- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03821844
Musik und Erinnerung: Ein pragmatischer Versuch für Pflegeheimbewohner mit Alzheimer-Krankheit_Teil1 (METRIcAL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer parallelen, pragmatischen, Cluster-randomisierten Kontrollstudie mit personalisierter Musik (Musik und Erinnerung) für Pflegeheimbewohner mit mittelschwerer bis schwerer Demenz, die in 54 Pflegeheimen (27 Behandlung, 27 Kontrolle) aus 4 Pflegeheimen leben Unternehmen. Music and Memory ist ein personalisiertes Musikprogramm, das tragbare Musikplayer verwendet, um Menschen mit Demenz in Zeiten, in denen aufgeregtes Verhalten wahrscheinlich ist, individuelle Musik zu liefern.
**Dieser Finanzierungsmechanismus förderte zwei parallele Studien mit unterschiedlichen Umsetzungsstrategien. In diesem Versuch identifizieren Pflegeheimmitarbeiter die Musik, die ein Bewohner mit Demenz in jungen Jahren möglicherweise bevorzugt hat, indem sie Familienmitglieder befragen und einzelne Lieder mit dem Bewohner testen. Einzelheiten zum zweiten parallelen Versuch, der im Rahmen dieses Finanzierungsmechanismus durchgeführt wurde, sind unter „R33AG057451_part2“ registriert.**
Die Ziele dieser Studie sind: 1. Verwendung eines Train-the-Trainer-Modells zur Umsetzung der Intervention mit fortlaufender Überwachung der Annahme und Akzeptanz des Programms durch Pflegeheimbewohner mit Demenz; 2. Abschätzen des Einflusses von Musik und Gedächtnis auf aufgeregtes und aggressives Verhalten; und 3. Um Faktoren zu untersuchen, die mit der unterschiedlichen Einhaltung der Anbieter bei der Implementierung von Musik und Erinnerung zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Norcross, Georgia, Vereinigte Staaten, 30093
- PruittHealth
-
-
Nebraska
-
Elkhorn, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68022
- Vetter Senior Living
-
-
Ohio
-
Blue Ash, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
- CommuniCare Terrapins Division
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Good Samaritan Society
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Pflegeheime:
- Im Besitz von Partnerunternehmen im Gesundheitswesen
- Medicare/Medicaid-zertifiziert
- Mindestens 20 berechtigte Einwohner haben
Einschlusskriterien für Bewohner in geeigneten Pflegeheimen
- Die letzten 90 Tage in einem geeigneten Pflegeheim wohnen
- Sie haben eine fortgeschrittene Demenz, die sich durch das Vorliegen einer Demenzdiagnose und eine mittelschwere oder schwere Beeinträchtigung der täglichen Entscheidungsfindung auszeichnet
Ausschlusskriterien für Pflegeheime:
- Aktuelle Situationen, die sich auf die Umsetzung auswirken können (z. B. schlechte staatliche oder bundesstaatliche Qualitätssicherungsumfragen, Führungswechsel oder andere konkurrierende Anforderungen)
- vorherige Nutzung von Musik und Erinnerung
Ausschlusskriterien für Bewohner förderfähiger Pflegeheime:
- mag keine Musik
- völlig taub
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Musik und Erinnerung
Music and Memory ist ein personalisiertes Musikprogramm, bei dem Pflegeheimpersonal Menschen mit Demenz Musik-Playlists zur Verfügung stellt, die auf ihre persönlichen Musikvorlieben zugeschnitten sind.
|
Music and Memory ist ein personalisiertes Musikprogramm, bei dem Betreuer (Pflegeheimpersonal, Familienangehörige oder andere) Menschen mit Demenz Musikwiedergabelisten zur Verfügung stellen, die auf ihre persönlichen Musikpräferenzen zugeschnitten sind.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege zum Umgang mit unruhigem und/oder aggressivem Verhalten im Pflegeheimumfeld.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von aufgeregtem und aggressivem Verhalten (Mitarbeiterbericht)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das zur Befragung des Personals zum Verhalten der Bewohner verwendete Instrument ist das Cohen-Mansfield Agitation Inventory.
Forschungsmitarbeiter befragen eine Pflegekraft, die den Bewohner gut kennt, um zu fragen, wie häufig 29 unruhige und/oder aggressive Verhaltensweisen in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Für jedes Item gibt es sieben Antwortmöglichkeiten, die von „nie“ (1) bis „mehrmals pro Stunde“ (7) reichen.
Die Gesamtpunktzahl im Cohen-Mansfield Agitation Inventory liegt zwischen 29 und 203, wobei höhere Werte auf häufigeres aufgeregtes und/oder aggressives Verhalten hinweisen.
Die angepassten mittleren Gesamtwerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depression
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit ist ein 9-Punkte-Screening zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression.
Für jeden Punkt geben die Befragten die Häufigkeit des Symptoms in den letzten zwei Wochen an, indem sie folgende Auswahlmöglichkeiten nutzen: nie oder einen Tag (0); 2-6 Tage (1); 7–11 Tage (2); oder 12-14 Tage (3).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf häufigere depressive Symptome hinweisen.
