- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03844009
Computer-Nachbesprechung und bildschirmbasierte Simulation
Auswirkungen der Computernachbesprechung während der bildschirmbasierten Simulation der Neugeborenen-Wiederbelebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Simulation, einschließlich bildschirmbasierter Simulation, wird in der Medizin eingesetzt, um die Kompetenz zu verbessern und die Versorgung zu verbessern. Es wird seit Jahrhunderten in seiner primitiven Form als Gebrauch von Wachsvenus oder Geburtshilfepuppen praktiziert, um anatomisches Wissen oder Know-how/Gesten zu vermitteln. Viele Vorteile ergeben sich aus Simulationen wie die Möglichkeit, Verfahren ohne Risiko für den Patienten zu praktizieren, die Möglichkeit für Auszubildende, Fehler zu begehen und aus diesen Fehlern zu lernen, die Wiederholbarkeit von Szenarien, die unterschiedlich sein oder den Lernenden viele Male präsentiert werden können, und dann die Gelegenheit zu verbesserten technischen und nicht-technischen Fähigkeiten der Lernenden. Insbesondere die bildschirmbasierte Simulation hat viele Vorteile wie Portabilität (leicht zu bewegen), Verbreitung und Reproduzierbarkeit (nutzbar von vielen Lernenden an verschiedenen Orten auf der Welt), Wiederholbarkeit (Menschen, denen sie in ihrer regulären Praxis nicht häufig gegenüberstehen), sogar Remote-Nutzbarkeit. Die bildschirmbasierte Simulation erscheint in der Literatur als Ergänzung zur Mannequin-Simulation. Tatsächlich hat es die Entwicklung der Informatik seit den letzten Jahren ermöglicht, neue Arten von Simulatoren im medizinischen Bereich für den Erwerb von Wissen, Know-how und technischen Gesten zu schaffen, die realistischer und interaktiver sind.
Die Nachbesprechung wird als Teil des simulationsbasierten Trainings betrachtet und kann nicht von Simulatoren getrennt werden. Die Nachbesprechung verbessert die berufliche Praxis, die klinischen Fähigkeiten und Kompetenzen. Es gibt verschiedene Debriefing-Methoden: Post-Simulations-Debriefing, In-Simulations-Debriefing, mündliches Instruktor-Debriefing, videogestütztes Instruktor-Debriefing, Selbst-Debriefing oder auch Multimedia-Debriefing. Die Nachbesprechung wird jedoch von vielen als eine Kommunikation zwischen Schüler/Lernenden und Lehrer angesehen, nachdem eine Situation (z. Simulation) und über diese Erfahrung. Es ist nicht nur ein Feedback zur Leistung, sondern auch ein Kommunikationsprozess über die Wirkung der Erfahrung oder Leistungserklärung.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer computerintegrierten Nachbesprechung technischer und nicht-technischer Fähigkeiten auf die Beibehaltung und Leistung des neonatalen Reanimationsmanagements durch die Hebammen der Auszubildenden zu bewerten.
Dreißig Hebammenstudenten im vierten Jahr werden teilnehmen. Das Studienprotokoll lautet wie folgt:
Basiswissensfragebogen, Randomisierung der Teilnehmer. Erster Tag: Tutorial des Simulators, erstes Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe), zweites Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe).
Zweiter Tag (zwei Monate später): Wissensfragebogen, Tutorial des Simulators, ein Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75006
- Ilumens, Paris Descartes University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebammenstudentin im vierten Jahr in Frankreich (vorletztes Jahr des Hebammenstudiums)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nachbesprechung
Die Teilnehmer der Nachbesprechungsgruppe hatten am Ende jedes Szenarios des computergestützten Simulators eine computerintegrierte Nachbesprechung
|
Am Ende jeder computergestützten Simulation erhielt der Teilnehmer eine computerintegrierte Nachbesprechung seiner Leistung während der Neugeborenen-Wiederbelebungssimulation und eine Nachbesprechung, die auf einer automatischen Bewertung seiner nicht-technischen Fähigkeiten basierte.
|
|
Kein Eingriff: Keine Nachbesprechung
Die Teilnehmer der Nachbesprechungsgruppe hatten am Ende jedes Szenarios des computergestützten Simulators keine computerintegrierte Nachbesprechung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissensspeicherung
Zeitfenster: zwei Monate
|
Wissensbewertung basierend auf einem validierten Fragebogen, der von den Richtlinien des International Liaison Committee On Resuscitation zu T0 (vor der Simulation), T1 (nach der ersten Simulationssitzung) und T2 (nach der zweiten Simulationssitzung, zwei Monate später) erstellt wurde
|
zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung nichttechnischer Fähigkeiten
Zeitfenster: zwei Monate
|
Bewertung der Punktzahl für nicht technische Fähigkeiten des Anästhesisten bei T1 (erste Sitzung) und T2 (zweite Sitzung, zwei Monate später)
|
zwei Monate
|
|
Bewertung der technischen Fähigkeiten
Zeitfenster: zwei Monate
|
Bewertung der Bewertung des modifizierten Neugeborenen-Wiederbelebungsprogramms bei T1 (erste Sitzung) und T2 (zweite Sitzung, zwei Monate später)
|
zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Antoine Tesnière, PhD, Ilumens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Heide PA, van Toledo-Eppinga L, van der Heide M, van der Lee JH. Assessment of neonatal resuscitation skills: a reliable and valid scoring system. Resuscitation. 2006 Nov;71(2):212-21. doi: 10.1016/j.resuscitation.2006.04.009. Epub 2006 Sep 20.
- Donoghue A, Nishisaki A, Sutton R, Hales R, Boulet J. Reliability and validity of a scoring instrument for clinical performance during Pediatric Advanced Life Support simulation scenarios. Resuscitation. 2010 Mar;81(3):331-6. doi: 10.1016/j.resuscitation.2009.11.011. Epub 2010 Jan 4.
- Michelet D, Barre J, Truchot J, Piot MA, Cabon P, Tesniere A. Effect of Computer Debriefing on Acquisition and Retention of Learning After Screen-Based Simulation of Neonatal Resuscitation: Randomized Controlled Trial. JMIR Serious Games. 2020 Aug 11;8(3):e18633. doi: 10.2196/18633.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RNN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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