- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03890744
ModraDoc006/r bei Patientinnen mit Brustkrebs
Eine multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von ModraDoc006/r bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HER-2-negativem Brustkrebs, geeignet für die Behandlung mit einem Taxan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, zweistufige, einarmige klinische Studie der Phase IIa mit dem primären Ziel, die Wirksamkeit von ModraDoc006 in Kombination mit Ritonavir (als ModraDoc006/r bezeichnet) bei Patientinnen mit rezidivierender oder metastasierter HER-2-negativer Brust zu bestimmen Krebs, gemessen anhand der RECIST v1.1-Kriterien der objektiven Ansprechrate (ORR). Zu diesem Zweck wird ein zweistufiges Minimax-Design von Simon verwendet, bei dem 14 auswertbare Patienten in der ersten Stufe (Stufe A) behandelt werden. Wenn 0 oder ≥ 2 objektive Reaktionen in Woche 8 (mit Bestätigung in Woche 12) in Phase A beobachtet werden, werden keine weiteren Patienten aufgenommen. Wenn 1 objektives Ansprechen beobachtet wird, werden weitere 10 Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem HER-2-negativem Brustkrebs in die zweite Stufe (Stufe B) aufgenommen.
Alle Patienten werden mit ModraDoc006/r behandelt, das zweimal täglich einmal wöchentlich (BIDW) als orale Tablette verabreicht wird.
Die Patienten werden in Woche 8 und 12 durch CT-Scan (oder MRT, wenn CT kontraindiziert ist) radiologisch untersucht und können die Studienmedikation mit fortlaufenden radiologischen Scans alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST v1.1) und inakzeptabler Toxizität weiter erhalten , oder Abbruch aus anderen Gründen.
Darüber hinaus werden die Sicherheit und Verträglichkeit von ModraDoc006/r in der Zielpopulation bewertet. Da metastasierter Brustkrebs in höherem Alter auftreten kann, häufig zusammen mit anderen nicht-malignen Erkrankungen und Begleitmedikationen, untersucht dieses Protokoll außerdem, ob ModraDoc006/r bei diesen (gebrechlichen) Patientinnen sicher angewendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und das Protokoll einhalten
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten HER-2-negativen Brustkrebses
- Frau ab 18 Jahren
- Patientinnen, die für eine Monotherapie mit einem Taxan als 1.-3. Therapielinie bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs in Frage kommen. Es sind maximal zwei vorherige Chemotherapielinien erlaubt (einschließlich experimenteller, d. h. nicht registrierter Chemotherapie allein oder in Kombination). Eine erneute Behandlung mit einem der gleichen Arzneimittel nach einer Behandlungsunterbrechung aus Gründen der Patientenpräferenz und/oder des Fortschreitens der Erkrankung gilt als neue Behandlung
- WHO-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (Anhang II)
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Abklingen der Toxizität der vorherigen Therapie auf < Grad 2 (außer Alopezie und Transaminasen bei Lebermetastasen) gemäß CTCAE v5.0 (Anhang III)
- Nachweis einer messbaren Erkrankung zu Studienbeginn gemäß RECIST v1.1
- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich radiologischen Scans zu unterziehen (CT-Scan oder MRT, wenn CT kontraindiziert ist)
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin/Serum) haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Laborkriterien:
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 /l
- Hämoglobin ≥ 6,0 mmol/l oder 9,67 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 /L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit familiärer Bilirubinämie (Morbus Gilbert)
- Serum ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD [Modification of Diet in Renal Disease])
Ausschlusskriterien:
- Systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, endokrine Therapie und CDK4/6-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis von ModraDoc006/r. Palliative Einzeldosisbestrahlung zur Schmerzlinderung ist bis eine Woche vor Beginn mit ModraDoc006/r erlaubt (diese Läsionen sind nicht als Zielläsionen einzubeziehen)
- Jegliche Behandlung mit Prüfpräparaten (oder Prüfpräparat) innerhalb von 21 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von ModraDoc006/r
- Frühere Behandlung mit einem Taxan bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 21 Tagen vor Abgabe der Einverständniserklärung
- Aktive akute oder chronische Infektion, die nicht durch geeignete Medikamente kontrolliert wird (nach Ermessen des behandelnden Arztes)
- Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als New York Heart Association-Klassifikation III oder IV
