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Elternunterstützende Intervention im onkologischen Kontext

29. Juni 2021 aktualisiert von: Aurore Liénard

Kinder mit elterlichem Krebs: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer psychologischen Intervention zur Unterstützung der Elternschaft

Hintergrund:

Krebs hat erhebliche kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Familie. Kinder von Krebspatienten können unter emotionalen, Verhaltens- oder somatischen Schwierigkeiten leiden. Nach der Krebsdiagnose berichten viele Eltern, besorgt über die Auswirkungen der Krankheit auf ihre Kinder und darüber, wie sie über die Krankheit kommunizieren können. Darüber hinaus fühlen sie sich weniger in der Lage, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erfüllen, und haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen als Reaktion auf die Reaktionen ihrer Kinder zu regulieren.

Methoden:

Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit einer elterlichen Beratungsintervention zu bewerten, die sich auf die Kommunikation mit Kindern im Kontext einer elterlichen Krebserkrankung konzentriert.

Diese psychologische Intervention soll Eltern und wichtigen Bezugspersonen der Kinder helfen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe (Experimentalgruppe) oder einer Wartelistengruppe (Kontrollgruppe) zugeteilt.

Die Teilnehmer füllen selbstberichtete Fragebögen aus, die die elterliche Selbstwirksamkeit in der Kommunikation, gegenseitige soziale Unterstützung, Kommunikationsverhalten mit Kindern, elterliche Bedenken, Kommunikationsschwierigkeiten mit Kindern, Kenntnisse über die Kommunikation mit Kindern im onkologischen Kontext, soziodemografischen Status, medizinischen Status bewerten Situation, psychiatrische Vorgeschichte, soziale Schwierigkeiten und emotionaler Zustand der Teilnehmer und Kinder. Das halbstrukturierte Interview mit den Teilnehmern bewertet ihre tägliche Kommunikation mit den Kindern und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Diese Fragebögen werden zu Studienbeginn und nach der Behandlung (Versuchsgruppe) und 9 Wochen nach Studienbeginn (Kontrollgruppe) ausgefüllt.

Diese Elternberatung besteht aus einer wöchentlichen Intervention mit 4 Sitzungen. Ziel der Sitzungen ist die Unterstützung des Kindes im onkologischen Kontext, hauptsächlich durch Kommunikation.

Diskussion:

Diese elterliche Anleitung würde zu Verbesserungen in Wissen, Kommunikation, elterlicher Selbstwirksamkeit und emotionaler Regulierung im Zusammenhang mit der Kinderunterstützung führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung :

Eltern stellen viele Fragen zu den Auswirkungen der Krebserkrankung auf ihre Kinder und zur Kommunikation mit ihnen über die Krankheit. Bei vielen von ihnen beeinträchtigt der Krebs die elterliche Selbstwirksamkeit. Diese Abnahme der Selbstwirksamkeit hängt mit Schwierigkeiten zusammen, offen mit Kindern zu kommunizieren und Emotionen als Reaktion auf die Gefühle, Reaktionen und Fragen ihrer Kinder zu regulieren. Ebenso berichten einige Eltern von einem Mangel an Wissen darüber, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Sie äußern Zweifel daran, wie sie mit ihren Kindern über Krebs sprechen.

Ziele der Studie :

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Beitrag und die Wirksamkeit einer psychologischen Intervention in Bezug auf die Bereitstellung einer Informationsbroschüre über die Kommunikation der Teilnehmer mit dem Kind im onkologischen Kontext zu testen. Diese Intervention sollte das Gefühl für kommunikative Kompetenz und das Kommunikationsverhalten der Teilnehmer gegenüber Kindern verbessern.

Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Verbesserung des Wissens der Teilnehmer, wie ein Kind mit Krebs eines Elternteils unterstützt werden kann, der emotionalen Regulierungsfähigkeit, die mit der Kommunikation der Teilnehmer mit dem Kind verbunden ist, der Entwicklung der Bedenken der Teilnehmer gegenüber dem Kind. Wenn die Intervention in einer Dyade durchgeführt wird, sollte sie auch die gegenseitige Unterstützung zwischen den Teilnehmern verbessern.

