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Computer-Nachbesprechung und bildschirmbasierte Simulation

23. August 2021 aktualisiert von: Daphne Michelet, Ilumens

Auswirkungen der Computernachbesprechung während der bildschirmbasierten Simulation der Neugeborenen-Wiederbelebung

Die Nachbesprechung nach der Simulation spielt eine entscheidende Rolle beim studentischen Lernen und in der medizinischen Praxis. Dieses Papier konzentriert sich auf die Auswirkungen der Computer-Nachbesprechungstechnik auf den Wissenserhalt von Hebammen während der bildschirmbasierten Simulation der Neugeborenen-Wiederbelebung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Simulation, einschließlich bildschirmbasierter Simulation, wird in der Medizin eingesetzt, um die Kompetenz zu verbessern und die Versorgung zu verbessern. Es wird seit Jahrhunderten in seiner primitiven Form als Gebrauch von Wachsvenus oder Geburtshilfepuppen praktiziert, um anatomisches Wissen oder Know-how/Gesten zu vermitteln. Viele Vorteile ergeben sich aus Simulationen wie die Möglichkeit, Verfahren ohne Risiko für den Patienten zu praktizieren, die Möglichkeit für Auszubildende, Fehler zu begehen und aus diesen Fehlern zu lernen, die Wiederholbarkeit von Szenarien, die unterschiedlich sein oder den Lernenden viele Male präsentiert werden können, und dann die Gelegenheit zu verbesserten technischen und nicht-technischen Fähigkeiten der Lernenden. Insbesondere die bildschirmbasierte Simulation hat viele Vorteile wie Portabilität (leicht zu bewegen), Verbreitung und Reproduzierbarkeit (nutzbar von vielen Lernenden an verschiedenen Orten auf der Welt), Wiederholbarkeit (Menschen, denen sie in ihrer regulären Praxis nicht häufig gegenüberstehen), sogar Remote-Nutzbarkeit. Die bildschirmbasierte Simulation erscheint in der Literatur als Ergänzung zur Mannequin-Simulation. Tatsächlich hat es die Entwicklung der Informatik seit den letzten Jahren ermöglicht, neue Arten von Simulatoren im medizinischen Bereich für den Erwerb von Wissen, Know-how und technischen Gesten zu schaffen, die realistischer und interaktiver sind.

Die Nachbesprechung wird als Teil des simulationsbasierten Trainings betrachtet und kann nicht von Simulatoren getrennt werden. Die Nachbesprechung verbessert die berufliche Praxis, die klinischen Fähigkeiten und Kompetenzen. Es gibt verschiedene Debriefing-Methoden: Post-Simulations-Debriefing, In-Simulations-Debriefing, mündliches Instruktor-Debriefing, videogestütztes Instruktor-Debriefing, Selbst-Debriefing oder auch Multimedia-Debriefing. Die Nachbesprechung wird jedoch von vielen als eine Kommunikation zwischen Schüler/Lernenden und Lehrer angesehen, nachdem eine Situation (z. Simulation) und über diese Erfahrung. Es ist nicht nur ein Feedback zur Leistung, sondern auch ein Kommunikationsprozess über die Wirkung der Erfahrung oder Leistungserklärung.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer computerintegrierten Nachbesprechung technischer und nicht-technischer Fähigkeiten auf die Beibehaltung und Leistung des neonatalen Reanimationsmanagements durch die Hebammen der Auszubildenden zu bewerten.

Dreißig Hebammenstudenten im vierten Jahr werden teilnehmen. Das Studienprotokoll lautet wie folgt:

Basiswissensfragebogen, Randomisierung der Teilnehmer. Erster Tag: Tutorial des Simulators, erstes Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe), zweites Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe).

Zweiter Tag (zwei Monate später): Wissensfragebogen, Tutorial des Simulators, ein Szenario (+/- Nachbesprechung je nach Zuordnungsgruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75006
        • Ilumens, Paris Descartes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hebammenstudentin im vierten Jahr in Frankreich (vorletztes Jahr des Hebammenstudiums)

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachbesprechung
Die Teilnehmer der Nachbesprechungsgruppe hatten am Ende jedes Szenarios des computergestützten Simulators eine computerintegrierte Nachbesprechung
Am Ende jeder computergestützten Simulation erhielt der Teilnehmer eine computerintegrierte Nachbesprechung seiner Leistung während der Neugeborenen-Wiederbelebungssimulation und eine Nachbesprechung, die auf einer automatischen Bewertung seiner nicht-technischen Fähigkeiten basierte.
Kein Eingriff: Keine Nachbesprechung
Die Teilnehmer der Nachbesprechungsgruppe hatten am Ende jedes Szenarios des computergestützten Simulators keine computerintegrierte Nachbesprechung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensspeicherung
Zeitfenster: zwei Monate
Wissensbewertung basierend auf einem validierten Fragebogen, der von den Richtlinien des International Liaison Committee On Resuscitation zu T0 (vor der Simulation), T1 (nach der ersten Simulationssitzung) und T2 (nach der zweiten Simulationssitzung, zwei Monate später) erstellt wurde
zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung nichttechnischer Fähigkeiten
Zeitfenster: zwei Monate
Bewertung der Punktzahl für nicht technische Fähigkeiten des Anästhesisten bei T1 (erste Sitzung) und T2 (zweite Sitzung, zwei Monate später)
zwei Monate
Bewertung der technischen Fähigkeiten
Zeitfenster: zwei Monate
Bewertung der Bewertung des modifizierten Neugeborenen-Wiederbelebungsprogramms bei T1 (erste Sitzung) und T2 (zweite Sitzung, zwei Monate später)
zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Antoine Tesnière, PhD, Ilumens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederbelebung von Neugeborenen

Klinische Studien zur Computerintegrierte Nachbesprechung

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