- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770338
Präoperative Anwendung von Teriparatid auf das Insertionsdrehmoment von Pedikelschrauben für die lumbale Fusionschirurgie
Wirkung einer 1-monatigen präoperativen Anwendung von Teriparatid auf das Insertionsdrehmoment von Pedikelschrauben für die lumbale Fusionschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für dieses Projekt werden erwachsene Patienten (> 40 Jahre), die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusion unterziehen, randomisiert, um sich 1 Monat vor der Operation einer Teriparatid-Behandlung zu unterziehen. Bei Patienten, deren Basislinien-BMD durch einen DEXA-Scan bestimmt wird, muss sie als osteoporotisch (>2,5 SD von jungen Erwachsenen gleicher Geschlechtsgruppe oder frühere Wirbel- und/oder Femurfrakturen) betrachtet werden und für eine Wirbelsäulenversteifungsoperation indiziert sein, um sich der Studie zu unterziehen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Morbus Paget des Knochens, hohe Laborwerte für alkalische Phosphatase oder Kalzium im Serum, frühere Strahlenbehandlung oder Fusionsoperation der Lendenwirbelsäule, Knochentumoren, metabolische Knochenerkrankung und Überempfindlichkeit gegenüber Teriparatid. Operation mit ein- oder mehrstufiger lumbaler Wirbelsäulenfusion bei einer der folgenden Erkrankungen: lumbale Spinalkanalstenose, degenerative/isthmische/angeborene Spondylolisthesis, degenerative Skoliose. Nur der Chirurg und die Gutachter sind verblindet, da die Patienten ihren Behandlungsarm kennen.
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Teriparatid einem quantitativen CT unterzogen. Nach einem Monat Teriparatid-Behandlung wird das Medikament mit einem weiteren DEXA-Scan abgesetzt, um die Veränderungen der BMD zu sehen. Ein quantitatives CT wird nach der Operation und 6 Monate postoperativ durchgeführt. Die Nachsorgepläne umfassen präoperativ, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und nach 24 Monaten. Zu allen Nachsorgezeitpunkten wurden alle Komplikationen, Fusion, nachgewiesen durch Kreuztrabekelung auf Röntgenbildern (mit endgültiger Bestätigung beim 6-Monats-CT), und objektive Fragebögen zur Lebensqualität, einschließlich des EuroQoL 5-Dimensions-Fragebogens mit 5 Stufen (EQ- 5D-5L), Rückenschmerz-Numerische Bewertungsskala (NRS), Osteoporose-Beurteilungsfragebogen – körperliche Funktion (OPAQ-PF) und Fragebogen zur Beurteilung des gehfähigen Zustands (ASA) werden erfasst. Andere Lebensqualitäts-Scores umfassen ODI und SF-36, zusammen mit der Adhärenz-Bewertung der Osteoporose-Behandlung (ADEOS), dem Osteoporose-Einstellungsfragebogen und dem Osteoporose-Wissensfragebogen. Sobald festgestellt wird, dass ein Patient für dieses Protokoll geeignet ist, muss er von einem medizinischen Sozialarbeiter beurteilt werden, ob er sich dieses gesamte Behandlungsschema nicht leisten kann, bevor institutionelle Unterstützung für die medikamentöse Behandlung bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- Jason Cheung
- Telefonnummer: +85222554581
- E-Mail: cheungjp@hku.hk
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Duchess of Kent Children's Hospital
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Kontakt:
- Jason Cheung
- Telefonnummer: +85222554581
- E-Mail: cheungjp@hku.hk
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Please Select An Option Below
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Hong Kong, Please Select An Option Below, Hongkong
- Rekrutierung
- Jason Pui Yin Cheung
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Kontakt:
- Jason Pui Yin Cheung
- Telefonnummer: 22554581
- E-Mail: cheungjp@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen osteoporotisch sein: Die durch einen DEXA-Scan beurteilte Ausgangs-BMD muss als osteoporotisch betrachtet werden (>2,5 SD von einem gleichgeschlechtlichen jungen Erwachsenen oder frühere Wirbel- und/oder Femurfrakturen) und für eine Wirbelsäulenversteifungsoperation indiziert sein
Ausschlusskriterien:
- Paget-Knochenkrankheit, hohe Laborwerte für alkalische Phosphatase oder Kalzium im Serum, frühere Strahlenbehandlung oder Fusionsoperation der Lendenwirbelsäule, Knochentumoren, metabolische Knochenkrankheit und Überempfindlichkeit gegen Teriparatid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Rekrutierung für Fusionschirurgie wie gewohnt
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Experimental: Teriparatid
Präoperative 1-monatige Anwendung von Teriparatid vor einer lumbalen Fusionsoperation
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20-ug-Dosis tägliche Injektion, 1 Monat vor der Operation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insertionsdrehmoment Intraoperative Messung des Insertionsdrehmoments
Zeitfenster: Intraoperativ
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Messung des Eindrehmoments von Pedikelschrauben
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Präoperativer, unmittelbar postoperativer und 6 Monate postoperativer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA).
