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RF-unterstützte Milzkonservierung vs. konventionelle Behandlung einer stumpfen Milzverletzung.

24. März 2019 aktualisiert von: fengkai, Southwest Hospital, China

Radiofrequenz-unterstützte Milzkonservierung im Vergleich zur konventionellen Behandlung von stumpfen Milzverletzungen: Eine prospektive Kohortenstudie.

Radiofrequenz (RF) kann wegen seiner hervorragenden Gerinnungs-Hämostase zur Behandlung von Milztraumata eingesetzt werden. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit einer RF-unterstützten milzerhaltenden Operation mit der einer konventionellen Splenorrhaphie/Splenektomie bei der Behandlung von stumpfen Milzverletzungen zu vergleichen.

In diese prospektive Kohortenstudie wurden insgesamt 122 Patienten mit Milztrauma aufgenommen, die von Juni 2011 bis Juni 2014 in zwei tertiären Überweisungszentren aufgenommen wurden. Die 67 Patienten des einen Zentrums wurden mit einer radiofrequenzunterstützten milzerhaltenden Therapie behandelt (RF-Gruppe), die 55 Patienten des anderen Zentrums wurden konventionell behandelt (CT-Gruppe). Demografische und klinische Merkmale der beiden Gruppen waren vergleichbar.

Im Vergleich zur herkömmlichen Splenorrhaphie und Splenektomie war die HF-unterstützte Hämostase und Bergung der Milz bei der Behandlung von Milzverletzungen sicher, effektiv und einfach anzuwenden. Insbesondere bei hochgradigen Milzverletzungen bewahrten diese Techniken ausreichend Milzgewebe ohne Erhöhung des Operationsrisikos bei Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • Institute of hepatobiliary surgery,southwest hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter unter 70
  2. stumpfe Bauchverletzung kombiniert mit Indikation zur posttraumatischen Splenektomie nach den Richtlinien der Society for Surgery of the Alimentary Tract 2005
  3. Patienten, die nach einer Verletzung direkt in das Traumazentrum verlegt wurden und im transferierenden Krankenhaus nicht mit einer spezifischen milzgerichteten Therapie behandelt worden waren
  4. Milzverletzung AAST Grad II mit hämodynamischer Instabilität oder fortschreitender Blutung, die eine aktive Intervention erfordert
  5. Milzverletzung AAST-Grad Ⅲ-Ⅳ oder Milzriss, der weniger als 50 % des Milzparenchyms betrifft

Ausschlusskriterien:

  1. eindringende Bauchverletzung
  2. begleitende Organverletzung mit einer abgekürzten Verletzungsskala (AIS) größer als 4, die das Leben des Patienten bedroht
  3. übermäßige vaskuläre Verletzung des Milzstiels oder erheblich devitalisiertes Milzgewebe, wenn dies erwartet wurde, wenn weniger als 25 % der Milz erhalten werden konnten
  4. Patienten, bei denen die NOM fehlgeschlagen war
  5. Patienten mit pathologischer Milzruptur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RF-Gruppe
Radiofrequenz-unterstützte milzerhaltende Therapiegruppe.
Wenden Sie die HF-Therapie auf die Behandlung von Milztraumata an
KEIN_EINGRIFF: CT-Gruppe
Gruppe zur konventionellen Behandlung der stumpfen Milzverletzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Operationszeit,
Zeitfenster: intraoperativ
Die mittlere Operationszeit der RF-Gruppe wurde mit der der CT-Gruppe verglichen.
intraoperativ
intraoperative Blutungen
Zeitfenster: intraoperativ
Die intraoperativen Blutungen der RF-Gruppe wurden mit denen der CT-Gruppe verglichen.
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuansheng Ma, Ph.D, Institute of hepatobiliary surgery,southwest hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81672857

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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