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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03820531
DNA-Mutationsanalyse in Zystenflüssigkeit bei Verdacht auf intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie der Bauchspeicheldrüse
17. Dezember 2022 aktualisiert von: Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH
DNA-Mutationsanalyse durch Next-Generation-Sequencing in Zystenflüssigkeit bei Verdacht auf intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie der Bauchspeicheldrüse, erhalten durch endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (ZYSTEUS-Studie)
Diagnostische Werkzeuge sind erforderlich, um muzinöse Zysten für die weitere Bewertung oder Nachsorge zu identifizieren, bzw. um Zysten mit HGD oder invasivem Krebs in einem frühen Stadium für eine chirurgische Resektion zu identifizieren.
Die molekulargenetische Analyse von Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse ist eine neue, sich jedoch schnell entwickelnde Methode zur Identifizierung von onkogenen KRAS/GNAS-Treibermutationen in muzinösen Zysten und zur Identifizierung von Tumorsuppressor-Genmutationen, die an fortgeschrittenen Zysten mit HGD oder Karzinom beteiligt sind.
Die laufende ZYSTEUS-Studie versucht, die DNA-Mutationsanalyse durch Next Generation Sequencing in den diagnostischen Algorithmus der Pankreaszysten-Auswertung zu implementieren.
Das erste Ziel ist es, muzinöse von nicht muzinösen Zysten zu unterscheiden.
Das zweite Ziel ist die Definition relevanter Tumorsuppressor-Genmutationen, die für die Unterscheidung zwischen LGD und HGD/Karzinom in muzinösen Zysten relevant sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN) mit niedriggradiger Dysplasie (LGD) kann sich zu hochgradiger Dysplasie (HGD) oder invasivem Krebs entwickeln.
Hauptgang-IPMN, Mischtyp-IPMN oder Zweiggang-IPMN mit Hochrisiko-Stigmata sind hochgradig prädiktiv für Malignität.
Daher sollte bei Patienten in gutem Allgemeinzustand eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden.
Leitlinien wie die International Fukuoka Consensus Guidelines aus dem Jahr 2017 oder die europäischen evidenzbasierten Leitlinien zu Pankreaszysten-Neoplasmen aus dem Jahr 2018 geben detaillierte Empfehlungen zum Management von IPMNs, indem sie sich auf klinische Merkmale, Bildmorphologie, Zytologie und Laborparameter konzentrieren.
Diese angewandten Richtlinien führen jedoch aufgrund der pathologischen Ergebnisse immer noch zu einer chirurgischen Überbehandlung von Pankreaszysten, da in bis zu 82,1 % der resezierten Zysten weder HGD noch Karzinom gefunden werden.
Zystenflüssigkeit, die zur Zytologie geschickt wird, liefert normalerweise nur in 31 % der Fälle adäquates Zellmaterial für die Analyse, und die endoskopische ultraschallgeführte Zangenbiopsie hat sich noch nicht als besser als die Feinnadelaspiration erwiesen.
Daher sind weitere diagnostische Werkzeuge erforderlich, um muzinöse Zysten für eine weitere Bewertung oder Nachsorge zu identifizieren bzw. um Zysten mit HGD oder invasivem Krebs in einem frühen Stadium für eine chirurgische Resektion zu identifizieren.
Die molekulargenetische Analyse der Pankreaszystenflüssigkeit ist möglicherweise in der Lage, onkogene KRAS/GNAS-Treibermutationen in muzinösen Zysten zu identifizieren und Tumorsuppressor-Genmutationen zu identifizieren, die an fortgeschrittenen Zysten mit HGD oder Karzinom beteiligt sind.
Diese Arbeitsgruppe beschrieb eine hochsensitive Methode des gezielten Next Generation Sequencing in Pankreaszystenflüssigkeit mit einer Nachweisgrenze der Allelhäufigkeit von bis zu 0,01 %.
Weitere Untersuchungen der laufenden ZYSTEUS-Studie konzentrieren sich auf die Implementierung der DNA-Mutationsanalyse durch NGS in den diagnostischen Algorithmus zur Beurteilung von Pankreaszysten.
Das erste Ziel ist es, muzinöse von nicht muzinösen Zysten bzw. Hauptgang-IPMN zuverlässig von chronischer Pankreatitis mit Hauptgangerweiterung zu unterscheiden, da das Fehlen von KRAS/GNAS-Mutationen hochgradig prädiktiv für nicht muzinöse Erkrankungen ist.
Das zweite Ziel ist die Definition relevanter Mutationen des Tumorsuppressor-Gens, die für die Unterscheidung zwischen LGD und HGD/Karzinom in muzinösen Zysten relevant sind.
Die DNA-Mutationsanalyse wird mit bereits etablierten peroperativen diagnostischen Tests der Zystenflüssigkeit des Pankreas verglichen: Messung von CEA und Lipase sowie Zytologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel Schmitz, Dr.med.
- Telefonnummer: 00496214245575
- E-Mail: d.schmitz@theresienkrankenhaus.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jochen Rudi, Prof.Dr.med.
- Telefonnummer: 00496214244631
- E-Mail: j.rudi@theresienkrankenhaus.de
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68165
- Tertiary referral hospital: Theresienkrankenhaus und St. Hedwig Hospital, Academic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pankreaszysten mit einer Zystengröße > 15 mm
- Bauchspeicheldrüse mit Hauptgangerweiterung > 5 mm
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verdacht auf muzinöse Pankreaszyste
Bei allen Pankreaszysten > 15 mm und/oder Pankreasgangdilatation > 5 mm bei Patienten, die für eine Operation geeignet sind, wird eine EUS-geführte Pankreaszystenflüssigkeitsaspiration durchgeführt.
