabel. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie seit mindestens zwei Jahren chirurgisch steril oder postmenopausal sind.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (beta-Humanes Choriongonadotropin) beim Einschreibungsbesuch und vor Erhalt des Studienmedikaments für jede der doppelblinden Qualifikations- und Behandlungsperioden haben. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Zeit zwischen dem Registrierungsbesuch und der ersten Einnahme des Medikaments um mindestens 10 Tage getrennt, um die Genauigkeit des Schwangerschaftstests sicherzustellen.
  • Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogenscreening (auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Phencyclidin und Opiate) bei Vorlage für Studientage dürfen nur dann weitermachen, wenn der Prüfer oder Beauftragte der Ansicht ist, dass das Vorhandensein des Medikaments keine zusätzliche Einführung darstellt Risikofaktoren für den Studienteilnehmer oder beeinträchtigen Studienverfahren oder Datenintegrität. Positive Drogenscreenings für ausgewählte Drogen müssen mit quantitativen Methoden wie Gaschromatographie (GC)/Massenspektrometrie (MS) oder gleichwertigen Methoden bestätigt werden, und die Entscheidung des Prüfarztes oder Beauftragten, den Teilnehmern die Fortsetzung zu gestatten, wird die quantitativen Konzentrationen der Droge berücksichtigen der Urin der Teilnehmer. Die Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes auf eine andere Behandlungssitzung umgebucht werden.
  • Als gesund erachtet auf der Grundlage von Aufnahmebesuch, körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Vitalfunktionen und klinischen Laborparametern (Biochemie, Urinanalyse, Gerinnung, Blutsenkungsgeschwindigkeit [BSR], Hämatologie und Hepatitis und Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]) Virusserologie). Wenn die Ergebnisse der Labortests oder der Urinanalysetests nicht innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen, kann der Teilnehmer nur unter der Bedingung eingeschlossen werden, dass der Prüfer oder der Beauftragte beurteilt, dass die Abweichungen nicht klinisch relevant sind und die Studienziele nicht beeinträchtigen.
  • Muss bei der Einschreibung eine negative Atemalkoholanalyse haben. Ein positiver Alkoholmesswert liegt über der mit dem Alkoholtester verbundenen Fehlermessung. Teilnehmern mit einem positiven Alkohol-Atemtest kann die Teilnahme an der Studie nur gestattet werden, wenn der Prüfarzt (oder der Beauftragte) der Ansicht ist, dass das Vorhandensein von Atemalkohol keinen problematischen Alkoholkonsum nahelegt und keine zusätzlichen Risikofaktoren für den Studienteilnehmer einführt, oder die Studienverfahren oder die Datenintegrität beeinträchtigen.
  • Muss eine Qualifikationssitzung bestehen.
  • Fähigkeit, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Abschluss aller Studienbewertungen zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Substanzabhängigkeit (außer Nikotin- und Koffeinabhängigkeit) gemäß DSM-IV.
  • Teilnehmer, die versuchen, ihren Freizeitdrogenkonsum einzustellen, oder die in den 12 Monaten vor der Anmeldung an einem Drogenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
  • Anamnese oder Anfallsrisiko (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familienanamnese, unklarer Bewusstseinsverlust).
  • Positive HIV-Typ-1/2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antikörper (Immunglobulin G und Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  • Teilnehmer mit Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. paralytischer Ileus) oder Verstopfung oder mit klinisch signifikanten Magen-Darm-Problemen, einschließlich Verengungen (pathologisch oder iatrogen) des Gastrointestinaltrakts, oder Krankheiten oder Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen .
  • Kontraindikationen, die in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Hydromorphon aufgeführt sind.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Schlafapnoe), die eine Kohlendioxid (CO2)-Retention verursachen würde.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen kardiovaskulären Dysfunktion, einschließlich ausgeprägter Repolarisationsanomalie (z. B. verdächtiges oder eindeutiges angeborenes Long-QT-Syndrom, Ruhepuls kleiner oder gleich 45 oder größer oder gleich 95 Schlägen pro Minute und orthostatische oder unkontrollierte Hypotonie oder Bluthochdruck (systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 100 und größer als oder gleich 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 50 und größer als oder gleich 95 mmHg) oder Verwendung einer Begleitmedikation bekanntermaßen die kardiale Repolarisation erheblich beeinflusst, bewertet bei der Einschreibung.
  • QT/QTc (Bazett)-Intervall größer als 450 Millisekunden (Männer), größer als 470 Millisekunden (Frauen).
