Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Handy-verwaltetes Triage-Tool zur Nachsorge entlassener Traumapatienten

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Catherine Juillard, MD, MPH, University of California, Los Angeles

Ein Handy-basiertes Triage-Tool zur Identifizierung entlassener Traumapatienten mit Bedarf an weiterer Versorgung in Kamerun

Nach der Aufnahme und anschließenden Entlassung aus einem Krankenhaus in Kamerun wegen einer Verletzung gibt es für das Gesundheitssystem keine etablierte Möglichkeit, den Zustand der entlassenen Person zu überprüfen. Die Ermittler haben eine Reihe von Fragen entwickelt, in der Hoffnung, dass das Stellen dieser Fragen – per Telefon – an diejenigen, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, es ihnen ermöglicht, festzustellen, welche Patienten nach der Entlassung von weiterer Versorgung profitieren würden. Die Ermittler glauben, dass das Stellen dieser Fragen am Telefon eine gute Möglichkeit ist, festzustellen, welche Traumapatienten nach der Entlassung von einer weiteren Versorgung profitieren würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Großen und Ganzen zielt diese Studie darauf ab, drei Fragen zu beantworten. (1) Ist es möglich, entlassene Traumapatienten auf ihren Mobiltelefonen anzurufen, um sie zu überprüfen? (2) Kann anhand eines definierten Fragebogens festgestellt werden, welche entlassenen Traumapatienten weitere medizinische Versorgung benötigen (und welche entlassenen Traumapatienten keine weitere medizinische Versorgung benötigen)? (3) Wird der Check-in bei entlassenen Traumapatienten ihre Erfahrung von Behinderung und wirtschaftlichen Folgen verringern?

Wenn eine Person ein Traumapatient war, der in einem der Partnerkrankenhäuser der Studie in Kamerun aufgenommen und dann entlassen wurde, erhält die entlassene Person (im Folgenden als "der Teilnehmer" bezeichnet) Telefonanrufe von einem der Forschungsassistenten der Studie unter die folgenden Zeitpunkte nach der Entlassung: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate. Ob die wissenschaftliche Hilfskraft den von den Prüfärzten der Studie entwickelten definierten Fragenkatalog (siehe Frage 2 oben) verwaltet, hängt davon ab, wann der Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Unabhängig davon werden allen Teilnehmern weitere wichtige Fragen zu der Verletzung und den damit verbundenen Behinderungen und wirtschaftlichen Folgen gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1712