Diese Intervention soll Eltern und wichtigen Bezugspersonen der Kinder helfen. Es konzentriert sich auf die Unterstützung von Kindern im onkologischen Kontext und hauptsächlich auf die Kommunikation zwischen Eltern und ihren Kindern. Diese Intervention besteht aus einer kurzen psychologischen Intervention, die sich auf die Verbesserung von Wissen, Kommunikation, elterlicher Selbstwirksamkeit und emotionaler Regulierung im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung konzentriert. Die Intervention wird individuell und auf jede Familie zugeschnitten.

Teilnehmer :

Alle wichtigen Bezugspersonen eines Kindes im Alter zwischen 3 und 18 Jahren, das an elterlichem Krebs erkrankt ist, können in die Studie aufgenommen werden. Eine wichtige Bezugsperson ist eine Person, die sich auf praktischer, erzieherischer und emotionaler Ebene um Kinder kümmert (meistens Eltern, Stiefeltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern…). Die gesamte Studie (Begutachtungsverfahren und psychologische Intervention) wird mit einer oder zwei Personen durchgeführt, die an der Kinderbetreuung beteiligt sind. Eine Einverständniserklärung wird von den erwachsenen Teilnehmern ausgefüllt und unterschrieben.

Studiendesign :

Die Wirksamkeit der elterlichen Unterstützungsintervention wird durch eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudie bewertet. Die psychologische Intervention wird den Hauptbetreuern von Kindern vorgeschlagen, die mit elterlichem Krebs konfrontiert sind.

In der experimentellen Bedingung erhalten die beiden maßgeblichen Bezugspersonen des Kindes oder die einzelne Bezugsperson die Intervention bestehend aus einer Informationsbroschüre und einer psychologischen Intervention. Die Intervention besteht aus vier Sitzungen, in deren Mittelpunkt die Unterstützung des Kindes im Kontext der elterlichen Krebserkrankung hauptsächlich durch Kommunikation steht.

In der Kontrollbedingung erhalten die Teilnehmer das Informationsheft, bevor sie in eine Warteliste für die psychologische Intervention aufgenommen werden. Der Eingriff sollte idealerweise zwei Monate dauern. Die Bewertungen werden in zwei Zeiträumen (T1 und T2) durchgeführt: vor und nach der Intervention für die Versuchsgruppe und im Abstand von 9 Wochen für die Kontrollgruppe. Die Evaluation der Intervention erfolgt durch von den Teilnehmern ausgefüllte Fragebögen und ein halbstrukturiertes Interview.

Eingriff :

Die Intervention besteht aus einer kurzen psychologischen Intervention mit vier Sitzungen, in deren Mittelpunkt die Unterstützung der Kinder im Kontext der elterlichen Krebserkrankung durch Kommunikation steht. Der Inhalt der Intervention wird an die spezifische Situation jeder Familie, ihre Schwierigkeiten und ihre Bedürfnisse angepasst.

Die erste Sitzung ist der Bewertung gewidmet, wie die Teilnehmer mit ihren Kindern über die Krankheit kommunizieren, und um eine Bestandsaufnahme ihrer Fragen und Schwierigkeiten zu machen. In dieser Sitzung werden auch die familiäre Situation und der medizinische Kontext besprochen und die elterlichen Fähigkeiten identifiziert. Die anderen Sitzungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Identifizierung der Reaktionen und Bedürfnisse von Kindern im Zusammenhang mit Krebs und auf die Kommunikation mit Kindern über die Krankheit. Praktische Situationen werden analysiert und durch Rollenspiele bearbeitet, in deren Mittelpunkt Kommunikationsschwierigkeiten stehen. Die Teilnehmer müssen sich aktiv an der Intervention beteiligen. Spezifische Techniken werden mit den Teilnehmern verwendet, um personalisierte Kommunikation mit ihrem Kind „mitzukonstruieren“ und ihre Umsetzung zu unterstützen. Durch diese aktive Teilnahme sollen die kommunikative Selbstwirksamkeit und die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmenden gestärkt werden. Während der Intervention werden den Teilnehmern auch emotionale Regulationsstrategien durch Entspannungsübungen vermittelt, um die in diesen besonderen Kontexten empfundenen Emotionen zu bewältigen. Die Teilnehmer erhalten ein Entspannungsheft, um die während der Sitzungen erlernten Entspannungsübungen zu Hause zu üben. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer (Versuchs- und Kontrollbedingungen) eine Informationsbroschüre mit altersgerechten Empfehlungen zur Kommunikation mit Kindern zum Thema Krebs. Diese Broschüre zielt darauf ab, das Wissen der Teilnehmer darüber zu verbessern, wie sie ihre Kinder unterstützen können.