In der Zystenflüssigkeit wird eine CEA- und Lipase-Untersuchung, Zytologie und Next Generation Sequencing durchgeführt.
Anschließend wird die Pankreaszyste reseziert und histopathologisch analysiert.
|
DNA-Mutationsanalyse in Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse bezüglich KRAS/GNAS-Mutationen und Mutationen in Tumorsuppressorgenen
Messung des CEA- und Lipasespiegels in der Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse: CEA > 192 ng/ml und Lipase > 200 U/l = muzinöse Zyste Zytologie in Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse: muzinöse versus nicht muzinöse Zyste; LGD versus HGD/Karzinom
Histologie der resezierten Pankreaszyste bezüglich muzinöser versus nicht muzinöser Zyste, IPMN versus nicht-IPMN und LGD versus HGD/Karzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit einer muzinösen Pankreaszyste
Zeitfenster: Von der EUS-geführten Feinnadelaspiration von Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse bis zu sieben Tage
|
Anzahl der Patienten mit der präoperativen Diagnose einer muzinösen Pankreaszyste (Zähler) in Korrelation mit der Anzahl der Patienten mit einer operativ bestätigten muzinösen Pankreaszyste (Nenner)
|
Von der EUS-geführten Feinnadelaspiration von Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse bis zu sieben Tage
|
Pankreaszyste mit HGD oder Karzinom
Zeitfenster: Von der EUS-geführten Feinnadelaspiration von Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse bis zu sieben Tage
|
Anzahl Patienten mit präoperativer Diagnose einer HGD/Karzinom-Pankreaszyste (Zähler) in Korrelation zur Anzahl Patienten mit operativ gesicherter HGD/Karzinom-Pankreaszyste (Nenner)
|
Von der EUS-geführten Feinnadelaspiration von Zystenflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse bis zu sieben Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christel Weiß, Prof.Dr., University of Heidelberg, Department of Medical Statistis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Felsenstein M, Noe M, Masica DL, Hosoda W, Chianchiano P, Fischer CG, Lionheart G, Brosens LAA, Pea A, Yu J, Gemenetzis G, Groot VP, Makary MA, He J, Weiss MJ, Cameron JL, Wolfgang CL, Hruban RH, Roberts NJ, Karchin R, Goggins MG, Wood LD. IPMNs with co-occurring invasive cancers: neighbours but not always relatives. Gut. 2018 Sep;67(9):1652-1662. doi: 10.1136/gutjnl-2017-315062. Epub 2018 Mar 2.
- Kanda M, Sadakari Y, Borges M, Topazian M, Farrell J, Syngal S, Lee J, Kamel I, Lennon AM, Knight S, Fujiwara S, Hruban RH, Canto MI, Goggins M. Mutant TP53 in duodenal samples of pancreatic juice from patients with pancreatic cancer or high-grade dysplasia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Jun;11(6):719-30.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2012.11.016. Epub 2012 Nov 28.
- Singhi AD, McGrath K, Brand RE, Khalid A, Zeh HJ, Chennat JS, Fasanella KE, Papachristou GI, Slivka A, Bartlett DL, Dasyam AK, Hogg M, Lee KK, Marsh JW, Monaco SE, Ohori NP, Pingpank JF, Tsung A, Zureikat AH, Wald AI, Nikiforova MN. Preoperative next-generation sequencing of pancreatic cyst fluid is highly accurate in cyst classification and detection of advanced neoplasia. Gut. 2018 Dec;67(12):2131-2141. doi: 10.1136/gutjnl-2016-313586. Epub 2017 Sep 28.
- Rosenbaum MW, Jones M, Dudley JC, Le LP, Iafrate AJ, Pitman MB. Next-generation sequencing adds value to the preoperative diagnosis of pancreatic cysts. Cancer Cytopathol. 2017 Jan;125(1):41-47. doi: 10.1002/cncy.21775. Epub 2016 Sep 20.
- Amato E, Molin MD, Mafficini A, Yu J, Malleo G, Rusev B, Fassan M, Antonello D, Sadakari Y, Castelli P, Zamboni G, Maitra A, Salvia R, Hruban RH, Bassi C, Capelli P, Lawlor RT, Goggins M, Scarpa A. Targeted next-generation sequencing of cancer genes dissects the molecular profiles of intraductal papillary neoplasms of the pancreas. J Pathol. 2014 Jul;233(3):217-27. doi: 10.1002/path.4344.
- Volckmar AL, Endris V, Gaida MM, Leichsenring J, Stogbauer F, Allgauer M, von Winterfeld M, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sultmann H, Schirmacher P, Rudi J, Schmitz D, Stenzinger A. Next generation sequencing of the cellular and liquid fraction of pancreatic cyst fluid supports discrimination of IPMN from pseudocysts and reveals cases with multiple mutated driver clones: First findings from the prospective ZYSTEUS biomarker study. Genes Chromosomes Cancer. 2019 Jan;58(1):3-11. doi: 10.1002/gcc.22682. Epub 2018 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreaszyste
- Zysten
- Magen-Darm-Mittel
- Pankrelipase
Andere Studien-ID-Nummern
- ZYSTEUS-Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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