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Chlorhexidin-Mundwasser und orales Nitrat bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie

5. Juli 2022 aktualisiert von: Alison Morris, Gladwin, Mark, MD

Eine randomisierte Studie mit Chlorhexidin-Mundwasser und oralem Nitrat bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie

Dies ist eine offene, monozentrische Studie zur Untersuchung von Unterscheidungsmerkmalen der Struktur und Funktion des oralen und des Darmmikrobioms bei Freiwilligen mit PH beim Abbau von oralem Nitrat und der Wirkung auf die Hämodynamik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, monozentrische Studie zur Untersuchung von Unterscheidungsmerkmalen der Struktur und Funktion des oralen und des Darmmikrobioms bei Freiwilligen mit PH beim Abbau von oralem Nitrat und der Wirkung auf die Hämodynamik.

Die Ermittler werden über einen Zeitraum von drei Jahren 40 PH-Patienten einschreiben. 5 gesunde Teilnehmer werden als Kontrollen aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis des Studienmedikaments: 14N Natriumnitrat (1000 mg): Standard-Natriumnitrat, und alle erhalten eine Dosis CLA 3 g. CLA wird von GNC (General Nutrition Corporation) bezogen und einmal verabreicht. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) oder ein Placebo, mit dem sie sich 1 Minute lang den Mund ausspülen.

Orale Proben werden vor und nach der Behandlung mit Chlorhexidin entnommen und Stuhlproben werden nach der Behandlung mit Chlorhexidin entnommen.

Die Rechtsherzkatheterisierung wird für klinische oder Forschungszwecke durchgeführt.

Die (in den letzten 5 Jahren) durchgeführte RHC, die den Einschluss festlegt, ist in den meisten Fällen nicht die gleiche RHC, die als Teil der Studie durchgeführt wurde. Wenn aufgrund der Echokardiographie bei einem Patienten, der keinen klinischen RHC hatte, ein starker Verdacht auf PH besteht, werden die ersten hämodynamischen Messungen, die im klinischen RHC erhalten wurden, den Einschluss begründen, und die RHC-Studienverfahren werden nach Bestätigung des Einschlusses durchgeführt.

Teilnehmer, für die die in der Studie durchgeführte RHC als klinische RHC angesehen wird, sind Teilnehmer, für die eine zusätzliche RHC-Nachsorge geplant ist.

Teilnehmer, für die die in der Studie durchgeführte RHC als Forschungs-RHC angesehen wird, sind diejenigen, für die keine zusätzliche Folge-RHC geplant ist, oder die als gesund gelten und zuvor noch keine RHC hatten.

Die Katheterisierung erfolgt in der Regel über den Zugang zur rechten V. jugularis interna, ggf. unter Durchleuchtung. Sobald der Pulmonalarterienkatheter (PA) in der richtigen Position platziert wurde, werden Messwerte erhalten. Die Untersucher führen häufig simultane Messungen des rechtsatrialen Drucks und des distalen Drucks (PAP/PAWP) mit zwei Wandlern durch, um beide Drücke während der Vasodilatator-Provokation oder anderer Konfrontationstests zu beurteilen. Es wird ein anfängliches hämodynamisches Profil erstellt.

Während der rechte Herzkatheter noch vorhanden ist, werden die Teilnehmer randomisiert entweder Chlorhexidin-Mundspülung oder Placebo zugeteilt, dann erhalten alle nach 30 Minuten 14N orales Nitrat und CLA. Nach zwei Stunden wird ein erneutes hämodynamisches Profil erstellt. Nitrat-Metabolite im Plasma werden zum Zeitpunkt 0, 2 und 6 Stunden nach der 14 N Nitrat-Dosis gemessen. Nitrit und Nitrat im Urin werden nach 0 und 6 Stunden gemessen. Die Teilnehmer werden mit kontinuierlicher Pulsoximetrie und EKG-Überwachung überwacht. Während der Katheterisierung werden alle 15 Minuten Blutdruckmessungen durchgeführt. Eine Druck-Volumen-Schleife und eine Impedanzanalyse werden zum Zeitpunkt der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unter Verwendung der Mikromanometer-Kathetertechnik durchgeführt, um gleichzeitig den RV-Druck und den pulmonalen Blutfluss zu messen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Cathy Kessinger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
  • Unterzieht sich einer klinischen Rechtsherzkatheterisierung oder hatte in den letzten 5 Jahren einen RHC, wenn er in der PH-Gruppe ist
  • Pulmonale Hypertonie: hämodynamisch definiert durch einen mittleren PAP ≥ 25 mm Hg und einen PVR > 3 Woods-Einheiten und einen normalen Herzindex (> 2,0 l/min/m2)
  • Gesunde Kontrollgruppe: keine Vorgeschichte oder aktive Herz- oder Lungenerkrankung
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von systemischen Antibiotika und/oder Chlorhexidin-Mundwasser innerhalb der letzten drei Monate
  • Anwendung einer Immunsuppression (Chemotherapie, orales Prednison von mehr als 20 mg pro Tag usw.) in den letzten drei Monaten
  • Verwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (Tadalafil, Sildenafil usw.) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unkontrollierte systemische Hypertonie basierend auf wiederholter Messung des systolischen Blutdrucks > 185 mm Hg im Sitzen oder des diastolischen Blutdrucks > 110 mm Hg im Sitzen
  • Hat eine chronische Niereninsuffizienz, definiert durch Serumkreatinin > 3 mg / dl in den letzten 6 Monaten oder benötigt eine dialytische Unterstützung, wie in der Krankenakte angegeben
  • Bekannte Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 40 % durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA), Angiographie oder Echokardiographie
  • Geschichte der atrialen Septostomie
  • Reparierte oder unreparierte angeborene Herzfehler
  • Herzbeutelverengung
  • Restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie
  • Symptomatische Koronarerkrankung mit nachweisbarer Ischämie
  • Hinzufügung oder Änderung der Dosierung von hormonellen Verhütungsmitteln (OCP, IUP, Depo-Provera) in den letzten 4 Wochen.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen können, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden studieren oder den Abschluss des Studiums verhindern würden
  • Aktive Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit Prüfpräparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chlorhexidingluconat-Mundspülung
Spülen Sie mit Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) Mundspülung vor der Verabreichung von 14N Natriumnitrat 1.000 mg/11.18 mmol, oral
1.000 mg/11,18 mmol, oral
Andere Namen:
  • 14N Natriumnitrat
Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) Mundspülung für 1 Minute
Andere Namen:
  • Mundspülung mit chlorhexidin
Placebo-Komparator: Placebo-Mundwasser
Spülen Sie mit Placebo-Mundwasser (15 ml) vor der Verabreichung von 14N Natriumnitrat 1.000 mg/11.18 mmol, oral
1.000 mg/11,18 mmol, oral
Andere Namen:
  • 14N Natriumnitrat
Mundspülung mit sterilem Wasser (15 ml) für 1 Minute
Andere Namen:
  • Steriles Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Anonymisierung werden alle während der Studie erhobenen Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung erstellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden öffentlich zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Nitrate

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