- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781128
Lysergsäurediethylamid (LSD) zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen (LCH)
Sicherheit und Wirksamkeit von Lysergsäurediethylamid (LSD) zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Hintergrund: Nachdem in den letzten 40 Jahren keine offizielle Forschung am Menschen stattfand, werden Forschungs- und therapeutische Anwendungen des serotonergen Psychedelikums Lysergsäurediethylamid (LSD) jetzt wieder anerkannt und umfassen seine Verwendung in der Hirnforschung, Alkoholismus, Angstzuständen im Zusammenhang mit unheilbaren Krankheiten und Behandlung von Kopfschmerzerkrankungen. Insbesondere wurde berichtet, dass LSD Attacken abbricht, die Häufigkeit und Intensität von Attacken verringert und eine Remission bei Patienten mit Cluster-Kopfschmerz (CH) induziert.
Ziel: Untersuchung der Wirkungen einer oralen LSD-Impulstherapie (3 x 100 µg LSD in drei Wochen) bei Patienten mit CH im Vergleich zu Placebo.
Design: Doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes zweiphasiges Crossover-Studiendesign.
Teilnehmer: 30 Patienten im Alter von ≥ 25 und ≤ 75 Jahren mit chronischer oder episodischer CH mit vorhersagbaren Perioden von etwa 2 Monaten und Attacken, die auf Sauerstoff ansprechen.
Hauptzielparameter: Veränderungen in Häufigkeit und Intensität von CH-Attacken, bewertet mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch Bedeutung: CH wird oft als der schmerzhafteste aller primären Kopfschmerzen eingestuft, der nicht nur eine erhebliche Behinderung verursacht, sondern auch mit enormen persönlichen, wirtschaftlichen, und psychische Belastung. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für CH, aber serotonerge Verbindungen stellen eine wichtige Wirkstoffklasse dar, insbesondere bei der fehlschlagenden Behandlung von Cluster-Attacken. Allerdings bedarf es neuer Behandlungsansätze, da die CH auch mit den verfügbaren Medikamenten oft nur unzureichend bewältigt wird. Diese Studie wird den potenziellen Nutzen und die Sicherheit einer Behandlung mit LSD für Patienten mit CH bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias Liechti, Prof.
- Telefonnummer: 0041 61 328 68 68
- E-Mail: matthias.liechti@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yasmin Schmid, Dr. med.
- Telefonnummer: 0041 61 328 68 66
- E-Mail: yasmin.schmid@usb.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Clinical Pharmacology & Toxicology, University Hospital Basel
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Kontakt:
- Matthias Liechti, Prof.
- Telefonnummer: +41 61 328 68 68
- E-Mail: matthias.liechti@usb.ch
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Kontakt:
- Yasmin Schmid, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 328 68 66
- E-Mail: yasmin.schmid@usb.ch
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Hauptermittler:
- Matthias Liechti, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 25 und ≤ 75 Jahre
- Chronischer Cluster-Kopfschmerz (gemäß den Kriterien der International Headache Society (IHS)) ODER
- Episodischer Cluster-Kopfschmerz (gemäß den IHS-Kriterien) mit wiederkehrenden, vorhersehbaren Episoden, die etwa 2 Monate andauern, und erwarteter anhaltender Cluster-Periode für mindestens einen Monat nach der Aufnahme
- Angriffe reagieren auf Sauerstoff
- Ausreichendes Verständnis der Studienverfahren und Risiken im Zusammenhang mit der Studie
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich an die Studienverfahren zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Teilnehmer sind bereit, vor und nach der LSD/Placebo-Behandlungssitzung lange genug auf die Einnahme von präventiven und abortiven Medikamenten (außer Sauerstoff) zu verzichten, um die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zu vermeiden
- Die Teilnehmer sind bereit, während der experimentellen Sitzungsperiode auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten. Wenn sie mit Antidepressiva oder Lithium behandelt werden oder angstlösende Medikamente nach einem festgelegten Tagesschema einnehmen, müssen diese Medikamente lange genug vor der LSD/Placebo-Behandlungssitzung abgesetzt werden, um die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zu vermeiden.
- Die Teilnehmer müssen außerdem innerhalb von 24 Stunden nach jeder LSD/Placebo-Behandlungssitzung auf den Konsum von psychoaktiven Drogen und Koffein verzichten. Sie müssen zustimmen, für mindestens 2 Stunden vor und 6 Stunden nach jeder LSD-Dosis kein Nikotin zu konsumieren. Sie müssen zustimmen, mindestens 1 Tag vor jeder LSD-Behandlungssitzung keine alkoholhaltigen Getränke zu sich zu nehmen. Nicht-Routine-Medikamente zur Behandlung von Durchbruchschmerzen, die in den 24 Stunden vor der LSD-Behandlungssitzung eingenommen werden, können dazu führen, dass die Behandlungssitzung auf einen anderen Termin verschoben wird, wobei die Entscheidung im Ermessen der Prüfärzte nach Rücksprache mit dem Teilnehmer liegt.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von LSD/Placebo kein Verkehrsfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen von Kopfschmerzattacken (Migräne, paroxysmale Hemikranien, kurz anhaltende einseitige neuralgiforme Kopfschmerzattacken mit konjunktivaler Injektion, Reißen, Schwitzen und Rhinorrhoe (SUNCT) oder mit kranialen autonomen Symptomen (SUNA))
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Methode mit doppelter Barriere, d. h. Pille/Intrauterinpessar und Konservierungsmittel/Zwerchfell)
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer primären psychotischen Störung. Ausgeschlossen sind auch Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit psychotischen Störungen.
