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Citrullin- und Arginase-Aktivität bei schwerer Sepsis und septischem Schock (CARS)

8. Februar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Aktivität und Expression von Plasma-Arginase bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock als prognostischer Wert

Sepsis ist eine akute Pathologie, definiert als eine unangemessene Reaktion des Wirts auf eine Infektion, die zum Beginn eines Organversagens führt (Quick SOFA ≥2 oder SOFA ≥2). Septischer Schock ist eine Sepsis, die mit einem Laktatanstieg ≥ 2 mmol/l und einer arteriellen Hypotonie einhergeht, die vasoaktive Medikamente erfordert. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sepsis mit einem Plasma-L-Arginin-Mangel assoziiert ist. Dieser Mangel führt zu einer geringeren Verfügbarkeit von L-Arginin für mehrere Stoffwechselwege, einschließlich derjenigen, die an der Synthese von Stickoxid (NO) im Gefäßendothel über die NO-Synthase beteiligt sind. NO ist der wichtigste endogene Vasodilatator-Mediator, eine niedrigere Synthese induziert eine vaskuläre und endotheliale Dysfunktion, die das Auftreten einer organischen Dysfunktion während einer Sepsis fördern kann. Eine Abnahme des verfügbaren NO wurde bei Patienten mit Sepsis bestätigt und scheint mit dem Schweregrad zu korrelieren.

L-Arginin-Mangel kann mehrere Ursachen haben:

  • L-Arginin-Mangel aufgrund einer Abnahme der endogenen Produktion von Citrullin, das von den Enterozyten synthetisiert wird. Eine solche Enterozyten-Dysfunktion wurde bei Patienten mit Sepsis bestätigt und ist biologisch durch erhöhte Plasmaspiegel von I-FABP (intestinales Fettsäure-bindendes Protein – Enterozyten-spezifisches Protein, Zytolysemarker) und niedriger als die von Citrullin (Hypocitrullinämie, Marker für eine geringere Aktivität) gekennzeichnet ).
  • Ein L-Arginin-Mangel kann auch aus einem Anstieg des Katabolismus durch erhöhte Arginase-Aktivität resultieren. Dieses allgegenwärtige Enzym mit 2 Isoformen (Arg1 und Arg2) ermöglicht die Synthese von Harnstoff und Ornithin aus L-Arginin. Eine Erhöhung der Arginase-Aktivität würde die verfügbaren Reserven von L-Arginin für die NO-Synthese verringern.

Die Ziele dieser Arbeit ist es, bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock den prognostischen Wert der Plasma-Arginase-Aktivität und der Plasma-Expression von 2 Isoformen Arg1 und Arg2, ihrer Kinetik und der Verbindung zwischen Aktivität/Expression von Arginase und zu bewerten Enterozyten-Dysfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen schwerer Sepsis oder septischem Schock auf die Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patient auf Intensivstation aufgenommen
  • Verdachts- oder bestätigte Diagnose einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks
  • Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von mindestens 2 Tagen
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Empfänger eines solchen Systems
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Chronische Darmpathologie
  • Chronisches Nierenversagen definiert durch Kreatinin-Clearance <50 ml/min/1,73m2 (CKD-EPI)
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Stadium C-Score)
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband mit der Studie kooperiert und / oder schwache Kooperation, die vom Prüfer erwartet wird
  • Patient innerhalb des Ausschlusszeitraums einer anderen Studie oder geplant durch die „nationale Freiwilligendatei“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prognostischer Wert der Plasma-Arginase-Aktivität und -Expression bei Aufnahme auf die Intensivstation bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock
Zeitfenster: 28 Tage
Aktivität/Expression von Plasma-Arginase bei Aufnahme auf die Intensivstation und 28-Tage-Mortalitätsrate ab Aufnahme auf die Intensivstation
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität/Expressionskinetik von Plasma-Arginase
Zeitfenster: während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
3 Punkte Kinetik: Aufnahme, Tag 3 und Tag 7
während der ersten 7 Tage der Aufnahme auf der Intensivstation
prognostischer Wert der Enterozytenschädigung
Zeitfenster: 28 Tage
bei Aufnahme auf die Intensivstation und 28-Tage-Sterblichkeitsrate ab Aufnahme auf die Intensivstation
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaël PITON, MD, CHU de Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. Mai 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

10. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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