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Präoperative Anwendung von Teriparatid auf das Insertionsdrehmoment von Pedikelschrauben für die lumbale Fusionschirurgie

29. November 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirkung einer 1-monatigen präoperativen Anwendung von Teriparatid auf das Insertionsdrehmoment von Pedikelschrauben für die lumbale Fusionschirurgie

Dieses Projekt zielt darauf ab, jeden Unterschied der Insertionsdrehmomentstärke bei Osteoporosepatienten mit präoperativen 1-Monats-Teriparatid-Injektionen im Vergleich zu denen ohne zu untersuchen. Das erhöhte Insertionsdrehmoment von Pedikelschrauben während der Operation nach nur 1-monatiger Anwendung von Teriparatid wurde ebenfalls untersucht. Die Wirkung von Teriparatid auf die Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelkörper vor und nach einer Fusionsoperation wurde jedoch nicht untersucht. Die Auswirkungen auf das Eindrehmoment der Schrauben wurden ebenfalls nicht anhand einer randomisierten kontrollierten Studienmethode untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für dieses Projekt werden erwachsene Patienten (> 40 Jahre), die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusion unterziehen, randomisiert, um sich 1 Monat vor der Operation einer Teriparatid-Behandlung zu unterziehen. Bei Patienten, deren Basislinien-BMD durch einen DEXA-Scan bestimmt wird, muss sie als osteoporotisch (>2,5 SD von jungen Erwachsenen gleicher Geschlechtsgruppe oder frühere Wirbel- und/oder Femurfrakturen) betrachtet werden und für eine Wirbelsäulenversteifungsoperation indiziert sein, um sich der Studie zu unterziehen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Morbus Paget des Knochens, hohe Laborwerte für alkalische Phosphatase oder Kalzium im Serum, frühere Strahlenbehandlung oder Fusionsoperation der Lendenwirbelsäule, Knochentumoren, metabolische Knochenerkrankung und Überempfindlichkeit gegenüber Teriparatid. Operation mit ein- oder mehrstufiger lumbaler Wirbelsäulenfusion bei einer der folgenden Erkrankungen: lumbale Spinalkanalstenose, degenerative/isthmische/angeborene Spondylolisthesis, degenerative Skoliose. Nur der Chirurg und die Gutachter sind verblindet, da die Patienten ihren Behandlungsarm kennen.

Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Teriparatid einem quantitativen CT unterzogen. Nach einem Monat Teriparatid-Behandlung wird das Medikament mit einem weiteren DEXA-Scan abgesetzt, um die Veränderungen der BMD zu sehen. Ein quantitatives CT wird nach der Operation und 6 Monate postoperativ durchgeführt. Die Nachsorgepläne umfassen präoperativ, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und nach 24 Monaten. Zu allen Nachsorgezeitpunkten wurden alle Komplikationen, Fusion, nachgewiesen durch Kreuztrabekelung auf Röntgenbildern (mit endgültiger Bestätigung beim 6-Monats-CT), und objektive Fragebögen zur Lebensqualität, einschließlich des EuroQoL 5-Dimensions-Fragebogens mit 5 Stufen (EQ- 5D-5L), Rückenschmerz-Numerische Bewertungsskala (NRS), Osteoporose-Beurteilungsfragebogen – körperliche Funktion (OPAQ-PF) und Fragebogen zur Beurteilung des gehfähigen Zustands (ASA) werden erfasst. Andere Lebensqualitäts-Scores umfassen ODI und SF-36, zusammen mit der Adhärenz-Bewertung der Osteoporose-Behandlung (ADEOS), dem Osteoporose-Einstellungsfragebogen und dem Osteoporose-Wissensfragebogen. Sobald festgestellt wird, dass ein Patient für dieses Protokoll geeignet ist, muss er von einem medizinischen Sozialarbeiter beurteilt werden, ob er sich dieses gesamte Behandlungsschema nicht leisten kann, bevor institutionelle Unterstützung für die medikamentöse Behandlung bereitgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Duchess of Kent Children's Hospital
        • Kontakt:
    • Please Select An Option Below
      • Hong Kong, Please Select An Option Below, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Jason Pui Yin Cheung
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen osteoporotisch sein: Die durch einen DEXA-Scan beurteilte Ausgangs-BMD muss als osteoporotisch betrachtet werden (>2,5 SD von einem gleichgeschlechtlichen jungen Erwachsenen oder frühere Wirbel- und/oder Femurfrakturen) und für eine Wirbelsäulenversteifungsoperation indiziert sein

