- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03787082
Chlorhexidin-Mundwasser und orales Nitrat bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie
Eine randomisierte Studie mit Chlorhexidin-Mundwasser und oralem Nitrat bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, monozentrische Studie zur Untersuchung von Unterscheidungsmerkmalen der Struktur und Funktion des oralen und des Darmmikrobioms bei Freiwilligen mit PH beim Abbau von oralem Nitrat und der Wirkung auf die Hämodynamik.
Die Ermittler werden über einen Zeitraum von drei Jahren 40 PH-Patienten einschreiben. 5 gesunde Teilnehmer werden als Kontrollen aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis des Studienmedikaments: 14N Natriumnitrat (1000 mg): Standard-Natriumnitrat, und alle erhalten eine Dosis CLA 3 g. CLA wird von GNC (General Nutrition Corporation) bezogen und einmal verabreicht. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) oder ein Placebo, mit dem sie sich 1 Minute lang den Mund ausspülen.
Orale Proben werden vor und nach der Behandlung mit Chlorhexidin entnommen und Stuhlproben werden nach der Behandlung mit Chlorhexidin entnommen.
Die Rechtsherzkatheterisierung wird für klinische oder Forschungszwecke durchgeführt.
Die (in den letzten 5 Jahren) durchgeführte RHC, die den Einschluss festlegt, ist in den meisten Fällen nicht die gleiche RHC, die als Teil der Studie durchgeführt wurde. Wenn aufgrund der Echokardiographie bei einem Patienten, der keinen klinischen RHC hatte, ein starker Verdacht auf PH besteht, werden die ersten hämodynamischen Messungen, die im klinischen RHC erhalten wurden, den Einschluss begründen, und die RHC-Studienverfahren werden nach Bestätigung des Einschlusses durchgeführt.
Teilnehmer, für die die in der Studie durchgeführte RHC als klinische RHC angesehen wird, sind Teilnehmer, für die eine zusätzliche RHC-Nachsorge geplant ist.
Teilnehmer, für die die in der Studie durchgeführte RHC als Forschungs-RHC angesehen wird, sind diejenigen, für die keine zusätzliche Folge-RHC geplant ist, oder die als gesund gelten und zuvor noch keine RHC hatten.
Die Katheterisierung erfolgt in der Regel über den Zugang zur rechten V. jugularis interna, ggf. unter Durchleuchtung. Sobald der Pulmonalarterienkatheter (PA) in der richtigen Position platziert wurde, werden Messwerte erhalten. Die Untersucher führen häufig simultane Messungen des rechtsatrialen Drucks und des distalen Drucks (PAP/PAWP) mit zwei Wandlern durch, um beide Drücke während der Vasodilatator-Provokation oder anderer Konfrontationstests zu beurteilen. Es wird ein anfängliches hämodynamisches Profil erstellt.
Während der rechte Herzkatheter noch vorhanden ist, werden die Teilnehmer randomisiert entweder Chlorhexidin-Mundspülung oder Placebo zugeteilt, dann erhalten alle nach 30 Minuten 14N orales Nitrat und CLA. Nach zwei Stunden wird ein erneutes hämodynamisches Profil erstellt. Nitrat-Metabolite im Plasma werden zum Zeitpunkt 0, 2 und 6 Stunden nach der 14 N Nitrat-Dosis gemessen. Nitrit und Nitrat im Urin werden nach 0 und 6 Stunden gemessen. Die Teilnehmer werden mit kontinuierlicher Pulsoximetrie und EKG-Überwachung überwacht. Während der Katheterisierung werden alle 15 Minuten Blutdruckmessungen durchgeführt. Eine Druck-Volumen-Schleife und eine Impedanzanalyse werden zum Zeitpunkt der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unter Verwendung der Mikromanometer-Kathetertechnik durchgeführt, um gleichzeitig den RV-Druck und den pulmonalen Blutfluss zu messen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Cathy Kessinger
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Unterzieht sich einer klinischen Rechtsherzkatheterisierung oder hatte in den letzten 5 Jahren einen RHC, wenn er in der PH-Gruppe ist
- Pulmonale Hypertonie: hämodynamisch definiert durch einen mittleren PAP ≥ 25 mm Hg und einen PVR > 3 Woods-Einheiten und einen normalen Herzindex (> 2,0 l/min/m2)
- Gesunde Kontrollgruppe: keine Vorgeschichte oder aktive Herz- oder Lungenerkrankung
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von systemischen Antibiotika und/oder Chlorhexidin-Mundwasser innerhalb der letzten drei Monate
- Anwendung einer Immunsuppression (Chemotherapie, orales Prednison von mehr als 20 mg pro Tag usw.) in den letzten drei Monaten
- Verwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (Tadalafil, Sildenafil usw.) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte systemische Hypertonie basierend auf wiederholter Messung des systolischen Blutdrucks > 185 mm Hg im Sitzen oder des diastolischen Blutdrucks > 110 mm Hg im Sitzen
- Hat eine chronische Niereninsuffizienz, definiert durch Serumkreatinin > 3 mg / dl in den letzten 6 Monaten oder benötigt eine dialytische Unterstützung, wie in der Krankenakte angegeben
- Bekannte Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 40 % durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA), Angiographie oder Echokardiographie
- Geschichte der atrialen Septostomie
- Reparierte oder unreparierte angeborene Herzfehler
- Herzbeutelverengung
- Restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie
- Symptomatische Koronarerkrankung mit nachweisbarer Ischämie
- Hinzufügung oder Änderung der Dosierung von hormonellen Verhütungsmitteln (OCP, IUP, Depo-Provera) in den letzten 4 Wochen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen können, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden studieren oder den Abschluss des Studiums verhindern würden
- Aktive Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chlorhexidingluconat-Mundspülung
Spülen Sie mit Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) Mundspülung vor der Verabreichung von 14N Natriumnitrat 1.000 mg/11.18
mmol, oral
|
1.000 mg/11,18 mmol, oral
Andere Namen:
Chlorhexidingluconat 0,12 % (15 ml) Mundspülung für 1 Minute
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Mundwasser
Spülen Sie mit Placebo-Mundwasser (15 ml) vor der Verabreichung von 14N Natriumnitrat 1.000 mg/11.18
mmol, oral
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1.000 mg/11,18 mmol, oral
Andere Namen:
Mundspülung mit sterilem Wasser (15 ml) für 1 Minute
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zu Studienbeginn und 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Veränderung des Plasmanitrats
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Veränderung des Nitrats im Urin
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zu Studienbeginn und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19120104
- 5P01HL103455 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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