- Frühere oder gegenwärtige bipolare Störung (DSM-IV).
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 2 Monate, DSM-V, außer Nikotin).
- Somatische Erkrankungen, einschließlich schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unbehandelter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg ohne Behandlung, systolischer Blutdruck > 140 mmHg mit Behandlung), schwerer Lebererkrankung (Anstieg der Leberenzyme um mehr als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts) oder stark eingeschränkter Nierenfunktion Funktion (geschätzte Kreatinin-Clearance
- Gewicht < 45kg
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage)
- Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) höhere Steroiddosen (> 10 mg / Tag) einnehmen, da dies ein Ausschleichen erfordern würde
- Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln (d. h. Azathioprin) in den letzten 2 Wochen
- Anwendung von serotonergen Antiemetika (z. Ondansetron) in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: LSD, Placebos
Lysergsäurediethylamid (3 x 100 µg LSD in drei Wochen per os) gefolgt von Placebo
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100 µg, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
Andere Namen:
Placebo in einem identisch aussehenden Fläschchen wie LSD, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
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Sonstiges: Placebos, LSD
Placebo (3 x 1 Fläschchen, das in drei Wochen wie LSD aussieht, per os), gefolgt von Lysergsäurediethylamid
|
100 µg, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
Andere Namen:
Placebo in einem identisch aussehenden Fläschchen wie LSD, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit der Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach der Pulskur
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mit standardisiertem Kopfschmerztagebuch, Within-Subjects-Analyse erhoben
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8 Wochen vor und nach der Pulskur
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Änderung der Intensität der Cluster-Kopfschmerz-Attacken
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach der Pulskur
|
mit standardisiertem Kopfschmerztagebuch, Within-Subjects-Analyse erhoben
|
8 Wochen vor und nach der Pulskur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Folge Abtreibung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Angriffsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
|
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
8 Wochen nach dem Pulsregime
|
Zeit bis zur ersten Attacke nach Abschluss des Pulsregimes
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
|
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
8 Wochen nach dem Pulsregime
|
Kumulative Zeit mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
|
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
8 Wochen nach dem Pulsregime
|
Änderung der Clusterperiodendauer und des Intervalls zwischen Clusterperioden
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
|
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
8 Wochen nach dem Pulsregime
|
Anzahl der Attacken, die eine abortive Medikation erforderten
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
|
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
|
8 Wochen nach dem Pulsregime
|
Anzahl der anfallsassoziierten autonomen Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
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mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
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8 Wochen nach dem Pulsregime
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Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung mit dem validierten 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-36), der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: 5-Stufen EuroQoL-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung mit dem 5-stufigen EuroQoL-5D (EQ-5D-5L), einem von der EuroQol Group entwickelten standardisierten Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: Headache Impact Test (HIT-6)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung mit dem Headache Impact Test (HIT-6), der die negativen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf soziale Funktionen, Rollenfunktionen, Vitalität, kognitive Funktionen und psychische Belastung misst.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand des Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand der Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand der Körpertemperatur
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Körpertemperatur in °Celsius
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Erfassung akuter psychischer Wirkungen mittels Fragebogen Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Beurteilung subjektiver Wirkungen anhand visueller Analogskalen
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akute psychologische Wirkungen bewertet durch SCQ
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bewertet mit dem State of Consciousness Questionnaire (SCQ)
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akute psychologische Auswirkungen, bewertet durch Fragebogen 5-Dimensionen von veränderten Bewusstseinszuständen
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bewertet mit dem 5-Dimensionen-Fragebogen zu veränderten Bewusstseinszuständen (5D-ASC)
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10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anhaltende Wirkungen, die der LSD-Erfahrung zugeschrieben werden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung anhaltender Wirkungen mit dem Persisting Effects Questionnaire (PEQ), der Veränderungen in Einstellung, Stimmung, Verhalten und spiritueller Erfahrung erfasst.
Der Fragebogen wird zu Beginn, nach Pulsregimen und am Ende der Studie ausgefüllt.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Attackenhäufigkeit am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Prä-Post-Studienvergleich bei allen Probanden, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Attackenintensität am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prä-Post-Studienvergleich bei allen Probanden, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung der Attackenfrequenz vor und nach dem Pulsregime
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
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Between-Subjects-Analyse vor Cross-Over, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
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8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
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Änderung der Angriffsintensität vor und nach dem Pulsregime
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
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Between-Subjects-Analyse vor Cross-Over, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
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8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
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Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI), das Angst misst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung mit der Generalisierten Angststörung (GAD-7), die Angst misst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), die den Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen misst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung mit dem Beck Depression Inventory (BDI), das Depressionen misst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9), der Depressionen misst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Blendung
Zeitfenster: nach Studientagen und am Ende des Studienbesuchs
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Patienten und Prüfer werden am Ende eines Studientages und am Ende des Studienbesuchs gebeten, die medikamentöse Behandlung zu erraten
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nach Studientagen und am Ende des Studienbesuchs
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Erwartung
Zeitfenster: bei der Vorführung
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Es wird eine modifizierte 2-Punkte-Version des Credibility / Expectancy Questionnaire (CEQ) verwendet
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bei der Vorführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Liechti, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Trigeminus-autonome Kephalgien
- Kopfschmerzen
- Cluster-Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Halluzinogene
- Lysergsäurediethylamid
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2018-01082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lysergsäurediethylamid
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South Rampart Pharma, LLCAktiv, nicht rekrutierend
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BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet