- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03825575
Sakrale Neuromodulation als Behandlung der Stuhlinkontinenz (LLLT-FI)
4. April 2022 aktualisiert von: Jihong Chen, McMaster University
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Low-Level-Lasertherapie bei Patienten mit schwerer refraktärer Stuhlinkontinenz mehr nützt als schadet.
Es handelt sich um eine Proof-of-Concept-Studie ohne Placebo-Arm.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie besteht aus einer 3-wöchigen Behandlung mit insgesamt 8 Sitzungen Low-Level-Lasertherapie.
Die Wirkungen werden 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung anhand von Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität sowie physiologischen Beurteilungen der Beckenbodenfunktion bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jihong Chen, MD PhD
- Telefonnummer: 1-226-3439909
- E-Mail: chen338@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan D Huizinga, PhD
- Telefonnummer: 1-226-3438888
- E-Mail: huizinga@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Jihong Chen, MD PhD
- E-Mail: chen338@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Stuhlinkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Bekannte bösartige Erkrankungen im Behandlungsgebiet
- Aktive Blutung im Behandlungsbereich
- Aktive tiefe Venenthrombose
- Wenn im Behandlungsbereich Tätowierungen vorhanden sind
- Lichtempfindliche Patienten
- Patienten, die Steroide einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inkontinenz und Low-Level-Lasertherapie
Intervention: Patienten mit Stuhlinkontinenz wird eine Low-Level-Lasertherapie (sakrale Neuromodulation oder Photobiomodulation) verabreicht
|
Eine 3-wöchige Behandlungsdauer mit insgesamt 8 Behandlungen à 1 Stunde über dem sakralen Rückenmark
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl von Stuhlinkontinenzepisoden
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen
|
Anzahl der Stuhlinkontinenz-Episoden pro Woche
|
4 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen
|
Die Bewertung der Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz ist ein Fragebogen, der von den Probanden ausgefüllt wird.
Er wird in jedem der vier Bereiche Depression/Selbstwahrnehmung (7 Items), Lebensstil (10 Items), Bewältigung (9 Items) und Peinlichkeit (3 Items) gemessen.
Bereichspunktzahlen werden auf einer Skala von 1 (schlechter) bis 4 (am besten) gemessen und sind jeweils der Durchschnitt ihrer einzelnen Punktpunktzahlen, die auf derselben Skala gemessen werden.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller nicht fehlenden Items.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Minimaler wichtiger Unterschied ist 4 (Forte et al., 2016)
|
4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung des Symptomscores
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
|
St. Mark's Incontinence (Vaizey) Score, es ist eine Skala von 0-24, wobei 0 = perfekte Kontinenz und 24 vollständige Kontinenz ist.
Minimaler wichtiger Unterschied ist 3 (Forte et al., 2016)
|
4 und 12 Wochen
|
Veränderung des Tonus des Analsphinkters
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Analschließmuskeltonus (mmHg)
|
12 Wochen
|
Änderung des Anstiegs des analen Sphinkterdrucks während des Quetschens
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterschied zwischen Analsphinkter-Klemmdruck und Ruhedruck (mmHg)
|
12 Wochen
|
Änderung der Quetschdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dauer des anhaltenden Quetschens des Analsphinkters (Sekunden)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jihong Chen, MD PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rockwood TH, Church JM, Fleshman JW, Kane RL, Mavrantonis C, Thorson AG, Wexner SD, Bliss D, Lowry AC. Fecal Incontinence Quality of Life Scale: quality of life instrument for patients with fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 2000 Jan;43(1):9-16; discussion 16-7. doi: 10.1007/BF02237236.
- Vaizey CJ, Carapeti E, Cahill JA, Kamm MA. Prospective comparison of faecal incontinence grading systems. Gut. 1999 Jan;44(1):77-80. doi: 10.1136/gut.44.1.77.
- Forte ML, Andrade KE, Butler M, Lowry AC, Bliss DZ, Slavin JL, Kane RL. Treatments for Fecal Incontinence [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2016 Mar. Report No.: 15(16)-EHC037-EF. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK356097/
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- McMasterChenFI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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