  • Männliche Teilnehmer mit einem Hämoglobin von weniger als 125 Gramm pro Liter und weibliche Teilnehmer mit einem Hämoglobin von weniger als 115 Gramm pro Liter.
  • Blutspende (mehr als 150 Milliliter) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn dieser Studie, d. h. erste Verabreichung von IMP.
  • Bekannte Kontraindikationen/Überempfindlichkeit gegen andere Opioide, Naloxon, Benzodiazepine, Hydromorphon oder eindeutige oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit ähnlichem Wirkmechanismus wie das Studienmedikament.
  • Schwanger oder stillend.
  • Teilnehmer, die verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Sexualhormonersatz- oder Empfängnisverhütungsmedikamenten) eingenommen haben, einschließlich bekannter CYP2D6-Inhibitoren und Substrate, die die Krampfschwelle innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 21 Tagen senken Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer Komedikation mit trizyklischen Antidepressiva (TCA), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) und Antiparkinson-Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Teilnehmer, die planen, während der Studie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie oder natürliche Gesundheitsprodukte einzunehmen, mit Ausnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung, Sexualhormonersatz, Vitaminen/Mineralstoffen und Acetominophen (bis zu 2 Gramm pro Tag).
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Erhalt der ersten IMP-Dosis oder länger eine in der Entwicklung befindliche neue chemische Substanz eingenommen haben, wenn auf der Grundlage der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften eine mögliche Wechselwirkung mit dem Studienziel nicht vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
  • Kann auf koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee, Schokolade oder Cola) nicht verzichten. Teilnehmer, die nicht mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen können.
  • Serum-Kreatinin höher als 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs bei der Einschreibung.
  • Jede dokumentierte oder vermutete psychiatrische DSM-IV-Störung, die derzeit oder innerhalb des letzten Jahres vorliegt, oder eine frühere psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte, indem sie das Risiko einer unerwünschten Wirkung der in dieser Studie verabreichten Studienmedikamente erhöht, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes oder Beauftragten bestimmt der Ergebnisse der Symptom-Checkliste 90-R (SCL-90-R).
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage sind, den Studienplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A: GRT0151Y 100 mg
Behandlung A: GRT0151Y 100 mg freie Base: 2 × GRT0151Y 50 mg Kapseln und 6 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
GRT0151Y 50-mg-Kapsel
EXPERIMENTAL: Behandlung B: GRT0151Y 200 mg
Behandlung B: GRT0151Y 200 mg freie Base: 4 × GRT0151Y 50 mg Kapseln und 4 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
GRT0151Y 50-mg-Kapsel
EXPERIMENTAL: Behandlung C: GRT0151Y 400 mg
Behandlung C: GRT0151Y 400 mg freie Base: 8 × GRT0151Y 50 mg Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
GRT0151Y 50-mg-Kapsel
EXPERIMENTAL: Behandlung D: Passendes Placebo
Behandlung D: Passendes Placebo zu GRT0151Y und Hydromorphon IR: 8 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
EXPERIMENTAL: Behandlung E: Hydromorphon IR 4 mg
Behandlung E: Hydromorphon IR 4 mg: 1 × Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt) und 7 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt)
EXPERIMENTAL: Behandlung F: Hydromorphon IR 8 mg
Behandlung F: Hydromorphon IR 8 mg: 2 × Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt) und 6 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt)
EXPERIMENTAL: Behandlung G: Hydromorphon IR 16 mg
Behandlung G: Hydromorphon IR 16 mg: 4 × Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt) und 4 Placebo-Kapseln. Eine Einzeldosis umfasst insgesamt 8 Kapseln, die mit Wasser und im nüchternen Zustand eingenommen werden.
Passendes Placebo
Hydromorphon IR 4 mg Tablette (eingekapselt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-Bewertung der bipolaren VAS nach jeder Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP) als Antwort auf die Aussage „Insgesamt gefällt mir dieses Medikament“. Das 100 mm bipolare VAS wird in der Mitte mit einem neutralen Anker von „weder gefällt noch nicht“ (Score von 50 mm) verankert, links mit „starkes Ablehnen“ (Score von 0 mm) und rechts mit „starkes Mögen“. " (Punktzahl von 100 mm).
24 Stunden nach der Dosis
Allgemeiner Drogenkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-Bewertung der bipolaren VAS nach jeder Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP) als Antwort auf die Aussage „Insgesamt gefällt mir dieses Medikament“. Das 100 mm bipolare VAS wird in der Mitte mit einem neutralen Anker von „weder gefällt noch nicht“ (Score von 50 mm) verankert, links mit „starkes Ablehnen“ (Score von 0 mm) und rechts mit „starkes Mögen“. " (Punktzahl von 100 mm).