Die durchschnittlichen Gesamtwerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
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4 Monate
|
Häufigkeit verbaler Unruhe und aggressiven Verhaltens (direkte Beobachtung)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Instrument zur direkten Beobachtung des Verhaltens der Bewohner ist das Agitation Behavior Mapping Instrument.
Das Forschungspersonal beobachtet die Bewohner in kurzen Abständen (3 Minuten pro Beobachtung) und zeichnet auf, wie oft 14 spezifische verbal und körperlich aufgeregte Verhaltensweisen auftraten (bis zu 10 Mal pro Beobachtung).
Ordinale Ergebnisse quantifizieren die Anzahl der körperlichen und verbalen aufgeregten Verhaltensweisen, die während der ABMI-Beobachtungen auftraten.
Die Stufen dieser Ergebnisse sind „Keine“ (0), „Einige“ (1–3) und „Viele“ (4 oder mehr) beobachtete Verhaltensweisen.
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4 Monate
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Häufigkeit von aufgeregtem und aggressivem Verhalten (Verwaltungsdaten)
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Skala für aggressives Verhalten ist ein 4-Punkte-Maß, das die Häufigkeit körperlicher Verhaltenssymptome beschreibt, die sich gegenüber anderen richten. verbale Verhaltenssymptome, die sich an andere richten; andere Verhaltenssymptome, die nicht auf andere gerichtet sind; und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen notwendige Pflege.
Für jedes Element wird die Häufigkeit in der letzten Woche wie folgt angegeben: Verhalten nicht gezeigt (0); Verhalten trat 1-3 Tage lang auf (1); Verhalten trat nach 4–6 Tagen auf (2); oder Verhalten trat täglich auf (3).
Die Skala für aggressives Verhalten reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf häufigeres aufgeregtes und/oder aggressives Verhalten hinweisen.
Die durchschnittlichen Gesamtwerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
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4 Monate
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Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: 4 Monate
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Jeglicher Antipsychotikakonsum in der vergangenen Woche, basierend auf dem Mindestdatensatz (standardisierte Beurteilung von Pflegeheimbewohnern).
Der prozentuale Vergleich mit jeder Verwendung wird für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen
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4 Monate
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Antiangstmittel
Zeitfenster: 4 Monate
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Jegliche angstlösende Anwendung in der vergangenen Woche, basierend auf dem Mindestdatensatz (standardisierte Beurteilung von Pflegeheimbewohnern).
Der Maßtyp des Mittelwerts wird basierend auf dem angepassten Prozentsatz mit Standardfehlern aus einem mehrstufigen Differenz-in-Differenz-Regressionsmodell ausgewählt
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4 Monate
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Verwendung von Antidepressiva
Zeitfenster: 4 Monate
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Jeglicher Antidepressivum-Konsum in der letzten Woche und Tage des Konsums in der letzten Woche, basierend auf dem Mindestdatensatz (standardisierte Bewertung von Pflegeheimbewohnern).
Der prozentuale Vergleich mit jeder Verwendung wird für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen
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4 Monate
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Hypnotischer Gebrauch
Zeitfenster: 4 Monate
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Jeglicher hypnotischer Gebrauch in der vergangenen Woche, basierend auf dem Mindestdatensatz (standardisierte Beurteilung von Pflegeheimbewohnern).
Der prozentuale Vergleich mit jeder Verwendung wird für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen
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4 Monate
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Häufigkeit körperlicher Unruhe und aggressiven Verhaltens (direkte Beobachtung)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Instrument zur direkten Beobachtung des Verhaltens der Bewohner ist das Agitation Behavior Mapping Instrument.
Das Forschungspersonal beobachtet die Bewohner in kurzen Abständen (3 Minuten pro Beobachtung) und zeichnet auf, wie oft 14 spezifische verbal und körperlich aufgeregte Verhaltensweisen auftraten (bis zu 10 Mal pro Beobachtung).
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer ohne Verhaltensweisen, einige Verhaltensweisen (1–3), viele Verhaltensweisen (4+).
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4 Monate
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Beobachtetes Vergnügen
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Bewertungsskala für beobachtete Emotionen wird von einem geschulten Beobachter ausgefüllt, um die Dauer von fünf beobachteten emotionalen Zuständen (Freude, Wut, Angst/Furcht, Traurigkeit und allgemeine Wachsamkeit) während kurzer Beobachtungen (3 Minuten pro Beobachtung) zu dokumentieren.
Für jeden emotionalen Zustand gibt der Forscher an, ob die Emotion beobachtet wurde oder nicht: nie (1); weniger als 16 Sekunden (2); 16–59 Sekunden (3); 1-2 Minuten (4); oder 3+ Minuten (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine längere Dauer der beobachteten Emotion hinweisen.
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer, bei denen während der strukturierten Beobachtungen nach vier Monaten Nachbeobachtung eine Emotion beobachtet wurde.
