- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882684
Rolle der genomischen Prägung bei der Krebsdiagnose
18. März 2019 aktualisiert von: Bai Chunxue, Chinese Alliance Against Lung Cancer
Der aktuelle Forschungsschwerpunkt zur Krebsdiagnose liegt in der klassischen Genetik, den sogenannten „treibenden Genen“.
Allerdings weisen nicht alle Krebspatienten typische genetische Veränderungen auf, insbesondere im Frühstadium.
In den letzten Jahrzehnten häuften sich die Beweise, dass mehr als 80 % der Krankheiten in engem Zusammenhang mit epigenetischen Veränderungen stehen.
Die normalerweise stummgeschalteten Kopien eingeprägter Gene werden im Frühstadium von Krebserkrankungen reaktiviert und führen schließlich zu einer Variation der Kopienzahl.
Diese Studie wird nach einer Reihe geprägter Gene suchen und quantitative Modelle erstellen, um die Diagnose mehrerer Krebsarten zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chunxue Bai, MD
- Telefonnummer: 18621170011
- E-Mail: bai.chunxue@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Chunxue Bai, MD
- Telefonnummer: 18621170011
- E-Mail: bai.chunxue@zs-hospital.sh.cn
-
Kontakt:
- Dawei Yang, MD
- Telefonnummer: 13564703813
- E-Mail: yang_dw@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen im Zhongshan-Krankenhaus von Juli 2017 bis zum Ende dieser Studie ein verdächtiger Krebs diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mittels Ultraschall, CT oder Endoskop ein verdächtiger Krebs diagnostiziert wurde.
- Biopsieproben verfügbar.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Die Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Erkrankungen des Zentralnervensystems.
- Psychische Störung.
- Schwanger.
- Personen, die nicht bereit sind, das vom IRB genehmigte Einverständnisformular zu unterzeichnen und nicht bereit sind, das Protokoll zur Einreichung des Serienurins zur Untersuchung nach der Operation zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Krebspatienten
Die Patienten erhalten die Operation entsprechend der Operationsindikation.
Die Diagnose wird durch die Pathologie des entnommenen Gewebes bestätigt.
Das Ergebnis der Prägungserkennung wird als Krebsgruppe verwendet.
|
Der Verlust der Prägung (LOI) und die Variation der Kopienzahl (CNV) aus Biopsien werden durch die In-situ-Prägungserkennung von LiSen getestet.
|
Patienten mit gutartigen Tumoren und anderen Erkrankungen
Als Negativkontrolle werden Patienten herangezogen, bei denen laut Biopsiepathologie die Möglichkeit einer Malignität ausgeschlossen wurde.
|
Der Verlust der Prägung (LOI) und die Variation der Kopienzahl (CNV) aus Biopsien werden durch die In-situ-Prägungserkennung von LiSen getestet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität der Prägung der Krebsfrüherkennung
Zeitfenster: In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Anzahl der „positiv erklärten“ Patienten mit Prägung der Früherkennung unter den an Krebs erkrankten Patienten
|
In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Spezifität der prägenden Krebsfrüherkennung
Zeitfenster: In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Anzahl der als „negativ“ eingestuften Patienten mit prägender Früherkennung unter den Patienten mit gutartigen Tumoren oder anderen Erkrankungen
|
In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Empfindlichkeit der Prägeerkennung mit der Zytopathologie
Zeitfenster: In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Anzahl der Patienten, die bei der prägenden Früherkennung als „positiv“ eingestuft wurden, im Vergleich zu Patienten, die bei der Zytopathologie als „positiv“ eingestuft wurden
|
In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Vergleich der Spezifität der Prägeerkennung mit der Zytopathologie
Zeitfenster: In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Anzahl der Patienten, die bei der prägenden Früherkennung als „negativ“ eingestuft wurden, im Vergleich zu Patienten, die bei der Zytopathologie als „negativ“ eingestuft wurden
|
In der Mitte der Studie durchschnittlich 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feinberg AP. The Key Role of Epigenetics in Human Disease Prevention and Mitigation. N Engl J Med. 2018 Apr 5;378(14):1323-1334. doi: 10.1056/NEJMra1402513. No abstract available.
- Jelinic P, Shaw P. Loss of imprinting and cancer. J Pathol. 2007 Feb;211(3):261-8. doi: 10.1002/path.2116.
- Haig D. Maternal-fetal conflict, genomic imprinting and mammalian vulnerabilities to cancer. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2015 Jul 19;370(1673):20140178. doi: 10.1098/rstb.2014.0178.
- Nilendu P, Sharma NK. Epigenomic Hard Drive Imprinting: A Hidden Code Beyond the Biological Death of Cancer Patients. J Cancer Prev. 2017 Dec;22(4):211-218. doi: 10.15430/JCP.2017.22.4.211. Epub 2017 Dec 30.
- Uribe-Lewis S, Woodfine K, Stojic L, Murrell A. Molecular mechanisms of genomic imprinting and clinical implications for cancer. Expert Rev Mol Med. 2011 Jan 25;13:e2. doi: 10.1017/S1462399410001717.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAALC-005-LiSen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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