48 Stunden nach der Dosis
Subjektiver Drogenwert (SDV)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Dosis
Der SDV ist ein Proxy-Maß für die Verstärkung der Wirksamkeit, das eine Reihe unabhängiger, theoretisch erzwungener Entscheidungen zwischen verabreichtem Medikament und unterschiedlichen Geldwerten beinhaltet. Die Teilnehmer wurden gebeten, zwischen einer weiteren Dosis des gleichen Medikaments oder einem Umschlag mit einem bestimmten Geldbetrag zu wählen, aber sie erhielten weder Medikament noch Geld wie beschrieben.
24 Stunden nach der Dosis
Subjektiver Drogenwert (SDV)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Dosis
Der SDV ist ein Proxy-Maß für die Verstärkung der Wirksamkeit, das eine Reihe unabhängiger, theoretisch erzwungener Entscheidungen zwischen verabreichtem Medikament und unterschiedlichen Geldwerten beinhaltet. Die Teilnehmer wurden gebeten, zwischen einer weiteren Dosis des gleichen Medikaments oder einem Umschlag mit einem bestimmten Geldbetrag zu wählen, aber sie erhielten weder Medikament noch Geld wie beschrieben.
48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar des Suchtforschungszentrums (ARCI)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis

Der ARCI enthält 5 Skalen (49 Punkte), die Folgendes messen: Euphorie: Morphin-Benzedrin-Gruppe, „MBG“-Skala. Stimulanzienähnliche Wirkungen: Amphetamine, „A“-Skala und Benzedrin-Gruppe, „BG“-Skala. Dysphorie: Lysergsäurediethylamid, „LSD“-Skala. Sedierung: Pentobarbital-Chlorpromazin-Alkohol-Gruppe, „PCAG“-Skala.

Die Teilnehmer geben ihre Antworten an, indem sie mit der Maus „Falsch“ oder „Wahr“ auswählen. Für jede Antwort, die mit der Bewertungsrichtung auf der Skala übereinstimmt, wird ein Punkt vergeben (d. h. Wahre Items erhalten eine Punktzahl von 1, wenn die Antwort „Richtig“ ist, Falsche Items erhalten eine Punktzahl von 1, wenn die Antwort „Falsch“ ist). Es werden keine Punkte (0) vergeben, wenn die Antwort der Wertungsrichtung entgegengesetzt ist). Höhere Werte zeigten höhere Effekte an.

vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis
Drogen mögen "in diesem Moment"
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-Bewertungen auf der bipolaren visuellen Analogskala (VAS) nach jeder IMP-Verabreichung als Antwort auf die Aussage "Im Moment mag ich dieses Medikament". Das 100 Millimeter (mm) große bipolare VAS wird in der Mitte mit einem neutralen Anker von „weder mögen noch nicht mögen“ (Score von 50 mm), nach links mit „starkes Abneigung“ (Score von 0 mm) und rechts mit verankert "starkes Gefallen" (Punktzahl von 100 mm).
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Gute Effekte
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-unipolare VAS-Bewertungen nach jeder IMP-Verabreichung als Antwort auf die Aussage „In diesem Moment kann ich gute Arzneimittelwirkungen spüren“. Die 100-mm-unipolare VAS wird links mit „auf jeden Fall nicht“ (Score von 0 mm) und rechts mit „auf jeden Fall“ (Score von 100) verankert.
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Schlechte Effekte
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-unipolare VAS-Bewertungen nach jeder IMP-Verabreichung als Antwort auf die Aussage „In diesem Moment kann ich schlechte Arzneimittelwirkungen spüren“. Die 100-mm-unipolare VAS wird links mit „auf jeden Fall nicht“ (Score von 0 mm) und rechts mit „auf jeden Fall“ (Score von 100) verankert.
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Alle Effekte
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-unipolare VAS-Bewertungen nach jeder IMP-Verabreichung als Antwort auf die Aussage „In diesem Moment kann ich eine Arzneimittelwirkung spüren“. Das 100-mm-unipolare VAS wird links mit „auf jeden Fall nicht“ (Punktzahl 0 mm) und rechts mit „auf jeden Fall“ (Punktzahl 100) verankert.