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Douala, Kamerun
        • Laquintinie Hospital
      • Edea, Kamerun
        • Edea Regional Hospital
      • Limbe, Kamerun
        • Limbé Regional Referral Hospital
      • Pouma, Kamerun
        • Pouma Catholic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Traumaregisterpatienten in teilnehmenden Krankenhäusern, die Mobiltelefonnummern angegeben haben und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus am Leben sind, können unabhängig von Alter, Schweregrad der Verletzung oder Dispositionsstatus des Krankenhauses aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein vom Mobiltelefon verwaltetes Triage-Tool
Für jeden Krankenhausstandort: Basisdaten werden sechs Monate lang erhoben.
Experimental: Handy-verwaltetes Triage-Tool
Für jeden Krankenhausstandort: Nach den ersten sechs Monaten der Basisdatenerfassung wird das mobiltelefongestützte Triage-Tool (oder „Mobiltelefon-basierte Triage-Tool“) für ein Jahr implementiert.
Die vorgeschlagene Intervention ist eine mobiltelefonverwaltete Umfrage. Teilnehmer, die zur Behandlung von Verletzungen in teilnehmende Krankenhäuser eingeliefert wurden, werden etwa zwei Wochen nach der Entlassung per Mobiltelefon kontaktiert. Jedem Teilnehmer wird telefonisch eine Umfrage mit sieben Fragen gestellt. Eine Kreuzvalidierung mit einer separat durchgeführten persönlichen körperlichen Untersuchung wird durchgeführt, um die Vorhersage des Umfragetools zu beurteilen, wer weitere Pflege zur Behandlung seiner Verletzung benötigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil erfolgreicher Kontakte
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Die Anzahl der erfolgreichen Kontakte wird durch die Gesamtzahl der Kontakte geteilt. Ein „erfolgreicher“ Kontakt ist ein Telefonat, bei dem der wissenschaftliche Mitarbeiter den/die für das Telefonat vorgesehenen Fragebogen ausgefüllt hat.
6 Monate nach Anmeldung
Durchschnittliche Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um einen erfolgreichen Kontakt zu erreichen
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Dies wird berechnet, indem die Anzahl der Anrufversuche gemittelt wird, bis ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lage ist, den/die für dieses Telefonat geplanten Fragebogen erfolgreich auszufüllen.
6 Monate nach Anmeldung
Mittlere Kosten im Zusammenhang mit der Personalzeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Dieses Maß wird errechnet, indem die durchschnittlichen Kosten berechnet werden, die die wissenschaftliche Hilfskraft für die Zeit bezahlt, die sie/er für die erforderlichen Telefongespräche aufwendet.
6 Monate nach Anmeldung
Mittlere Kosten im Zusammenhang mit der Telefonzeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Dieses Maß wird berechnet, indem der Durchschnitt berechnet wird, wie viel die Telefongesellschaft für die Durchführung der erforderlichen Telefongespräche berechnet.
6 Monate nach Anmeldung
Verwaltungszeit des Telefon-Triage-Tools
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Telefon-Triage-Tools (also ca. 2 Wochen nach Immatrikulation)
Diese Maßnahme wird basierend darauf berechnet, wie viel Zeit für die Verwaltung des Telefon-Triage-Tools benötigt wird.
1 Tag nach Verabreichung des Telefon-Triage-Tools (also ca. 2 Wochen nach Immatrikulation)
Ärztliche Einschätzung, ob ein Patient von weiteren Leistungen profitieren würde
Zeitfenster: Unmittelbar nach der körperlichen Untersuchung durch den Arzt (d. h. etwa 3 Wochen nach der Einschreibung)
Dies ist ein binäres Maß. Nachdem ein Arzt einen Teilnehmer untersucht hat, wird er/sie feststellen, ob er/sie der Meinung ist, dass der Teilnehmer von weiteren Dienstleistungen (einschließlich zusätzlicher Nachsorge und/oder diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen) profitieren würde.
Unmittelbar nach der körperlichen Untersuchung durch den Arzt (d. h. etwa 3 Wochen nach der Einschreibung)
Akzeptanz-Score von Mobiltelefonen als Follow-up-Tool
Zeitfenster: 2 Wochen nach Immatrikulation und 6 Monate nach Immatrikulation
Dies ist ein numerisches Maß, das die Summe der positiven Antworten darstellt, die die Teilnehmer auf jede Frage geben, die die Akzeptanz von Mobiltelefonen als Follow-up-Tool bewertet. Die Skala für die Akzeptanz von Mobiltelefonen als Follow-up-Tool reicht von 0 bis 6, wobei 0 bedeutet, dass die Antworten des Teilnehmers angeben, dass der Teilnehmer glaubt, dass Mobiltelefone definitiv kein akzeptables Follow-up-Tool sind, und 6 bedeutet, dass die Antworten des Teilnehmers dies anzeigen Der Teilnehmer ist der Meinung, dass Mobiltelefone definitiv ein akzeptables Follow-up-Tool sind.
2 Wochen nach Immatrikulation und 6 Monate nach Immatrikulation
Anteil der verletzten Patienten, die eine klinische Nachuntersuchung wünschen
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Diese wird wie folgt berechnet: Der Nenner ist die Anzahl der entlassenen Traumapatienten, die in die Studie aufgenommen wurden. Der Zähler ist die Anzahl der in die Studie aufgenommenen entlassenen Traumapatienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Entlassung, jedoch bis zur 6-Monats-Marke nach der Aufnahme, eine klinische Nachuntersuchung anstreben.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Anteil der verletzten Patienten, die eine Nachbehandlung erhalten
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Diese wird wie folgt berechnet: Der Nenner ist die Anzahl der entlassenen Traumapatienten, die in die Studie aufgenommen wurden. Der Zähler ist die Anzahl der in die Studie aufgenommenen entlassenen Traumapatienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Entlassung, jedoch bis zur 6-Monats-Marke nach der Aufnahme, eine klinische Nachuntersuchung erhalten.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Mittlere Anzahl der Tage nach der Entlassung, an denen erstmals eine Nachbehandlung angestrebt wird
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
In die Studie aufgenommene Teilnehmer, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Entlassung innerhalb der 6-Monats-Marke nach der Aufnahme eine klinische Nachuntersuchung wünschen, werden gefragt, wie viele Tage nach der Entlassung sie eine Nachbehandlung beantragt haben. Die durchschnittliche Anzahl der Tage wird dann berechnet.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Arbeitstage, die infolge einer Verletzung verloren gehen
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer der Studie aufgrund ihrer Verletzung nicht in der Lage waren, zur Arbeit zu gehen.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Mittlere Dauer der Behinderung als Folge einer Verletzung
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Die durchschnittliche Dauer (in Tagen), die Teilnehmer an der Studie infolge ihrer Verletzung von Behinderungen berichten.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Mittlerer Glasgow Outcomes Scale-Extended (GOSE) Behinderungsgrad
Zeitfenster: Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)
Der durchschnittliche GOSE-Behinderungsgrad, den die Studienteilnehmer angeben. Für jeden Teilnehmer wird der GOSE-Behinderungsgrad mit dem erweiterten GOSE-Instrument (aGOSE) bestimmt, das Faktoren wie die Unabhängigkeit des Teilnehmers innerhalb und außerhalb des Hauses, Arbeit, soziale und Freizeitaktivitäten, Familie und Freundschaft usw. bewertet. Jedes Mal nach Verabreichung des aGOSE-Instruments wird der GOSE-Behinderungsgrad des Teilnehmers berechnet. Das aGOSE-Instrument wird zu den Zeitpunkten 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung verabreicht.
Nachdem der letzte Teilnehmer das 6-monatige telefonische Nachsorgeprotokoll durchlaufen hat (d. h. etwa 28 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Juillard, MD, MPH, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRANT12763845

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

3
Abonnieren