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4 Monate
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Beobachtete Wut
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Bewertungsskala für beobachtete Emotionen wird von einem geschulten Beobachter ausgefüllt, um die Dauer von fünf beobachteten emotionalen Zuständen (Freude, Wut, Angst/Furcht, Traurigkeit und allgemeine Wachsamkeit) während kurzer Beobachtungen (3 Minuten pro Beobachtung) zu dokumentieren.
Für jeden emotionalen Zustand gibt der Forscher an, ob die Emotion beobachtet wurde oder nicht: nie (1); weniger als 16 Sekunden (2); 16–59 Sekunden (3); 1-2 Minuten (4); oder 3+ Minuten (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine längere Dauer der beobachteten Emotion hinweisen.
Die durchschnittlichen beobachteten Emotionswerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer, bei denen während der Beobachtungen nach viermonatiger Nachbeobachtung Wut beobachtet wurde.
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4 Monate
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Beobachtete Traurigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Bewertungsskala für beobachtete Emotionen wird von einem geschulten Beobachter ausgefüllt, um die Dauer von fünf beobachteten emotionalen Zuständen (Freude, Wut, Angst/Furcht, Traurigkeit und allgemeine Wachsamkeit) während kurzer Beobachtungen (3 Minuten pro Beobachtung) zu dokumentieren.
Für jeden emotionalen Zustand gibt der Forscher an, ob die Emotion beobachtet wurde oder nicht: nie (1); weniger als 16 Sekunden (2); 16–59 Sekunden (3); 1-2 Minuten (4); oder 3+ Minuten (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine längere Dauer der beobachteten Emotion hinweisen.
Die durchschnittlichen beobachteten Emotionswerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer an Traurigkeit, die während strukturierter Beobachtungen nach vier Monaten Nachbeobachtung beobachtet wurden
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4 Monate
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Beobachtete Wachsamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Bewertungsskala für beobachtete Emotionen wird von einem geschulten Beobachter ausgefüllt, um die Dauer von fünf beobachteten emotionalen Zuständen (Freude, Wut, Angst/Furcht, Traurigkeit und allgemeine Wachsamkeit) während kurzer Beobachtungen (3 Minuten pro Beobachtung) zu dokumentieren.
Für jeden emotionalen Zustand gibt der Forscher an, ob die Emotion beobachtet wurde oder nicht: nie (1); weniger als 16 Sekunden (2); 16–59 Sekunden (3); 1-2 Minuten (4); oder 3+ Minuten (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine längere Dauer der beobachteten Emotion hinweisen.
Die durchschnittlichen beobachteten Emotionswerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer mit beobachteter Wachsamkeit während strukturierter Beobachtungen nach vier Monaten Nachbeobachtung
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4 Monate
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Beobachtete Angst
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Bewertungsskala für beobachtete Emotionen wird von einem geschulten Beobachter ausgefüllt, um die Dauer von fünf beobachteten emotionalen Zuständen (Freude, Wut, Angst/Furcht, Traurigkeit und allgemeine Wachsamkeit) während kurzer Beobachtungen (3 Minuten pro Beobachtung) zu dokumentieren.
Für jeden emotionalen Zustand gibt der Forscher an, ob die Emotion beobachtet wurde oder nicht: nie (1); weniger als 16 Sekunden (2); 16–59 Sekunden (3); 1-2 Minuten (4); oder 3+ Minuten (5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine längere Dauer der beobachteten Emotion hinweisen.
Die durchschnittlichen beobachteten Emotionswerte werden für Behandlungs- und Kontrollpopulationen verglichen.
Wir berichten über den Anteil der Teilnehmer, bei denen während strukturierter Beobachtungen nach vier Monaten Nachbeobachtung Angstzustände beobachtet wurden
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Mor, PhD, Brown University, School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCreedy EM, Sisti A, Gutman R, Dionne L, Rudolph JL, Baier R, Thomas KS, Olson MB, Zediker EE, Uth R, Shield RR, Mor V. Pragmatic Trial of Personalized Music for Agitation and Antipsychotic Use in Nursing Home Residents With Dementia. J Am Med Dir Assoc. 2022 Jul;23(7):1171-1177. doi: 10.1016/j.jamda.2021.12.030. Epub 2022 Jan 14.
- Olson MB, McCreedy EM, Baier RR, Shield RR, Zediker EE, Uth R, Thomas KS, Mor V, Gutman R, Rudolph JL. Measuring implementation fidelity in a cluster-randomized pragmatic trial: development and use of a quantitative multi-component approach. Trials. 2022 Jan 15;23(1):43. doi: 10.1186/s13063-022-06002-8.
- McCreedy EM, Gutman R, Baier R, Rudolph JL, Thomas KS, Dvorchak F, Uth R, Ogarek J, Mor V. Measuring the effects of a personalized music intervention on agitated behaviors among nursing home residents with dementia: design features for cluster-randomized adaptive trial. Trials. 2021 Oct 7;22(1):681. doi: 10.1186/s13063-021-05620-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R33AG057451_part1
- R33AG057451 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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