- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03865537
Endoskopische Mukosaresektion mit Kaltschlinge (LPS-II)
Kalte endoskopische Resektion großer kolorektaler Polypen: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Elektrokauterisation oder Hot-Snare-Resektion gilt seit langem als Standardverfahren zur Polypenresektion. Eine große Einschränkung ist ein Risiko von 5 bis 10 % für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Schlingenresektion ohne Elektrokauterisation – sogenannte Kaltschlingen-EMR – sicherer sein kann als Heißschlingen-EMR. Das Problem bei der Kaltschlingenresektion ist eine möglicherweise geringere Wirksamkeit, da die Kaltschlingenresektion die Entfernung eines großen Polypen in kleineren und größeren Stückzahlen erfordert als bei der Heißschlingenresektion. Dies kann die Eingriffszeit verlängern und das Risiko einer unvollständigen Resektion erhöhen.
Weiterhin besteht Unsicherheit über die optimale Injektionslösung zum Anheben des Polypen vor der Resektion. Normale Kochsalzlösung mit Methylenblau als Kontrastmittel wird häufig verwendet, ist jedoch durch die schnelle Dissipation des Polypenlifts begrenzt. Eleview ist eine neu zugelassene viskose Lösung (die Methylenblau enthält), die einen längeren Polypenlift bietet als normale Kochsalzlösung. Es ist unklar, wie diese beiden Lösungen in Bezug auf Resektionswirksamkeit und -sicherheit abschneiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heiko Pohl, MD
- Telefonnummer: 8022959363
- E-Mail: heiko.pohl@dartmouth.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andres H Aguilera-Fish, MD
- Telefonnummer: 6123 8022959363
- E-Mail: andres.aguilera-fish@va.gov
Studienorte
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Rekrutierung
- White River Junction VAMC
-
Kontakt:
- Andres H Aguilera-Fish, MD
- Telefonnummer: 6123 8022959363
- E-Mail: andres.aguilera-fish@va.gov
-
Kontakt:
- Heiko Pohl, MD
- Telefonnummer: 5595 802-295-9363
- E-Mail: heiko.pohl@dartmouth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient ≥ 18, der sich für eine Koloskopie vorstellt und für den keine Ausschlusskriterien vorliegen
- Patienten mit einem nicht gestielten kolorektalen Polypen von ≥ 20 mm
Ausschlusskriterien:
- Gestielte Polypen (wie von der Pariser Klassifikation Typ Ip definiert)
- Verdacht auf Adenokarzinom mit tiefer Submukosainvasion
- Patienten mit ulzerierten, depressiven Läsionen (wie von der Pariser Klassifikation Typ III definiert) oder bestätigtem Adenokarzinom
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten, die eine Notfallkoloskopie erhalten
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand (ASA-Klasse>3)
- Patienten mit Koagulopathie mit erhöhtem INR ≥ 1,5 oder Thrombozyten < 50
- Unzureichende Darmvorbereitung (Boston Bowel Prep Scale, Gesamtpunktzahl ≤2)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cold Snare & Eleview Injektion
Polypenresektion ohne Elektrokauterisation (Kälteschlingen-EMR) und anfängliche submuköse Injektion mit Eleview
|
Den Teilnehmern wird ihr großer Polyp ohne Elektrokauter entfernt
Den Teilnehmern wird Eleview submukosal injiziert
|
Experimental: Cold Snare & Placebo-Injektion
Polypenresektion ohne Elektrokauterisation (Kälteschlingen-EMR) und anfängliche submuköse Injektion mit Placebo
|
Den Teilnehmern wird ihr großer Polyp ohne Elektrokauter entfernt
Den Teilnehmern wird ein Placebo submukosal injiziert
|
Aktiver Komparator: Heiße Schlinge & Eleview-Injektion
Polypenresektion mit Elektrokauterisation (hot snare EMR) und anfänglicher submuköser Injektion mit Eleview
|
Den Teilnehmern wird Eleview submukosal injiziert
Den Teilnehmern wird ihr großer Polyp mit Elektrokauterisation entfernt
|
Aktiver Komparator: Heiße Schlinge & Placebo-Injektion
Polyp-Resektion mit Elektrokauterisation (hot snare EMR) und anfängliche submuköse Injektion mit Placebo
|
Den Teilnehmern wird ein Placebo submukosal injiziert
Den Teilnehmern wird ihr großer Polyp mit Elektrokauterisation entfernt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Summe aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die zum Zeitpunkt der Koloskopie mit Resektion des großen Polypen oder nach dem Eingriff auftreten
|
bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterkategorien schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des Eingriffs und bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Blutungen, Post-Polypektomie-Syndrom, Perforation, Bauchschmerzen
|
während des Eingriffs und bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Leistung submuköses Injektat
Zeitfenster: unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Einspritzleistung
|
unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Volumen des submukösen Injektats
Zeitfenster: unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Injektionsvolumen
|
unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
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Wirksamkeit von submukösem Injektat
Zeitfenster: unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Sydney-Index
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unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
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Vollständigkeit der Polypenresektion
Zeitfenster: unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Die vollständige Polypenentfernung ist definiert als die Entfernung des gesamten sichtbaren Polypengewebes am Ende der EMR, wie vom Endoskopiker beurteilt.
|
unmittelbar nach Polypenresektion während der Koloskopie
|
Intraprozedurale Blutungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Polypenresektion
|
Blutungen, die einen endoskopischen Eingriff erfordern, um die Blutung zu stoppen
|
zum Zeitpunkt der Polypenresektion
|
Wiederauftreten von Polypen
Zeitfenster: bei Überwachungskoloskopien bis zu 5 Jahre nach der initialen Polypenresektion
|
Vorhandensein von durch Biopsie nachgewiesenem neoplastischem Polypengewebe an der EMR-Resektionsstelle bei der Überwachungskoloskopie nach vollständiger Polypenresektion
|
bei Überwachungskoloskopien bis zu 5 Jahre nach der initialen Polypenresektion
|
Übergang von kalter zu heißer Snare
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Polypenresektion
|
Anteil der Polypen in der Kaltschlingengruppe, die nicht durch Kaltschlingen entfernt werden konnten und durch Heißschlingen entfernt wurden, kategorisiert nach Größe und Morphologie Subtypen von Polypen
|
zum Zeitpunkt der Polypenresektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Heiko Pohl, MD, White River Junction VAMC, Geisel School of Medicine at Dartmouth
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 119681
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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