- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03855501
Apexifikationsbehandlung mit MTA (Mineraltrioxidaggregat) und Ca(OH)2 (MTA Ca(OH)2)
Verzögerte Apexifikationsbehandlung mit MTA und Ca(OH)2 von nicht vitalen unreifen Zähnen bei Erwachsenen: Eine prospektive vergleichende klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne systemische Erkrankung und geschwächtem Immunstatus
- Patienten hatten unreife Zähne mit periapikalen Läsionen mit oder ohne vorherige endodontische Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis (mehr als 5 mm parodontales Attachment und Knochenverlust),
- Zähne mit Kontraindikationen für eine endodontische Behandlung (Wurzelfraktur, nicht rekonstruierbarer Zahn, Ersatzresorption oder vorherige chirurgische endodontische Behandlung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Mineralisches Trioxid-Aggregat
Die Wurzelkanäle wurden vorsichtig mit K-Feilen instrumentiert, und es erfolgte eine ausgiebige Spülung mit 2,5 % Natriumhypochlorit (NaOCI) mittels einer endodontischen 30-Gauge-Spülnadel .
Nach dem Trocknen mit großen sterilen Papierspitzen wurde Calciumhydroxid(CH)-Paste mit Kochsalzlösung gemischt und mit einem Lentulo-Spiralfüller bei niedriger Geschwindigkeit auf den Wurzelkanal aufgetragen.
Ein Wattepellet wurde verwendet, um CH sanft in den Wurzelkanal zu komprimieren, und seine Platzierung wurde röntgenologisch überprüft, bevor ZOE als provisorische Restauration in die Zugangskavität eingesetzt wurde.
Nach einer Woche wurde CH aus dem Kanal entfernt, indem sowohl die Feilen als auch die Spülung mit 2,5 % NaOCl und 17 % Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) verwendet wurden.
Vor der Obturation wurde eine abschließende Spülung mit 2 % Chlorhexidin (CHX) durchgeführt.
Nach dem Trocknen des Wurzelkanals mit sterilen Papierspitzen wurde MTA mit einer MTA Endo Gun in den apikalen Teil der Kanäle mit einer Mindestdicke von 4 mm eingebracht und mit einem endodontischen Handplugger an die Kanalwände angepasst.
|
Die Apexifikationsbehandlung wurde mit Mineraltrioxidaggregat durchgeführt
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ACTIVE_COMPARATOR: Kalziumhydroxid
Nach Anwendung des gleichen Protokolls zur biomechanischen Wurzelkanalaufbereitung wurde der Wurzelkanal mit CH-Paste bis zur Arbeitslänge gefüllt.
Es wurden sowohl klinische als auch radiologische Untersuchungen durchgeführt, um die Barrierebildung und die periapikale Heilung zu beurteilen.
Wenn apikal auf Röntgenbildern eine kontinuierliche Hartgewebebarriere beobachtet wurde, die durch klinische Sondierung bestätigt wurde, und eine vollständige oder signifikante periapikale Heilung festgestellt wurde, wurde der Wurzelkanal obturiert und die Koronarrestaurationen wurden wie in der MTA-Gruppe abgeschlossen
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Die Apexifikationsbehandlung wurde mit Calciumhydroxid durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Geschwindigkeit der Heilung der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 12 bis 48 Monate
|
Follow-up-Besuche wurden 12 bis 48 Monate durchgeführt. Veränderungen der apikalen Knochendichte wurden mit den modifizierten PAI-Röntgenheilungskriterien bewertet. Die klinische und röntgenologische Heilungsklassifikation war wie folgt: Geheilt – der Zahn war asymptomatisch und das Röntgenbild zeigte PAI 1 oder 2 der Zahn war asymptomatisch, aber das Röntgenbild zeigte keine Verringerung oder Zunahme der Größe der vorbestehenden Strahlendurchlässigkeit bei der Nachuntersuchung nach dem Röntgenbild unmittelbar nach der Behandlung (PAI 3-5). Das Behandlungsergebnis wurde anhand der letzten Follow-up-Daten beurteilt. Und alle Analysen wurden gemäß den letzten Follow-up-Daten durchgeführt. |
12 bis 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gözde K Demirci, Ege University Faculty of Dentistry
- Studienstuhl: Mehmet Emin Kaval, Ege University Faculty of Dentistry
- Studienstuhl: Pelin Güneri, Ege University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonte E, Beslot A, Boukpessi T, Lasfargues JJ. MTA versus Ca(OH)2 in apexification of non-vital immature permanent teeth: a randomized clinical trial comparison. Clin Oral Investig. 2015 Jul;19(6):1381-8. doi: 10.1007/s00784-014-1348-5. Epub 2014 Dec 3.
- Damle SG, Bhattal H, Loomba A. Apexification of anterior teeth: a comparative evaluation of mineral trioxide aggregate and calcium hydroxide paste. J Clin Pediatr Dent. 2012 Spring;36(3):263-8.
- El-Meligy OA, Avery DR. Comparison of apexification with mineral trioxide aggregate and calcium hydroxide. Pediatr Dent. 2006 May-Jun;28(3):248-53.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-12/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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