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Screening von lysosomalen Speicherkrankheiten in Minderheitengruppen

Enzymatisches und genotypisches Screening von lysosomalen Speicherkrankheiten in Minderheitengruppen

Ziel ist es, eine Screening-Studie durchzuführen, die nicht diagnostizierte Patienten mit LSD identifiziert und die Prävalenz dieser Krankheiten mit besonderem Fokus auf unterrepräsentierte Minderheitengruppen bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lysosomen sind kleine, zytoplasmatische Organellen, die mehrere Säurehydrolase-Enzyme enthalten. Diese Enzyme bauen Fremdstoffe und Zelltrümmer ab, sodass die Lysosomen als Recyclingzentren für die Zellen fungieren können. Nach der DNA-Transkription werden lysosomale Enzyme im endoplasmatischen Retikulum produziert und durch spezifische Erkennungsmarker auf Lysosomen gerichtet. Fehlt eines der Enzyme oder ist seine Funktion aufgrund einer veränderten Aminosäuresequenz des Proteins oder eines gestörten intrazellulären Transports eingeschränkt, reichern sich die vom jeweiligen Enzym verstoffwechselten Makromoleküle nach und nach in den Lysosomen an. Abnormale Substratspeicherung führt zu zellulärer Dysfunktion, gefolgt von Zelltod, der sich schließlich als Gewebeschädigung und Organversagen manifestiert.

Mehr als 50 Stoffwechselstörungen, die auf einer fehlerhaften lysosomalen Enzymfunktion beruhen, wurden beschrieben und werden als lysosomale Speicherkrankheiten (LSDs) klassifiziert. Obwohl einzeln selten (weniger als 1 von 100.000), beträgt die kombinierte Inzidenz dieser Gruppe genetischer Störungen etwa 1 von 5.000 bis 1 von 10.000. Die Prävalenz könnte aufgrund von nicht diagnostizierten Fällen oder Fehldiagnosen leichterer Fälle sogar noch höher sein als vorhergesagt.

Die meisten LSDs werden autosomal-rezessiv vererbt, mit Ausnahme von zwei Erkrankungen: Fabry-Krankheit und Hunter-Syndrom, die mit dem X-Chromosom verknüpft sind. Zwei gesunde Träger der gleichen autosomal-rezessiven Krankheit können ein betroffenes Kind haben. Normalerweise wissen die Träger vor dem Screening oder bis sie ein krankes Kind haben, nichts über ihren Trägerstatus. Diese Störungen treten häufiger in Gemeinschaften mit hoher Blutsverwandtschaft auf, in denen Cousin-Ehen erlaubt sind. Bei X-chromosomalen Erkrankungen wird das mutierte Gen auf spezifische Weise von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Wenn ein Mann eine abnormale Kopie des spezifischen Gens hat, zeigt er die typische Darstellung der Krankheit. Wenn eine Frau eine abnormale Kopie des spezifischen Gens hat, kann sie aufgrund zufälliger X-Inaktivierung einige mildere Symptome der Krankheit entwickeln.

Das Screening auf LSDs wird durch Messen der enzymatischen Aktivität im peripheren Blut durchgeführt. Der kostengünstigste und bequemste Weg ist die Verwendung von Blutflecken aus getrocknetem Filterpapier. Auf ein positives Screening-Ergebnis muss ein bestätigender enzymatischer Test mit weißen Blutkörperchen, Plasma oder kultivierten Hautfibroblasten und/oder einer DNA-Mutationsanalyse folgen. Die Bedeutung des LSD-Screenings wurde von mehreren Landesregierungen anerkannt, da diese Tests in viele Neugeborenen-Screening-Programme aufgenommen werden. Obwohl Neugeborenen-Screening hilft, Patienten frühzeitig zu identifizieren, besteht nach wie vor ein ungedeckter Bedarf an Populations-Screening und an der Identifizierung von Patienten mit reversiblen Gewebeschäden. LSDs verursachen ernsthafte und fortschreitende Probleme mit mehreren Körpersystemen. Die Therapie ist verfügbar und in den meisten Fällen erfolgsversprechend. Wichtig ist, dass Patienten mit LSDs gründliche Behandlungspläne für ihre komplexen Gesundheitsprobleme benötigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten von Gesundheitseinrichtungen in den Gebieten Washington, D.C. und Richmond, Virginia, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss der Proband die folgenden (Einschluss-)Kriterien erfüllen:

    • Das Subjekt ist älter als oder gleich 1 Tag und kleiner oder gleich 100 Jahre alt
    • Das Subjekt wird von einem Arzt im Großraum Washington, D.C. und Richmond, VA, betreut
    • Das Subjekt erhält Blutuntersuchungen als Teil der klinischen Standardversorgung und es sind mindestens 60 ul Blut in einem Röhrchen verblieben, nachdem alle klinischen Tests durchgeführt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Fächer dürfen keines der folgenden (Ausschluss-)Kriterien erfüllen:

    • Absolute Kontraindikation für die Blutentnahme
    • Bei einem positiven Screening-Ergebnis kann der Proband vom überweisenden Arzt nicht zurückverfolgt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bildschirmpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten von Gesundheitseinrichtungen im Großraum Washington, D.C., einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen.
Enzymassay und molekulare Sequenzierung relevanter Proben aus übrig gebliebenen Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enzymaktivitätsanalyse zur Identifizierung von Probanden mit lysosomalen Speicherstörungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizierung von Patienten mit LSD unter Verwendung von enzymatischer Aktivität, die für individuelle lysosomale Speicherstörungen spezifisch ist, unter Verwendung von Blutresten von Blutproben, die im Rahmen der klinischen Standardbehandlung entnommen wurden.
5 Jahre
Genotypische Analyse von Probanden mit abnormaler Enzymaktivität
Zeitfenster: 5 Jahre
Proben von Probanden mit ungewöhnlich niedriger Enzymaktivität werden für gezielte Sequenzierungsanalysen verwendet, um pathologische Mutationen zu diagnostizieren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margarita M Ivanova, PhD, LDRTC
  • Hauptermittler: Ozlem Goker-Alpan, MD, LDRTC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzymassay und molekulare Sequenzierung

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