- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03801876
Vergleich der Protonentherapie mit Photonenstrahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
Randomisierte Phase-III-Studie zur Protonenstrahltherapie (PBT) im Vergleich zur intensitätsmodulierten Photonenstrahlentherapie (IMRT) zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium III Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIB Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8
- Klinisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Klinisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Klinisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Klinisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IC Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium II AJCC v8
- Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIA AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIB AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium III AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium III Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im Stadium IIIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IIB AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Pathologisches Stadium IC Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIA AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIB AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium I Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium I Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium II Plattenepithelkarzinom des Ösophagus AJCC v8
- Klinisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium I AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium I AJCC v8
- Pathologisches Stadium IA Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium I Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Plattenepithelkarzinom des thorakalen Ösophagus
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Arzneimittel: Docetaxel
- Verfahren: Ösophagektomie
- Strahlung: Protonenstrahl-Strahlentherapie
- Arzneimittel: FOLFOX-Kur
- Arzneimittel: CAPOX-Kur
- Arzneimittel: 5FU
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob das Gesamtüberleben (OS) durch die Protonenstrahl-Strahlentherapie (PBT)-Behandlung im Vergleich zur intensitätsmodulierten Photonen-Strahlentherapie (IMRT) als Teil der geplanten Protokollbehandlung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs verbessert wird.
II. Um zu bestimmen, ob OS mit PBT IMRT als Teil der geplanten Protokollbehandlung nicht unterlegen ist und dass es weniger Grad 3+ kardiopulmonale Toxizität mit PBT gibt als mit IMRT.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Symptomlast und der Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit von Patienten zwischen Behandlungsmodalitäten auf der Grundlage von Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen von Symptomen unter Verwendung von MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) und Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Müdigkeit.
II. Vergleich der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) unter Verwendung des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ5D) als Gesundheitsergebnis zwischen PBT und IMRT, wenn der primäre Endpunkt des Protokolls erreicht wird.
III. Bewertung der pathologischen Ansprechrate zwischen PBT und IMRT. IV. Bewertung der wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Analyse der Behandlung zwischen Bestrahlungsmodalitäten.
V. Um die Länge des Krankenhausaufenthalts nach einer Protokolloperation zwischen PBT und IMRT zu vergleichen.
VI. Vergleich der Inzidenz von Lymphopenie Grad 4 während Radiochemotherapie zwischen PBT und IMRT.
VII. Vergleich des Lymphozyten-Nadirs beim ersten Nachsorgetermin nach Abschluss der Radiochemotherapie zwischen PBT und IMRT.
VIII. Abschätzung des lokoregionären Versagens, des Fernmetastasen-freien Überlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit PBT im Vergleich zu IMRT behandelt wurden.
IX. Vergleich der Inzidenz früher (< 90 Tage ab Behandlungsbeginn) und später (≥ 90 Tage ab Behandlungsbeginn) kardiovaskulärer und pulmonaler Ereignisse zwischen PBT und IMRT.
X. Vergleich der Gesamttoxizitätsbelastung (TTB) von IMRT mit PBT basierend auf einem zusammengesetzten Index von 9 einzelnen kardiopulmonalen Toxizitäten.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um Bioproben für zukünftige Analysen zu sammeln, beispielsweise um kardiale und entzündliche Biomarker in Verbindung mit Behandlungskomplikationen zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Patienten unterziehen sich PBT über 28 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für 5,5 Wochen. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel intravenös (i.v.) und Carboplatin i.v. an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36, während sie sich einer PBT unterziehen.
GRUPPE II: Patienten unterziehen sich IMRT über 28 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für 5,5 Wochen. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel IV und Carboplatin IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36, während sie sich einer IMRT unterziehen.