- Patienten mit bekanntem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und/oder psychiatrischem oder physiologischem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der klinischen Studie kontraindiziert oder ausschließt oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde
- Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten drei Jahre außer Brustkrebs, außer erfolgreich behandeltem Plattenepithel-/Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroid- und Antikonvulsiva-Therapie für mindestens 6 Wochen asymptomatisch sind, können sich anmelden. Die Strahlentherapie bei Hirnmetastasen muss mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. MRT oder CT des Gehirns, die beim Screening durchgeführt wurden und keine aktuellen Hinweise auf fortschreitende Hirnmetastasen zeigen). Patienten dürfen keine Antiepileptika oder Kortikosteroidbehandlungen erhalten, die bei Hirnmetastasen indiziert sind
- Patienten mit bestätigten leptomeningealen Metastasen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Positivität für das Human Immunodeficiency Virus vom Typ HIV-1 oder HIV-2
- Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit Hepatitis B, C oder E (Patienten, die Anti-HBC-positiv, aber HBsAg-negativ sind, können an dieser Studie teilnehmen)
- Darmverschluss oder Motilitätsstörungen, die die Resorption von Arzneimitteln beeinflussen können, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Patienten mit instabilem Aszites, definiert als Notwendigkeit einer palliativen Parazentese oder Vorhandensein einer permanenten Peritonealdrainage in den letzten 4 Wochen vor der ersten Dosis von ModraDoc006/r. Die Aufnahme bei Patienten mit Peritonitis carcinomatosa und malignem Aszites ist zulässig, wenn innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von ModraDoc006/r keine klinisch und/oder radiologisch bekannte oder vermutete Motilitätsstörung vorliegt
- Gleichzeitige Anwendung von MDR, MRP, OATP1B1, OATP1B3 und CYP3A modulierenden Arzneimitteln wie Ca+-Eingangsblocker (Verapamil, Dihydropyridine), Cyclosporin, Chinidin und Grapefruitsaft, gleichzeitige Anwendung von HIV-Medikamenten, anderen Proteasehemmern, (Nicht-)Nukleosidanaloga, oder Johanniskraut (siehe Abschnitt 5.8). Diese müssen mindestens das Fünffache der terminalen Halbwertszeit (gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC)) oder 7 Tage, je nachdem, was am längsten ist, gestoppt worden sein, um eine Wechselwirkung mit dem Arzneimittel zu verhindern. Tamoxifen und Megestrol müssen nur 1 Woche vor Beginn der ersten Dosis von ModraDoc006/r abgesetzt werden
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ModraDoc006/r
Wöchentliche Behandlung mit ModraDoc006/r als ModraDoc006 (oral docetaxel) 10 mg Tabletten in Kombination mit Ritonavir 100 mg Tabletten
|
Behandlung mit zweimal täglich einmal wöchentlich (BIDW) ModraDoc006 (oral docetaxel) 10 mg Tabletten in Kombination mit Ritonavir 100 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der objektiven Ansprechrate, die gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs nach der Behandlung mit ModraDoc006/r beobachtet wird
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der CTCAE v.4.03-Toxizitäten während der Behandlung mit ModraDoc006/r
Zeitfenster: Bewertung der Toxizitäten während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems
|
Das hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitätsprofil von ModraDoc006/r wird durch klinische und Laborbewertung bewertet und gemäß CTCAE v.4.03 bewertet
|
Bewertung der Toxizitäten während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems
|
|
Die Aktivitätsdaten zum progressionsfreien Überleben (PFS) von ModraDoc006/r
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung des progressionsfreien Intervalls (PFS), das bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs während und nach der Behandlung mit ModraDoc006/r gemäß den RECIST v1.1-Kriterien beobachtet wird
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Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der CTCAE v.4.03-Toxizitäten während der Behandlung mit ModraDoc006/r in einer Population gebrechlicher Patienten
Zeitfenster: Bewertung der Toxizitäten während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems
|
Das hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitätsprofil von ModraDoc006/r bei gebrechlichen Patienten wird durch klinische und Laborbewertung bewertet und gemäß CTCAE v.4.03 bewertet
|
Bewertung der Toxizitäten während der gesamten Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Einnahme unter Verwendung des CTCAEv4.03-Bewertungssystems
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marianne Keessen, Modra Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M18DMB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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