Bewertungsverfahren:

Die Bewertungen werden in zwei Perioden (T1 und T2) durchgeführt und bestehen aus Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview mit jedem Teilnehmer. Für die Bewertung müssen sich die Teilnehmer ausdrücklich auf nur ein Kind in ihrem Kreis im Alter zwischen 3 und 18 Jahren beziehen. Erfüllen mehrere Kinder diese Kriterien, bestimmen die Teilnehmenden dasjenige, bei dem sie die meisten Fragen zur Kommunikation mit ihm/ihr über die Krankheit haben. Das so identifizierte Kind dient als Referenz für T1 und T2, um das Auswertungsverfahren weitestgehend zu standardisieren.

Einige Fragebögen bewerten das primäre Ergebnis der Studie: elterliche Selbstwirksamkeit in der Kommunikation, Kommunikationsverhalten mit Kindern. Andere Fragebögen erfassen das sekundäre Outcome der Studie: Emotionsregulation, gegenseitige Unterstützung der Teilnehmer, Kommunikationsschwierigkeiten mit Kindern, Sorge um die Elternschaft, Kenntnisse über die Kommunikation mit Kindern im onkologischen Kontext. Viele Fragebögen werden eigens vom Ermittlerteam erstellt. Andere Fragebögen erheben Kontrollvariablen: den soziodemografischen Status, die medizinische Situation, die psychiatrische Vorgeschichte, soziale Schwierigkeiten und die emotionale Verfassung der Teilnehmer und Kinder. Das halbstrukturierte Interview mit den Teilnehmern bewertet ihre tägliche Kommunikation mit den Kindern und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Jedes halbstrukturierte Interview dauert ungefähr 20 Minuten und wird aufgezeichnet und transkribiert.

Die Stichprobengröße wurde a priori berechnet, um die Unterschiede in der Entwicklung der beiden Gruppen (Versuchs- und Kontrollbedingungen) zwischen T1 und T2 zu erkennen.

Die Fallzahlberechnung erfolgte mit der Software G*Power. Die Leistungsanalyse basiert auf einer früheren Pilotstudie, in der die Wirksamkeit der Intervention am Patienten bewertet wurde. Der Selbstwirksamkeits-Score wurde berücksichtigt, um die Power-Analyse durchzuführen (Änderung im Laufe der Zeit in der experimentellen Gruppe: Delta T2-T1 Mittelwert = 0,9514; SD = 0,8043; Änderung im Laufe der Zeit, Kontrollgruppe wird als null betrachtet). Die Effektgröße war 1,183 für eine Potenz von 0,90 auf zwei Seiten. Basierend auf diesem Ergebnis, aber unter Berücksichtigung der kleinen Stichprobe der Pilotstudie, basierte die Berechnung der Stichprobengröße auf einer 0,9 % Power, einer Effektgröße von 0,9 und einem zweiseitigen α = 0,05 t-Test. Unter Berücksichtigung dieser Poweranalyse werden daher 54 auswertbare Patienten für die Wirksamkeitsbewertung benötigt. Bei einer Drop-out-Rate von ca. 10 % sollten zudem 6 Patienten rekrutiert werden. Ziel der Studie ist es daher, 60 Patienten zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bedeutender Betreuer eines Kindes im Alter zwischen 3 und 18 Jahren, das an elterlichem Krebs erkrankt ist
  • Die Teilnehmer müssen volljährig sein
  • Die Teilnehmer dürfen keine akute psychiatrische oder neurologische Störung haben
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichende Französischkenntnisse verfügen (Sprechen, Schreiben, Lesen)
  • Ausfüllen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Präterminales oder terminales Krebsstadium des Elternteils
  • Tod des Elternteils

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elterlicher Anleitung

In der experimentellen Bedingung erhalten die beiden maßgeblichen Bezugspersonen des Kindes oder die einzelne Bezugsperson die Intervention bestehend aus einer Informationsbroschüre und einer psychologischen Intervention. Die Intervention besteht aus vier Sitzungen, in deren Mittelpunkt die Unterstützung des Kindes im Zusammenhang mit der elterlichen Krebserkrankung hauptsächlich durch Kommunikation steht.

Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: vor und nach der Intervention.

Eine psychologische Intervention mit 4 Sitzungen, um zu beurteilen, wie die Teilnehmer mit ihren Kindern über die Krankheit kommunizieren, und um eine Bestandsaufnahme ihrer Fragen und Schwierigkeiten zu machen. Um die Reaktionen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. Praktische Situationen werden analysiert und in Rollenspielen bearbeitet, die sich auf Kommunikationsschwierigkeiten konzentrieren, um die kommunikative Selbstwirksamkeit und gegenseitige Unterstützung zwischen den Teilnehmern zu verbessern. Emotionsregulationsstrategien werden durch Entspannungsübungen erlernt. Die Teilnehmer erhalten ein Entspannungsheft zum Üben zu Hause. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine Informationsbroschüre mit altersgerechten Empfehlungen zur Kommunikation mit Kindern zum Thema Krebs.
Andere Namen:
  • Wirksamkeit einer Intervention im Zusammenhang mit Elternschaftskrebs
Kein Eingriff: Gruppe Warteliste

In der Kontrollbedingung erhalten die Teilnehmer das Informationsheft, bevor sie in eine Warteliste für die psychologische Intervention aufgenommen werden. Der Eingriff sollte idealerweise zwei Monate dauern.

Die Bewertungen werden in Abständen von 9 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der elterlichen Selbstwirksamkeit in der Kommunikation
Zeitfenster: 8-9 Wochen

Bewertung durch eine selbstberichtete Skala, die für die Studie erstellt und von den Teilnehmern mit dem Namen "Gefühl der Kommunikationskompetenz mit dem Kind" ausgefüllt wurde. Der Fragebogen besteht aus 16 Items. Die Skala repräsentiert den Grad der Gewissheit bezüglich der vorgeschlagenen Items. Der Fragebogen hat eine 10-Punkte-Likert-Skala. Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „überhaupt nicht sicher“ und 10 „ziemlich sicher“. Die Veränderung der elterlichen Selbstwirksamkeit in der Kommunikation wird durch Vergleich des in T1 ausgefüllten Fragebogens mit dem in T2 ausgefüllten Fragebogen erfasst.

Die elterliche Selbstwirksamkeit wird auch durch eine Inhaltsanalyse der Antworten der Teilnehmer im halbstrukturierten Interview analysiert. Das Vorhandensein von Wörtern wie zuversichtlich, fähig oder das Gegenteil wird einen Einblick in das Gefühl der elterlichen Selbstwirksamkeit geben. Der Vergleich der Antworten in T1 mit denen in T2 wird die Veränderung der elterlichen Selbstwirksamkeit durch die Zunahme oder Abnahme des Vorkommens eines Wortes hervorheben.