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Beurteilung der BMD vor und nach der Behandlung
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Präoperativer, unmittelbar postoperativer und 6 Monate postoperativer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA).
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Schraubenlockerung, Fraktur, Pseudarthrose
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Fusionsrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten CT
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Bewertung der Fusionsrate
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Mit 6 Monaten CT
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline, sofort, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Utility-Score
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Baseline, sofort, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Beurteilung der Behinderung
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Kurzfragebogen mit 36 Items (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Allgemeiner Lebensqualitäts-Score
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Dies ist eine selbst wahrgenommene Schwere von Rückenschmerzen.
Die Werte reichen von mindestens 0 (kein Schmerz) bis maximal 10 (am schmerzhaftesten) in einer Schweregradskala.
Daher bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis.
Es gibt zwei Teilfragen: 1) Was der Patient als die stärksten Schmerzen in den letzten 24 Stunden nach Beantwortung des Fragebogens angibt; 2) Der Patient gibt den Score des üblichen Schmerzstatus in den letzten 24 Stunden an.
0 steht für keinen Schmerz, 1-3 steht für leichten Schmerz (nörgelnd, störend, beeinträchtigt ADLs wenig), 4-6 steht für mäßigen Schmerz (beeinträchtigt signifikant ADLs) und 7-10 steht für starke Schmerzen (behindernd; nicht in der Lage, ADLs auszuführen) .
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Fragebogen zur Beurteilung der Osteoporose – Körperliche Funktion (OPAQ-PF)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Dies ist ein allgemeiner Osteoporose-Score mit 15 Fragen, die in drei Kategorien (Mobilität, Gleichgewicht und Transfer) unterteilt sind.
Für jede Frage ist eine Likert-Skala von 6 Antworten von „keine Schwierigkeiten“ bis „leistungsunfähig“ in einer Schweregradskala möglich.
Eine Gesamtpunktzahl kann aus der Addition aller Domänenpunktzahlen tabelliert werden.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Eine Skala von 0 bis 100 liefert eine Gesamtpunktzahl, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 keine Schwierigkeiten anzeigt.
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Beurteilung des gehfähigen Zustands (ASA)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Funktionsbeurteilung
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Adhärenzbewertung der Osteoporosebehandlung (ADEOS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Bewertung der Behandlung von Osteoporose
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Osteoporose Einstellungs- und Wissensfragebogen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Bewertung des Krankheitsverständnisses der Patienten und ihrer Einstellung zur Osteoporose
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Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Teriparatide_RCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Teriparatid
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Pfenex, IncAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
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University of California, San FranciscoNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
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Shinshu UniversityUnbekannt
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University of CalgaryNoch keine Rekrutierung
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Nastech Pharmaceutical Company, Inc.Zurückgezogen
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Oregon Health and Science UniversityEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH); National Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
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Toshihiko KonoUnbekannt