Ausschlusskriterien:

  • Paget-Knochenkrankheit, hohe Laborwerte für alkalische Phosphatase oder Kalzium im Serum, frühere Strahlenbehandlung oder Fusionsoperation der Lendenwirbelsäule, Knochentumoren, metabolische Knochenkrankheit und Überempfindlichkeit gegen Teriparatid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Rekrutierung für Fusionschirurgie wie gewohnt
Experimental: Teriparatid
Präoperative 1-monatige Anwendung von Teriparatid vor einer lumbalen Fusionsoperation
20-ug-Dosis tägliche Injektion, 1 Monat vor der Operation
Andere Namen:
  • Forteo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insertionsdrehmoment Intraoperative Messung des Insertionsdrehmoments
Zeitfenster: Intraoperativ
Messung des Eindrehmoments von Pedikelschrauben
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Präoperativer, unmittelbar postoperativer und 6 Monate postoperativer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA).
Beurteilung der BMD vor und nach der Behandlung
Präoperativer, unmittelbar postoperativer und 6 Monate postoperativer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA).
Komplikationsrate
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Schraubenlockerung, Fraktur, Pseudarthrose
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Fusionsrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten CT
Bewertung der Fusionsrate
Mit 6 Monaten CT
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline, sofort, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Utility-Score
Baseline, sofort, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Beurteilung der Behinderung
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Kurzfragebogen mit 36 ​​Items (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Dies ist eine selbst wahrgenommene Schwere von Rückenschmerzen. Die Werte reichen von mindestens 0 (kein Schmerz) bis maximal 10 (am schmerzhaftesten) in einer Schweregradskala. Daher bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis. Es gibt zwei Teilfragen: 1) Was der Patient als die stärksten Schmerzen in den letzten 24 Stunden nach Beantwortung des Fragebogens angibt; 2) Der Patient gibt den Score des üblichen Schmerzstatus in den letzten 24 Stunden an. 0 steht für keinen Schmerz, 1-3 steht für leichten Schmerz (nörgelnd, störend, beeinträchtigt ADLs wenig), 4-6 steht für mäßigen Schmerz (beeinträchtigt signifikant ADLs) und 7-10 steht für starke Schmerzen (behindernd; nicht in der Lage, ADLs auszuführen) .
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Fragebogen zur Beurteilung der Osteoporose – Körperliche Funktion (OPAQ-PF)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Dies ist ein allgemeiner Osteoporose-Score mit 15 Fragen, die in drei Kategorien (Mobilität, Gleichgewicht und Transfer) unterteilt sind. Für jede Frage ist eine Likert-Skala von 6 Antworten von „keine Schwierigkeiten“ bis „leistungsunfähig“ in einer Schweregradskala möglich. Eine Gesamtpunktzahl kann aus der Addition aller Domänenpunktzahlen tabelliert werden. Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an. Eine Skala von 0 bis 100 liefert eine Gesamtpunktzahl, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 keine Schwierigkeiten anzeigt.
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Beurteilung des gehfähigen Zustands (ASA)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Funktionsbeurteilung
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Adhärenzbewertung der Osteoporosebehandlung (ADEOS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Bewertung der Behandlung von Osteoporose
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Osteoporose Einstellungs- und Wissensfragebogen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate
Bewertung des Krankheitsverständnisses der Patienten und ihrer Einstellung zur Osteoporose
Baseline, unmittelbar postoperativ, postoperativ 6 Wochen, postoperativ 3 Monate, postoperativ 6 Monate, postoperativ 12 Monate, postoperativ 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teriparatid

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