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Probandenbewertete Opiat-Agonisten-Skala (SROAS)
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
16 VAS-Items: Nicken, Mundtrockenheit, Magendrehung, Hautjucken, Entspannt, Ausrollen, Angenehmes Kranksein, Antrieb [Energie], nervös, Gute Laune, High, Schläfrig, Betrunken, Seifenkiste [gesprächig], Eile und Freundlich. Die Teilnehmer werden gebeten, auf die folgende Frage zu antworten: "Geben Sie an, wie stark Sie das folgende Symptom gerade spüren." Diese Bewertungen werden als 0-100 VAS verwaltet, die durch „Überhaupt nicht“ (0) und „Extrem“ (100) verankert sind.
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Beobachter bewertet
Zeitfenster: bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
VAS-Skalen (kratzen, nervös, betrunken, gesprächig, schläfrig). Ein geschulter Beobachter wird nach einer 5-minütigen Beobachtungszeit auf jeden Punkt antworten und angeben, wie der Teilnehmer während dieser Zeit aussah. Diese Bewertungen werden als 0 bis 100 VAS verwaltet, die durch „Definitiv nicht“ (0) und „Definitiv so“ (100) verankert sind.
bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Nimm das Medikament wieder
Zeitfenster: bei 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
100-Punkte-Bewertung der bipolaren VAS nach jeder IMP-Verabreichung als Antwort auf die Aussage „Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“. Das 100 mm bipolare VAS wird in der Mitte mit einem neutralen Anker von „neutral“ (Score von 50 mm), links mit „auf jeden Fall nicht“ (Score von 0 mm) und rechts mit „auf jeden Fall“ (Score) verankert von 100mm).
bei 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Geteilter Aufmerksamkeitstest (DA) - Zeit über der Straße
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Manueller Tracking-Test mit gleichzeitiger visueller Zielerkennungskomponente. Der Teilnehmer erhält einen Joystick und sieht das Bild eines Flugzeugs und einer zufällig kurvigen Straße; Der Teilnehmer muss das Flugzeug über der Mitte der Straße positionieren, während er immer wieder von visuellen Zielen abgelenkt wird, auf die er reagieren muss. Der Prozentsatz der Zeit über der Straße wird aufgezeichnet.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Geteilter Aufmerksamkeitstest (DA) - Reaktionslatenz
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Manueller Tracking-Test mit gleichzeitiger visueller Zielerkennungskomponente. Der Teilnehmer erhält einen Joystick und sieht das Bild eines Flugzeugs und einer zufällig kurvigen Straße; Der Teilnehmer muss das Flugzeug über der Mitte der Straße positionieren, während er immer wieder von visuellen Zielen abgelenkt wird, auf die er reagieren muss. Die Reaktionslatenz der korrekten Antworten (Millisekunden) wird aufgezeichnet.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Geteilter Aufmerksamkeitstest (DA) - Zieltreffer
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Manueller Tracking-Test mit gleichzeitiger visueller Zielerkennungskomponente. Der Teilnehmer erhält einen Joystick und sieht das Bild eines Flugzeugs und einer zufällig kurvigen Straße; Der Teilnehmer muss das Flugzeug über der Mitte der Straße positionieren, während er immer wieder von visuellen Zielen abgelenkt wird, auf die er reagieren muss. Der Prozentsatz der Zieltreffer wird aufgezeichnet.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Auswahl Reaktionszeit (CRT)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Die Wahlreaktionszeit (CRT) ist eine computergestützte Bewertung, die den Teilnehmer trainiert, auf die auf dem Bildschirm präsentierten Stimuli zu reagieren. Die Aufgabe erfordert, dass der Teilnehmer reagiert, sobald ein farbiger Schlüssel an einer von bis zu acht Stellen erscheint. Der Teilnehmer muss reagieren, indem er seinen Finger von der zentralen Starttaste abhebt und die entsprechende Antworttaste so schnell wie möglich drückt. Dies ist die Reaktionszeit (RT). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 32 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-t
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Dosierungszeitpunkt bis zur letzten gemessenen Konzentration gleich oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden
Scheinbare maximale Plasmakonzentration (wird direkt aus dem gemessenen Konzentrations-Zeit-Profil abgelesen)
Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden
Pharmakokinetischer Parameter: tmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden
Zeit bis zum Erreichen der scheinbaren maximalen Plasmakonzentration (wird direkt aus der Blutentnahmezeit als Zeit von der Verabreichung bis zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von Cmax erhalten)
Tag 1 vor der Dosis und 0,75, 1,25, 2,25, 4,25, 6,25, 8,25 und 12,25 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 und 3 um 24,25, 32,25 und 48,25 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Passendes Placebo

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