8-9 Wochen
Veränderung des Kommunikationsverhaltens
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Bewertung durch eine Inhaltsanalyse der Antworten der Teilnehmer im semi-direktiven Interview. Die wichtigsten Bereiche, die durch das halbdirektive Interview untersucht werden, sind: Beschreibung der Kommunikation, Gefühle während der Kommunikation und Kommunikationsverhalten. Der Vergleich der Antworten in T1 mit denen in T2 wird die Entwicklung des Kommunikationsverhaltens mit dem Kind hervorheben.
8-9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Bewertet anhand einer validierten Selbstauskunftsskala: The Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Es besteht aus zwei Dimensionen (Angst und Depression) und hat eine 4-Punkte-Likert-Skala, die bei jedem Item variiert. HADS liefert eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0-42) durch Summierung aller Elementpunktzahlen. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere emotionale Belastung wider. Der Subskalenwert für Angst (Bereich von 0–21) wird durch Summieren aller Angst-Items bereitgestellt. Eine höhere Punktzahl spiegelt mehr Angst wider. Depressions-Subskalenwerte (Bereich 0-21) werden durch Summieren aller Depressions-Items bereitgestellt. Eine höhere Punktzahl spiegelt mehr Depressionen wider.
8-9 Wochen
Bewertung der Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Kind
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Kommunikationsschwierigkeiten werden anhand einer Selbsteinschätzungsskala bewertet, die für die Studie erstellt und von den Teilnehmern mit dem Namen „Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Kind“ ausgefüllt wurde. Die Skala besteht aus 13 Items, die den Grad der Wahrheit bezüglich der vorgeschlagenen Items darstellen. Der Fragebogen hat eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skala reicht von „ja“ bis „nein“. Die Entwicklung der Kommunikationsschwierigkeiten wird beurteilt, indem der in T1 ausgefüllte Fragebogen mit dem in T2 ausgefüllten Fragebogen verglichen wird.
8-9 Wochen
Beschreibung der Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Kind
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Die Kommunikationsschwierigkeiten mit Kindern werden auch durch eine Inhaltsanalyse der Antworten der Teilnehmer im halbdirektiven Interview analysiert. Die wichtigsten Bereiche, die durch das halbdirektive Interview untersucht werden, sind: Beschreibung der Kommunikation, Gefühle während der Kommunikation und Kommunikationsverhalten. Ein Vergleich der Antworten in T1 mit denen in T2 wird die Entwicklung der Kommunikationsschwierigkeiten hervorheben.
8-9 Wochen
Evaluation der gegenseitigen Unterstützung zwischen den Teilnehmern
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Die gegenseitige Unterstützung zwischen den Teilnehmern wird anhand einer Selbstauskunftsskala bewertet, die für die Studie erstellt und von den Teilnehmern mit dem Namen "Gegenseitige Unterstützung zwischen den Teilnehmern" ausgefüllt wurde. Die Skala besteht aus 8 Items, die den Grad der Wahrheit bezüglich der vorgeschlagenen Items darstellen. Der Fragebogen hat eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skala reicht von „ja“ bis „nein“. Die Entwicklung der gegenseitigen Unterstützung zwischen den Teilnehmern wird bewertet, indem der in T1 ausgefüllte Fragebogen mit dem in T2 ausgefüllten Fragebogen verglichen wird.
8-9 Wochen
Bewertung elterlicher Bedenken
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Die Bedenken der Eltern werden anhand einer Selbstauskunftsskala bewertet, die für die Studie erstellt und von den Teilnehmern mit dem Namen „Bedenken bezüglich des identifizierten Kindes“ ausgefüllt wurde. Die Skala besteht aus 14 Items, die den Grad der Wahrheit bezüglich der vorgeschlagenen Items darstellen. Der Fragebogen hat eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Skala reicht von „überhaupt nicht besorgt“ bis „sehr besorgt“. Die Entwicklung der Sorge um die Erziehung wird bewertet, indem der in T1 ausgefüllte Fragebogen mit dem in T2 ausgefüllten Fragebogen verglichen wird.
8-9 Wochen
Evaluation des Wissensstandes des Teilnehmers über das Verständnis von Kindern im onkologischen Kontext
Zeitfenster: 8-9 Wochen
Bewertung anhand einer selbstberichteten Skala, die für die Studie erstellt und von den Teilnehmern mit dem Namen „Kenntnis des kindlichen Verständnisniveaus für Krebs“ ausgefüllt wurde. Es besteht aus 10 Items, die die Fähigkeit eines Kindes beschreiben, Krebserkrankungen zu verstehen. Der Fragebogen hat eine 2-Punkte-Likert-Skala, „ja“ oder „nein“. Die erwarteten Antworten sind 6 Ja und 4 Nein. Die Antworten zeigen den Wissensstand des Teilnehmers (gut, mittel oder schlecht) in Bezug auf das Verständnis von Kindern. Die Entwicklung des Wissens der Teilnehmer über das Verständnis von Kindern im onkologischen Kontext wird durch Vergleich des in T1 ausgefüllten Fragebogens mit dem in T2 ausgefüllten Fragebogen bewertet.
8-9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Razavi, Université libre de Bruxelles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE2681

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Elterlicher Anleitung

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