In beiden Gruppen können sich die Patienten innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie nach Ermessen des Arztes einer Ösophagektomie unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3-6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Hospital in Arizona
-
Hauptermittler:
- Christopher L. Hallemeier
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- William Jin
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- William Jin
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- William Jin
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Michael D. Chuong
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 786-596-2000
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Orlando Health Cancer Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Emory Proton Therapy Center
-
-
Illinois
-
Alton, Illinois, Vereinigte Staaten, 62002
- Rekrutierung
- Alton Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 618-463-7323
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
DeKalb, Illinois, Vereinigte Staaten, 60115
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Cancer Center Kishwaukee
-
Hauptermittler:
- Stephen A. Mihalcik
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 630-352-5360
- E-Mail: Donald.Smith3@nm.org
-
Geneva, Illinois, Vereinigte Staaten, 60134
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Cancer Center Delnor
-
Hauptermittler:
- Stephen A. Mihalcik
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 630-352-5360
- E-Mail: Donald.Smith3@nm.org
-
Shiloh, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Rekrutierung
- Memorial Hospital East
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 314-747-9912
- E-Mail: dschwab@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Cancer Center Warrenville
-
Hauptermittler:
- Stephen A. Mihalcik
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 630-352-5360
- E-Mail: Donald.Smith3@nm.org
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-888-8823
-
Hauptermittler:
- Jason K. Molitoris
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Maryland Proton Treatment Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 410-369-5226
- E-Mail: info@mdproton.com
-
Hauptermittler:
- Jason K. Molitoris
-
Bel Air, Maryland, Vereinigte Staaten, 21014
- Rekrutierung
- UM Upper Chesapeake Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 443-643-3010
-
Hauptermittler:
- Jack J. Hong
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Florence K. Keane
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-726-5130
-
-
Michigan
-
Bay City, Michigan, Vereinigte Staaten, 48706
- Rekrutierung
- McLaren Cancer Institute-Bay City
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Rekrutierung
- Beaumont Hospital - Dearborn
-
Hauptermittler:
- John M. Robertson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 248-551-7695
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Rekrutierung
- Weisberg Cancer Treatment Center
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48532
- Rekrutierung
- McLaren Cancer Institute-Flint
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute at McLaren Greater Lansing
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Lapeer, Michigan, Vereinigte Staaten, 48446
- Rekrutierung
- McLaren Cancer Institute-Lapeer Region
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Owosso, Michigan, Vereinigte Staaten, 48867
- Rekrutierung
- McLaren Cancer Institute-Owosso
-
Hauptermittler:
- Christian C. Hyde
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Rekrutierung
- William Beaumont Hospital-Royal Oak
-
Hauptermittler:
- John M. Robertson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 248-551-7695
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Rekrutierung
- William Beaumont Hospital - Troy
-
Hauptermittler:
- John M. Robertson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 248-551-7695
-
-
Minnesota
-
Albert Lea, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56007
- Abgeschlossen
- Mayo Clinic Health System in Albert Lea
-
Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
- Rekrutierung
- Mercy Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Charles Shideman
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Unity Hospital
-
Mankato, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56001
- Abgeschlossen
- Mayo Clinic Health Systems-Mankato
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Rekrutierung
- Minnesota Oncology Hematology PA-Maplewood
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Charles Shideman
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Rekrutierung
- Hennepin County Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Charles Shideman
-
Northfield, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55057
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Radiation Therapy-Northfield
-
Hauptermittler:
- Christopher L. Hallemeier
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Christopher L. Hallemeier
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
-
Missouri
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center-South County
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center at Christian Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory R. Vlacich
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Rekrutierung
- New York Proton Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 646-968-9031
- E-Mail: ichoi@nyproton.com
-
Hauptermittler:
- Jehee I. Choi
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Hauptermittler:
- Abraham J. Wu
-
-
Ohio
-
Avon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44011
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at UH Avon Health Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rekrutierung
- UHHS-Chagrin Highlands Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Chardon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44024
- Rekrutierung
- Geauga Hospital
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Cancer Center-UC Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jordan Kharofa
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 513-584-7698
- E-Mail: cancer@uchealth.com
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Case Western Reserve University
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- Suspendiert
- Mercy Cancer Center-Elyria
