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Lysergsäurediethylamid (LSD) zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen (LCH)

13. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Sicherheit und Wirksamkeit von Lysergsäurediethylamid (LSD) zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie

Hintergrund: Nachdem in den letzten 40 Jahren keine offizielle Forschung am Menschen stattfand, werden Forschungs- und therapeutische Anwendungen des serotonergen Psychedelikums Lysergsäurediethylamid (LSD) jetzt wieder anerkannt und umfassen seine Verwendung in der Hirnforschung, Alkoholismus, Angstzuständen im Zusammenhang mit unheilbaren Krankheiten und Behandlung von Kopfschmerzerkrankungen. Insbesondere wurde berichtet, dass LSD Attacken abbricht, die Häufigkeit und Intensität von Attacken verringert und eine Remission bei Patienten mit Cluster-Kopfschmerz (CH) induziert.

Ziel: Untersuchung der Wirkungen einer oralen LSD-Impulstherapie (3 x 100 µg LSD in drei Wochen) bei Patienten mit CH im Vergleich zu Placebo.

Design: Doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes zweiphasiges Crossover-Studiendesign.

Teilnehmer: 30 Patienten im Alter von ≥ 25 und ≤ 75 Jahren mit chronischer oder episodischer CH mit vorhersagbaren Perioden von etwa 2 Monaten und Attacken, die auf Sauerstoff ansprechen.

