- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857750
Neuromuskuläre Blocker bei älteren Menschen
Eine Beobachtungsstudie zu Rocuronium 0,6 mg/kg zum Vergleich von Wirkungseintritt, Wirkungsdauer und Auswirkung auf die Intubationsbedingungen bei jüngeren (18–40 Jahre) und älteren Patienten (> 80 Jahre)
Die Zahl älterer Patienten (> 80 Jahre) nimmt zu und ein großer Teil dieser Patienten wird in den nächsten Jahrzehnten operiert und anästhesiert werden müssen.
Während der Anästhesie werden NMBAs verwendet, um die tracheale Intubation zu erleichtern. Aus früheren Studien wurde berichtet, dass ältere Patienten empfindlicher auf Muskelrelaxanzien reagieren.
Es ist nicht bekannt, ob es Unterschiede bei den Beginnzeiten von NMBAs zwischen jüngeren und älteren Patienten gibt.
Ziel dieser Studie ist es, den Zeitpunkt des Einsetzens, die Wirkdauer und die Wirkung auf die Intubationsbedingungen von Rocuronium 0,6 mg/kg bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren und bei Patienten > 80 Jahren zu bestimmen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Rocuronium, das bei älteren Patienten (> 80 Jahre) verabreicht wird, im Vergleich zu jüngeren Patienten eine längere Wirkungsdauer hat.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl älterer Patienten (> 80 Jahre) nimmt zu und ein großer Teil dieser Patienten wird in den nächsten Jahrzehnten operiert und anästhesiert werden müssen. Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für schwere Morbidität und Mortalität und sind durch eine Verringerung des Herzzeitvolumens, der Leberfunktion und der Nierenfunktion gekennzeichnet. Diese physiologischen Veränderungen beeinflussen die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die während der Anästhesie verabreicht werden, wie zum Beispiel neuromuskuläre Blocker (NMBA).
Während der Anästhesie werden NMBAs verwendet, um die tracheale Intubation zu erleichtern, Muskelrelaxation herzustellen und Reflexe während der Operation zu unterdrücken. Ältere Patienten reagieren empfindlicher auf Muskelrelaxantien. Darüber hinaus haben Studien über eine verlängerte Dauer von NMBAs berichtet, und eine Beobachtungsstudie ergab, dass ältere Patienten anfälliger für neuromuskuläre Restblockaden in der Pflegestation nach der Anästhesie sind. Die meisten Studien wurden jedoch bei älteren Menschen unter 80 Jahren durchgeführt.
Es ist nicht bekannt, ob es Unterschiede in den Beginnzeiten von NMBAs gibt, z. Rocuronium, Mivacurium und Cisatracurium zwischen jüngeren und älteren Patienten. Die Wirkungszeit für NMBAs bei älteren Menschen ist von Bedeutung, da sie die Intubationsbedingungen beeinflussen kann, insbesondere während der Rapid-Sequence-Induktion. Beispielsweise ist bei älteren Patienten nicht bekannt, ob eine erhöhte NMBA-Dosis die Wirkungseintrittszeit verkürzt. Es besteht weiterhin Bedarf an Studien zur Untersuchung der optimalen Dosis zur Erleichterung der Intubation bei älteren Menschen, sowohl während der schnellen Einleitung als auch während elektiver Eingriffe.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Zeitpunkt des Einsetzens, die Wirkdauer und die Wirkung auf die Intubationsbedingungen für Rocuronium 0,6 mg/kg bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren und bei Patienten im Alter von > 80 Jahren zu bestimmen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Rocuronium, das bei älteren Patienten (> 80 Jahre) verabreicht wird, bei älteren Patienten einen längeren Wirkungseintritt hat als bei jüngeren Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Einverständniserklärung
- Geplanter elektiver Eingriff (> 1 Stunde) unter Vollnarkose mit Intubation und Anwendung von Rocuronium.
- Klassifikation I bis III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Kann Dänisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Rocuronium
- Neuromuskuläre Erkrankung, die neuromuskuläre Daten beeinträchtigen kann
- Indikation für Rapid Sequence Induction
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ältere (>80 Jahre)
Patienten, für die eine elektive Operation geplant ist, über 80 Jahre
|
0,6 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Jüngere (18-40 Jahre)
Patienten, bei denen eine elektive Operation zwischen 18 und 40 Jahren geplant ist
|
0,6 mg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginnzeit
Zeitfenster: Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
Die Zeit vom Ende der Rocuronium-Injektion bis zum Train-of-Four (TOF)-Zählwert von 0, überwacht durch Akzeleromyographie. Der N. ulnaris wurde während der Überwachung stimuliert. |
Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Intubationsbedingungen in den beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
90 Sekunden nach der Induktion werden die Bedingungen anhand der Intubating Difficulty Scale (IDS) bewertet. Einfach ist definiert als IDS von 0. Leicht ist definiert als IDS von 1 bis 5. Moderat/Major ist definiert als >5 |
Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
|
Aktionsdauer
Zeitfenster: Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
Zeit vom Ende der Rocuronium-Injektion bis zum TOF-Verhältnis > 0,9.
Wenn das Verhältnis zwischen der ersten und der letzten Stimulation in TOF über 90 % liegt.
|
Tag 0, nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matias Vested, MD, Phd, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-18063017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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