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Landerbrook Health Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Lake Health Mentor Campus
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Southwest General Hospital
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Parma, Ohio, Vereinigte Staaten, 44129
- Rekrutierung
- University Hospitals Parma Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Ravenna, Ohio, Vereinigte Staaten, 44266
- Rekrutierung
- University Hospitals Portage Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Sandusky, Ohio, Vereinigte Staaten, 44870
- Rekrutierung
- UH Seidman Cancer Center at Firelands Regional Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
Wadsworth, Ohio, Vereinigte Staaten, 44281
- Rekrutierung
- University Hospitals Sharon Health Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
West Chester, Ohio, Vereinigte Staaten, 45069
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Cancer Center-West Chester
-
Hauptermittler:
- Jordan Kharofa
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 513-584-7698
- E-Mail: cancer@uchealth.com
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Suspendiert
- UH Seidman Cancer Center at Saint John Medical Center
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Rekrutierung
- UHHS-Westlake Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lauren E. Henke
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: CTUReferral@UHhospitals.org
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tyler Gunter
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- John P. Plastaras
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-474-9892
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- Rekrutierung
- Thompson Cancer Survival Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 865-331-1812
-
Hauptermittler:
- Grant M. Clark
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37932
- Rekrutierung
- Thompson Cancer Survival Center - West
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 865-331-1812
-
Hauptermittler:
- Grant M. Clark
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Rekrutierung
- Thompson Proton Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 865-531-5118
- E-Mail: jwilso31@covhlth.com
-
Hauptermittler:
- Grant M. Clark
-
Maryville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37804
- Rekrutierung
- Thompson Oncology Group-Maryville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 865-331-1812
-
Hauptermittler:
- Grant M. Clark
-
Oak Ridge, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37830
- Rekrutierung
- Thompson Oncology Group-Oak Ridge
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 865-331-1812
-
Hauptermittler:
- Grant M. Clark
-
-
Texas
-
Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Rekrutierung
- MD Anderson in The Woodlands
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 866-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Saumil Gandhi
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Saumil Gandhi
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- Rekrutierung
- MD Anderson West Houston
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Saumil Gandhi
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- Rekrutierung
- MD Anderson League City
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Saumil Gandhi
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- Rekrutierung
- MD Anderson in Sugar Land
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Saumil Gandhi
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Shane Lloyd
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
- Rekrutierung
- Inova Alexandria Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 703-776-2580
- E-Mail: Stephanie.VanBebber@inova.org
-
Hauptermittler:
- Avani D. Rao
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Avani D. Rao
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 703-720-5210
- E-Mail: Stephanie.VanBebber@inova.org
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Rekrutierung
- Inova Fair Oaks Hospital
-
Hauptermittler:
- Avani D. Rao
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 703-720-5210
- E-Mail: Stephanie.VanBebber@inova.org
-
Leesburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 20176
- Rekrutierung
- Inova Loudoun Hospital
-
Hauptermittler:
- Avani D. Rao
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 703-858-6000
- E-Mail: Keary.janet@inova.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Washington Medical Center - Montlake
-
-
Wisconsin
-
Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54701
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Health System-Eau Claire Clinic
-
Hauptermittler:
- Christopher L. Hallemeier
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VOR REGISTRIERUNG IN SCHRITT 1:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms des thorakalen Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs (Siewert I-II)
Stadium I-IVA, ausgenommen T4b, gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC), basierend auf der folgenden diagnostischen Aufarbeitung:
- Anamnese/Körperliche Untersuchung
Ganzkörper-Fludeoxyglucose F-18 (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) mit oder ohne (+/-) Kontrastmittel (bevorzugt) oder Thorax-/Bauch-CT (einschließlich Becken, falls klinisch indiziert) mit Kontrastmittel
- Bei Patienten, die KEINE Induktionschemotherapie erhalten haben, muss der Scan innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für Schritt 1 erfolgen
Bei Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten haben, muss ein Scan durchgeführt werden:
- Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Induktionschemotherapie; ODER
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für Schritt 1
- Hinweis: Patienten mit vorheriger endoskopischer Mukosaresektion (EMR) mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs im AJCC-Stadium I-IVA, ausgenommen T4b, sind teilnahmeberechtigt
- Chirurgische Beratung, um festzustellen, ob der Patient nach Abschluss der Radiochemotherapie ein Kandidat für eine Resektion ist oder nicht
- Induktionschemotherapie für die aktuelle Malignität vor gleichzeitiger Radiochemotherapie erlaubt, wenn die letzte Dosis nicht mehr als 90 Tage und nicht weniger als 10 Tage vor der Registrierung für Schritt 1 liegt. Als Induktionschemotherapie ist nur FOLFOX zugelassen.
