- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780933
die Wirkung von hochdosierter Ascorbinsäure auf kritisch kranke Patienten mit ARDS
Der Einfluss von hochdosiertem Vitamin C „Ascorbinsäure“ auf die klinischen Ergebnisse von kritisch kranken Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Um auf die Rolle der Vitamin-C-Ergänzung bei ARDS-Patienten zuzugreifen:
Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien Dauer des Krankenhausaufenthalts Sterblichkeitsrate Entwöhnung von der Beatmungsmaschine Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen
- Zugang zur Verträglichkeit einer Vitamin-C-Supplementierung bei Patienten mit ARDS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine Form der schweren hypoxämischen Ateminsuffizienz aufgrund einer schweren Beeinträchtigung des Gasaustauschs und der Lungenmechanik, die durch eine entzündliche Verletzung der alveolären Kapillarbarriere mit Extravasation von proteinreicher Ödemflüssigkeit in den Luftraum gekennzeichnet ist. Die aktuelle ARDS-Antioxidans-Behandlungsstrategie basiert auf unterstützenden Therapien, einschließlich Beatmung mit niedrigem Atemzugvolumen, Flüssigkeitsmanagement, Ernährungsunterstützung und Glukokortikoiden.
Ascorbinsäure oder Vitamin C ist ein wichtiges wasserlösliches Antioxidans, das die nachteiligen Auswirkungen von ROS wie reaktive Sauerstoff- und Stickstoffspezies, die oxidative Schäden an Makromolekülen verursachen können, erheblich verringert. Jüngste Studien zeigen, dass hohe Vitamin C-Dosen eine schützende Wirkung gegen überwältigenden oxidativen Stress aufgrund kritischer Erkrankungen haben. Vitamin C verbessert die Immunfunktion und verbessert die Gewebedurchblutung und reduziert Gewebehypoxie und nachfolgende Organfunktionsstörungen. Auch Ascorbat, die Redoxform von Vitamin C, ist ein physiologisches Antioxidans und hat eine bakteriostatische Aktivität. Daher zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen von IV-Vitamin C bei ARDS als neuartigen pharmazeutischen Ansatz zu bewerten, um das klinische Ergebnis von ARDS-Patienten zu verbessern Toxizitäten anderer Medikamente und verbessern die Lebensqualität der Patienten.
Das Ziel der aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Verabreichung von Vitamin C zusätzlich zur konventionellen Therapie bei Patienten mit ARDS zu bewerten, indem Folgendes bewertet wurde:
- Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien
- Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Sterblichkeitsrate
- Entwöhnung vom Beatmungsgerät
- Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen
- Serum-IL8-Spiegel
8. Serum-Vitamin-C-Spiegel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Embaba Chest Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle ARDS-Fälle, die innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose auf der Intensivstation der Thoraxabteilung vorgestellt werden
- die kein Ausschlusskriterium haben, werden aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Vitamin C
- Unfähigkeit, eine Zustimmung zu erhalten;
- Alter < 18 Jahre;
- Mehr als 48 Stunden seit Erfüllung der ARDS-Kriterien;
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Moribunder Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben;
- Patienten, die nicht für eine HLW geeignet sind
- Aktiver Nierenstein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionelle Behandlung (Kortikosteroide, mechanische Beatmung)
|
|
|
Experimental: Testgruppe (Vitamin C)
hochdosierte vitamin c iv-infusion
|
Vitamin C IV 10 G
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Verbesserung der Sterblichkeitsrate von ARDS-Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach ARDS-Diagnose
|
Tage bis zur Entwöhnung vom Beatmungsgerät
|
innerhalb von 10 Tagen nach ARDS-Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Das Subjekt wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zum Tod oder bis zum Erreichen einer Studiendauer von 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt, nachverfolgt
|
Verbesserung des klinischen Ergebnisses
|
Das Subjekt wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zum Tod oder bis zum Erreichen einer Studiendauer von 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt, nachverfolgt
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Das Subjekt wird nachverfolgt, bis die mechanische Beatmung eingestellt wurde, das Subjekt verstorben ist oder die Studiendauer 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung erreicht hat, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Verbesserung der Atmungsfunktionen
|
Das Subjekt wird nachverfolgt, bis die mechanische Beatmung eingestellt wurde, das Subjekt verstorben ist oder die Studiendauer 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung erreicht hat, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nada Farrag, Msc, Misr International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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