- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784066
Durvalumab mit oder ohne Tremelimumab bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (DUTRELASCO)
Durvalumab (MEDI4736) plus Tremelimumab bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle: eine „Window of Opportunity“-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durvalumab hat Aktivität bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses gezeigt. Lokal fortgeschrittene resektable Karzinome dieser Art stellen eine Herausforderung dar, da die Mehrzahl dieser Patienten trotz Operation, Strahlen- und Chemotherapie noch immer an dieser Erkrankung versterben.
Checkpoint-Inhibitoren haben kürzlich bewiesen, dass sie das Leben bei rezidivierendem/metastasiertem SCCHN verlängern, und mehrere neue Moleküle werden derzeit in klinischen Studien in dieser Indikation getestet, darunter PD-1-, PD-L1- und CTLA-4-Antikörper, entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination . Diese Verbindungen könnten angesichts des günstigen Toxizitätsprofils eine wertvolle Behandlung für SCCHN-Patienten im adjuvanten Setting darstellen. Die Kombination von Durvalumab (PD-L1-Hemmung) und Tremelimumab (CTLA-4-Hemmung) wird derzeit bei rezidivierendem/metastasiertem Kopf- und Halskrebs getestet und mit Durvalumab als Einzelwirkstoff und mit Standard-Chemotherapie verglichen.
In dieser Studie werden beide Optionen, also Durvalumab als Monotherapie oder Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab, randomisiert getestet. In einer nicht vergleichenden Studie würde die Randomisierung verwendet, um die Auswahlverzerrung zu reduzieren. Neu diagnostizierte Patienten mit SCCHN der Mundhöhle werden zwei Wochen vor der geplanten Operation mit einer Einzeldosis Durvalumab mit oder ohne Tremelimumab behandelt.
Wenn bei Patienten zum ersten Mal ein resezierbares orales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wird, wird eine Biopsie entnommen, um die Diagnose zu bestätigen, und eine Operation ist geplant. Diese Standardpraxis umfasst daher die sequentielle Gewebeentnahme sowohl zum Zeitpunkt der Biopsie als auch der endgültigen Resektionsprobe, wodurch es möglich ist, Kennzeichen der Immunantwort zu beobachten, wenn Patienten nach Bestätigung der Diagnose durch Biopsie einmal mit Durvalumab mit oder ohne Tremelimumab behandelt werden , aber vor der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resektables lokal fortgeschrittenes SCC der Mundhöhle Stadium IV
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Registrierung
- Keine aktive Zweitmalignomität in den letzten fünf Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder zielgerichtete Therapie einschließlich PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Antikörper für SCCHN, einschließlich Durvalumab oder Tremelimumab
- Verfügbarkeit von Blutproben für die translationale Forschung
- Schwangerschaftstest negativ
- Normale Organfunktion
- Keine Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
- Körpergewicht > 30 kg
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Kopf-Hals-Krebs einer anderen primären anatomischen Lokalisation im Kopf-Hals-Bereich
- Erhalt anderer Krebsbehandlungen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Frühere systemische Therapie für SCCHN
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des ihnen zugewiesenen IP.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung oder Entzündung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Aktiver relevanter Zweitmalignom in den letzten fünf Jahren
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz ≥470 ms
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen IP oder einen IP-Hilfsstoff
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung des IP oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis
- Metastatische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: A
Durvalumab
|
Alle Patienten werden mit einer postoperativen Strahlentherapie (66 Gy in Standardfraktionierung) behandelt. Im Falle positiver Schnittränder oder extrakapsulärer Erweiterung werden 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/msq an den Tagen 1, 22 und 43 zur standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie (66 Gy) hinzugefügt. Die Durvalumab-Monotherapie (1500 mg) wird über eine IV-Infusion am Tag -14 und zu Beginn der Strahlentherapie verabreicht, mit einer Wiederholungsverabreichung alle 4 Wochen mit einer festen Dosis für insgesamt 6 Zyklen nach der Operation. |
ACTIVE_COMPARATOR: B
Durvalumab + Tremelimumab
|
Alle Patienten werden mit einer postoperativen Strahlentherapie (66 Gy in Standardfraktionierung) behandelt. Im Falle positiver Schnittränder oder extrakapsulärer Erweiterung werden 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/msq an den Tagen 1, 22 und 43 zur standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie (66 Gy) hinzugefügt. Kombinationstherapie Durvalumab + Tremelimumab: Tremelimumab (75 mg) wird als intravenöse Infusion am Tag -14 und zu Beginn der Strahlentherapie verabreicht, mit Wiederholungsgabe alle 4 Wochen mit fester Dosis für insgesamt 3 Zyklen postoperativ, Durvalumab (1500 mg) wird über eine IV-Infusion am Tag -14 und zu Beginn der Strahlentherapie verabreicht, wobei die Verabreichung alle 4 Wochen mit einer festen Dosis für insgesamt 6 Zyklen nach der Operation wiederholt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der biologischen Reaktion im Tumorgewebe anhand des Unterschieds in der Infiltrationsdichte von CD8-Lymphozyten
Zeitfenster: Die erste Biopsie wird im Rahmen des diagnostischen Screening-Verfahrens zwischen dem 28. und 14. Tag vor der Operation entnommen. Die zweite Biopsie wird am Tag 0 aus der Resektionsprobe entnommen. IP wird genau 14 Tage vor der Operation verabreicht.
|
Der Unterschied in der CD8-Infiltrationsdichte wird an Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Schnitten bewertet.
Die Messungen werden sowohl visuell von geschulten Pathologen als auch quantitativ auf einem Immunfluoreszenzpanel durchgeführt.
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Die erste Biopsie wird im Rahmen des diagnostischen Screening-Verfahrens zwischen dem 28. und 14. Tag vor der Operation entnommen. Die zweite Biopsie wird am Tag 0 aus der Resektionsprobe entnommen. IP wird genau 14 Tage vor der Operation verabreicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildgebung
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Behandlung, vor der Operation
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RECIST v1.1 wird verwendet, um MRT-Bilder mit präoperativer Bildgebung zu vergleichen, um potenzielle radiologische Veränderungen, die durch das untersuchte Medikament verursacht werden, nicht-invasiv zu erkennen.
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Nach 14 Tagen Behandlung, vor der Operation
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68Ga-CXCR-4 PET/MR (optional)
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Behandlung, vor der Operation
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RECIST v1.1 wird verwendet, um MRT-Bilder (als Teil des 68Ga-CXCR-4 PET/MR) mit der präoperativen Bildgebung zu vergleichen, um:
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Nach 14 Tagen Behandlung, vor der Operation
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Lokoregionale Kontrolle in Tagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Operation
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Die Nachsorge der Patienten gemäß dem Behandlungsstandard umfasst eine lokoregionale Kontrolle, gemessen in Tagen.
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Bis zu 2 Jahre nach der Operation
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Zeit bis zum Therapieversagen in Tagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Operation
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Die Nachsorge der Patienten gemäß Behandlungsstandard umfasst die Zeit bis zum Therapieversagen, gemessen in Tagen.
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Bis zu 2 Jahre nach der Operation
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Gesamtüberleben in Tagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Das Gesamtüberleben wird in Tagen gemessen
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Clement, Prof., UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-16-12192
- 2017-000577-36 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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