- Zubrod-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung in Schritt 1)
- Für Patienten, die KEINE Induktionschemotherapie erhalten haben: ANC >= 1.500 Zellen/mm^3
- Für Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten haben: ANC >= 1.000 Zellen/mm^3
Thrombozyten (innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung in Schritt 1)
- Für Patienten, die KEINE Induktionschemotherapie erhalten haben: Thrombozyten >= 100.000/uL
- Für Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten haben: Thrombozyten >= 75.000/uL
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel) (innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für Schritt 1)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel (innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung in Schritt 1)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung in Schritt 1)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN (innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung in Schritt 1)
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für Stufe 1 für Frauen im gebärfähigen Alter
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs entstand 15-18 cm von den Schneidezähnen entfernt
- Patienten mit T4b-Erkrankung gemäß AJCC 8. Ausgabe
- Eindeutiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Jede aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Studienregistrierung, die den Verlauf der Behandlung von Speiseröhrenkrebs verändern kann
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Aktive unkontrollierte Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung in Schritt 1 intravenöse Antibiotika erfordert
- Unkontrollierte symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die zum Zeitpunkt der Registrierung in Schritt 1 nicht durch ein Gerät oder Medikament kontrolliert wurden
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung für Schritt 1
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv mit CD4-Zahl < 200 Zellen/Mikroliter. Beachten Sie, dass Patienten, die HIV-positiv sind, teilnahmeberechtigt sind, vorausgesetzt, sie werden mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt und haben innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine CD4-Zahl >= 200 Zellen/Mikroliter. Beachten Sie auch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Dieses Ausschlusskriterium ist notwendig, da die Behandlungen in diesem Protokoll erheblich immunsuppressiv sein können
- VOR REGISTRIERUNG IN SCHRITT 2:
- Es ist nicht möglich, eine Bestätigung der Zahlungsdeckung (Versicherung oder andere) für eine der möglichen Strahlenbehandlungen zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (PBT, Chemotherapie, Ösophagektomie)
Die Patienten unterziehen sich einer PBT über 28 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für 5,5 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy.
Die Patienten erhalten außerdem eine Chemotherapie (Auswahl aus 3 Regimen: 1. Carboplatin/Paclitaxel, 2. FOLFOX/CAPOX oder 3. Docetaxel/5-FU [mit Capecitabin als akzeptablem Ersatz für 5-FU]) gemäß institutionellen Standards, während sie sich einer PBT unterziehen.
Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie können sich die Patienten nach Ermessen des Arztes einer Ösophagektomie unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Ösophagektomie
Andere Namen:
PBT unterziehen
Andere Namen:
Folinsäure, Fluoruracil und Oxaliplatin
Andere Namen:
Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (IMRT, Chemotherapie, Ösophagektomie)
Die Patienten unterziehen sich einer IMRT über 28 Fraktionen an 5 Tagen in der Woche für 5,5 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy.
Die Patienten erhalten außerdem eine Chemotherapie (Auswahl aus 3 Regimen: 1. Carboplatin/Paclitaxel, 2. FOLFOX/CAPOX oder 3. Docetaxel/5-FU [mit Capecitabin als akzeptablem Ersatz für 5-FU]) gemäß institutionellen Standards, während sie sich einer IMRT unterziehen.
Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie können sich die Patienten nach Ermessen des Arztes einer Ösophagektomie unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Ösophagektomie
Andere Namen:
Folinsäure, Fluoruracil und Oxaliplatin
Andere Namen:
Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes OS-Ereignis. Diese Analyse erfolgt nach 173 Todesfällen; voraussichtlich 4 Jahre nach Abschluss der Abgrenzung
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die OS-Verteilungen zwischen den Behandlungsarmen werden anhand des Log-Rank-Tests verglichen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes OS-Ereignis. Diese Analyse erfolgt nach 173 Todesfällen; voraussichtlich 4 Jahre nach Abschluss der Abgrenzung
|
Auftreten spezifischer kardiopulmonaler unerwünschter Ereignisse (UE) Grad 3+, die definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Protokollbehandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 8 Jahren
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.
Der Unterschied im Anteil definierter kardiopulmonaler UE wird mit einem Chi-Quadrat-Test analysiert.
|
Von der Grundlinie bis zu 8 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Ein Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die pathologischen Ansprechraten zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Lymphopenie Grad 4 während Radiochemotherapie
Zeitfenster: Vom Beginn der Radiochemotherapie bis zum Ende der Radiochemotherapie, bewertet bis zu 31 Tage
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.
Der Anteil der Patienten, die während der Radiochemotherapie eine Lymphopenie Grad 4 erleiden, wird zwischen den Behandlungsarmen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
Vom Beginn der Radiochemotherapie bis zum Ende der Radiochemotherapie, bewertet bis zu 31 Tage
|
Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Ab dem letzten Datum der Radiochemotherapie bis zu 8 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Die mittleren Lymphozytenzahlen bei der ersten Nachuntersuchung nach der Radiochemotherapie werden zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung eines t-Tests verglichen.
Wenn die Daten die Normalitätsannahme nicht erfüllen, kann stattdessen ein Wilcoxin-Test verwendet werden.
|
Ab dem letzten Datum der Radiochemotherapie bis zu 8 Wochen nach der Radiochemotherapie
|
Lokoregionales Versagen (LRF)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten LRF oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes LRF-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Wird als lokales/regionales Wiederauftreten oder Fortschreiten definiert.
Wird nach der Methode der kumulativen Inzidenz geschätzt, mit dem Tod als konkurrierendem Risiko.
Die Verteilung der LRF-Schätzungen zwischen den beiden Armen wird mit dem Gray-Test verglichen.
Das Fine-Gray-Regressionsmodell wird verwendet, um die Auswirkungen von Faktoren zusätzlich zur Behandlung zu analysieren, die mit LRF in Verbindung gebracht werden können.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten LRF oder Datum der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes LRF-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten DMFS-Versagens oder der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes DMFS-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Wird definiert als Auftreten von Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache.
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und die Schätzungen zwischen den beiden Behandlungsarmen werden mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen.
Das Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell wird verwendet, um die Auswirkungen von Faktoren zusätzlich zur Behandlung zu analysieren, die mit DMFS in Verbindung gebracht werden können.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten DMFS-Versagens oder der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes DMFS-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PFS-Versagens oder der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes PFS-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Wird definiert als Auftreten eines lokalen/regionalen/fernen Ausfalls oder Tod aus jedweder Ursache.
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und die Schätzungen zwischen den beiden Behandlungsarmen werden mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen.
Das Proportional-Hazard-Regressionsmodell von Cox wird verwendet, um die Auswirkungen von Faktoren zusätzlich zur Behandlung zu analysieren, die mit PFS in Verbindung gebracht werden können.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PFS-Versagens oder der letzten Nachuntersuchung bei Patienten ohne gemeldetes PFS-Ereignis, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALY)
Zeitfenster: Geschätzt bis 8 Jahre
|
Wird nur dann anhand des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D) bewertet und verglichen, wenn der primäre Endpunkt erreicht ist.
|
Geschätzt bis 8 Jahre
|
Wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse der Behandlung
Zeitfenster: Geschätzt bis 8 Jahre
|
Wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) berechnet und Indexwerte aus dem EQ-5D-5L werden nur durchgeführt, wenn der primäre Endpunkt erreicht ist.
Wird unter Verwendung eines t-Tests mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
Bei signifikanten Abweichungen wird eine Kostenanalyse durchgeführt.
|
Geschätzt bis 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Lin, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Docetaxel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NRG-GI006 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-03378 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180822 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
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North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina