- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03813810
Einfluss der Luftverschmutzung auf chronische Atemwegserkrankungen
Der Einfluss der Luftverschmutzung auf chronische Atemwegserkrankungen: eine prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf das Auftreten und den klinischen Verlauf chronischer Atemwegserkrankungen zu bewerten und neue Biomarker aus verschiedenen Geräten wie CT-Bildern zu entdecken, die den Prozess und das Ausmaß der durch Luftverschmutzung verursachten Lungenschäden anzeigen können.
Dementsprechend haben die Forscher eine prospektive Kohorte mit Aufnahme normaler Menschen und Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in drei verschiedenen Kategorien (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, idiopathische Lungenfibrose) entworfen. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von einem Jahr nachbeobachtet, wobei der klinische Verlauf der Atemwegserkrankung und die Belastung durch Luftverschmutzung bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normal: Menschen ohne Lungenläsionen im Röntgenbild des Brustkorbs und mit einem Wert im St. George's Respiratory Questionnaire <25 und einem FEV1/FVC (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität) nach Bronchodilatation >= 0,7 und FEV1 >= 80 % und FVC >= 80 %.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Patienten mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren und einem FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 und FEV1 < 80 % sowie keinem anderen Grund für eine Verschlechterung der Lungenfunktion.
- Asthma: Patienten mit FEV1/FVC < 0,85 und einem Anstieg des FEV1 um über 12 % und 200 ml durch Inhalation eines Bronchodilatators. Patienten mit P20 < 16 mg/dl laut bronchialem Provokationstest.
- Idiopathische Lungenfibrose: Zeigt laut Thorax-CT eine übliche interstitielle Pneumonie und hat keine anderen Gründe wie systematische Erkrankungen oder Medikamentenanamnese.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Aufnahme in die Studie verweigerten
- Probanden, bei denen es innerhalb eines Monats zu einer akuten Exazerbation kam.
- Probanden unter 19 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Normal
Menschen ohne chronische Lungenerkrankungen.
|
Es gäbe keine Eingriffe.
Es werden nur Messungen durchgeführt.
|
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
|
Es gäbe keine Eingriffe.
Es werden nur Messungen durchgeführt.
|
Asthma
Patienten mit Asthma
|
Es gäbe keine Eingriffe.
Es werden nur Messungen durchgeführt.
|
Idiopathische Lungenfibrose
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
|
Es gäbe keine Eingriffe.
Es werden nur Messungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Sterblichkeitsereignisse bis zum Abschluss der Studie
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate akuter Exazerbationen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Ereignisse akuter Exazerbationen bis zum Abschluss der Studie
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Veränderung des Krankheitsausmaßes in der CT-Bildgebung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Emphysem-Index (0–100, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde, 10–150 %, niedrigere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Änderung der Symptombewertung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung des St. George's Respiratory Questionnaire (0–100, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis)
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Air_pollution_cohort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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