- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795610
Window-of-Opportunity-Studie zu IPI-549 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HPV+- und HPV-Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Phase-2-Window-of-Opportunity-Studie zu IPI-549 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HPV+ und HPV- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie wirksam das Studienmedikament IPI-549 gegen Krebsarten ist. IPI-549 gilt als experimentell, da es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von Krebs zugelassen ist.
Die Patienten werden 2 Wochen lang mit IPI-549, einem spezifischen PI3Kγ-Inhibitor, behandelt. Tumorgewebe für Forschungszwecke durch Kernbiopsien wird vor Beginn von IPI-549 und bei der Operation gewonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Fenster-of-Opportunity-Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs. Ein Hauptziel ist es, den ersten Beweis dafür zu erbringen, dass Makrophagen-Phänotypwechsel beim Menschen erreicht werden können, und die Grundlage für zukünftige Versuche mit diesem neuartigen Ansatz zur Immuntherapie zu legen. Patienten, die Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind, werden aufgenommen und 2 Wochen lang mit IPI-549, einem spezifischen PI3Kγ-Inhibitor, behandelt. Tumorgewebe für Forschungszwecke durch Kernbiopsien wird vor Beginn von IPI-549 und bei der Operation gewonnen.
Das Studienteam stellt die Hypothese auf, dass die mRNA-Signaturen der Immunantwort bei mit IPI-549 behandelten Patienten erhöht sein werden. Für die Wirksamkeitsendpunkte wird RECISTv1.1 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debanjali Ghosh, MA
- Telefonnummer: 858-246-0357
- E-Mail: d1ghosh@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elaine Eng
- E-Mail: e1eng@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschritten sein, das einer chirurgischen Resektion zugänglich ist
- Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Muss in der Lage sein, sich einer Kerntumorbiopsie zu unterziehen.
- Muss eine ausreichende Organfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von kutanem Plattenepithelkarzinom (SCC) oder Epstein-Barr-Virus (EBV) im Zusammenhang mit Nasopharynxkrebs.
- Geplante größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten, die innerhalb von < 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments mit Chemotherapie, biologischer Therapie oder einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C-Virus (HCV)
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin) oder systemischen Steroiden
- Frühere Operationen oder gastrointestinale Funktionsstörungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können (z. Magenbypass-Operation, Gastrektomie)
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder intraepithelialer Prostata-Neoplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: IPI-549 40 mg PO qdaily
Patienten, die in Arm A eingeschrieben sind, erhalten mindestens 14 Tage lang täglich 40 mg IPI-549 zum Einnehmen
|
40 mg oral (PO) jeden Tag (QD) für mindestens 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PI3K-y-Änderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis von IPI-549-induzierten Veränderungen in PI3Kγ-regulierten Signaturen der Immunsuppression.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der myeloischen Zusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie Tumorgewebe vor und nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
T-Zell-Rezeptor (TCR)-Sequenzierung zu Studienbeginn, Operation, Behandlungsende oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IPI-549 und Veränderung der Tumorgröße bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Kaneda MM, Cappello P, Nguyen AV, Ralainirina N, Hardamon CR, Foubert P, Schmid MC, Sun P, Mose E, Bouvet M, Lowy AM, Valasek MA, Sasik R, Novelli F, Hirsch E, Varner JA. Macrophage PI3Kgamma Drives Pancreatic Ductal Adenocarcinoma Progression. Cancer Discov. 2016 Aug;6(8):870-85. doi: 10.1158/2159-8290.CD-15-1346. Epub 2016 May 13.
- Kaneda MM, Messer KS, Ralainirina N, Li H, Leem CJ, Gorjestani S, Woo G, Nguyen AV, Figueiredo CC, Foubert P, Schmid MC, Pink M, Winkler DG, Rausch M, Palombella VJ, Kutok J, McGovern K, Frazer KA, Wu X, Karin M, Sasik R, Cohen EE, Varner JA. PI3Kgamma is a molecular switch that controls immune suppression. Nature. 2016 Nov 17;539(7629):437-442. doi: 10.1038/nature19834. Epub 2016 Sep 19. Erratum In: Nature. 2017 Feb 2;542(7639):124.
- De Palma M, Lewis CE. Macrophage regulation of tumor responses to anticancer therapies. Cancer Cell. 2013 Mar 18;23(3):277-86. doi: 10.1016/j.ccr.2013.02.013.
- Gabrilovich DI, Ostrand-Rosenberg S, Bronte V. Coordinated regulation of myeloid cells by tumours. Nat Rev Immunol. 2012 Mar 22;12(4):253-68. doi: 10.1038/nri3175.
- Schmid MC, Avraamides CJ, Dippold HC, Franco I, Foubert P, Ellies LG, Acevedo LM, Manglicmot JR, Song X, Wrasidlo W, Blair SL, Ginsberg MH, Cheresh DA, Hirsch E, Field SJ, Varner JA. Receptor tyrosine kinases and TLR/IL1Rs unexpectedly activate myeloid cell PI3kgamma, a single convergent point promoting tumor inflammation and progression. Cancer Cell. 2011 Jun 14;19(6):715-27. doi: 10.1016/j.ccr.2011.04.016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 172058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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