- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779685
Genexpression nach regionaler oder allgemeiner Anästhesie bei Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen (GENEXAN)
Genexpression in Geweben aus dem Operationsfeld nach regionaler oder allgemeiner Anästhesie bei Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen. Die randomisierte kontrollierte genomische Studie von GENEXAN
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Es wurde geschätzt, dass 2018 weltweit 2 Millionen neue Fälle aufgetreten sind 1.
Standard-Anästhesieverfahren für die Operation von Brustkrebs umfassen Vollnarkose und Regionalanästhesie 2. Wachsende präklinische und klinische Daten stützen die Hypothese, dass die Wahl des Anästhetikums krebsbedingte Ergebnisse beeinflussen kann.
Das Rezidiv bei Brustkrebs wurde in einer retrospektiven Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 2,5 bis 4 Jahren auf das Vierfache reduziert 3. Rezidiv- und metastasenfreies Überleben betrug laut multivariater Analyse 94 % (95 % KI 87.100) versus 82 % (74, 91) nach 24 Monaten und 94 (87, 100) gegenüber 77 (68, 87) nach 36 Monaten bei den Patienten mit paravertebraler bzw. Allgemeinanästhesie (p = 0,013). Derzeit werden noch große konfirmatorische randomisierte Studien durchgeführt, die das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Patienten untersuchen, die mit Vollnarkose oder Regionalanästhesie operiert wurden 4.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Exposition gegenüber allgemeiner oder regionaler Anästhesie kann die Brustkrebsbiologie durch eine direkte Aktivität auf Krebszellen oder indirekt durch Modifikationen in der Wirtsantwort (Immunsystem, Angiogenese, Nervensystem) unterschiedlich modulieren. Veränderungen treten sowohl systemisch als auch lokal an der Operationsstelle auf und können sich vermutlich nach Monaten oder Jahren auf krebsbezogene Ergebnisse auswirken.
Es ist nicht bekannt, ob die Wirkung dieser kurzen Exposition gegenüber Anästhetika auf die Wirts- und Krebsbiologie durch epigenetische Veränderungen in der Gen- und Proteinexpression während der unmittelbaren bis frühen Phase nach der Anästhesie angetrieben wird.
Ein verändertes Gen- und Proteinexpressionsprofil kann die Reaktion des Immunsystems, der Angiogenese und des Nervensystems beeinflussen und mehr oder weniger günstige Bedingungen für die Tumorprogression induzieren. Daten aus Tier- und Menschenstudien zeigen, dass sich die Genexpression in Gehirn und Herz bereits nach einer kurzen Vollnarkose verändern kann und dass die Veränderungen mehrere Wochen andauern können.
Methoden: GENEXAN ist eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische, genomische Studie mit dem Ziel, die Hypothese zu testen, dass eine regionale (paravertebrale) Anästhesie im Vergleich zu einer Allgemeinanästhesie ein unterschiedliches Gen- und Proteinexpressionsmuster in Krebsgewebe und einer normalen chirurgischen Mikroumgebung nach Brustkrebs hervorrufen würde Chirurgie bei Frauen.
Diskussion: Diese Forschung soll dazu dienen, das Gen- und Proteinexpressionsprofil nach Operationen mit verschiedenen Anästhetika zu kartieren und aufzuklären, welche Gene, die für biologische Systeme spezifisch sind, die Tumorbiologie in der unmittelbaren Operationsphase beeinflussen können.
Abhängig von der Gewebespezifität der herauf- oder herunterregulierten Gene können die Ergebnisse auch weitere Forschung ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen 18-85 Jahre alt
- Keine Schwangerschaft
- ASA-Score I-IV
- Patientinnen, für die eine Brustoperation geplant ist
- Keine Kontraindikationen (einschließlich chirurgischer Eingriffe) für eine regionale (paravertebrale) Anästhesie
- Keine vorherige Brustoperation
- Keine bekannten erblichen oder familiären Krebssyndrome
- Keine vorangegangene Krebsanamnese, Radio- oder Chemotherapie
- Primärer Brustkrebs mit Tumorklassifikation 1–3, Knoten 0–2 wie bestimmt
- gemäß der NCI-Stadiumsdefinitionen (Primärer Brustkrebs ohne bekannte Ausdehnung über die Brust- und Achselknoten hinaus)
- Schmerzfrei in der präoperativen Phase
- Patienten, die vor der Operation keine Analgetika verwenden
- Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung oder geistige Behinderung
Ausschlusskriterien:
- Frauen > 18, < 85 Jahre alt
- Schwangerschaft
- ASA-Score > IV
- Frühere Brustoperation
- Kontraindikationen für die Regionalanästhesie
- Bekannte erbliche oder familiäre Krebssyndrome
- Frühere Krebsanamnese, Strahlen- oder Chemotherapie
- Tumorklassifikation > 3, Nodes > 2, M > 0, bestimmt nach dem NCI-Stadium
- Definitionen
- Schmerzen in der präoperativen Phase
- Verwendung von Analgetika vor der Operation
- Kognitive Beeinträchtigung oder geistige Behinderung
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Sich einer Therapie mit Alpha- (Doxazosin) oder Betablockern unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Brustkrebsoperation (Tumorstadium 1–3, Knoten 0–2, bestimmt gemäß den NCI-Stadiumsdefinitionen http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/breast/HealthProfessional/page3/print)
|
Sevofluran und Morphin
|
|
Experimental: Regionalanästhesie
Brustkrebsoperation (Tumorstadium 1–3, Knoten 0–2, bestimmt gemäß den NCI-Stadiumsdefinitionen http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/breast/HealthProfessional/page3/print)
|
Paravertebrale Blockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression des gesamten Genoms durch Microarray
Zeitfenster: vor der Tumorexzision
|
Tumor, Biopsie, normales Wundgewebe
|
vor der Tumorexzision
|
|
Expression des gesamten Genoms durch Microarray
Zeitfenster: während der Operation (kurz nach Tumorentfernung)
|
Tumor, Wundgewebe
|
während der Operation (kurz nach Tumorentfernung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunvorläufer (MDBCs, GMPs, HPSCs), Natural Killer, T-regulatorische Lymphozyten, PentraxinIII
Zeitfenster: vor der Tumorexzision
|
in Blut
|
vor der Tumorexzision
|
|
Krebsrezidiv
Zeitfenster: alle 6 Monate für bis zu 7 Jahre
|
lokale oder entfernte Metastasen
|
alle 6 Monate für bis zu 7 Jahre
|
|
Überleben von Krebs
Zeitfenster: alle 6 Monate für bis zu 7 Jahre
|
Tod
|
alle 6 Monate für bis zu 7 Jahre
|
|
Immunvorläufer (MDBCs, GMPs, HPSCs), Natural Killer, T-regulatorische Lymphozyten, PentraxinIII
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
in Blut
|
am Ende der Operation
|
|
Immunvorläufer (MDBCs, GMPs, HPSCs), Natural Killer, T-regulatorische Lymphozyten, PentraxinIII
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
in Blut
|
um 24 Stunden
|
|
Immunvorläufer (MDBCs, GMPs, HPSCs), Natural Killer, T-regulatorische Lymphozyten, PentraxinIII
Zeitfenster: um 168 Uhr
|
in Blut
|
um 168 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GENEXAN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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