Hauptzielparameter: Veränderungen in Häufigkeit und Intensität von CH-Attacken, bewertet mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch Bedeutung: CH wird oft als der schmerzhafteste aller primären Kopfschmerzen eingestuft, der nicht nur eine erhebliche Behinderung verursacht, sondern auch mit enormen persönlichen, wirtschaftlichen, und psychische Belastung. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für CH, aber serotonerge Verbindungen stellen eine wichtige Wirkstoffklasse dar, insbesondere bei der fehlschlagenden Behandlung von Cluster-Attacken. Allerdings bedarf es neuer Behandlungsansätze, da die CH auch mit den verfügbaren Medikamenten oft nur unzureichend bewältigt wird. Diese Studie wird den potenziellen Nutzen und die Sicherheit einer Behandlung mit LSD für Patienten mit CH bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Clinical Pharmacology & Toxicology, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthias Liechti, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 25 und ≤ 75 Jahre
  • Chronischer Cluster-Kopfschmerz (gemäß den Kriterien der International Headache Society (IHS)) ODER
  • Episodischer Cluster-Kopfschmerz (gemäß den IHS-Kriterien) mit wiederkehrenden, vorhersehbaren Episoden, die etwa 2 Monate andauern, und erwarteter anhaltender Cluster-Periode für mindestens einen Monat nach der Aufnahme
  • Angriffe reagieren auf Sauerstoff
  • Ausreichendes Verständnis der Studienverfahren und Risiken im Zusammenhang mit der Studie
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich an die Studienverfahren zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Teilnehmer sind bereit, vor und nach der LSD/Placebo-Behandlungssitzung lange genug auf die Einnahme von präventiven und abortiven Medikamenten (außer Sauerstoff) zu verzichten, um die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zu vermeiden
  • Die Teilnehmer sind bereit, während der experimentellen Sitzungsperiode auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten. Wenn sie mit Antidepressiva oder Lithium behandelt werden oder angstlösende Medikamente nach einem festgelegten Tagesschema einnehmen, müssen diese Medikamente lange genug vor der LSD/Placebo-Behandlungssitzung abgesetzt werden, um die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zu vermeiden.
  • Die Teilnehmer müssen außerdem innerhalb von 24 Stunden nach jeder LSD/Placebo-Behandlungssitzung auf den Konsum von psychoaktiven Drogen und Koffein verzichten. Sie müssen zustimmen, für mindestens 2 Stunden vor und 6 Stunden nach jeder LSD-Dosis kein Nikotin zu konsumieren. Sie müssen zustimmen, mindestens 1 Tag vor jeder LSD-Behandlungssitzung keine alkoholhaltigen Getränke zu sich zu nehmen. Nicht-Routine-Medikamente zur Behandlung von Durchbruchschmerzen, die in den 24 Stunden vor der LSD-Behandlungssitzung eingenommen werden, können dazu führen, dass die Behandlungssitzung auf einen anderen Termin verschoben wird, wobei die Entscheidung im Ermessen der Prüfärzte nach Rücksprache mit dem Teilnehmer liegt.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von LSD/Placebo kein Verkehrsfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen von Kopfschmerzattacken (Migräne, paroxysmale Hemikranien, kurz anhaltende einseitige neuralgiforme Kopfschmerzattacken mit konjunktivaler Injektion, Reißen, Schwitzen und Rhinorrhoe (SUNCT) oder mit kranialen autonomen Symptomen (SUNA))
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Methode mit doppelter Barriere, d. h. Pille/Intrauterinpessar und Konservierungsmittel/Zwerchfell)
  • Frühere oder aktuelle Diagnose einer primären psychotischen Störung. Ausgeschlossen sind auch Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit psychotischen Störungen.
  • Frühere oder gegenwärtige bipolare Störung (DSM-IV).
  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 2 Monate, DSM-V, außer Nikotin).
  • Somatische Erkrankungen, einschließlich schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unbehandelter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg ohne Behandlung, systolischer Blutdruck > 140 mmHg mit Behandlung), schwerer Lebererkrankung (Anstieg der Leberenzyme um mehr als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts) oder stark eingeschränkter Nierenfunktion Funktion (geschätzte Kreatinin-Clearance
  • Gewicht < 45kg
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage)
  • Teilnehmer, die über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) höhere Steroiddosen (> 10 mg / Tag) einnehmen, da dies ein Ausschleichen erfordern würde
  • Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln (d. h. Azathioprin) in den letzten 2 Wochen
  • Anwendung von serotonergen Antiemetika (z. Ondansetron) in den letzten 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: LSD, Placebos
Lysergsäurediethylamid (3 x 100 µg LSD in drei Wochen per os) gefolgt von Placebo
100 µg, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
Andere Namen:
  • LSD
Placebo in einem identisch aussehenden Fläschchen wie LSD, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
Sonstiges: Placebos, LSD
Placebo (3 x 1 Fläschchen, das in drei Wochen wie LSD aussieht, per os), gefolgt von Lysergsäurediethylamid
100 µg, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen
Andere Namen:
  • LSD
Placebo in einem identisch aussehenden Fläschchen wie LSD, per os, 3 mal innerhalb von 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit der Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach der Pulskur
mit standardisiertem Kopfschmerztagebuch, Within-Subjects-Analyse erhoben
8 Wochen vor und nach der Pulskur
Änderung der Intensität der Cluster-Kopfschmerz-Attacken
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach der Pulskur
mit standardisiertem Kopfschmerztagebuch, Within-Subjects-Analyse erhoben
8 Wochen vor und nach der Pulskur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folge Abtreibung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Änderung der Angriffsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Zeit bis zur ersten Attacke nach Abschluss des Pulsregimes
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Kumulative Zeit mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Änderung der Clusterperiodendauer und des Intervalls zwischen Clusterperioden
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Anzahl der Attacken, die eine abortive Medikation erforderten
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Anzahl der anfallsassoziierten autonomen Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Pulsregime
mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch erfasst
8 Wochen nach dem Pulsregime
Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung mit dem validierten 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-36), der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: 5-Stufen EuroQoL-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung mit dem 5-stufigen EuroQoL-5D (EQ-5D-5L), einem von der EuroQol Group entwickelten standardisierten Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität bewertet durch Fragebögen: Headache Impact Test (HIT-6)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung mit dem Headache Impact Test (HIT-6), der die negativen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf soziale Funktionen, Rollenfunktionen, Vitalität, kognitive Funktionen und psychische Belastung misst.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand des Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand der Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akute autonome Wirkungen, bewertet anhand der Körpertemperatur
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Körpertemperatur in °Celsius
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Erfassung akuter psychischer Wirkungen mittels Fragebogen Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Beurteilung subjektiver Wirkungen anhand visueller Analogskalen
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akute psychologische Wirkungen bewertet durch SCQ
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bewertet mit dem State of Consciousness Questionnaire (SCQ)
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akute psychologische Auswirkungen, bewertet durch Fragebogen 5-Dimensionen von veränderten Bewusstseinszuständen
Zeitfenster: 10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bewertet mit dem 5-Dimensionen-Fragebogen zu veränderten Bewusstseinszuständen (5D-ASC)
10 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anhaltende Wirkungen, die der LSD-Erfahrung zugeschrieben werden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung anhaltender Wirkungen mit dem Persisting Effects Questionnaire (PEQ), der Veränderungen in Einstellung, Stimmung, Verhalten und spiritueller Erfahrung erfasst. Der Fragebogen wird zu Beginn, nach Pulsregimen und am Ende der Studie ausgefüllt.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Änderung der Attackenhäufigkeit am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prä-Post-Studienvergleich bei allen Probanden, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Veränderung der Attackenintensität am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prä-Post-Studienvergleich bei allen Probanden, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Änderung der Attackenfrequenz vor und nach dem Pulsregime
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
Between-Subjects-Analyse vor Cross-Over, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
Änderung der Angriffsintensität vor und nach dem Pulsregime
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
Between-Subjects-Analyse vor Cross-Over, erhoben mit einem standardisierten Kopfschmerztagebuch
8 Wochen nach dem ersten Impulsregime
Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI), das Angst misst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung mit der Generalisierten Angststörung (GAD-7), die Angst misst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), die den Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen misst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung mit dem Beck Depression Inventory (BDI), das Depressionen misst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkungen auf depressive/ängstliche Symptome, bewertet durch Fragebögen: Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9), der Depressionen misst
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Blendung
Zeitfenster: nach Studientagen und am Ende des Studienbesuchs
Patienten und Prüfer werden am Ende eines Studientages und am Ende des Studienbesuchs gebeten, die medikamentöse Behandlung zu erraten
nach Studientagen und am Ende des Studienbesuchs
Erwartung
Zeitfenster: bei der Vorführung
Es wird eine modifizierte 2-Punkte-Version des Credibility / Expectancy Questionnaire (CEQ) verwendet
bei der Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Liechti, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lysergsäurediethylamid

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